Menschliche Religion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche Religion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Spocky
    Nicht so schlimm? Du darfst das Christentum in Deutschland straffrei als "größte Verbrechensorganisation aller Zeiten" bezeichnen (Amtsgericht Bochum, 1986) und warum? Wegen erwiesener Tatsache!

    Nicht so schlimm, wenn man das Christentum als absolute Wahrheit ansieht? Das erzähl mal den weit über 100 Mio. Opfern der Christenheit
    Das war Zynisch gemeint!!!!!!!!!!

    Ausserdem ich glaub nicht wirklich an eine absolute wahrheit!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Spocky
      Nicht so schlimm? Du darfst das Christentum in Deutschland straffrei als "größte Verbrechensorganisation aller Zeiten" bezeichnen (Amtsgericht Bochum, 1986) und warum? Wegen erwiesener Tatsache!
      Das habe ich bisher noch nicht gewusst. Finde ich aber gut dass es ein Gericht auch anerkennt diese Tatsache.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #63
        Zitat von kosmoaffe
        Wenn in der Bibel oder koran,Thora ect.steht das Gott seine feinde strafen wird oder sie vernichtet oder Sünden gestraft werden müssen,ect dann ist damit die Dummheit gemeint ...die Dummheit in den Köpfen der Menschen..allerdings war von Steinigung oder Folter oder Kreuzigung nie die rede;wo den bitteschön?
        sorry, ich schalte mich hier etwas spät ein, aber da muss ich schon widersprechen... die bibel fordert an sehr vielen stellen grausame strafen bzw. die todesstrafe (z.b. für ehebruch usw.), von steinigung und folter ist sogar wortwörtlich die rede:

        Lev. 20,27: "männer oder frauen, in denen ein totengeist ist, sollen mit dem tod bestraft werden. man soll sie steinigen, und ihr blut soll auf sie kommen."

        Lev. 21,9: "wenn sich die tochter eines priesters als dirne entweiht, entweiht sie ihren vater; sie soll im feuer verbrannt werden."

        da gäbe es noch einige beispiele... ausserdem ist in der bibel ist von einigen kriegen und (gottgefälligen) kriegshelden die rede, die recht umfangreich gewütet, feinde erschlagen und städte geplündert haben (z.b. buch der makkabäer)...

        es gibt ja ganz verschiedene textgattungen in der bibel, von gesetzestexten über geschichtsschreibung bis hin zu liedern und gedichten...
        aber gerade, was diese (eher unbequemen) texte betrifft, finde ich eigentlich keinen hinweis darauf, dass sie symbolisch gemeint sein könnten...

        ich will die bibel jetzt wirklich nicht schlecht reden - ist ein interessantes buch mit vielen sehr positiven bzw. revolutionären denkanstössen (wie z.b. die feindesliebe im neuen testament), aber sie widerspricht sich eben auch häufig und es steht auch viel drin, was "gläubige" gar nicht so gern lesen
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

        Kommentar


          #64
          Ich hab heute noch einen Hinweis gefunden das es bei Star Trek noch menschliche Religionen gibt.
          Und zwar wird in der Folge "Ein missglücktes Manöver" erwähnt das ein Trauergottesdienst abgehalten werden soll.
          Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
          Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
          Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

          Kommentar


            #65
            Ich meine Das Religion nicht grundsätzlich schlecht ist und das man das christentum Tolerat wenden kann !!!!!!!!!!!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #66
              @ kosmoaffe: Die von loerp vorgebrachten Zitate sind noch keineswegs die einzigen, in denen zur Steinigung aufgerufen wird. Das genze geht sogar soweit, dass Väter ihre Söhne steinigen sollen, wenn sie vom Glauben abfallen, oder sie ihren Vater vom Glauben abbringen wollen. Hab nur leider das genaue Zitat nicht im Kopf, müsste aber auch irgendwo in Levitikus gewesen sein (oder Deuteronomium).

              @ Drago: Das Christentum wird nie tolerant werden, weil es Absolutheitsanspruch äußert, aber Christen können das durchaus schaffen
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #67
                Zitat von Spocky
                Die von loerp vorgebrachten Zitate sind noch keineswegs die einzigen, in denen zur Steinigung aufgerufen wird.
                die zitate erheben ja keinen anspruch auf vollständigkeit (hab ich eh dazugeschrieben, dass es noch einige beispiele gäbe), ich wollte das ganze nur ein bisschen "illustrieren" , weil kosmosaffe ja meinte, das wort "steinigung" käme in der bibel nicht vor...

                (hmmm... wieso muss ich jetzt an monty pythons "leben des brian" denken? )
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #68
                  [QUOTE=Spocky

                  @ Drago: Das Christentum wird nie tolerant werden, weil es Absolutheitsanspruch äußert, aber Christen können das durchaus schaffen [/QUOTE]
                  Stimmt du sagst das was ich meine!
                  Und ich weiss das jeglicher absolutheitsanspruch Ganz egal ob von religion
                  oder von irgendeiner Wissenschaft erhoben falsch sind.
                  Sieht man ja an Ptolemeus und Den geozentrischen weltbild!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von DragoMuseveni
                    Stimmt du sagst das was ich meine!
                    Und ich weiss das jeglicher absolutheitsanspruch Ganz egal ob von religion
                    oder von irgendeiner Wissenschaft erhoben falsch sind.
                    Sieht man ja an Ptolemeus und Den geozentrischen weltbild!
                    absolutheitsanspruch in der wissenschaft? das wär aber unwissenschaftlich
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #70
                      @ loerp: Sorry, so hatte ich das nicht gemeint. Ich wollte dein Argument lediglich bekräftigen, da kosmoaffe sich offensichtlich noch von keiner Stelle, in der in der Bibel zu Verbrechen aufgerufen wird gehört hatte, darum hab ich ja auch @ kosmoaffe geschrieben und nicht @ loerp, als ich dich zitiert hab

                      In der Bibel werden aber auch nicht nur Steinigungen gefordert, sondern sogar Massen und Völkermord und wenn dieser nicht 100 % nach göttlicher Anweisung erfolgt, beispielsweise wenn die Rinder nicht auch noch abgeschlachtet werden ohne verzehrt zu werden, dann nimmt der achso gütige Gott grausame Rache an seinem Volk.

                      Jede andere Organisation müsste in Deutschland verboten werden, deren oberstes Gesetz (als solches verstehen sich die 5 Bücher Mose) zu solchen Verbrechen aufruft und deren Anführer ein Gegner der Demokratie ist (wies bei JP II auf jeden Fall noch war) und die Organisation selbst zudem den Titel "größte Verbrechensorganisation aller Zeiten" tragen darf.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Spocky
                        darum hab ich ja auch @ kosmoaffe geschrieben und nicht @ loerp, als ich dich zitiert hab
                        alles klar, sorry!

                        naja, nicht nur die kirche, auch unsere freunde reagan, bush & bush tun ja ihr möglichstes... wahrscheinlich wird die giftspritze bald wieder durch die steinigung abgelöst ... und wir haben im 24. jahrhundert wieder die steinzeit...

                        Zitat von Spocky
                        ... und deren Anführer ein Gegner der Demokratie ist ...
                        KANN religion überhaupt demokratisch sein? eigentlich unmöglich, oder?

                        edit:
                        ich stell mir das gerade so schön bildlich vor: die allsonntägliche abstimmung in der kirche: "woran glauben wir diese woche? lasset uns abstimmen" da kann mans gleich lassen - der papst MUSS also demokratiegegner sein (liegt irgendwie in der natur der sache)
                        Zuletzt geändert von loerp; 15.01.2006, 18:25.
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #72
                          lol, so meinte ich das jetzt eigentlich nicht

                          JP II war der Meinung, da ja Gott auch nicht von den Menschen gewählt wurde, sollen die irdischen Herrscher auch nicht von den Menschen gewählt werden. Sprich, das ist eigentlich schon wieder eine verfassungsfeindliche Aussage.

                          Übrigens sind auch einige der 10 Gebote im Grunde verfassungsfeindlich, weil gegen die Menschenrechte: Du sollst keine Götter neben mir haben - Religionsfreiheit; Du sollst dir kein Abbild von mir machen - künstlerische Freiheit; du sollst nicht begehren... (2x) Freiheit der Gedanken, wobei da die Frau auch nur als Hab und Gut des Mannes neben Haus, Hof und Vieh auftaucht.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spocky
                            lol, so meinte ich das jetzt eigentlich nicht

                            JP II war der Meinung, da ja Gott auch nicht von den Menschen gewählt wurde, sollen die irdischen Herrscher auch nicht von den Menschen gewählt werden. Sprich, das ist eigentlich schon wieder eine verfassungsfeindliche Aussage.

                            Übrigens sind auch einige der 10 Gebote im Grunde verfassungsfeindlich, weil gegen die Menschenrechte: Du sollst keine Götter neben mir haben - Religionsfreiheit; Du sollst dir kein Abbild von mir machen - künstlerische Freiheit; du sollst nicht begehren... (2x) Freiheit der Gedanken, wobei da die Frau auch nur als Hab und Gut des Mannes neben Haus, Hof und Vieh auftaucht.
                            LOL
                            Ich sehe du bist echt ein kind der aufklärung Meistens wird Behauptet
                            die Zehn Gebote sein die grundlage der menschenrechte!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Spocky
                              JP II war der Meinung, da ja Gott auch nicht von den Menschen gewählt wurde, sollen die irdischen Herrscher auch nicht von den Menschen gewählt werden.
                              ist ja heftig! das wusste ich nicht! wie hat sich joh.paul II das denn vorgestellt? so rein praktisch, meine ich?
                              alle kanditaten werden bei gewitter auf einem berg versammelt und derjenige, den der blitz NICHT trifft, der ist dann präsident oder wie?
                              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von loerp
                                ist ja heftig! das wusste ich nicht! wie hat sich joh.paul II das denn vorgestellt? so rein praktisch, meine ich?
                                alle kanditaten werden bei gewitter auf einem berg versammelt und derjenige, den der blitz NICHT trifft, der ist dann präsident oder wie?
                                das "Gottesgnadentum" unter der Autorität der kirche mmm...
                                ...Das kenn ich doch....
                                Ach ja richtig aus geschichte!
                                Das 16.-17.jahrhundert richtig da sollen wir dan woll wieder hin wie?
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X