Menschliche Religion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche Religion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das sollte jetzt kein Vorwurf oder ähnliches sein, das war lediglich ein Ausdruck meiner Verwunderung
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #92
      Zitat von Darth Jassy
      Aber ma ehrlich wegen dem Glauben hat nie jemand nur primär gekämpft...
      naja, religiöser fanatismus kann aber schon auch der primäre grund für krieg und gewalt sein, z.b. kommt es in indien immer wieder zu religiös motivierten ausschreitungen von hindus gegenüber muslimen. und seit der islamistischen revolution im iran wurden tausende von menschen wegen "verbrechen gegen die religion" gefoltert und hingerichtet. (in diesen fällen ist keine andere motivation ersichtlich, da gehts wirklich nur um religion)

      Zitat von DragoMuseveni
      halt das muss ich was einverfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      DER BUDISMUS IST DIE EINZIEGE RICHTIG PAZIFISTISCHE RELIGION
      und muss dacher (als einziege decardsche religion) von solchen vorfürfen freigesprochen werden!!!!!!!
      prinzipiell stimmt das zwar - das macht mir den buddhismus auch recht sympathisch - in der praxis hat der buddhismus aber leider auch keine blütenweiße weste

      Der Errichtung der lamaistischen Klosterherrschaft in Tibet ging ein Königsmord durch einen tibetischen Mönch voraus. In der Folgezeit lieferten sich die unter einander zerstrittenen Sekten unzählige Kleinkriege und verhinderten somit eine größere Staatenbildung. Dabei war sich keine der verschiedenen Mönchsorden zu schade, Fremde, insbesondere Mongolen und Chinesen, ins Land zu holen, um mit deren Hilfe aufeinander loszuschlagen. Im 17. Jh. fand ein blutiger Krieg zwischen der Gelugpa- und den Kagyüpa-Sekte statt, aus dem der V. Dalai Lama als gefeierter Schlachtenheld hervorging.

      Insgesamt wurden fünf Dalai Lamas, einige davon Kinder, zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert aus machtpolitischen Motiven erschlagen oder vergiftet. Der XIII Dalai Lama baute ein Heer auf, das aus regulären Truppen, einer Laienmiliz und der „Goldenen Armee“, wie die Mönchssoldaten genannt wurden, bestand.

      Diese geraffte Kriegsgeschichte Tibets könnte noch durch zahlreiche weitere Beispiele verlängert werden. Dennoch ist es dem XIV. Dalai Lama und seinen Sympathisanten weitgehend gelungen, sie zu verschweigen oder zu beschönigen. Beschönigt werden ebenfalls die inhumanen sozialen Zustände der alten tibetischen Buddhokratie. Viele westliche Besucher berichten, dass auf dem „Dach der Welt“ (bis zum Jahre 1959) diktatorische Entscheidungen, Beamtenwillkür, Gehirnwäsche, paranoider Dämonen- und Geisterglaube, Missbrauch von Kindern, sexualmagische und frauenfeindliche Geheimriten zur Machtgewinnung der Mönchselite, spirituelle Kontrolle und kriecherische Servilität, bitterste Armut und exzessiver Reichtum, Sklaverei, Leibeigenschaft, Hunger, Krankheiten, Mangel an jeglicher Hygiene, Trunksucht, Folter, politischer und privater Mord, Angst und Gewalt, Diebstahl und Räuberei an der Tagesordnung waren. Mitgefühl, Friedfertigkeit und Gewaltlosigkeit blieben im alten Tibet weitgehend religiöse Floskeln, wenn wir sie an der historischen Realität des Landes messen.
      Quelle: http://www.trimondi.de/deba17.html
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        #93
        Und was lernen wir daraus?...Genau jeder hatte oder hat irgentwie
        Dreck am stecken und dass keiner besser ist als der andere. Das müsste man
        mal diesen Fanatikern verklickern. Bei allen Religionen ist doch ein freidliches Miteinander leben erwünscht und wenn die schon so religiös sind, wie se immer
        meinen, würden sie das auch akzeptieren. Wär un is doch ziemlich paradox.
        Und trotzdem predigen diese fanatiker Hass etc. gegen anders Gläubige, also..
        nicht im Sinne ihrer Religion. Daraus kann man doch schließen, dass diese Leute nicht anders mit IHRER Wut un IHREN Hass umgehen können, als mit Gewalt, Krieg etc., womit sie dann meiner Meinung nach in eine Nervenheilan-
        stalt gehören. Erziehungstechnisch müsste man schon in Kindesalter eh was verändern dort in diesen Ländern. Denn es kann ja nicht sein, dass die Kleinen
        da schon aufgehetzt werden gegen Andersgläubige und ihnen beigebracht wird,dass man nur mit Waffengewalt dagegen vorgehen muss. Sowas is ne
        riesen Sauerei, denn diese Kinder sind ja dann gar nicht mehr im Stande sich
        ne eigene Meinung un Verhaltensweise anzueignen, wenn sie in diesen
        fanatischen Wahn getrieben werden..
        Bestes Beispiel: BinLaden, der wurd doch auch von seinem Vater gedrillt.

        Fazit: Fanatiker kämpfen nicht aus "dem ursprünglichen" Glauben heraus,
        sondern aus dem, der Ihnen aufgezwungen wurde von Vertrauenspersonen,
        denen sie vertrauen un nicht in Frage stellen daher. Aufgehetzte Wut und
        immer wieder eingeredeter Hass sind Motivgründe.
        Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
        Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

        Kommentar


          #94
          Zitat von Darth Jassy
          Fazit: Fanatiker kämpfen nicht aus "dem ursprünglichen" Glauben heraus,
          sondern aus dem, der Ihnen aufgezwungen wurde von Vertrauenspersonen,
          denen sie vertrauen un nicht in Frage stellen daher. Aufgehetzte Wut und
          immer wieder eingeredeter Hass sind Motivgründe.
          hmmmm... stimmt zwar, aber ich kann nicht gänzlich zustimmen...
          der "ursprüngliche" glaube war doch in jeder religion immer sehr radikal, oder? und die problematik, die zum religiösen fanatismus führt (="wir haben die einzige wahrheit, alle anderen haben unrecht/sind sünder") ist doch in der religion selbst verankert! ... nicht unproblematisch, oder?
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            #95
            ihr überschätzt die wirkung da ein wenig das verlangen nach streit is im menschen drinn!
            das kommt nicht von ausen!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #96
              Zitat von DragoMuseveni
              ihr überschätzt die wirkung da ein wenig das verlangen nach streit is im menschen drinn!
              das kommt nicht von ausen!
              ja, natürlich, wir sind - leider - eine aggressive spezies... wir sind aber durchaus imstande, unsere triebe und impulse durch unseren verstand zu kontrollieren. (das beweist jeder von uns im ganz normalen alltag).

              die frage ist ganz allgemein, ob eine weltanschauung eben die impulse unserer vorfahren (="alles, was anders ist, wird niedergemacht") oder unseren verstand & logisches denken (="es würde uns allen besser gehen, wenn wir uns nicht gegenseitig auf die rübe hauen") fördert - dahingehend sind wir ja alle stark beeinflussbar.

              bei religionen ist es leider so, dass eigenständiges denken eher wenig gefördert wird, und - abgesehen davon, fast immer eine starke polarisierung stattfindet (gut/böse, gläubige/ungläubige usw.)... beides zusammen kann, meiner meinung nach, eine fatale mischung ergeben.
              wobei ich überhaupt nicht bestreiten will, dass es auch sehr vernünftige religiöse menschen gibt - aber es gibt eben auch ganz massive fundamentalistische strömungen...
              sieh z.b. mal diesen link: http://www.reandev.com/taliban/
              da läufts einem doch kalt den rücken runter, oder?
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

              Kommentar


                #97
                Zitat von loerp

                sieh z.b. mal diesen link: http://www.reandev.com/taliban/
                da läufts einem doch kalt den rücken runter, oder?
                Uff so vile idioten auf einen haufen
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von DragoMuseveni
                  Uff so vile idioten auf einen haufen
                  Und da sag noch einmal einer Osama oder der Iran wären die Gefahr für Weltfrieden und Freiheit...
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Harmakhis
                    Und da sag noch einmal einer Osama oder der Iran wären die Gefahr für Weltfrieden und Freiheit...
                    Das hab ich nie gesagt
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni
                      Das hab ich nie gesagt
                      Habe ich auch nie behauptet... die deutsche Sprache ist schon kompliziert.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Zitat von Harmakhis
                        Habe ich auch nie behauptet... die deutsche Sprache ist schon kompliziert.
                        ne ich wusste schon das du nicht unterstellt hast ich hätte das behauptet
                        ich wollte nur nochmal unterstreichen ich hab nie was gegen Iran gesagt und dergleichen!
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          Zitat von DragoMuseveni
                          Uff so vile idioten auf einen haufen
                          schlimm, oder?
                          dabei bin ich sicher, dass sich die alle für super-gute christen halten
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            Zitat von loerp
                            schlimm, oder?
                            dabei bin ich sicher, dass sich die alle für super-gute christen halten
                            dummheit ne?
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Naja, "guter Christ" klingt aufgrund der Tatsache, dass das Christentum die größte Verbrechensorganisation ist ohnehin schon wie blanker Hohn.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Quatsch du kanns doch nicht jeden Christen verurteilen....
                                Hab ich zum Beispiel zu den früheren , zugegeben mistigen Sachen bei-
                                getragen?? NEIN!! Hat das meine Mama?? NEIN! Ist meine Familie deswegen
                                eine Verbrecherorganisation? Nein! *DAs dient nur als Beispiel*

                                Und hier ist auch nochma wichtig zu nennen....
                                Jeder trägt eine eigene Verantortung, wie er mit seiner Religion umgeht
                                un was er damit macht....immer dieser Kollektivismus*
                                Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                                Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X