Hat die Menschheit in Star Trek noch eine Religion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat die Menschheit in Star Trek noch eine Religion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46

    Also ich dneke auch, dass sich die christliche Kirche modernisiert hat.
    Ich gehe in den KOnfirmandenunterricht, und der ist ganz anders als wie vor 10 Jahren. Da war er sogar noch altmodischer.
    Früher hatte die Kirche auch einen größeren Einfluss.
    Aber warum ist Religion schlecht?
    Ich finde sie gut.
    Man kann nicht alles aus der Bibel ernst nehmen. Die Achriften in der Bibel wurden ja erst (NT) von Lukas, Mathhäus und Co. nacherzählt, und damalas herrschte eben eine andere Auffassung von den Dingen. So wurde dies dann in die Bibel übernommen.
    Aber wenn du heute mal in den Gottesdienst gehst, der ist schon interessant. Ich war Sonntag drinnen.
    Die Pfarrer greifen auch aktuelle Themen und so auf, und die Predigt besteht nicht mehr nur aus heruntergeleihere irgend eines Verses.
    So!

    Könnte auch sien, dass im 24.Jh. die Leute an einen Gott glauben, und es nur noch eine Religion gibt.
    Manche Leute schließen ja das Christentum und den Buddhismus zusammen.
    Es gibt aber schon eine Religion, die an einen Gott, den gründer aller Religionen oder so glaubt...



    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #47
      @Sternengucker: Sybock war Vulkanier und er glaubte an Gott, das ein Lebewesen welches einer bestimmten Kultur angehört sich zu einer Religion bekennt welche von einem anderen Planeten kommt halte ich im 24.jhd durchaus für möglich.
      Sybok glaubte an etwas, das unserem christlichen Gott vergleichbar sein mag, aber es nicht war. Sha-ka-Ree ist kein Christlicher Mythos. "Unsere Entsprechung" dazu heisst Eden oder auch "das Paradies". (Allerdings ist es auch nicht wirklich "isch", es stammt schon irgendwo von der Erde.... nur woher ist mir jetzt gerade entfallen. Könnte tibetisch sein )

      Ich enpfinde meine Religion ebenfalss nicht als Käfig sondern viel mehr als einen Faktor der mir Kraft und Geborgenheit gibt.
      Das würde ich eher als Definition von "Glauben" akzeptieren. Die Religion im Sinne von organisierte Kirchen ist IMO einfach nur starr und erdrückend. Gerade DA gibt es so verdammt viel Scheinheiligkeit und Klüngeltum, das ist dermassen zum Kotzen...

      Das mit der verbesserten Bildung klingt ja fast so als würden nur dumme in die Kirche gehen, solche Leute findet man doch eher in Sekten wieder.
      Wieso? Es gibt sehr viele Sekten, die sich darauf spezialisiert haben, gerade die intelligenteren mit ihrer "Neudefinition" der Religion, ihrer Andersartigkeit gegenüber den Traditionskirchen bzw ihrem Versprechen, da Antworten zu geben, wo diese versagen, anzulocken. Und wenn sie sie haben halten sie's wie die Ferengi, sie geben sie nicht mehr her!
      Ein Beispiel sind hier die Scientologen... Aber die sind nicht alleine.

      Ich denke, was er gemeint hat ist, daß heute mit der bloßen Erwähnung von Bibelstellen nicht mehr die Wirkung zu erzielen ist wie vor 100 oder gar 1000 Jahren. Das Frauenbild hat sich (glücklicherweise!!) gewandelt und die Wissenschaft hat den Blick auf Natur und Mensch grundlegend geändert. Dass das unvereinbar mit einem Glauben sein muss behaupte ich ja gar nicht, aber es IST ein Wandel gegenüber den Ansichten vor vielen Jahren und bei einer Menge Leute hat es zu einer Schwächung ihres Glaubens bzw den Bruch mit der Religion usw geführt.
      An der Austrittswelle ist es aber auch nicht (alleine) Schuld, da spielt auch das moderne Gesellschaftsbild ne Rolle ("Ich zuerst, der Rest danach") Wozu in der Kirche sein, wenn sowieso die Ehe geschieden werden wird und man die paar Euro Kirchensteuer besser für ein Hobby anlegen kann....
      Nicht unbedingt meine Sicht aber weit verbreitet!
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Orginal geschrieben von Sternengucker
        Das würde ich eher als Definition von "Glauben" akzeptieren. Die Religion im Sinne von organisierte Kirchen ist IMO einfach nur starr und erdrückend. Gerade DA gibt es so verdammt viel Scheinheiligkeit und Klüngeltum, das ist dermassen zum Kotzen...
        Also meine Kirchengemeinde ist nun wirklich nicht starr und erdrückend, ganz im Gegenteil, es geht immer locker und lustig zu. Weder der Gottesdienst noch andere kirchlichen Aktionen sind langweilig.

        Wieso? Es gibt sehr viele Sekten, die sich darauf spezialisiert haben, gerade die intelligenteren mit ihrer "Neudefinition" der Religion, ihrer Andersartigkeit gegenüber den Traditionskirchen bzw ihrem Versprechen, da Antworten zu geben, wo diese versagen, anzulocken. Und wenn sie sie haben halten sie's wie die Ferengi, sie geben sie nicht mehr her!
        Wer in eine Sekte eintritt, kann gar nicht so intelligent sein.
        Diese Antworten bestehen zumeist aus verdrehung der Tatsachen, leeren Versprechungen und lügen. Das ist genau das was die Kirche im Mittelalter getan hat. Das einzigste was die Sekten der heutigen Kirche voraus hat ist das starke Zusammengehörigkeitsgefühl.

        Ich denke, was er gemeint hat ist, daß heute mit der bloßen Erwähnung von Bibelstellen nicht mehr die Wirkung zu erzielen ist wie vor 100 oder gar 1000 Jahren. Das Frauenbild hat sich (glücklicherweise!!) gewandelt und die Wissenschaft hat den Blick auf Natur und Mensch grundlegend geändert. Dass das unvereinbar mit einem Glauben sein muss behaupte ich ja gar nicht, aber es IST ein Wandel gegenüber den Ansichten vor vielen Jahren und bei einer Menge Leute hat es zu einer Schwächung ihres Glaubens bzw den Bruch mit der Religion usw geführt.
        Da hast du wohl recht.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #49
          Nein, das kann es wohl nicht aber es kann zumindest eine gemeinsame Basis zwischen der Moderne und dem biblischen finden.
          Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die Menschen immer individueller denken, die Gesellschaft immer pluralistischer wird, und darum immer weniger Menschen bereit sind, ein vorgekautes Gottesbild irgendeiner Kollektivreligion anzunehmen.

          Das Christentum hat sich in der Vergangenheit, also seit seinem bestehen immer gegen das Neue, gegen den Trend gestellt und konnte so trotzdem oder auch gerade so seinen Einfluss bewahren, doch das funktionierte irgendwann nicht mehr, mehr und mehr Leute wendeten sich ab, und so kam es das sich die Kirche modernisieren musste.
          Man kann die Kirche aber nicht unbegrenzt modernisieren, da die Kirche der Meinung ist, sie besäße die offenbarte Wahrheit Gottes. Und die kann man nicht nach jedem neuen Trend zurechtbiegen. Wer die Bibel als Gottes Wort betrachtet, für den ist es nun mal schlichtweg Fakt, dass: Alle Nicht-Christen in die Hölle kommen, Homosexualität eine schwere Sünde ist, Ehebruch verboten ist, usw...
          Außerdem laufen die Modernisierungsversuche, zumindest in der protestantischen Kirche, ja schon seit einiger Zeit. Trotzdem treten immer mehr Menschen aus. Es scheitert einfach daran, dass immer weniger Menschen bereit sind, ihr Weltbild an vorgefertigte Schablonen anzupassen (siehe oben).

          Kommentar


            #50
            Orginal geschrieben von 3of5
            Man kann die Kirche aber nicht unbegrenzt modernisieren, da die Kirche der Meinung ist, sie besäße die offenbarte Wahrheit Gottes. Und die kann man nicht nach jedem neuen Trend zurechtbiegen. Wer die Bibel als Gottes Wort betrachtet, für den ist es nun mal schlichtweg Fakt, dass: Alle Nicht-Christen in die Hölle kommen, Homosexualität eine schwere Sünde ist, Ehebruch verboten ist, usw...
            Interessannt. So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Die Kirche wiederspricht sich ja auch selber. Predigt sie nicht das Gebot der Nächstenliebe? Und das Gott jeden Menschen liebt, also auch Nicht-Christen. Wie können diese dann aber in die Hölle kommen.

            Aber die Kirche muss sich doch nach nur nach einem Trend richten, nämlich dem der Moderne. Wer ständig Moralvorstellungen von gestern predigt, hat morgen keine Überlebenschance.

            Außerdem kann man auch gut mit Gott und der Kirche lesen ohne sein leben 1:1 nach der Bibel zu gestalten. Ich kenne einige die das tun, das sind schon wirklich schräge Vögel.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

            Kommentar


              #51
              Ausserirdische Religionen

              Was für mich eigentlich zu Knapp ausgefallen ist, ist das noch nie gezeigt wurde wie ein Mensch eine Ausserirdische Religion angenommen hat oder wie Ausserirdische mal zu einer Menschlichen Religion konvertieren...

              Ich stelle es mir schon vor: Eine kleine Klingonische Kolonie die zum Katholizismus konvertiert ist... Einen eigenen Papst haben sie auch... Ui! Der Kreuzzug gegen das galaktische Heidentum hat begonnen!!! + Bellum Christus +

              Oder Menschen die zum Ferengi Glauben übertreten...

              Kommentar


                #52
                ST ist nunmal keine Religionsserie, ihre Grundwerte liegen ganz woanders. Selbst da wo sie verwandte Themen anschneidet, tut sie das nur ungern in Verbindung mit Hauptpersonen und Haupthandlungsfäden.

                IMO kein Fehler ....
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Es währe aber doch mal eine ganz interessannte Nebenhandlung. Bei Stargate hat wahr die Folge doch auch ganz gut als sie diese streng mittelalterliche Kirchengemeinde auf so einem Planeten endteckt haben.

                  Ich könnte mir eine ähnliche Story auch in Star Trek vorstellen. Es währ doch mal was anderes...
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #54
                    Du meinst diese Salem-Verschnitte die auf Una-Jagd gingen und die dann anschließend Hexenmässig verbrennen wollten?

                    Nicht wirklich begeisternd
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Vieleicht nicht. Aber ich finde das es auf jedenfall ausbaufähig ist. Die Verantwortlichen bei Stargate haben halt nicht das ganze Potenzial dieser Idee ausgeschöpft, finde ich.
                      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                      John Le Caree

                      Kommentar


                        #56
                        Re: Ausserirdische Religionen

                        Original geschrieben von Wedan
                        Was für mich eigentlich zu Knapp ausgefallen ist, ist das noch nie gezeigt wurde wie ein Mensch eine Ausserirdische Religion angenommen hat oder wie Ausserirdische mal zu einer Menschlichen Religion konvertieren...

                        Ich stelle es mir schon vor: Eine kleine Klingonische Kolonie die zum Katholizismus konvertiert ist... Einen eigenen Papst haben sie auch... Ui! Der Kreuzzug gegen das galaktische Heidentum hat begonnen!!! + Bellum Christus +

                        Oder Menschen die zum Ferengi Glauben übertreten...
                        Schau einfach mal DS9. Da siehst du einen Menschen, der zuerst widerwillig akzeptiert, dass die Bajoraner ihn als Abgesandten verehren und dann selbst gläubig wird.

                        Auch eine Trill sieht man da kurz vor ihrem Tod zu den Propheten beten.


                        Außerdem gibts es doch immer wieder Menschen, die Vulkanische Meditationsriten übernehmen.

                        Und wie sieht das mit Jadzia aus, die unbedingt ins Sto'vo'kor kommen muss?


                        Deine Behauptung, das sei noch nie vorgekommen, ist also nicht ganz richtig

                        Ich bin sicher, meine findigen Mit-Poster haben noch andere Beispiele auf Lager, die mir gerade nicht einfallen wollen.

                        Kommentar


                          #57
                          Auch eine Trill sieht man da kurz vor ihrem Tod zu den Propheten beten.
                          und

                          Und wie sieht das mit Jadzia aus, die unbedingt ins Sto'vo'kor kommen muss?
                          ist aber ein und dieselbe Person

                          Wie willst du erklären, daß Jadxia sowohl klingonisch-orthodox (Worf KANN nur orthodox sein, der ist zu fanatisch für Protestantismus ) als auch bajoranisch-traditionell gewesen sein soll?

                          Da stimmt was nicht

                          Sie hat wahrscheinlich (wie mancher Tourist auch den Bauch des Buddhas streichelt, ohne Buddhist zu sein) einfach nur ein Glücksbringendes Ritual befolgt ohne wirklich bajoranisch zu glauben und Worf hat seinen Glauben auf seine geliebte Frau projiziert, weil ER sie im Sto-Vo-Kor sehen will, nicht weil sie selber es wollte...
                          So wie viele zwar Judo lernen, aber eigentlich nicht zum Glauben konvertieren, der "dazu gehört"


                          Aber Beispiele, hmmm dieser Eine Junge von dem Tarellianerschiff (Joto??? der Name klingt mir zumindest im Ohr wenn ich an dei Folge denke) war ja voll "integriert", wahrscheinlich samt Religion...
                          Beide (menschliche) Frauen von Botschafter Sarek (also Syboks Mutti aussen vor gelassen) haben ziemlich stark die vulkanische Philosophie angenommen, wobei ich nicht weiß, wie weit man die als "Religion" ansehen darf. Allerdings werden sie als Logikerinnen kaum noch eine herkömmliche Religion ausgeübt haben (Denke ich, ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich kann mir einfach einen gefirmten Spock nicht vorstellen).

                          Das wären jetzt die Beispiele die mir einfallen würden.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Sternengucker

                            ist aber ein und dieselbe Person
                            Hab auch nie was anderes behauptet, mein Lieblingshaarspalter

                            Original geschrieben von Sternengucker

                            Wie willst du erklären, daß Jadxia sowohl klingonisch-orthodox (Worf KANN nur orthodox sein, der ist zu fanatisch für Protestantismus ) als auch bajoranisch-traditionell gewesen sein soll?

                            Da stimmt was nicht
                            Also, erklären WOLLEN tu ich das überhaupt nicht Nach ihren eigenen Worten kann es nix schaden. Richtig gläubig war sie - meiner Ansicht nach - gar nicht.

                            Ach ja und... bitte bitte bitte... schreib doch dazu, wen du da zitierst, wär echt lieb von dir

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von der da über mir
                              Also, erklären WOLLEN tu ich das überhaupt nicht Nach ihren eigenen Worten kann es nix schaden. Richtig gläubig war sie - meiner Ansicht nach - gar nicht.
                              Es steht ein Posting darunter... wer soll es verwechseln?
                              btw.: Hat dir das noch niemand gesagt? Bin nicht lieb, bin Sternengucker

                              Also, erklären WOLLEN tu ich das überhaupt nicht Nach ihren eigenen Worten kann es nix schaden. Richtig gläubig war sie - meiner Ansicht nach - gar nicht.
                              Dann ist es eben nicht das, was du vorgabst zu posten, kein Beweis für einen der wirklich einen anderen Glauben annahm sondern eine Handlung die ohne wirklichen Glauben durchgeführt wird, einfach nur als "Glücksbringer"... So wie der Buddha oder aiuch Kleeblätter etc

                              Und zum Sto-Vo-Kor... Stimmst du mir zu, daß das eher Worfs als Jadxias Wille war?
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Jadiza hat vieleicht nicht zu den Propheten gebetet weil sie speziell an den bajoranischen Glauben glaubt, sondern an ein göttliches im Allgemeinen und sie hat dann halt im bajoranischen Tempel gebetet weil es eine religiöse Stätte ist.

                                Was den klingonischen Glauben angeht, so kann ich mir da so genau auch keinen Reim darauf machen. Vieleicht hat sie die klingonische Religion nur offiziell angenommen weil sie ja in Martoks Haus eingetreten ist und hat in Wirklichkeit an etwas anderes geglaubt.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X