Zitat von Dax
Auch der anderen Seite wäre ich persönlich auch nicht auf die Idee gekommen, Sulu plötzlich zum Kommandanten zu befördern, nicht weil ich ihm die Fähigkeiten absprechen möchte, sondern einfach, weil er immer so weit ab der Führungsstruktur schien.
Interessant wäre es gewesen, ihren Führungsstil unter normalen Bedinungen zu sehen. Wenn die Reise der Voyager noch bedeutend länger gedauert, hätte ich durchaus Probleme für Kim gesehen, denn er nur schwerlich Entfaltungsmöglichkeiten erhalten. Eine Entwicklung muss freilich deswegen nicht ausbleiben. So, nach sieben Jahren, hat er gute Chancen ein fähiger Captain zu werden. Chakotay bringt mMn übrigens von Anfang an entsprechende Qualitäten mit.



Und vor allem die Defiant, ok, sie ist ein Kriegsschiff wo eh nur geballert und später gefragt wird, aber dennoch hat er Führungsqualitäten, die er mehr als einmal unter Beweis gestellt hat. 
Desweiteren wätre Paris und B´Elana ungeeignet, da Torres viel zu aggressiv ist und Ähnlichkeiten Ro Larens aufweist, und Paris ist immer noch zu sehr in seine Fliegerrei vertieft und zu verspielt...Seven geht überhaupt gar nicht als Captain...warum is ja wohl klar, vor allem in Sachen Erstkontakt und Diplomatie: "Fügen Sie sich, Widerstand ist zwecklos!" "Ok, ok, wir schließen uns ihrer großen Föderation an!"
Kommentar