Uniform-Farben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniform-Farben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also das ist mir auch noch nie aufegfallen...hab aber kein passendes Bild gefunden, hast du eins?

    Ich finde auch nichts was die grüne Uniform in irgendeiner Weise stützt
    Zuletzt geändert von Dax; 12.06.2004, 01:58.

    Kommentar


      #47
      Ich finde man sollte die Gelb von Funktion mal Aufteile.

      Gelb bedeutet: Techniker, Ingenieur, Sicherheit und Taktik.

      Man sollte es wie zum Beispiel hier angebracht ist:

      Rangcharta Dienstuniformen ? Deutsche Sternenflotte - Das Startrek Rollenspiel

      Grün für Taktik und Sicherheit machen.

      Weil so weiss man ja wenn man ansprechen kann wenn man was repariert lassen will oder jemand brauch um etwas zu sichern.

      Glaube ihr wisst was ich meine oder?

      Wissenschaft und Medizin kann eigendlich zusammen blau bleiben, den es git bei beidne Doktoren und es wir ja auch bei beiden irgendwie geforscht udn hängen ja auch zusammen wie Sicherheit und Taktik was zusammen gemeinsam haben.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Also eigentlich ist die Farbeinteilung von Star Trek doch sowieso blöd. Stell Dir vor, Du brauchst einen Arzt und rennst die ganze Zeit einem Astrophysiker hinter, weil der eine blaue Uniform anhat. Da kann man doch auch gleich eine neue Aufteilung machen: Blau = Wissenschaft, Weiß = Medizin, Gelb = Technik und Violett = Sicherheit, oder meinetwegen auch Grün = Sicherheit. Wobei Grün und Gelb schlechter zu unterscheiden sind als Violett und Gelb.
        Leite das gesprech mal um, geht ja wirklich ne mit dort mit rein weiter(Warum Hat sato die farbe blau als Kommunikations Offizierin? )

        Also wenn man Farbenblind ist und Gelb und Grün ne trennen kann ist es schon besser wenn manViolett und Gelb das macht Wo ich finde das Grün für Frieden steht und da gut geeingt scheint für Sicherheit/Taktig
        Und das mit den Arzt gibts auch schon ein Vorschalg
        ab 2373

        Nur hellblau und dunkelblau finde ich da eher schwer auseinander zuhalbten, besonders wenn die Lichteinstrahlung untershciedlich ist

        Aber ein Wissenschaftler und ein Arzt haben ja beide DR. Titel und somit was gemeinsam und das sollte man wenn da erstmal anfang was zu ändern, das sich ne jeder DR. nennen kann wo er ein DR. ist so was wir drunterverstehen.

        Und ein Arzt ist ja auch Wissenschaftler auf einer Art, besonders in 24 Jahrhundert.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #49
          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Wissenschaft und Medizin kann eigendlich zusammen blau bleiben, den es git bei beidne Doktoren und es wir ja auch bei beiden irgendwie geforscht udn hängen ja auch zusammen wie Sicherheit und Taktik was zusammen gemeinsam haben.
          Und genau das stimmt nicht: Was bringt es Dir, einem Astrophysiker in blauer Uniform hinter her zu rennen, wenn Du dringend einen Arzt brauchst? Wenn Du schon argumentierst, dass man, wenn man jemanden direkt, also nicht über Kommunikator, ansprechen will, einen Sicherheitsoffizier vom Techniker unterscheiden können muss, dann doch erst recht einen Arzt von einem Astrophysiker, da es beim Retten von Leben um Sekunden gehen kann, oder nicht? Da kann man doch Blau für Wissenschaft und Weiß für Medizin nehmen.

          Kommentar


            #50
            Ja das ist auch schon richtig, aber wenn dann müsste man auch sonstiges Medizinisches Personal von Ärzten unterscheiden können und somüsste ja dann noch ne Unterfrabe oder neue Farbe dierekt einführt werden und somit hätte man hunderte Farben^^

            Naja und die Ärzte wären ja im Notfall auf der Krankenstation und die Sanis wären ja als Trupss unterwegs und würden die Verletzten dann auf Krankenstation bestimmt bringen und somit braucht man ne hinterh rennen.

            Meine es ja auch nur groß so das ein Medizinscher Offizier mehr gemeinsam hat mit ein anderen in Blauen Uniform als ein Ingenuier/Techniker geben über ein Taktik/Sicherheits Offizier


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            RTW112 schrieb nach 4 Minuten und 22 Sekunden:

            Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
            Wie war das noch gleich bei BSG(tos) Eine Beschränkung auf die nötigsten Einteilung finde ich absolut ok. Zu viele Farben sind verwirrend und ich bin ganz zufrieden mit 3.
            Die ST Filme sind ja sogar allein mit Rot ausgekommen.
            Wahrscheinlich sind es sogar Unterschiedliche Gattungen von Sternenflotten Zugehörigkeit (mit unterschiedlicher Grundausbildung) da macht eine 3 Teilung durchaus Sinn: Wissenschaftler (blau), Ingenieure (rot) und Sonstige (gelb)
            Meinst du Flime 2-6? Da haten aber auch glaube 5 verschieden Farben für die Aufgabenbereiche und das hat man gesehen am Kragen und auf der Schlaufe wo der Dienstgradzeichen war.
            Zuletzt geändert von RTW112; 19.04.2009, 11:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #51
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Ja das ist auch schon richtig, aber wenn dann müsste man auch sonstiges Medizinisches Personal von Ärzten unterscheiden können und somüsste ja dann noch ne Unterfrabe oder neue Farbe dierekt einführt werden und somit hätte man hunderte Farben^^

              Naja und die Ärzte wären ja im Notfall auf der Krankenstation und die Sanis wären ja als Trupss unterwegs und würden die Verletzten dann auf Krankenstation bestimmt bringen und somit braucht man ne hinterh rennen.

              Meine es ja auch nur groß so das ein Medizinscher Offizier mehr gemeinsam hat mit ein anderen in Blauen Uniform als ein Ingenuier/Techniker geben über ein Taktik/Sicherheits Offizier
              Also ich bin mir sicher, dass ich fünf Mal so lange dafür gebraucht habe, das zu lesen, wie Du fürs Schreiben. Warum sollte man zwischen Ärzten und sonstigem medizinischem Personal noch groß unterscheiden? Wichtig ist im Notfall medizinisches Personal sofort zu erkennen, und fertig.

              Davon abgesehen, glaube ich, dass die Farben in Star Trek rein nach dem Gesichtspunkt vergeben wurden, welche Farbe zu welchem Schauspieler am besten passt. Kann irgendjemand, der sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt, mal Kirk, Spock, Pille, Scotty, und vielleicht noch Picard, Riker und Data mal in allen drei Farben präsentieren?

              Bei näherer Überlegung scheint die Hautfarbe auch eine Rolle zu spielen: Blau wurde glaube ich, bisher fast nur für "Weiße" vergeben: Spock, Pille, Crusher, Pulaski, Troi, Bashir, Dax, Holodoc, während Uhura, Worf, Geordi, Sisko und Tuvok entweder Rot oder Gelb hatten.

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Also ich bin mir sicher, dass ich fünf Mal so lange dafür gebraucht habe, das zu lesen, wie Du fürs Schreiben. Warum sollte man zwischen Ärzten und sonstigem medizinischem Personal noch groß unterscheiden? Wichtig ist im Notfall medizinisches Personal sofort zu erkennen, und fertig.

                Davon abgesehen, glaube ich, dass die Farben in Star Trek rein nach dem Gesichtspunkt vergeben wurden, welche Farbe zu welchem Schauspieler am besten passt. Kann irgendjemand, der sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt, mal Kirk, Spock, Pille, Scotty, und vielleicht noch Picard, Riker und Data mal in allen drei Farben präsentieren?

                Bei näherer Überlegung scheint die Hautfarbe auch eine Rolle zu spielen: Blau wurde glaube ich, bisher fast nur für "Weiße" vergeben: Spock, Pille, Crusher, Pulaski, Troi, Dax, Holodoc, während Uhura, Worf, Geordi, Sisko und Tuvok entweder Rot oder Gelb hatten.
                Naja sehe ich ne so, glaube sehr stark das jeden jede Farbe steht. Naja hatte schon eine blaue Hautfarben Spezies mit Blauer Uniform gesehen.

                In Notfall kann aber auch Sicherheit lebenswichtig sein so wie ein Ingenuier, das er die Lebenserhaltungssystem wieder herstellt oder die Schilde aufrecht hält wenn die Gefahr droht wieder zukommen.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                  Naja sehe ich ne so, glaube sehr stark das jeden jede Farbe steht. Naja hatte schon eine blaue Hautfarben Spezies mit Blauer Uniform gesehen.

                  In Notfall kann aber auch Sicherheit lebenswichtig sein so wie ein Ingenuier, das er die Lebenserhaltungssystem wieder herstellt oder die Schilde aufrecht hält wenn die Gefahr droht wieder zukommen.
                  Ein Grund mehr für das folgende Drei-Farben-Schema:
                  - ROT: Kommando / Taktik / Sicherheit
                  - GELB: Technik / Navigation / Wissenschaft
                  - BLAU: Medizin
                  Das Problem, Kommando und Sicherheit zu verwechseln, ist wohl sehr gering. So viel Kommando wird es nicht geben. Und ein Wissenschaftler hat auch mehr Ahnung von Technik als ein Sicherheitsoffizier. Oder man führt halt wirklich 4-5 Farben ein.

                  Kommentar


                    #54
                    Naja kommt auch bissel drauf an was für ein Wissenschaftler und ausserdem sollte man Ingenuier auch das Schiff, Basis, Station kennen (wie/wo/wie viel Engerie wo lang kann ect ect.) und glaube ein Wissenschaftler der jeden Tag nu rim Labor oder auf Ausseneinsätzen ist wird sich ne so gut auskennen wie Ingenuier Scott zum Beispiel^^

                    Naja aber gebe dir auch bissel Recht, das medzin irgendwie schon extra sein sollte. aber so müsste man ja alles exra machen und ein bunter haufen von Uniformen ist dann wieder ne schön anzusehen. Lieber weniger da.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #55
                      Was müsch gewundert hat isch, dass nüsch mehr goldene oder blaue Admiräle zu sehen waren (ausser Todtmann in DS9). Ich benutze in Foren immer folgende Farben für die Deppartemente:

                      Kommando, Flugkontrolle, Strategische Operationen
                      Süscherheit, Teschnik, Ops (Einsatzleitung)
                      Medizin, Wüssenschaft, Soziales
                      Medizin (Alternativ)
                      "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von RTW112
                        (Warum hat Sato die Farbe Blau als Kommunikations-Offizierin?)
                        Weil Hoshi Sato studierte Exo-Linguistin ist, im Pilotfilm von ENT sieht man sie sogar an einer Universität in Brasilien unterrichten. Sie ist also Wissenschaftlerin und bedient nebenbei die Kommunikationskonsole. Der Unterschied zu Uhura ist, dass Uhura eine Expertin für Kommunikationstechnik ist und daher richtigerweise Operations-Rot trug.

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #57
                          hm, ich finde auch, dass drei Farben etwas wenig sind, auch die Zuordnungen sind mir suspekt. In TOS war Kirk fast der einzige in gelb, in TNG war rot ähnlich rar gesäht.

                          Erinnert mich irgendwie daran, wie zu meiner Zeit an der Uni Duisburg die verschiedenen Fachbereiche zu 4 Fakultäten vereinigt wurden, wo dann so eigentümliche Sachen bei rauskamen wie dass die Informatik der ingenieurswissenschaftlichen Fakultät zugeschlagen wurde, die Mathematik der naturwissenschaftlichen. Inzwischen ist man von diesem Blödsinn aber glaube ich wieder abgekommen.

                          Man könnte sich ja vielleicht an den Waffenfarben der Bundeswehr orientieren:

                          Waffenfarbe ? Wikipedia

                          Sicherheit -> Infanterie (grün) oder Feldjäger (orange), eigentlich entspricht Sicherheit eher der Militärpolizei, also Feldjäger, aber es fallen auch klassische Infanterieaufgaben an, wie Feuergefechte mit Eindringlingen
                          Taktik -> Artillerie (rot) oder Flugabwehr (korallenrot), man bedient ja die Schiffswaffen
                          Technik -> Instandsetzung (hellblau)
                          Medizin -> San-Truppe (dunkelblau)
                          Kommunikation -> Fernmelder (gelb)
                          Wissenschaft -> Aufklärung (goldgelb)
                          Flugkontrolle -> Luftwaffe (goldgelb) oder Heeresflieger (grau), da goldgelb schon vergeben ist, wäre grau vorzuziehen, auch Zusammenfassung mit Taktik möglich
                          Kommando -> Generalstabsdient (karmesinrot)

                          Kommentar


                            #58
                            @ Agent Scullie: Mehr als drei Farben würde ich auch sinnvoll finden, aber so wirklich überzeugend finde ich das Nebeneinander bestimmter Farbenpaare nicht: hellblau/dunkelblau, gelb/goldgelb, rot/karmesinrot und sogar rot/grün. Einerseits gibt es Rotgrünblindheit, und zu ähnlich sollten Farben generell nicht sein. Speziell Medizin sollte auch deutlich hervorgehoben sein. Warum nicht Weiß für Medizin?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              hm, ich finde auch, dass drei Farben etwas wenig sind, auch die Zuordnungen sind mir suspekt. In TOS war Kirk fast der einzige in gelb, in TNG war rot ähnlich rar gesäht.

                              Erinnert mich irgendwie daran, wie zu meiner Zeit an der Uni Duisburg die verschiedenen Fachbereiche zu 4 Fakultäten vereinigt wurden, wo dann so eigentümliche Sachen bei rauskamen wie dass die Informatik der ingenieurswissenschaftlichen Fakultät zugeschlagen wurde, die Mathematik der naturwissenschaftlichen. Inzwischen ist man von diesem Blödsinn aber glaube ich wieder abgekommen.

                              Man könnte sich ja vielleicht an den Waffenfarben der Bundeswehr orientieren:

                              Waffenfarbe ? Wikipedia

                              Sicherheit -> Infanterie (grün) oder Feldjäger (orange), eigentlich entspricht Sicherheit eher der Militärpolizei, also Feldjäger, aber es fallen auch klassische Infanterieaufgaben an, wie Feuergefechte mit Eindringlingen
                              Taktik -> Artillerie (rot) oder Flugabwehr (korallenrot), man bedient ja die Schiffswaffen
                              Technik -> Instandsetzung (hellblau)
                              Medizin -> San-Truppe (dunkelblau)
                              Kommunikation -> Fernmelder (gelb)
                              Wissenschaft -> Aufklärung (goldgelb)
                              Flugkontrolle -> Luftwaffe (goldgelb) oder Heeresflieger (grau), da goldgelb schon vergeben ist, wäre grau vorzuziehen, auch Zusammenfassung mit Taktik möglich
                              Kommando -> Generalstabsdient (karmesinrot)

                              So viele Farben würden mich nur verwirren eher, als es nutzen bringen würde. Besonders Farben die sich gleichen, wie hell und dunkel. Weil sowas kann schon verwirren, besonders von weiten und wenn das Licht anderser einstrahlt so das sich die Farben dann noch mehr gleichen.

                              Man müssten wenn noch Grün oder weiss aufnehmen, Fraben die sich gegenseitig nicht gleichen und sehr stark abheben voneinander.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Gelb bedeutet: Techniker, Ingenieur, Sicherheit und Taktik.
                                ... wobei "Taktik" ja durchaus ein Bereich wäre, den man thematisch genauso gut dem "Kommandobereich" zuordnen könnte.

                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Weil so weiss man ja wenn man ansprechen kann wenn man was repariert lassen will oder jemand brauch um etwas zu sichern.

                                Glaube ihr wisst was ich meine oder?
                                Ja, ich weiß schon, was Du meinst. Ich habe es bei ST immer für etwas problematisch gehalten, je 2 "Großbereiche" (Sicherheit/Technik und Medizin/Wissenschaft) in einer arbe zusammenzufassen. Die farbliche Unterscheidung verliert damit ein wenig ihren Sinn, weil sie keine Unterscheidung erlaunt, die genau genung für den "Hausgebrauch" ist.

                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Wissenschaft und Medizin kann eigendlich zusammen blau bleiben, den es git bei beidne Doktoren und es wir ja auch bei beiden irgendwie geforscht
                                Dass mit den "Doktortiteln" ist kein Argument ... es gibt z.B. auch Doktoren der Ingenieurwissenaschaften = Technik ... und in der Technik wird auch geforscht.

                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Warum Hat sato die farbe blau als Kommunikations Offizierin?
                                Wie Whyme schon ausgeführt hat: Hoshi Sato ist Sprachwissenschaftlerin, keine (Kommunikations-) Technikerin. Sie entwickelt gerade erst Sprachcodes für den Übersetzer usw. Sie baut und wartet die Geräte nicht ... wenn ich das richtig sehe.

                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Aber ein Wissenschaftler und ein Arzt haben ja beide DR. Titel und somit was gemeinsam
                                Nein, weder alle Wissenschaftler noch Ärzte haben erfolgreich promoviert und damit einen Doktortitel ... es gibt massenhaft Wissenschaftler und Ärzte ohne Doktortitel! Das ist also kein "Erkennungsmerkmal" ...

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Und genau das stimmt nicht: Was bringt es Dir, einem Astrophysiker in blauer Uniform hinter her zu rennen, wenn Du dringend einen Arzt brauchst?
                                Genau das ist es, was mir auch häufiger "spanisch" vorkam: Woher wusste so manch einer, dass er da einen Techniker vor sich hatte? Es hätte genauso gut jemand von der Sicherheit sein können.

                                Normalerweise hätte man 5 Uniformunterscheidungsfarben benötigt, um das logisch nachvollziehen zu können, aber ich denke, man wollte den "Durchschnittszuschauer" auch nicht farblich überfordern und hat daher eine grobe Einteilung gewählt ...

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ein Grund mehr für das folgende Drei-Farben-Schema:
                                - ROT: Kommando / Taktik / Sicherheit
                                - GELB: Technik / Navigation / Wissenschaft
                                - BLAU: Medizin
                                Das Problem, Kommando und Sicherheit zu verwechseln, ist wohl sehr gering. So viel Kommando wird es nicht geben. Und ein Wissenschaftler hat auch mehr Ahnung von Technik als ein Sicherheitsoffizier. Oder man führt halt wirklich 4-5 Farben ein.
                                Zu 5 Farben s.o. Wäre sinnvoll, wenn man's nachvollziehbar haben will.

                                Ansonsten: Auch eine interessante Idee. Es spricht halt einiges für, anderes gegen bestimmte Zuordnungen. Ich denke, die "Kommandooffiziere" sollten von vornherein eine eigene, separate Farbe haben, daher hat man das nie vermengt. Ich kann das nacvollziehen und würde auch dabei bleiben. Für die Navigation in Gold/Gelb spricht der antriebstechnische Anteil, dagegen der Status als "Brückenerfahrungssammeljob"! Das hatten wir doch schon in 'nem anderen Thread?!? Die Wissenschaft in Gold/Gelb? Auch da ist es ähnlich. Teilweise trifft's zu ... dann wieder kann man den "Forschungscharakter" sehen, der vielleicht mehr zur Medizin verbindet. Wie auch immer ...

                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                ich finde auch, dass drei Farben etwas wenig sind
                                Für klare Zuordnungen kann ich Dir zustimmen. Für die Übersichtlichkeit für den "Durchschnittszushauer" nicht. Eine "Farbenorgie" ist irgendwie auch keine Lösung, da die Farbe ja zum Teil "großflächig" genutzt wurde. Komplette Oberteile in Pink oder so!!!

                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                auch die Zuordnungen sind mir suspekt. In TOS war Kirk fast der einzige in gelb, in TNG war rot ähnlich rar gesäht.
                                Ich weiß jetzt nicht, was Du meinst. In TOS gab's von der Stammcrew Kirk, Sulu und Chekov in Gold/Gelb, Spock und McCoy trugen Blau, Scotty und Uhura Rot. Und auch sonst gab's einige Gastrollen in Gold/Gelb, wie Lt. Riley. Gold/Gelb war auf der Brücke eigentlich regelmäßig gut vertreten, finde ich.

                                Und wie war's bei TNG? Picard und Riker trugen Rot, Data, LaForge und Worf Gold/Gelb sowie Troi und Crusher Blau. Ungleichgewichte erkenne ich da nicht so besonders, zumal auf der Brücke regelmäßig Steueroffiziere in Rot zu sehen waren (z.B. Lt. Rager).

                                Und selbst wenn es im Verhältnis doch der Fall ist: Die Angehörigen der Kommandolaufbahn sind vielleicht zahlenmäßig etwas dünner gesät als die "Andersfarbigen", dioe immerhin je 2 Bereiche umfassen. Das ginge dann durchaus in Ordnung.

                                Erinnert mich irgendwie daran, wie zu meiner Zeit an der Uni Duisburg die verschiedenen Fachbereiche zu 4 Fakultäten vereinigt wurden, wo dann so eigentümliche Sachen bei rauskamen wie dass die Informatik der ingenieurswissenschaftlichen Fakultät zugeschlagen wurde, die Mathematik der naturwissenschaftlichen. Inzwischen ist man von diesem Blödsinn aber glaube ich wieder abgekommen.

                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                Man könnte sich ja vielleicht an den Waffenfarben der Bundeswehr orientieren:

                                Waffenfarbe ? Wikipedia

                                Sicherheit -> Infanterie (grün) oder Feldjäger (orange), eigentlich entspricht Sicherheit eher der Militärpolizei, also Feldjäger, aber es fallen auch klassische Infanterieaufgaben an, wie Feuergefechte mit Eindringlingen
                                Taktik -> Artillerie (rot) oder Flugabwehr (korallenrot), man bedient ja die Schiffswaffen
                                Technik -> Instandsetzung (hellblau)
                                Medizin -> San-Truppe (dunkelblau)
                                Kommunikation -> Fernmelder (gelb)
                                Wissenschaft -> Aufklärung (goldgelb)
                                Flugkontrolle -> Luftwaffe (goldgelb) oder Heeresflieger (grau), da goldgelb schon vergeben ist, wäre grau vorzuziehen, auch Zusammenfassung mit Taktik möglich
                                Kommando -> Generalstabsdient (karmesinrot)
                                Sowas ins Spiel zu bringen ist immer wieder interessant. Ich fände das vielleicht angebracht und würde mir das wohl auch genauer anschauen, aber nicht jeder würde das. Immerhin handelt es sich um eine Fernsehserie, die ein breites Publikum ansprechen soll und daher finde ich RTW112s Hinweis:

                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                So viele Farben würden mich nur verwirren eher, als es nutzen bringen würde.
                                ... stellvertretend als Argument sehr wichtig: Ich denke, viele würden es als verwirrend empfinden. Da lieber wie in den Filmen ST2 - ST6 mit farbigen Paspelierungen unmd Verschlüssen arbeiten ... das wäre noch dezent genug, wenn auch in der Vielfalt immer noch für viele nicht mehr nachvollziehbar. Daher halte ich eine Zusammenfassung und Beschränkung auf wenige Farben schon für sinnvoll ... für eine Fernehserie.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X