Beta-Quadrant nun am unbekanntesten ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beta-Quadrant nun am unbekanntesten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn man sich mal die große Karte von CY-BORG anschaut, dann sind besonders die Grenzen Alpha-/Gamma-Quadrant und Beta-/Delta-Quadrant noch unerforscht - natürlich aus Sicht der Föderation.
    Interessant ist ja auch, daß die Reiseroute der Voyager bei direktem Wege durch den Beta-Quadranten führt. Da werden wir also auch noch einige Spezies - hoffe ich - von dort kennenlernen. Andersrum ist ja wohl die Serie in den USA bald zu Ende. Dann wird wohl der Quadrant möglicherweise übersprungen....
    "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

    Kommentar


      #32
      Die Voyager befindet sich schon seit einer Staffel im Beta-Quadranten (sieht man auch auf einer Karte!), aber das wurde verschwiegen, weil man das Publikum in USA nicht verschrecken bzw. verwirren wollte. Also haben wir eigentlich schon viele neue Spezies aus dem BQ gesehen!

      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #33
        muss mir meine Antwort verkneifen Starslider......

        @ notsch ja die Gorn sind Beta Quadranten Bewohner (logischer Weise sind es dann die Metronen auch )

        @ sternengucker, na ja 99% nicht gerade, aber sher viele Folgen dürften im Beta Quadranten gespielt habe richtig

        @ monterey, nein niemals gewesen

        @ zek nein sind Alphaquadrantenbewohner, ums genau zu sagen deine Nachbarn......
        Richtig Romulaner und Klingonen kommen aus dem BQ
        We speak it here, 'neat starlight's sheen
        One truth that all who live must learn.
        From first to last and all between
        Time is the fire in which we burn.
        - El Aurianisches Sprichwort

        Kommentar


          #34

          als aufmerksame Leserin dieses threads ist mir aufgefallen, dass auch das 40Eridiani A System noch nicht erwähnt wurde, dass allen Angaben zu folge, Terra - T´Khasi 16,45 ly (TOS Weltraumfieber) ebenfalls im Beta Quadranten liegen muß.
          Und auch ich bevorzuge als Quelle stdimension.de, da hier alle Theorien, Canon Angaben etc. sehr gut erklärt und überprüft wurden.
          lebt lange und in Frieden
          t´bel

          Kommentar


            #35
            Da wäre ich mir aber nicht so sicher, dass Vulkan auch wirklich im Beta-Quadranten liegt. Denn:

            Wenn man die Erde auf die Grenze zwischen Alpha und Beta-Quadranten setzt, per Definition, also genau, dann liegt alles, was "links" des galaktischen Zentrums liegt, im Alpha-Quadranten, alles "rechts" davon im Betaquadranten, wobei eine Fläche, die senktrecht zur galaktischen Ebene verläuft, als Trennlinie angesehen wird.

            Nun, 40 Eridani A ist ein Stern im Sternbild Eridanus. Mein Astroprogramm zeigt, dass der Stern leicht rechts der nach aussen zeigenden Verlängerung Zentrum-Erde liegt, womit Vulkan im Alphaquadranten liegen würde. Aber eine der Gründerwelten der Föderation liegt bestimmt im Beta-Quadranten: Alpha Centauri.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              Es sollte womöglich mal jeder, der hier mitschreibt, folgende Karte genau ansehen:


              Der "Lokale Weltraum" von Chris Rühl gilt unter ST-Kartografie-Kennern überall auf der Welt als die mit Abstand beste Karte. Alle Karten in den Fakten & Infos, TM's und anderen Publikationen widersprechen sich allesamt gegenseitig und stimmten einfach logisch gesehen hinten und vorne nicht (auch die bisher gezeigten Karten).

              Sternengucker hat auch die Vier-Kern-Theorie kritisiert. Nach langem Überlegen ist die jedoch die einzige Lösung. Ich kann mich nur wiederholen und allen Usern die aufmerksame Lektüre der stdimendions.de - isb. der Kartografie-Rubrik - nur wärmstens empfehlen. Chris' Texte sind überaus spannend zu lesen, extrem gut recherchiert und man kann sie fast schon als "über-cannon" ansehen!


              Die Karte, deren Link ich oben angab, würde folgendes besagen:

              1. Das Sol-System liegt auf der Grenze zwischen AQ und BQ. Das ist auch bekanntes ST-Fact.
              2. 40Eridiani A - das in ST das Vulcan-System ist - liegt tatsächlich im Beta-Qudranten, jedoch sehr nahe an der Grenze.
              3. Die Imperien der Romulaner und Klingonen liegen ausnahmslos im BQ.
              4. Der Großteil der Föderation (Main Core) liegt im AQ, reicht jedoch ein Stück in den BQ rein.
              5. Die Gorn sind eine Spezies, die im BQ beheimatet sind, und zwar "südwestlich" der Klingonen und "südöstlich" der Föderation.
              6. Ares verwechselte womöglich die Gorn mit den Breen, als er behauptete, Zek (Ferengi!) wäre ein Nachbar der Gorn
              7. Bajor liegt ca. 130 ly von der Erde entfernt
              8. Die "zweite Front" der Romulaner gegen die Dominion/Breen-Allianz könnte (nördlich" des Föderationsraumes - genauer gesagt "nordwestlich" am Ende des Breen-Raumes - aufgebaut worden sein.
              9. Trill ist nicht offizielles Mitglied in der Föderation

              Diese Fakten, welche die Karte zeigt, passen sehr gut mit den "on screen" Daten und v.a. auch der Logik zusammen.
              ~ TabletopWelt.de ~

              Kommentar


                #37
                Die Karte war auch Grundlage jeder anderen Meinung in diesem Thread, da die wohl wirklich jeder kennt, zumal der Webmaster sich ja auch ab und zu hier rumtreibt! IMHO ist sie aber trotzdem non cannon, obwohl sie wohl alles unter einen Hut bringt! Und da Paramount eh keine Informationen dazu bringt...

                Aber trotzdem danke für die Mühe
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Narbo
                  Die Karte war auch Grundlage jeder anderen Meinung in diesem Thread, da die wohl wirklich jeder kennt
                  Jo, ich weiß, aber ich wollte nur mal für alle, die sie eben doch noch nicht kennen, den Link hier reinstellen, damit sich jeder ein Bild machen kann
                  Außerdem brauchte ich sie ja für die Untermauerung einiger meiner Behauptungen.

                  Freilich ist sie non cannon, aber sie ist die Synthese aus allen cannon Fakten, die gezeigt werden

                  PS: Tja, wäre schön wenn sich DimensionKeeper noch hier rumtreiben würde, aber der wurde ja erfolgreich rausgeekelt...
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Odysseus

                    ....., den Link hier reinstellen, damit sich jeder ein Bild machen kann

                    ich danke dir und Bynaus, der auch den link zu "stdimension " postete, wenn ich mich recht erinnere,

                    außerdem danke ich dir, für die Erklärung, dass T´Khasi im Beta Quadranten liegt, ..hart an der Grenze --mag sein, aber es liegt nicht mehr komplett im Alpha Quadranten.

                    Originalnachricht erstellt von Odysseus
                    PS: Tja, wäre schön wenn sich DimensionKeeper noch hier rumtreiben würde, aber der wurde ja erfolgreich rausgeekelt...
                    OFFTOPIC

                    dies verstehe ich nicht,
                    wieso wurde er "hinausgeekelt"
                    ich weiß ,dass dies eine Offtopic frage ist, daher bitte ich dich mir diesbezüglich ein PN zu senden,
                    ich danke dir
                    t´bel

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von t´bel

                      OFFTOPIC
                      dies verstehe ich nicht,
                      wieso wurde er "hinausgeekelt"
                      ich weiß ,dass dies eine Offtopic frage ist, daher bitte ich dich mir diesbezüglich ein PN zu senden,
                      ich danke dir
                      t´bel
                      Hab ich gemacht. Wäre nett, wenn wir dieses Thema aber nicht weiter aufgreifen.

                      Zurück zum Betaquadranten ...

                      Eigentlich sind alle Quadranten sehr unbekannt. Selbst die Föderation und ihre Nachbarimperien nehmen nur verschwindend geringe Teile des Alpha- und Beta-Quadranten ein. Der größte Teil ist immer noch unbekannt. Natürlich siet es im AQ noch am besten aus (vom Standpunkt der Föderations-Kartographen gesehen), aber es ist immer noch recht wenig.

                      :sp:

                      Aber jetzt haben wir ja Slipstream für die ganze Flotte!
                      ~ TabletopWelt.de ~

                      Kommentar


                        #41
                        @odysseus, wie konnte mir nur so ein Fehler unterlaufen, danke, gemeint waren natürlich die Breen. Da war ich mit meinen Gadanken nicht in dieser Galaxie.......
                        Haste gut erkannt das mit Zek....
                        Danke Odysseys

                        *wunderwunderwunderwunder*
                        We speak it here, 'neat starlight's sheen
                        One truth that all who live must learn.
                        From first to last and all between
                        Time is the fire in which we burn.
                        - El Aurianisches Sprichwort

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist ja ne tolle Nachbarschaft. Aber trotzdem danke für die Aufklrärung. Ich dachte wirklich, die Breen kommen aus dem Beta- Quadranten und seien nahe bei den Romulanern beheimatet.

                          MfG, Zek

                          Kommentar


                            #43
                            Die Karte ist schon ein Schmuckstück !
                            Mir war gar nicht so bewußt, daß die Ferengi so nah am Breen-Imperium liegen !?
                            Sind die einzelnen Ausdehnungen der Imperien eigentlich gesichert oder eher eine Vermutung der Föderation ??
                            "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn man davon ausgeht, dass der Erstkontakt mit den Ferengi 2365 stattfand muss man wohl davon ausgehen, dass Kooperationen und andere Bündnisse nur für die Föderationsseite gelten, da man nie etwas über die Rückseite der Imperien erfährt etc. Insofern wird Datenaustausch nur für die Vorderseite gelten -> die Födeartion kennt nicht die Ausdehnung der anderen Imperien!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #45
                                Soweit ich ENT (NX-Enterprise)-Folgen mitverfolgen konnte, spielten da auch Ferengi einmal mit und da die NX-Klasse max. nur mit Warp 5 fliegen kann müsste sich die Fernengi-Allianz deutlich näher zur Erde befinden, als in manchen Karten verzeichnet.

                                Wobei mir gerade auffällt, das 2001 noch keine ENT-Folgen gab.

                                Scheint so als ob dann iwie einge Karten umgeschrieben werden müssten, damit's passend gemacht wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X