IST STAR TREK besser als BATTLESTAR GALACTICA? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IST STAR TREK besser als BATTLESTAR GALACTICA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnelle, kompakte antwort:

Ähh JA ! ! !
    "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
    -Bruce Wayne in Batman Begins

Kommentar

Ich kenne zwar nur Star Trek aber etwas das Battlestar heißt, hört sich für mich nicht nach Frieden an. ABER: Ich lasse mich auch eines Besseren belehren.
      LLAP
      BSIBM
      Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
      Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Und Frieden macht eine Serie besser als etwas wo es um Krieg geht???
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Star Trek ist natürlich um Galaxien besser als BSG.

BSG mag ich eh ned...

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
            Und Frieden macht eine Serie besser als etwas wo es um Krieg geht???
            Natürlich! krieg ist schlecht, Friede ist gut
            LLAP
            BSIBM
            Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
            Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
              Das ist aber nicht die Botschaft bei Star Trek, Sisko will den Krieg weil sie "den Frieden verlieren". Star Trek zeigt zwei Jahre lang einen blutigen und zerstörerischen Krieg, den zu führen nur die Leute aus einer geschlossenen Anstalt anzweifeln. Dieser Krieg wird sehr romantisch dargestellt . Man erringt Ehre durch das Töten, man stößt auf die Getöteten an und lacht und macht Witze über die die man gerade umbrachte. Wir sehen keine niedergebombten Städte, keine zivilen Opfer keinen Hunger keine echten Auswirkung auf den Alltag der Serienfiguren. Die Station und die Defiant sind sauber leuchten und strahlen, haben keinen Kratzer. Bie nBSG ist das anders da sieht man schon dass der Krieg nicht schön ist, da will man den Krieg auch nicht unbedingt man will nur weg.

Kommentar

Insgesamt hat Star Trek für mich eine positivere Grundstimmung. Am Anfang mochte ich BSG, aber diese alles verbreitende düstere Stimmung mochte ich nicht und habe BSG auch nicht lange verfolgt. Von daher hat BSG, meiner Meinung, keine Chance gegen ST.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Die Station und die Defiant sind sauber leuchten und strahlen, haben keinen Kratzer. Bie nBSG ist das anders da sieht man schon dass der Krieg nicht schön ist, da will man den Krieg auch nicht unbedingt man will nur weg.
                  Der Krieg in DS9 ist wesentlich sauberer als der in nBSG. Mehr zu zeigen, wäre ein zu großer Widerspruch zum rosaroten TNG-Utopia gewesen, wo Picard nur eine Predigt halten muss, um alle zum Einlenken zu bringen. Krieg ist in DS9 ein großes Abenteuer, was allein schon durch Charaktere wie Worf, Kor und andere Klingonen gestützt wird. Hier und da werden auch ein paar Schattenseiten des Krieges gezeigt, aber Sisko und Worf sind eben die großen Helden, deren glanzvoller Ruhm alles überstrahlt.

Kommentar

Technisch gesehen gefiel mir ST erheblich besser. Grund: die einfach unerträgliche Wackelkamera in nBSG, die mich regelmäßig nach 10 Minuten wegen akuten Kopfschmerzanfalls zum Abschalten zwang.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Der Krieg in DS9 ist wesentlich sauberer als der in nBSG. Mehr zu zeigen, wäre ein zu großer Widerspruch zum rosaroten TNG-Utopia gewesen, wo Picard nur eine Predigt halten muss, um alle zum Einlenken zu bringen. Krieg ist in DS9 ein großes Abenteuer, was allein schon durch Charaktere wie Worf, Kor und andere Klingonen gestützt wird. Hier und da werden auch ein paar Schattenseiten des Krieges gezeigt, aber Sisko und Worf sind eben die großen Helden, deren glanzvoller Ruhm alles überstrahlt.
                      Eben das meinte ich. Bei DS9 hatte ich nicht den Eindruck als wäre Krieg etwas negatives. Die hatten da alle recht viel Spaß bei.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Eben das meinte ich. Bei DS9 hatte ich nicht den Eindruck als wäre Krieg etwas negatives. Die hatten da alle recht viel Spaß bei.
                        Vielleicht solltest du dir noch einmal den Schluss von DS9 ansehen. Als Cardassia vom Dominion befreit worden ist und die Admiraele und auch Sisko die vielen Leichen und Verwüstungen gesehen haben, sagte ein Admiral, dass es sich nicht wie ein Sieg anfuehlt. Der Dominionkrieg war alles andere als ein Spiel und meiner Meinung wurde es auch so dargestellt.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Vielleicht solltest du dir noch einmal den Schluss von DS9 ansehen.
                          Das ist aber nur der Schluss, wo man bei aller Verherrlichung der glorreichen Heldentaten plötzlich ein paar kleinere Bedenken bekommt. Man würde gerne den Sieg feiern, aber irgendetwas stimmt nicht so ganz. 90 % der Screentime zeigen das andere Bild, das des Abenteuers.

Manche Star Trek Waffen lösen einen Körper auch ganz auf, da bleiben keine Leichen übrig. Das ist dann klinisch sauber. Und wie schon mal jemand sagte, der Tod von Millionen ist eine Statistik. So wird man das in der Föderation auch sehen.

Kommentar

Zitat von Puli Beitrag anzeigen
                            War das dein ernsthaftes Argument dafür, dass Serien, in denen Frieden herrscht, besser sind als diejenigen, in denen Krieg herrscht?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Das ist aber nur der Schluss, wo man bei aller Verherrlichung der glorreichen Heldentaten plötzlich ein paar kleinere Bedenken bekommt. Man würde gerne den Sieg feiern, aber irgendetwas stimmt nicht so ganz. 90 % der Screentime zeigen das andere Bild, das des Abenteuers.
                              Warum guckst du eigentlich ST, wenn du die Shows scheinbar nicht magst. SciFi soll doch vor allem Spaß machen. Man kann ja drüber diskutieren, aber du scheinst dass alles sehr ernst zu nehmen.

Zum eigentlichen Thema:

ST sind nun einmal keine Kriegsshows, der Fokus liegt auf dem Miteinander nicht gegeneinander.

Bei ST sind die Ausgangssituationen auch ganz anders als bei BSG, von daher kann man bei ST auch nicht erwarten, dass Körperteile durch die Gegend fliegen. Ich fand den Dominionkrieg ausreichend, um die Sinnlosigkeit von kriegerischen Handlungen darzustellen.

Bei BSG liegt das Augenmerk auf das reine Überleben der Menschen ansich. Sie Leben bereits im Krieg. Bei ST steht das Erforschen im Vordergrund, die Föderation lebt im Frieden.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                                Vielleicht solltest du dir noch einmal den Schluss von DS9 ansehen. Als Cardassia vom Dominion befreit worden ist und die Admiraele und auch Sisko die vielen Leichen und Verwüstungen gesehen haben, sagte ein Admiral, dass es sich nicht wie ein Sieg anfuehlt. Der Dominionkrieg war alles andere als ein Spiel und meiner Meinung wurde es auch so dargestellt.
                                Die Szene, die du ansprichst endet mit nem rassistischabwertendem Spruch und dem verächtlichen Blick Martoks also dem Unverständnis über den plötzlichen Sinneswandel der Menschen. Daraus kann man keine Kritik am Krieg basteln. Sie flogen fröhlich in den Kampf, bereit Tausende oder mehr umzubringen, sie scherzten und freuten sich auf ein Saufgelage in den Hallen des Zentralkommandos.Vor Ort als Sisko und Ross sehen, das Krieg nicht sauber und lustig ist haben sie keine Lust mehr zu saufen.

Kommentar

Lädt...
                                X