In welchem Alter wird man Star Trek - Fan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Alter wird man Star Trek - Fan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mit "Unter 10" gestimmt.

    Ich kann mich nicht mehr genau an das Jahr erinnern, aber ohne Witz: seit ich denken kann.
    Zuletzt geändert von Space Marine; 15.08.2006, 11:49.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #17
      Ja, kann mich Space Marine eigentlich anschließen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das dazu kam.... aber später werde ich es bestimmt meinen Kindern erzählen . "Als ich so klein war wie ihr, da hat man sich zu Hause noch mit der ganzen Familie hingesetzt und TOS geguckt *hust*"
      Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

      Volksbegehren für DS9

      Kommentar


        #18
        Wow! Ich war ja der erste, der sein Häkchen bei mehr als 20 Jahren gesetzt hat!!!

        Ich habe auch erst gedacht: "TOS haste ja schon mit 7 oder 8 oder so gesehen." (damals die Erstausstrahlung in den 70ern), aber so richtig als "Fan" habe ich mich da eigentlich noch nicht gefühlt. "Begeistert" ja, aber für einen "Fan" war ich einfach noch zu "klein" und außer den ausgetrahlten TOS-Folgen sowie einigen Comics (von denen ich allerdings nur 2 oder 3 gelesen habe) gab's ja auch nichts was, mich wirklich daran "gebunden" hätte. Dafür gab's auch noch 'ne Menge anderer Dinge, die neben den TOS-Folgen meine Aufmerksamkeit beansprucht haben .......................

        Erstaunlich aber, dass ich immer wieder an die Folgen gedacht und mir dann Wiederholungen angesehen habe. Das hat dann wohl den Grundstein für meine spätere "Fan-Laufbahn" gelegt.

        Erst Anfang der 90er, als TNG schon teilweise wiederholt wurde, kam ich dann so richtig zu "Star Trek" ... und da werde ich so 23 oder 24 gewesen sein.

        Meine Kinder haben jetzt im Alter von ca. 9 - 12 Jahren eine Menge TOS-Episoden sowie ST 4 gesehen ... und finden's richtig gut. Bei den Folgen kam dann schonmal ein "Dürfen wir noch eine?". Richtige Fans sind sie (noch) nicht, aber auch hier ist schon ein kleiner Grundstein gelegt.

        Was das "richtige" Alter angeht: Ich denke, dass kommt gerade bei den "ganz Jungen" doch sehr auf das einzelne Kind an, ob es z.B. fähig ist einige komplexe Zusammenhänge einigermaßen nachvollziehen zu können. Das müssen die Eltern schon verantwortungsvoll entscheiden, da Kinder nunmal verschieden sind. Ich habe eben so lange gewartet, bis ich gemeint habe "Das können sie jetzt verstehen und diese und jene Folgen sind was für sie." ... und es hat gut funktioniert. Naja, Fragen wie "Papa, was guckst Du da abends immer?" und "Dürfen wir das auch mal ansehen?" führen da auch noch in die richtige Richtung.

        Ob man da als (jüngeres) Kind alleine vorsitzt oder doch jemanden hat, den man mal fragen kann, macht meiner Meinung nach auch einen erheblichen Unterschied für das Verständnis und den (aufkeimenden) Spaß am Thema "Star Trek" aus.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #19
          Ich war ca. 5-6, jedenfalls ging ich noch nicht zur Schule, als ich Raumschiff Orion in der Wiederholung sah, Sci-Fi-Fan wurde und nach der Serie in ein Loch fiel. Dann kam plötzlich TOS in der Wiederholung im Fernsehen und ich war gerettet und sofort ein Fan...keine Folge durfte ich verpassen.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #20
            Ich bin durch meine Mama zu Star Trek gekommen. Das allererste was ich gesehen habe waren (glaube ich) die TNG Folgen auf ZDF. Oder waren es doch TOS Folgen? Jedenfalls war ich schon in der Schule. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es einige gab, die in der Grundschule Star Trek Fan waren. Mit einem Klassenkameraden habe ich immer TOS nachgespielt. Und ich saß auch neben einem jungen, der immer Star Trek Ordner mit in die Schule genommen hat. Und dann gab es diese ständigen Streitgespräche mit unserer Lehrerin, was denn nun die beste Star Trek Serie wäre. Damals war ich total begeistert von TOS. Aber dann kam Deep Space Nine.
            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
            Ach, der ist doch schwul der Ball!
            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

            Kommentar


              #21
              Ich hab vor ner Weile mal die Voyager Wiederholung gesehn und dann hab ichs regelmäßig geguckt. Nachdem wir dann kurz SciFi hatten hab ich so von allem was mitgekriegt. Bei den Filmen bin ich leider erst bei Teil 6
              Also: Ich hab mit 13 oder 14 angefangen.
              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

              Kommentar


                #22
                ALso ich bin auch mit ST groß geworden
                Schon soweit ich zurück denken kann war ST da, zuerst im Kindergartenalter im ORF, gab ja nichts so ne große auswahl, dann später bei Sat.1 mit TNG. Da wurde ich dann zum echten Fan. Also ich bin mit sicher ich habe den ganzen TNG durchlauf schon mind 9-11 mal gesehen. DS9 bin ich glaub ich bei 4 mal und voyager bei 2 oder 3 mal, wobei voyager schon etwas fad ist. Und bei ENT hab ich leider die erste Folge der 4.Staffel verpasst. Die Filme kenn ich natürlich auch auswendig.
                Dazu noch die ganzen sach und romanbücher...
                Und wenn in A wieder mal eine ST-Austellung ist versuch ich immer die auch mal zu besuchen, wie damals die ST-World-Tour

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin mit über 16 Jahren durch TNG Fan geworden. Meine Begeisterung für die Serie hat mit zunehmendem Alter zugenommen. Generell habe ich den Eindruck, dass eher "ältere" statt "jüngere" Zuschauer zu den Fans zählen.
                  Die Gründe, warum ich ST sehe, sind die Gleichen geblieben: Sense of Wonder, nachdenklich machende Episoden, symapthische Charaktere, schöne Schiffe... .

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin mit Star Trek groß geworden. Ich habe schon als Kind TOS gesehen. Das war in den 80ern. In den 90ern habe ich dann als Jugendlicher TNG geschaut. Diese beiden Serien fand ich schon super. Der Konten ist dann bei mir allerdings mit DS9 geplatzt, welches ich ab der 4. Staffel sozusagen live verfolgt habe. Das wird so etwa gut zehn Jahre her sein. Heute bin ich 27.

                    Kommentar


                      #25
                      cih bin im glücklichen alter von ca. 13 jahren st fan geworden. leider nicht früher. .
                      wieso ich eigentlich st fan geworden bin? hm.. wegen den schönen raumschiffen, der characktere wegen und auch der oft wirklich tiefsinnigen handlungen, vor allem in tng.
                      obwohl am anfang habe ich immer ungeschaltet wenn tng lief, aber später habe ich tng als einer meiner lieblings serien lieben gelernt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe ST geguckt seit ich 12 war ich bin durch einen Freund drauf gekommen ab dem Zeitpunkt habe ich dann fast immer auf Kabel 1ST gesehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich war aber leider noch nie auf einer convention.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich sehe schon seit dem ich 5 jahre bin Star Trek und bin seit auch Fan.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin ST-Fan seit ich zurückdenken kann. Schon als ich ganz klein war(höchstens 5 oder 6 Jahre alt) lief TOS im Nachmittagsprogramm von ORF1 und wurde von mir regemäßig geschaut. Kirk und Co waren einfach die Helden meiner Kindheit.

                              Zu TNG fand ich erst später Bezug. Als ich in die Serie das erste mal "reinschnupperte" dürfte ich so um die 8 gewesen sein. Damals sagte sie mir jedoch überhaupt nicht zu. Erst beim zweiten mal (mit um die 10) fing ich an Gefallen an den Abenteuern Captain Picads zu finden.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich muss sagen Star Trek Fan werde ist abhängig von den Umfeld um einen. Ich habe z. B. sher viel mit meinen Bruder zu tun und er schaut immer ST. Ich bin schon seit ich 4 bin ST Fan und bin stolz darauf
                                Zitat von Balthar: Ich habe ihr Leben gerettet, aber ihre Karriere rette ich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X