Sind ENT Fans wirkliche Trekkies? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind ENT Fans wirkliche Trekkies?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Star Trek hat sich über die Jahre halt stark gewandelt. Und so auch das Publikum. Während die Originalserie - zumindest in Deutschland - stark auf Kinder ausgelegt war, änderte sich das bei TNG, DS9 und VOY. Vielleicht kehrte nun auch mit ENT wieder eine Veränderung ein...

    Und trotzdem sind wir alle ST-Fans, Trekkies, Trekker oder wie auch immer man es nennen will.

    @ Capitan Dunsche:
    Hier nochmal der Hinweis: Bitte editiere deine Beiträge anstatt neue Einzeiler zu verfassen (die es im übrigen nicht besser machen ).
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


    - Heinrich Heine -

    Kommentar


      #47
      Also ich würde sagen, das Trekkies das falsche Wort ist. Ich glaube Fan ist da schon weitläufiger. Ich würde mich selbst nicht als Trekkie bezeichnen, aber als großer Fan.
      Und nur weil ich ENT nicht mag, bin ich trotzdem Fan.

      Allerdings sollte man als Fan schon über den Hintergrund bescheid wissen.
      Wer es eher als Soap ala....sieht ist für mich weder Trekkie, noch Fan.

      Ich guck mir auch ab und an mal die Simpsons an und finde es auch ganz lustig. Deshalb bin ich aber noch lange kein Fan. So würde ich das jetzt vergleichen.
      Aber jeder das seine.
      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

      Kommentar


        #48
        Zitat von Makaan
        Ich weiss nicht, was so toll sein soll, sich als "Trekkie" zu bezeichnen...
        Hat ja keiner behauptet, dass es "toll" wäre, sich so zu bezeichnen. Ich selbst bezeichne mich eigentlich "nur" als Star Trek-Fan ... und finde, dass damit auch alles gesagt ist. Manchmal bezeichne ich mich sogar als "Trekker" ... keine Ahnung, wo das her kommt, und warum ich den Ausdruck "Trekkie" eigentlich nie gebraucht habe.

        P.S.: Über'n Acker gefahren bin ich zu meinem Bedauern aber noch nie.

        Zitat von Cmdr. Reyes
        Ich selbst bezeichne mich lieber als "Star Trek-Fan". Aber es ist von der Bedeutung her das selbe.
        Jau, sehe ich genauso. Es kommt nicht drauf an, was drauf steht, sondern was drin ist.

        Zitat von Makaan
        Zum einen natürlich das Wort selbst, und es war eine Kritik an die Vorstellung, nur wenn man so oder so denkt und mindestens dieses und jenes mag sei man erst wirklich ein Fan von Star Trek und dürfte sich "Trekkie" nennen...
        Nun, ich halte es für natürlich, dass solche Begriffe nach einer Definition lechzen ...

        Zitat von Makaan
        Mal ehrlich, das stinkt nach Elitarismus und Ausgrenzung, und das noch dazu von Leuten, die einem Hobby nachfröhnen, welche vom Rest der Welt hauptsächlich mit Vorurteile und Klischées begegnet wird...

        Möglicherweise zu Recht?
        Du meine Güte! Nein! Wie kommst Du denn auf sowas? Wie gesagt: Ich halte es für natürlich, wenn man als Fangruppe versucht, sich zu definieren. Und wenn ein ENT-Fan ENT mag, ist das in Ordnung. Wenn er dazu aber alles "andere" was zu ST gehört ablehnt ... ja kann man ihn dann noch Star Trek-Fan (oder "Trekkie") nennen? Ich denke nein, denn er interessiert sich dann nicht für "Star Trek", sondern für ENT. Das hat doch mit Ausgrenzung nichts zu tun. Er ist doch weiterhin im Kreise herzlich willkommen ... er ist nur einfach kein "Trekkie" ... sondern ein, ja was? ... "ENTler"?!? Ich denke, das ist eine logische Konsequenz, kein Elitedenken. Was hätte diese rBegriff hier auch verloren???

        Nebenbei: Gleiches müsste natürlich genau so für DS9-Fans usw. gelten. ENT ist halt hier die Threadfrage ...

        Zitat von [netgic]
        "Sind DS9 Fans wirkliche Trekkies?"
        s.o. (Die kürzeste Antwort, die ich hier bisher geschrieben habe! )

        Zitat von Cmdr. Reyes
        Ich persönlich mag alle ST-Serien, wenn auch ich die eine etwas lieber sehe als die andere.
        Jau. Serie ist Serie. Jede für sich ... und alle zusammen (mag man nun über ENT denken, was man will ...).

        Zitat von Capitan Dunsche
        folgen sorry
        Eine Korrektur hier extra zu posten nutzt nichts. Dafür ist die Edit-Funktion da. Damit kannst Du (und solltest auch ... und "musst" Du eigentlich sogar ) jeden Beitrag überarbeiten. Die solltest Du nutzen, bevor Dir ein Moderator - zu recht - wegen Doppelposts auf die Finger haut.

        Zitat von Cmdr. Reyes
        Und trotzdem sind wir alle ST-Fans, Trekkies, Trekker oder wie auch immer man es nennen will.
        Genau. Ist auch für mich alles das gleiche. Wie gesagt: Nicht was draufsteht ist wichtig .............

        Zitat von Cmdr. Reyes
        Bitte editiere deine Beiträge anstatt neue Einzeiler zu verfassen (die es im übrigen nicht besser machen).
        Hätte ich mir meinen Hinweis wohl sparen können ... Aber doppeltgemoppelt hält ja bekanntlich besser.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #49
          Leute, die ein Scifi-Franchise zum Hobby haben, von welches sie immer rühmen, dass es Toleranz, Gleichberechtigung, Kooperation UND Akzeptanz predige im Kern, wollen also tatsächlich Leute ausgrenzen?

          Ha!

          Kommentar


            #50
            Nein, das sollten wir nicht. in diesem Thread geht es auch mehr um ENT, als um die Fan's

            Kommentar


              #51
              Tja, und zu der Frage kann man nur eine Antwort geben:

              Es kommt drauf an...

              Und basta!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                Ich frage mich bei der Diskussion, wie Leute diese Frage beantworten würden, die die Serien in der chronologischen Reihenfolge gesehen haben??? Und vielleicht nach TOS aufgehört haben...

                Ob die das genauso sehen????
                wie soll man sich denn chronologisch alle Serien angesehen haben, wenn man nach TOS aufgehört hat? Das ist total unlogisch.

                Ich habe alle Serien chronologisch gesehen (wie sie gedreht wurden, also TOS, TNG, DS9, VOY, ENT) und bei mir schneidet ENT gaaaaanz schlecht ab. Für mich war es ein Experiment, welches daneben gegangen ist. Vor diesem Hintergrund einen neuen Film mit der gleichen Thematik zu drehen, sehe ich als sehr "mutig" an. Und um ehrlich zu sein, ich bin nicht darauf verpicht Matt Damon als Kirk zu sehen. Wer eventuell den jungen Spock spielen könnte, darüber möchte ich erst gar nicht nachdenken...
                Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Makaan
                  Leute, die ein Scifi-Franchise zum Hobby haben, von welches sie immer rühmen, dass es Toleranz, Gleichberechtigung, Kooperation UND Akzeptanz predige im Kern, wollen also tatsächlich Leute ausgrenzen?
                  Wie kommst Du darauf?

                  Die erstbeste Definition des Wortes "Ausgrenzung", die ich gerade im Netz gefunden habe, besagt u.a., dass jemand ausgegrenzt wird, wenn er (ggf. gegen seinen Willen) von einem Vorhaben, einer Versammlung und ähnlichem ausgeschlossen wird. Die "Ausgrenzenden" möchten – z.B. aus Misstrauen – unter sich bleiben.

                  Hier möchte keiner irgendwen von irgendeinem Vorhaben oder einer Versammlung ausschließen! Hier will auch keine Gruppe unter sich bleiben ... im Gegenteil: Es macht genau so Spaß mit reinen ENT-Fans zu diskutieren wie mit reinen VOY-Fans oder "Universal-ST-Fans"! Jeder ist doch herzlich willkommen! Auch wenn er kein "Star Trek-Fan" im Sinne des Wortes ist.

                  Wo siehst Du denn hier eine "böse Absicht" oder eine "generelle Ablehnung" von ENT-lern ... was Deine provokante Wortwahl ja schon irgendwie impliziert?!? Was mein Verhalten als ST-Fan angeht wird sowas sicher nie der Fall sein, und ich denke, die "Masse" sieht das sicher nicht (viel) anders.

                  Ich kann hier natürlich nur für mich und so über die "SFF-Gemeinschaft" sprechen, wie ich sie kennengelernt habe. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel ... sollten aber nicht zur Verallgemeinerung über "alle Trekkies" führen!!! Und für alle ST-Fans sprechen bzw. über alle urteilen kann sowieso keiner ...

                  Abgesehen davon: Welchen Zweck hat es, dass Du die Frage zweimal stellst (na gut, ein wenig abgewandelt, aber mit dem selben Effekt)? Erwartest Du auch doppelte Antworten?

                  Ich denke, mir reicht das zu dem Thema ...

                  Zitat von berry3
                  Nein, das sollten wir nicht. in diesem Thread geht es auch mehr um ENT, als um die Fan's
                  Nun, es geht schon irgendwie um beides ... je nach Auslegung der Fragestellung. Aber natürlich "sollten wir das nicht"! Macht ja auch - hoffentlich - keiner!

                  Zitat von garakvsneelix
                  Es kommt drauf an...
                  Ich verbeuge mich vor soviel feingeistiger Diplomatie!

                  Zitat von garakvsneelix
                  Und basta!
                  Jawohl Gerd ... äh garakvsneelix wollte ich sagen! Hau' nochmal auf den Tisch, dann ist hier endlich Ruhe!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X