Ist StarTrek eine Botschaft aus der Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist StarTrek eine Botschaft aus der Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leider ist davon auszugehen, dass Star Trek keine Botschaft aus der Zukunft ist. Denn dann müssten wir uns fragen, wieso die Eugenischen Kriege nie stattfanden.
    Es könnten natürlich andere Zeitnachrichten-Schicker ,wie der Futureguy, dafür verantwortlich sein, welche dann B&B beauftragten Star Trek zu zerstören. (Suart Baird arbeitet natürlich für die Sphärenbauer, und Abrams für Daniels )

    Nein, Star Trek ist nichts weiter als eine SF-Serie, erfunden von Gene Roddenberry.

    Kommentar


      #17
      Ich muss auch sagen, dass ich es für höchst unrealistisch halte.
      Aber: ich finde es wäre für eine Serie oder einen Kinofilm ein interessantes Konzept! Zum Beispiel habe ich mir immer gedacht es wäre toll gewesen, wenn in "Future's End [VOY 3.08]" so als kleiner Hinweis herausgekommen wäre, dass ein gewisser Gene Roddenberry ebenfalls an der Absturzstelle des Zeitschiffs war oder dass er Captain Braxton kennengelernt hat, aus dessen Erzählungen er dann eine erfolgreiche Science-Fiction-Serie erschaffen hat.

      Naja, Grüße
      Quetzcoatl

      Kommentar


        #18
        Es wäre schon Cool, wenn sich die Menschheit mal wieder einkriegen würde aber nehmen wir mal an es würde aus der Zukunft kommen, spätetens wenn ein wildgewordener Cochrane aufkreuzt und eine Atomrakete in ein Raumschiff verwandeln wird, wissen wir, dass die neue Ära der Zukunft eingeleitet wird. Ach ja, wenn das passiert, sehen wir ja vielleicht schon Picard und Geordie. Eine sehr Einseitige Theorie
        ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

        Kommentar


          #19
          Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen

          @all: Heißt der überhaupt Jonathan Archer, ich guck mir ENT nicht an deshalb weiß ichs nicht
          Jep, der heißt Jonathan Archer.

          Zum Thema: Wäre doch auch cool, wenn Gene Roddenberry aus der Zukunft gekommen wäre und die Geschehnisse aus Star Trek Ereignisse in der Zukunft sind oder sogar ein Paralleluniversum darstellen. *g*
          And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
          -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
          "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
          -Qui-Gon Jinn

          Kommentar


            #20
            Die Idee ist sehr interessant, aber leider unwahrscheinlich, oder doch nicht?
            Eine Botschaft aus der Zukunft stark vereinfacht, verzehrt, warum nicht? Oder, wie Depa Billaba, schon gesagt hat, eine Botschaft aus einem Alternativunversum, was sogar noch wahrscheinlihcer ist. Denn, ich wage es mal zu behaupten, denn hypothetisch ist der Raum, wo die Universen entstehen, unendlich und logischerweise auch ewig. Wenn dem so ist, dann sind auch unendlich viele verschiedene Universen entstanden, da sie alle verschieden sind, exestiert auch jede erdenkliche Situation. Ich weiß, das klingt alles sehr phantasie voll, aber möglich wäre es.

            Was haltet ihr von dieser Idee?


            Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
            Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Nox Beitrag anzeigen
              Wenn dem so ist, dann sind auch unendlich viele verschiedene Universen entstanden, da sie alle verschieden sind, exestiert auch jede erdenkliche Situation. Ich weiß, das klingt alles sehr phantasie voll, aber möglich wäre es.

              Was haltet ihr von dieser Idee?
              ...Was natürlich bei jeder erdenklichen Form, auch eine ST-Ähnliche Form (unter mehr als schier unzähligen Variationsmöglichkeiten) nahelegen würde - Sowas in der Art ist mir auch schon im Kopf herumgegangen.
              Allerdings würde ich es für sehr unwahrscheinlich halten, dass eine solche Welt einer wie der unseren in irgendeinem Sinne Botschaften schicken würde.
              Nicht in erster Linie wegen dem Mangel an Interesse, sondern eher eben WEGEN den unendlichen Möglichkeiten.
              Bei unendlich verschiedenen Welten ist die Chance dass die zwei auch nur in irgendeiner Form miteinander zu in Kontakt kommen KÖNNTEN wirklich mehr als unwahrscheinlich
              (Und mal abgesehen davon, dass in einer ST-Artigen Welt soetwas wie eine Prime Directive vorherrschen würde )
              ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
              (River Song)

              Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

              Kommentar


                #22
                Also ich sehe das so, dass Star Trek einschließlich (oder insbesondere) all seiner technischen Besonderheiten und seinem sozialen Wirtschaftssystem eine Vision einer hier möglichen Zukunft ist, die von Gene Roddenberry zunächst in Form einer Geschichte und dann in eine erste Serie gefasst wurde, um zu unterhalten und vielleicht auch Hoffnung in die Zukunft und Potentiale der Menschheit zu geben.

                Insbesondere dass diese Vision nur die einer hier MÖGLICHEN Zukunft ist, bedeutet, dass nicht alles geschehen muss - besonders wenn ich an die eugenischen Kriege denke - aber zur entsprechenden Zeit war unsere Wissenschaft schon durchaus in der Lage, Lebewesen zu klonen - man denke zum Beispiel an dieses Klonschaf.
                Es geht in der Vision von Star Trek nicht unbedingt darum, dass im 23 JHD. Kirk, Spock, Pille und Scotty mit der USS Enterprise NCC1701 und später der A durch die Galaxis düsen, sondern vielmehr darum, dass es denkbar wäre, dass die technischen Möglichkeiten theoretisch vorstellbar wären.

                Beispielsweise ist lediglich die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit aus relativistischen Gründen nicht möglich, wohl aber Warpgeschwindigkeit, da die Raumzeit dabei so stark gekrümmt wird, dass das Schiff in seinem Warpfeld nur einen Bruchteil der Lichtgschweindigkeit erreichen braucht, um in wenigen Stunden eine zweistellige Anzahl von Parsecs durchqueren zu können.
                Im Quantenslipstream könnte man theoretisch sogar durch die Raumzeit schlüpfen - sich also den Hyperraum zunutze machen - um von einem gewählten Puinkt zum anderen zu springen.
                Das einzige Problem sehen die Wissenschaftler bei der Warpgeschwindigkeit noch in dem dafür notwendigen Energiepotential, aber das sagte man auch über Kernreaktionen, bevor der erste Atomwaffentest stattfand.

                Ähnlich verhält es sich mit dem Beamen.
                Schön, die derzeitige Theorie des Beamens geht davon aus, das lediglich die Informatiionen in Form elektromagnetischer Daten mittels einer Trägerwelle übertragen und am Zielort wieder in Materie umgewandelt werden, gewissermaßen durch Verwendung von Rohmaterie.
                Selbst wenn man dieses Prinzip nutzt, erscheint es nur heute unmöglich, aufgrund des hohen Zeitbedarfs, einen Menschen zu beamen, denn immerhin werden Computer sowohl in Kapazität, als auch in Geschwindigkeit immer leistungsfähiger, sodas kaum abzusehen ist, wie weit die Grenzen der Technologie in 100 oder sogar 300 Jahren sein werden.
                Auf jeden Fall wird nicht alles genauso sein, wie in Star Trek, aber es wäre aus rein technischer Hinsicht wohl kaum unmöglich.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Allerdings würde ich es für sehr unwahrscheinlich halten, dass eine solche Welt einer wie der unseren in irgendeinem Sinne Botschaften schicken würde.
                  Nun ja, vielleicht würde eine solche Welt nicht absichtlich eine Botschaft schicken, es könnte aber zu einer Art "telepathischen" Subraumverbindung oder einer Überschneidung kommen. Wir wissen ja noch nicht viel über die Natur des Subraumes und den anderen Zasammenhängen. Ob es so ist, oder nicht, das ist sicher eine gute Idee für eine Star Trek Folge oder Serie.


                  Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                  Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nox Beitrag anzeigen
                    Ob es so ist, oder nicht, das ist sicher eine gute Idee für eine Star Trek Folge oder Serie.


                    Das klingt wirklich verlockend !
                    Außerdem...krieg ich bei diesen Theorien immer das Gefühl, ich könnte doch irgendwann tatsächlich (eher vielleicht) meinen allerliebsten Schnuckel aus ST IV treffen...oh man !
                    Sorry, aber wenn wirklich ein Paralleluniversum mit Star Trek-ähnlichem wirklich existieren sollte, gehen mit mir meine Fantasien durch. *g*
                    Aber eine gute Idee wäre es auch alle mal für einen Kinofilm.


                    PS.: Sorry, aber ich bin halt total verschossen in diesen Mann.
                    Und nochmals sry, dass ich soviel über meine Lieblinge rede.
                    Zuletzt geändert von Depa Billaba; 10.12.2006, 15:48.
                    And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                    -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                    "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                    -Qui-Gon Jinn

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
                      Das klingt wirklich verlockend !
                      Außerdem...krieg ich bei diesen Theorien immer das Gefühl, ich könnte doch irgendwann tatsächlich (eher vielleicht) meinen allerliebsten Schnuckel aus ST IV treffen...oh man !
                      Wer ist denn dieser Schnuckel aus Star trek IV?

                      Und nochmals sry, dass ich soviel über meine Lieblinge rede.
                      Ist doch nicht schlimm, wenn du einen Charakter so sehr magst, tu ich auch, das hat auch dazu beigetragen, dass ich auf diese Idee mit dem Parallenuniversum gekommen bin.


                      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Nox Beitrag anzeigen
                        Wer ist denn dieser Schnuckel aus Star trek IV?
                        Siehe PN.


                        Ist doch nicht schlimm, wenn du einen Charakter so sehr magst, tu ich auch, das hat auch dazu beigetragen, dass ich auf diese Idee mit dem Parallenuniversum gekommen bin.
                        Dann ist ja gut.
                        Es müsse wirklich unendlich viele Paralleluniversen geben, wenn es auch ein SW-Universum gäbe, dann würde ich verdammt gerne den Jedi Tempel besuchen. xD
                        And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                        -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                        "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                        -Qui-Gon Jinn

                        Kommentar


                          #27
                          Es müsse wirklich unendlich viele Paralleluniversen geben, wenn es auch ein SW-Universum gäbe, dann würde ich verdammt gerne den Jedi Tempel besuchen. xD
                          Wir müssen davon ausgehen, dass es unendlich viele (auch undendlich viele gleiche) Universen gibt, das Problem ist nur, man bräuchte viel Zeit, um das richtige Paralleluniversum zu finden. Es wäre aber sehr interessant, zwischen den Welten zu reisen und vielleicht würde man auch eine bessere Welt als bei Star Trek finden.


                          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                          Kommentar


                            #28
                            In Jajas Worten ausgedrückt: Ich finden das stinken ziemlich miefig.
                            Die Serien und Filme wurden gedreht und ende, eine Nachricht ? Nein ! Mittlerweile ist schon bewiesen, dass die Zukunft so stark abweichen wird von den Scifi Filmen, dass man kaum noch etwas wiedererkennen wird. Ich glaube nicht, dass man bald Raumschiffe so gestallten wird wie sie in Star Trek aussehen. Die bauen das so wie sie es für richtig halten.
                            ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
                              In Jajas Worten ausgedrückt: Ich finden das stinken ziemlich miefig.
                              Die Serien und Filme wurden gedreht und ende, eine Nachricht ? Nein ! Mittlerweile ist schon bewiesen, dass die Zukunft so stark abweichen wird von den Scifi Filmen, dass man kaum noch etwas wiedererkennen wird. Ich glaube nicht, dass man bald Raumschiffe so gestallten wird wie sie in Star Trek aussehen. Die bauen das so wie sie es für richtig halten.
                              Wer hat das bewiesen ? Die Technik von heute ?
                              Aber eines sei mal klar: Ich gebe nicht meine Hoffnung auf, vielleicht aus völligen Zufall irgendwann meinem Schatz zu begegnen.
                              Außerdem reden wir hier gerade von Paralleluniversen, also ist das wieder eine andere Theorie als dass ST wirklich aus der Zukunft stammen könnte.
                              And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                              -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                              "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                              -Qui-Gon Jinn

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
                                Mittlerweile ist schon bewiesen, dass die Zukunft so stark abweichen wird von den Scifi Filmen, dass man kaum noch etwas wiedererkennen wird. Ich glaube nicht, dass man bald Raumschiffe so gestallten wird wie sie in Star Trek aussehen. Die bauen das so wie sie es für richtig halten.
                                Ich finde die Grundidee interessant... es kann passieren, aber es muß nicht... ob wir so eine Zukunft erleben, ist sicher unwahrscheinlich, aber vielleicht bekommen wir einen kleinen Anfang mit... ob die eugenischen Kriege nun passieren oder nicht...

                                Die Zukunft ist wandelbar, je nachdem, was wir tun oder nicht... es kommt nur auf die Masse der Menschen an, die mitmachen...
                                Dementsprechend kommt eine Zukunft oder eine Alternative dazu...

                                Sicher ist Star Trek nur der Traum eines einzelnen Mannes... aber wir lassen uns davon einfangen und gestalten unsere Gegenwart danach...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X