Star Trek DVD-Boxen (Qualität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek DVD-Boxen (Qualität)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du hättest die Staffel für 30 € zu Anfang des Jahres bei Karstadt haben können, wo die auf sämtliche DVDs 20% gegeben haben. Da dort die Halbstaffel schon normal nur 20€ kosten, hab ich bei der Aktion nur 16€ pro Halbstaffel bezahlt.

    Qualität find ich eigentlich ganz OK; bin aber auch nicht so der Pixel-Fanatiker. Manchmal isses am Rand halt ein bisschen blau und zum Teil ist die Hintergrund-Musik ein bisschen leise, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.
    Who Are You?
    Where are you going?
    Who do you serve and who do you trust?

    Kommentar


      #17
      @zefram

      also das mit dem rand naja ich hab mir die picard-box geholt um zu wissen ob es sich auch lohnt naja ich kanns net genau erklären

      die folgen haben nen scheiss rand beim abspiele nett sauber

      weisses flimern am äußeren rand halt

      und die dvd`s sind NICHT kaputt!!!!

      nochwas in karstadt kosten die boxen jetzt mittlerweile nur noch 35€

      Kommentar


        #18
        Ich könnte mir inzwischen auch in den Arsch kneifen vor Wut, bin allerdings selbst dran schuld: Habe mir sowohl die "Borg-Box", als auch die "Picard-Box" (aus Geldmangel eben) gekauft. Schaut man sich die aktuellen Preise bei Karstadt an, habe ich mein Geld wohl unsinnig ausgegeben! Ich finde diese ganzen "Halbstaffel"-Veröffentlichungen natürlich ebenfalls unverschämt und unnötig, aber die Preissenkungen inzwischen, sind auch nicht zu verachten. Man kann teilweise echt Schnäppchen machen...
        Für den entsprechend günstigen Preis verzichte ich auch gerne auf so manches DVD-Background/Special/Bonusmaterial... Bildqualität hin und her: Da bin ich nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, solange ich noch einen Röhrenfernseher besitze!
        Mir geht es prinzipiell eher um die Komplettierung meines ST-Materials, als um so manches Bildrauschen, etwaige Artefaktbildung(en), oder um schlicht mangelhafte Auflösung! Wer kann denn schon vorhersagen, welche Auswirkungen die (sicherlich) anrollende HD-DVD/Blueray-Generation auf die bestehenden StarTrek-Digitalisierungen haben wird... Da geht der Spass (so man will) wieder von Vorne los!
        Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

        Kommentar


          #19
          Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
          Du hättest die Staffel für 30 € zu Anfang des Jahres bei Karstadt haben können, wo die auf sämtliche DVDs 20% gegeben haben.
          in Österreich sicher nicht^^ aber stimmt schon, die werden sicher bald noch billiger. Zum Thema Ton muss ich sagen: die werden doch sicher gleich der Fernsehausstrahlung sein - da war die Tonqualität (von der teilweise schrecklichen Synchro, was Fachausdrücke doer einfachste Übersetzungen angeht) für mich völlig okay. Ich gehör aber auch zu den Leuten, die keinen wirklichen Grund darin sehen, sich irgendwann nen TFT, Plasma oder weiß der HImmel wie die neuen Fernseheer heißen zu kaufen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Also wenns bei dir so klamm zugeht und du aber alle Serien auf DVD haben möchtest empfehle ich dir einfach, erstmal mit TNG und DS9 anzufangen, die bekommst du aktuell für ~50 Euro pro Staffel. Voyager kostet noch etwa 100 und ENT und TOS auch, aber wenn du noch 2 Jahre wartest gibts die sicherlich auch für knapp die Hälfte.
            Also fang erstmal mit TNG und DS9 an Ich könnte mich heute auch in den *** treten dafür, dass ich nicht die Geduld hatte, zu warten bis der Preis runtergeht.

            Also ich habe mir im Laufe des letzten Jahres alle Voy Staffeln für je 50 bis 60 € bei Amazon gekauft (neu- eingeschweißt) bzw. ersteigert (ebenfalls neu) und bin sehr zufrieden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Donata Beitrag anzeigen
              Also ich habe mir im Laufe des letzten Jahres alle Voy Staffeln für je 50 bis 60 € bei Amazon gekauft (neu- eingeschweißt) bzw. ersteigert (ebenfalls neu) und bin sehr zufrieden.
              Respekt, das muss dann aber entweder bei nem Unterhändler von amazon passiert sein, ode rich hab was versäumt Von diesen privatauktionen halte ich nicht so viel, grade bei wertvolleren Sachen bin ich da vorsichtig und hol mirs lieber an Orten, wo ich sicher sein kann dass es zu keinen ernsthaften problemen kommt... Bei ebay hab ich auch schon Geld verloren und es nie wieder gesehen... aber gut, jeder macht das so, wie er es für richtig hält

              Zum Thema Ton muss ich sagen: die werden doch sicher gleich der Fernsehausstrahlung sein - da war die Tonqualität (von der teilweise schrecklichen Synchro, was Fachausdrücke doer einfachste Übersetzungen angeht) für mich völlig okay
              Naja, also den DolbyDigital 5.1 - Sound kannte man von der Fernsehausstrahlung ganz sicher nicht. Entsprechende Anlage vorausgesetzt, aber in einigen Jahren ist das vermutlich eh so verbeitet, wie heutzutage ein DVD-Player.

              Kommentar


                #22
                TOS bietet die Beste Bildqualität, da die Serie noch auf richtigen Filmamterial gedreht wurde... (Von den Innenaufnahmen gesprochen versteht sich, d.h ich spreche hier nicht von den Sezen wo die Enterpsie fliegt und so...)

                ENT bietet sehr gute Bildqualität, die aber jedoch mit der Tiefenschärfe nicht mit TOS mithalten... Sprich... Absolutes Reines Klares Bild - Ziemlich Scharf, aber nicht so scharf wie das bei TOS... Denoch : ENT bietet wirkliche DVD Qualität, sowie TOS... Wo hingegen bei...

                TNG,DS9 und VOY... Ja, diesen Serien haben die 3. Beste Bildqulität, jedoch ist die Tiefenschärfe und die Kantenschärfe
                echt besch....eiden um es vornehm auszudrücken...
                Bild ist zwar absolut Rein und Klar, aber die Schärfe ist echt mies....
                Dann sollten die Hersteller wenigsten zu den DVDs die passende Brille mitliefern... Den für die TNG,DS9 und VOY DVDs brauch man schlich und ergreifend eine Brille...
                Diese Serien bieten gerade mal gut S-VHS Bild wieder... Zumindest wirkt es so...

                Was die TV austrahlungen Betrifft gibt es noch ein Kriterium...
                Bei TNG,DS9 und VOY ruckelt das Bild auch noch so merkwürdig, als wenn Bilder fehlen würden... Das mag vileicht an dem sogenanten "PAL - Speedup" liegen aber denoch, das ist echt heftig !
                Dann kommt noch hinzu das die TV Bildqualität bei TNG,DS9 und VOY auch noch etwas Weicher ist, als bei den DVDs...

                Noch ein wesentliches Kriteruim ist folgendes, gilt allein für die ENT Dvds :
                Hier ein zitit von mir :
                TAR TREK : Enterprise DVDs (schlechte Untertitel)
                Hallo Leute,

                ich finde ENT ja gut aber eins
                eines find ich an den ENT DVDs absolut bescheuert...
                Es sind die Untertitel in der 3.Staffel !

                Die 3.Staffel beginnt mit dem Xini-Rat und sie
                unterhalen sich was sie tun sollen gegen die Menschen...
                Alle sprechen (beim Deutschenton) Deutsch...
                Wenn die Aquarianer und die Insektoiden sprechen
                sprechen die mit Englischen (im Film eingebauten) gelben Untertitel...
                Aber der wesie Untertitel den der DVD Player einblendet muss ich
                selbst zu schlalten... Der kommt nich von alleine wenn die
                Aquarianer und die Insektoiden sprechen...

                Will man die Untertitel zuschalten geht das nicht mit jeden
                DVD Player, heist man muss ins Menü und DT.Untertiel anwählen...
                Wenn man das tut wir aber ausnahmslos alles Untertitelt,
                also auch das Detusch gesprochene wird untertitelt...

                Was soll das ?

                Bei der DVD Galaxy Quest wird alles was auf Englisch
                steht und von bedeutung ist Deutsch Untertitelt, ohne mein zutun...

                Was mir aufgefallen ist bei den Sat.1 ausstrahlungen
                haben die Aquarianer und die Insektoiden mit deutschen
                im Film intergrierten untertitl gesprochen, weiso wurde
                das auf den Dt.ENT DVDs nicht ermöglicht ?

                Kopfschüttel...

                Dominion
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  Hi,
                  ich wollte grad damit anfangen, mir DS9 zum zweiten Mal von vorne anzuschauen, aber schon nach wenigen Minuten (als Sisko Jake aus den Trümmern rettet, was macht das Kind überhaupt auf dem Schiff?? Familien sind doch nur auf Galaxy-Schiffen!) fiel mir wieder die unterirdische Bildqualität auf. Einige Probleme die ich auch hab, wurden schon geschildert, aber nicht alle. Ich schau die Folgen immer auf dem PC, da ich keinen Fernseher mit DVD-Player hab. Auf dem Fernseher ist die Qualität aber merklich besser! Am PC hab ich folgende Probleme:

                  - Helle Lichtquellen scheinen manchmal in den Spektralfarben, sind also bunt (z.B. viele Sterne, Teile von Worfs Schärpe)
                  - sehr unscharfes Bild, aber situationsabhängig
                  - wie mein Vorschreiber ruckelt das Bild manchmal (hab grad eine schnelle Szene bei VOY im Kopf)
                  - bei sehr vielen VOY-Folgen fielen mir so komische Phänomene am unteren Bildschirmrand (und NUR dort!) auf: In den Szenen, in denen die Voyager in der Aussenansicht gezeigt wird treten z.T. so komische weisse Flächen auf, die wie Flammen kurz auflodern

                  haben andere diese Probleme auch? Ich weiss z.B. grad, dass das erste Problem am Fernseher nicht zu sehen war!

                  Kommentar


                    #24
                    Viele Fernseher besitzen sowas wie eingebaute Bildverbesserungen, eine Moni hat das nicht, dort kannst du nur bei bestimmten Softwareprodukten wie CorelWinDVD oder PowerDVD die Wiedergabe verbessern. Manche Freeware wie mediaPlayerClassic oder VLC bieten da auch verschiedene Sachen an.

                    Beim ruckeln hatte ich keine probleme, vllt liegt das ja an deiner CPU oder so:
                    Ich hab nen zwei jahre alten DualCore, Gforce8800GTS 320 mb, 2GB Ram und nen 24 Zoll Moni, da ruckelt nichts und es sind auch keine farbphänomene vorhanden...
                    --|___________|--
                    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                    Ad Astra to live long and funky!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                      Viele Fernseher besitzen sowas wie eingebaute Bildverbesserungen, eine Moni hat das nicht, dort kannst du nur bei bestimmten Softwareprodukten wie CorelWinDVD oder PowerDVD die Wiedergabe verbessern. Manche Freeware wie mediaPlayerClassic oder VLC bieten da auch verschiedene Sachen an.

                      Beim ruckeln hatte ich keine probleme, vllt liegt das ja an deiner CPU oder so:
                      Ich hab nen zwei jahre alten DualCore, Gforce8800GTS 320 mb, 2GB Ram und nen 24 Zoll Moni, da ruckelt nichts und es sind auch keine farbphänomene vorhanden...
                      Nene, also an der Hardware liegts sicher nicht, die ist sehr aktuell. Ich hatte das Problem auch schon bei mehreren PCs. Der erwähnte Fernseher war übrigens ziemlich alt (ca. 10 Jahre), meinst du, die hatten das auch schon?
                      Ich nutze z.T. Media Player, z.T. VLC, beide mit der gleichen Bildqualität und den gleichen Fehlern! Ich hab mir jetzt mal die Bildverbesserungen angeschaut, was müsste ich denn dort auswählen?

                      Was ist übrigens eine Moni?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von NX Valiant Beitrag anzeigen
                        Was ist übrigens eine Moni?
                        Ein Monitor. Von der nicht immer korrekten Rechtschreibung hier im Forum resultieren offenbar doch so einige Unklarheiten und Missverständnisse .

                        Kommentar


                          #27
                          Das eine DVD am Fernseher wesentlich besser aussieht, ist vollkommen normal. Denn zum einen liegt das an der schon erwähnten Bildverbesserung (auch bei über 10 Jahre alten Geräten) und zum anderen einfach an der Auflösung. Während der Fernseher (bei dem alter gehe ich von einer Röhre aus) PAL-Auflösung (768x568) läuft, hat dein Monitor wahrscheinlich eine Auflösung von mindestens 1280x1024 Pixeln. Das ist wesentlich höher und die PAL-DVD muss somit auf das größere Bild "gestreckt" werden.
                          Hinzu kommt, dass die Bilduqalität des VLC-Mediaplayers bei DVDs wirklich nicht soooo toll ist. Normalerweise aber guckbar.

                          Was du beschreibst, klingt aber nach ernsteren Problemen. Hast du diese Probleme nur bei den DS9-DVDs oder bei allen DVDs? Hast du noch andere Grafikprobleme? Ich würde auf alle Fälle mal die Grafikkartentreiber und den DVD-Codec sauber neu installieren. Ansonsten auch mal Monitor-Farbprofile anschauen, DVD-Player Einstellungen etc.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Das eine DVD am Fernseher wesentlich besser aussieht, ist vollkommen normal. Denn zum einen liegt das an der schon erwähnten Bildverbesserung (auch bei über 10 Jahre alten Geräten) und zum anderen einfach an der Auflösung. Während der Fernseher (bei dem alter gehe ich von einer Röhre aus) PAL-Auflösung (768x568) läuft, hat dein Monitor wahrscheinlich eine Auflösung von mindestens 1280x1024 Pixeln. Das ist wesentlich höher und die PAL-DVD muss somit auf das größere Bild "gestreckt" werden.
                            Hinzu kommt, dass die Bilduqalität des VLC-Mediaplayers bei DVDs wirklich nicht soooo toll ist. Normalerweise aber guckbar.

                            Was du beschreibst, klingt aber nach ernsteren Problemen. Hast du diese Probleme nur bei den DS9-DVDs oder bei allen DVDs? Hast du noch andere Grafikprobleme? Ich würde auf alle Fälle mal die Grafikkartentreiber und den DVD-Codec sauber neu installieren. Ansonsten auch mal Monitor-Farbprofile anschauen, DVD-Player Einstellungen etc.
                            Die Probleme hängen nicht von Grafikkarte oder -treiber ab. Ich hab die Folgen über eine lange Zeitspanne gesehen, in der ich den Treiber sicher zigmal erneuert habe. Zudem kommt das Problem auch, wie gesagt, auf meinem Laptop vor (der übrigens einen 17-Zoll-Breitbild-Moni (xD) hat, im Gegensatz zum 19-Zöller meines Desktop-PCs).
                            Leider habe ich im Moment nur eine Staffel DS9 hier und kann daher nicht mit den anderen Serien vergleichen. Aber die Probleme hab ich definitiv mit DS9 und VOY und ich glaub auch mit TNG. And TOS und ENT kann ich mich leider nicht mehr erinnern... Aber mich stören insbesondere die farbigen Sterne und Lichtquellen, weil deren Farbvariationen sind auf dem Fernseher definitiv nicht zu sehen! Ich hab übrigens schon diverse Abspielprogramme ausprobiert...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Also erstens hat TNG damals in den USA diverse Preise für die "beste DVD-Umsetzung einer Serie" bekommen, kann also sooo mies wie alle hier behaupten garnicht sein (wobei man über den Preis sicher streiten kann ), und zweitens geb ich mein Geld doch hauptsächlich für die Storys aus, und die haben sich nun kaum bzw. garnicht verändert. Ob das Menü jetzt so schön bunt flackert ala Firefly oder angenehm tüdelt ala TNG ist wohl Geschmacksache. Okay es gibt Punkte über die man sich ärgern kann (anfangs nur Monosound und kein tolles Bild), aber 50 Euro ist finde ich ein akzeptabler Preis für diese ansonsten souveräne DVD-Umsetzung.
                              Die US-DVDs sind auch deutlich besser was Bild angeht und die englische Originalspur was den Sound angeht.

                              Die PAl-Boxen würd ich mal so zusammenfassen:

                              - schlechte NTSC zu Pal-Wandlung (schlechter Farben, verwaschen, blass, unscharf, verrauscht...)
                              - geschnittene Szenen (DS9)
                              - manchmal vertauschte Rear-Speaker
                              - gelegentlichem Ruckeln
                              - unpraktischen Hüllen, die die DVDs beschädigen (Innenringrisse)
                              - nicht überspringbare Menüsequenzen
                              - furchtbar blechernder und halliger 5.1 upmix (deutsche Synchro) in dem die Stimmen aus allen Kanälen kommen
                              - oft falsch gesetzte Kapitellogs

                              Kurz gesagt, die Boxen waren überteuert, unpraktisch, fehlerhaft und zerstörten sich selbst und zu allem Überfluss sahen die Episoden auf den europäischen Boxen (die US-DVDs sehen gut aus) ebenso mies aus, wie sie klangen (Synchro).
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                Farben verblassen über die Jahre. Da man aber nun alles digitalisiert hat, wird der Schaden nicht mehr schlimmer. Alte DS9 Folgen und TNG sind aber nur noch über aufwendige Videobearbeitungsverfahren in ihren alten Glanz zurückzuholen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X