Star Trek Unklarheiten/unlogisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Unklarheiten/unlogisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Borg79 Beitrag anzeigen
    Das Prinzip der Raumkrümmung kenne ich, ist ja bei Event Horizon sehr anschaulich beschrieben worden (durch Sam Neill), aber wenn ich mit dem Warpantrieb den Raum krümme und z.B. von der Erde zum Mars reise, dann habe ich ja den Mars rangeholt (an meine "Haustür" oder so...) und dan gehe ich durch und entfalte den Raum wieder, das Gleich mache ich mit Alpha Centaury, der Andromeda Galaxy usw. ich gehe immer Durch die Tür und fertig.
    Frage: Wieso gibs dann bei Star Trek Warp 1-9,997? wieso kann ich mit Warp reisen in verschiedenen Geschwindigkeiten und brauche unterschiedlich Zeit zum Zielpunkt? ich könnte ja auch den Raum krümmen und dann wäre Warp 1-9 egal...
    Oder ist die Raumkrümmung jetzt auf die Trägheit bezogen.
    Das hab ich jetzt nicht so ganz geschnallt.

    @V-O-L-K-E-R: Danke für die Blumen
    In Event Horizon ist das gleichnamige Schiff durch ein Wurmloch gesprungen - es nutzte also gewissermaßen den Quantenslipstream.
    Ein Warpfeld krümmt zwar die Raumzeit, aber es umgeht diese nicht, wie es die Natur eines Wurmloches wäre, egal ob dieses künstlich gedehnt oder stabil gehalten wird.

    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Warpantrieb (also Raumkrümmung) ist immer unterschiedlich stark.
    Bei Warp 1 hast du die schwächste Raumkrümmung, und auch die wenigsten von den Gondeln ausgehenden Warpfeld-Schichten.
    Mit jedem Warpfaktor steigt die "Tiefe", in der sich das Raumschiff im Subraum befindet, und auch die Anzahl der Feldschichten.
    Ein Warpfeld hat in dem Sinne keine eigentlichen "Schichten" - es lässt nur mit größerem Umfang von seinen Emittern an Intensität nach, ähnlich einem Gravitationsfeld.
    Man könnte aber diese Feldschichten als von außen ausgehende Grenzorbitale der jeweils erreichten Intensitäten des dortigen Warpfeldeffekts ansehen, aber sie sind nichts weiter als ein theoretisches Hilfsmittel.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Ein Warpfeld hat in dem Sinne keine eigentlichen "Schichten"
      Ähm...doch, hat es. Soll ich das TM zitieren und Bilder posten?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      es lässt nur mit größerem Umfang von seinen Emittern an Intensität nach, ähnlich einem Gravitationsfeld.
      Nö. Die Schichten wirken aufeinander. Kumulativ. (Dass es mir noch einfällt!)
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Man könnte aber diese Feldschichten als von außen ausgehende Grenzorbitale der jeweils erreichten Intensitäten des dortigen Warpfeldeffekts ansehen, aber sie sind nichts weiter als ein theoretisches Hilfsmittel.
      Die Schichten sind nicht bloß Theorie...
      Sie sind in ST sogar essentiell!
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #33
        Ja Bilder wären chick zur klarheit

        Kommentar


          #34
          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Ähm...doch, hat es. Soll ich das TM zitieren und Bilder posten?
          Das wäre eine echt gute Idee.
          Ich hoffe aber, dass diese dann original Star Trek TM sind und nicht nur Deiner schölpferischen Ader zugrunde liegen.
          Vielleicht wird da auch offensichtlich, dass es mehrere und bessere Erklärungen ermöglicht als ein mehrschichtiges Warpfeld, was die Konvergenz der verschiedenen Intensitäten eines Warpfeld betrifft.

          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Nö. Die Schichten wirken aufeinander. Kumulativ. (Dass es mir noch einfällt!)
          Die Schichten sind nicht bloß Theorie...
          Sie sind in ST sogar essentiell!
          Bevor das Bild nicht durch eine entsprechende Erklärung (ebenfalls original Star Trek) etwas eindeutig anderes besagt, sehe ich das noch immer so, dass diese "Schichten" eher den Sinn einer Skala haben, aber nicht wirklich Intensitätssprünge darstellen.
          Der Unterschied zwischen einem extrem starken Gravitationsfeld und einem Warpfeld ist, abgesehen von seinem Emttionsprinzip, ist gar nicht so groß, wie Du vielleicht glaubst, und in einem Gravitationsfeld gibt es auch keine solchen Schichten, nur nimmt die Intensität der Gravitation und somit der Raumzeitkrümmung allmählich ab.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #35
            Tja, dann legen wir mal los...

            Zitat TNG-TM, Seite 76:
            Der Antriebseffekt wird durch das Zusammenwirken einer Reihe von Faktoren erreicht. Erstens ist die Feldformation von vorne nach hinten kontrollierbar. Da die Plasma-Injektoren sequentiell feuern, bilden sich die Warpfeldschichten entsprechend der Pulsfrequenz im Plasma und pressen sich, wie oben besprochen, aufeinander. Die kumulativen Feldschichtenkräfte reduzieren deutlich die Masse des Schiffs und verleiht die benötigten Geschwindigkeiten.
            Hier noch etwas von Seite 75:
            Die Spuren generieren ein intensives, vielschichtiges Feld, das das Raumschiff umgibt.
            Die entsprechende Abbildung trägt die Bezeichnung 5.3.4
            Sie kann unter anderem hier: http://www.ex-astris-scientia.org/tr...y/warp3.htm#33
            eingesehen werden.

            Und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist diese Abbildung bei mehreren Gelegenheiten auch in TNG zu sehen.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #36
              @ Roman :

              Vielen Dank für Deine Übersetzungen dieser angeführten Quelle - dummerweise bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig, um dies wirklich nchvollziehen zu können, aber ich will das unter der Voraussetzung glauben, dass Du ebenfalls aus einem objektiven Blickwinkel Klarheit für alle Beteiligten in dieses Thema bringen möchtest.

              Wenn ich das richtig verstehe, was da in dieser Quelle und Deinen Übersetzungen steht, kann ich mir sehr gut vorstellen, wieso man die Warptechnologie noch für so unwirtschaftlich hält und wieso das Beamen noch nach dem Prinzip von Star Trek unmöglich ist, wenn dort eine ähnlich interessante, wie komische und fadenscheinige Erklärung der Funktionsweise als TM existiert.
              Vielleicht ist gerade eine solche Beschreibung als Geniestreich gedacht, um diese Funktionsprinzipien erst so unmöglich erscheinen zu lassen, aber es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.

              Ich verstehe ein Warpfeld eher so, dass dieses ein magnetisches Aquivalent eines Gravitationsfeldes ähnlicher Konzentration des Schwarzen Lochs in seiner näheren ist, und da gibt es an sicht keine Schichten, sondern lediglich eine mit zunehmenden Abstand zum Gravitationszentrum abnehmende Gravitation.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #37
                Aber das ist nicht das Schlimmste. Ich habe mich immer gefragt, wie man Sicherheitsleute ohne jeglichen Schutz in den Kampf schicken kann. Nichts mit persönlichen Schilden, irgendwelchen energiereflektierenden Materialien, kein Schutz gegen gar nichts.
                Das ist einfach zu erklären. Die Föderation ist eine zutiefst Pazifischtische Organisation. Man verwendet nur Forschungsschiffe und alle sind friedliche Forscher. Da kann es schon einmal passieren, das man sein Personal ohne Schutz im Regen stehen lässt, oder 100 Jahre alte Schiffe der Miranda - Klasse gegen eine Flotte von Dominion Schlachtschiffen sendet. Hauptsacht irgendein Politiker kann sich auf die Schulter klopfen und behaupten "Wir sind die Guten".
                Die Diskussion über das Wesen der diesbezüglichen Föderationspolitik wurde hier schon oft geführt, und das Ergebnis ist immer gleich. Die Sternenflotte hat nur Forschungsschiffe und seine Soldaten können froh sein, wenn sie überhaupt eine Waffe in die Hand bekommen. Für Schutzkleidung oder gar Kraftfelder ist einfach kein "Bedarf", denn der Captain braucht ein neues Mikroskop.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen

                  Vielen Dank für Deine Übersetzungen dieser angeführten Quelle - dummerweise bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig, um dies wirklich nchvollziehen zu können, aber ich will das unter der Voraussetzung glauben, dass Du ebenfalls aus einem objektiven Blickwinkel Klarheit für alle Beteiligten in dieses Thema bringen möchtest.
                  Übersetzt habe ich nichts. Die zitierten Stellen finden sich im TM, das als "Die Technik der USS Enterprise" auch auf Deutsch vorliegt. Und beim Link ging es mir mehr um die Abbildung 3.6 als um den Text, auch, wenn der ebenfalls sehr informativ ist.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #39
                    künstliche Gravitation

                    Hallo Leute!

                    Kann mir jemand erklären warum in einer Situation in der ein Schiff halb auseinanderbricht, keine Energie mehr hat und überall zerfällt trotzdem die künstliche Gravitation funktioniert? Ist doch irgendwie unlogisch oder?
                    Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                    Kommentar


                      #40
                      Der canongehalt, besonders auf Bezug auf die Materialien sei dahingestellt, aber ich glaub das Prinzip dieses Rotors ist im Sinne des Erfinders.

                      Die Schwerkraft
                      Das humanoide Organsystem benötigt Gravitations- und elektromagnetische Felder, um ein ordnungsgemäßes Wachstum zu gewährleisten. Niedrigstufige Feldgeräte simulieren das planetare elektrische und magnetische Feld. An Bord von Raumschiffen garantiert ein Netzwerk von kleinen Schwerkraftgeneratoren eine konstante Schwerkraft auf allen Decks. Dieses Netzwerk ist in 4 bis 6 Regionen unterteilt. Je 2 dieser Regionen befinden sich im Antriebsbereich, dem Gefechtsbereich und Wohn- und Brückenbereich. In jeder dieser Regionen befinden sich 100 dieser kleinen Generatoren. Alle Regionen sind mit dem Trägheitsdämpfungsfeld-System verbunden, um Bewegungsschocks während des Fluges zu minimieren bzw. auszuschließen. Die Felder benachbarter Generatoren überlappen sich leicht, dies ist jedoch für Humanoide nicht oder nur in den seltensten Fällen wahrnehmbar. Das künstliche Schwerefeld selbst wird durch einen kontrollierten Gravitonenfluß erzeugt. Das Grundprinzip ist mit dem des Traktorstrahls identisch. Vom Elektro- Plasma- System ( EPS ) wird Energie in eine Hohlkammer aus Anciumtitanid-454 kanalisiert. Die Hohlkammer ist ein versiegelter Zylinder 50 cm im Durchmesser und 25 cm hoch. Im Zentrum des Zylinders schwebt in Hochdruckchrylongas ein supraleitender Stator (Stabilisierer) aus Thoriumarkenid. Dieser Stator dreht sich ständig mit 125540u./min und produziert ein Gravitationsfeld, welches allerdings nur einige Picosekunden besteht. Diese Verzögerung macht eine Anzahl weiterer Generatoren im Abstand von 30m notwendig. Das daraus resultierende Feld erlaubt natürliches Gehen ohne einen Gravitationsgradienten von den Füßen zum Kopf, wie es bei Zentripetalgravitationsgeneratoren der Fall ist. Der supraleitende Stator muss von seiner Fertigung an im schwebenden Zustand aufbewahrt werden und benötigt alle 60 Minuten einen Energieimpuls zur Synchronisation vom EPS. Bei einem Ausfall des EPS kann der Stator noch 240 Minuten das Schwerkraftfeld aufrechterhalten, welches allerdings dann bis auf 0,8 g abfällt. Jede Beschleunigung des Schiffes mit bis zu 6 cm/sec² Änderung, welche den Stator stören können, werden durch spezielle Rippen an der Innenseite des Anciumtitanidzylinders abgefangen, höhere Beschleunigungen absorbiert das Trägheitsdämpfungsfeld. Die Schwerkraftgeneratoren sind im ganzen Schiff verteilt. Dadurch kann das Schwerkraftpotential innerhalb des Schiffes variieren, besonders bei extremen Wendemanövern. Um die Übertragung des Schwerkraftpotentials von einer Stelle im Schiff zur anderen zu ermöglichen, sind die Generatoren durch ein Netzwerk kleiner, Wellengesteuerter Leitungsröhren verbunden, was die Aufrechterhaltung der Stabilität des Schwerefeldes ermöglicht.
                      Das Notfallsystem arbeitet autonom von jeder externen Energieversorgung. Dies erklärt, warum die künstliche Gravitation auf Raumschiffen trotz eines vollständigen Energieausfalles vorhanden ist.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Der canongehalt, besonders auf Bezug auf die Materialien sei dahingestellt, aber ich glaub das Prinzip dieses Rotors ist im Sinne des Erfinders.
                        Sehr gut, du hast gleich auch noch den Fehler korrigiert
                        Ein Stator ruht im Allgemeinen (Stator kommt von stationär). Was rotiert ist der Rotor.
                        Beim Lesen einer Quelle, die etwas von einem rotierenden Stator schreibt, beschleicht mich das leise Gefühl, dass der Autor nicht wirklich Ahnung von Technik hat. Aber das ist ja offenbar auch kein Grund keine Theorien über StarTrek Technik zu verfassen.
                        In Ermangelung halbwegs plausibler semi?(semi?[semi?])canon-Quellen muß man wahrscheinlich einfach davon ausgehen, dass die künstliche Gravitation einfach noch längere Zeit ohne Energie weiterläuft. Es kann ja sein, daß die Schwerkraftgeneratoren so wenig Energie brauchen, dass sie mit integrierten Akkus doch noch eine Weile funktionieren.
                        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                        Kommentar


                          #42
                          Du meine Güte, hat außer mir hier niemand das TM!?

                          Also, ganz kurz zusammengefasst: Die Schwerkraftgeneratoren hängen am EPS. Sollte dieses ausfallen, kann jeder einzelne Generator noch 240 Minuten unabhängig arbeiten. Allerdings wird es früher oder später zu einem Leistungsabfall auf 0.8g kommen.

                          Interessante Anmerkung, die sich auf ein früheres Thema in diesem Thread bezieht: Die Scherkraftgeneratoren sind direkt mit dem Trägheitsdämpfungssystem verbunden. Wie genau, wird nicht gesagt, aber sie minimieren den Bewegungsschock während des Fluges. Praktisch, nicht?
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #43
                            Also was ich mich schon immer gefragt habe (bei allen Star Trek Serien und Filmen): warum werden bei Weltraumszenen immer Geräusche eingeblendet ?
                            Wenn Raumschiffe auf Warp gehen "saust" das immer so, oder bei Schlachten werden immer bei Torpedos, Sonden usw. die durch den Raum fliegen Geräusche eingeblendet.

                            Der Weltraum ist ein luftleerer Raum, wie sollen sich da Schallwellen ausbreiten ?
                            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                            Kommentar


                              #44
                              Das könntest du praktisch jeder SciFi vorwerfen...
                              Man stelle sich vor: "Sacrifice of Angels" mit derselben akkustischen Fülle wie "2001 - Odyssee im Weltraum"...

                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #45
                                Weil die Serie ohne Geräusche verdammt ermüdend langweilig wäre.
                                Keine Andere Erklärung


                                So, aber dann habe ich auch noch eingie Fragen:

                                Es ist ja bekannt, was bei Warp passiert. Wie kann sich das auf die strukturelle Integrität eines Schiffes auswirken? Das Feld geht doch nur von den Warpgondeln aus. Oder ist dafür der Subraum verantwortlich. Je mehr stärker das Feld wird desto höher die Belastung auf die Außenhülle. Ähnlich wie bei einem schwarzen Loch.

                                Oft liest man, dass die Enterprise NCC 1701/A nur Warp 7 fliegen konnte. Wie kommt man auf diese Zahl. Der BoP in Star Trek IV wird als Schrotthaufen bezeichnet und der Schafft Warp 9,7 oder gar 9,9.
                                Die Erklärung mit den verschieden Skalen ist hinfällig, da man in StarTrek I dann die TNG-Skala benutzt und in Star Trek IV wieder zur Cochrane-Skale zurückkehrt?
                                Naja und zu guter Letzt:
                                Hat sich mal einer überlegt was mit unser guten Erde passiert wenn man wirklich 100m über dem Meeresspiegel auf Warp1 beschleunigt, so wie's unser guter alter Captain Kirk gemacht hat??

                                EDit: Da hat der Roman doch glatt vor mir wieder geantwortet ;-)
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X