Nach STAR TREK XI... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach STAR TREK XI...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ich denke das es nicht darum geht in welcher Zeit das eine evtl. neue serie spielt sondern um die geschichte denn Voyager war kein schlechter Ansatz nur dass man die serie schlichtweg durch übertrieben Action kaputt gemacht hab aber wenn ich da an folgen wie "Doktor Ass Spion" "DAs Rennen" "ein natürliches Gesetz " denke hätte das ein erfolg werden können vielleicht keine 7 Staffeln 4 hätten auch gereicht . Auf was ich hinaus will ein gutes Abwechslungsreiches konzept einen Filmcrew aus möglichst vielen ECHTEN FAns und mann braucht sich keine sorgen über das Zeitalter oder das Schiff machen . Denn es gibt auch andere schöne Schiffe die nicht den Namen Enterprise tragen
    Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

    Kommentar


      #47
      Was mich als neue Star Trek Serie mal sehr interessieren würde wären die Handlungen rund um die Enterprise-J,wenn die Sphärenbauer nicht von Archer und seiner Crew vernichtet und in ihren Raum zurückgedrängt worden wären.Einen kleinen Vorgeschmack wie so eine Serie aussehen würde sieht man ja in der ENT-Folge "Azati Prime".

      Kommentar


        #48
        Ich würde das nicht wollen. Denn ich befürchte, dass es die Enterprise-J dann gar nicht gegeben hätte. Und auch das ST-Universum, wie wir es in ENT Staffel 4, TOS, TNG, DS9 und VOY gesehen hätten, wäre dann nicht mehr da.

        Kommentar


          #49
          Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Konzept einen A- und einen B-Kanon kreiren würde. Schlimmer könnte es nicht kommen...
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Nicht direkt A und B-Canon.
            Es wären halt zwei unterschiedliche Universen mit anderer Geschichte. Das System ist ja spätestens seit TNG "Parallels" bekannt.
            Die Kontinuität wäre schon gewahrt, die Universen hätten ja nix miteinander zu tun.
            Es bleibt bei einem Canon. Gibt ja heute schon das Spiegeluniversum. Auch Canon ohne das erste Universum groß zu beeinflussen.
            Natürlich will ich darüber auch keine ganze Serie, Gott bewahre.
            Aber sollte es mal zB eine Serie über die Ente J geben bieten sich alternative Missionen gegen die Sphärenbauer im Stile des Spiegeluniversums durchaus an.

            Kommentar


              #51
              Ohne das jetzt groß in eine vollwertige Diskussion ausarten zu lassen, muss ich aber doch sagen, dass A- und B-Kanon so weit nicht hergeholt sind.

              Zumindest, was den Kanon von ENT angeht, hätten wir dann eine Serie, deren Existenz allein eigentlich ENT (zumindest in seinen TCW-Ausartungen) negiert. Das wäre dann IMO sehr wohl ein A- und ein B-Kanon.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Warum den negiert? Sie würden halt verschiedene Versionen der Historie zeigen, beides gleichwertig in ein und dem selben Canon-Rahmen.
                Im Prinzip geb ich dir ja recht, faktisch würden wir uns mit zwei Versionen - A/B Canon wenn man so will - auseinandersetzen müssen.
                Aber eigentlich bleibt es ein zusammenhängendes Canon mit eben unterschiedlichen Versionen. Das MU ist mE halt auch kein B-Canon sonder eine Alternative von unendlich vielen.
                Aber das ist theoretisch, praktisch meinen wir das gleiche ^^

                Kommentar


                  #53
                  Eigentlich könnt ich schon wieder widersprechen, aber lassen wir das! Im Grunde meinen wir, wie du ja sagst, irgendwo eh das gleiche.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in mittelfristiger Zukunft noch mal ein Serien-Prequel geben wird. Durch den Mega-Flop Enterprise ist man schon vorgewarnt. Ein Reboot dürfte auch ziemlich unwahrscheinlich werden, damit verscherzt man es sich mit großen Teilen der ST-Fans.
                    Bleibt also eigentlich nur die Zukunft als Szenario...
                    Sehen wir uns mal die Fakten an:
                    JJA und Paramount haben "erkannt", dass jede neue Crew immer weniger Zuschauer hat. Also produzieren sie fürs Kino nachträglich einen echten Pilotfilm zu TOS, der die Charaktere zusammenführt, da die beiden für die Serie produzierten Pilotfilme nur x-beliebige Abenteuer sind, die in die Serie integriert wurden, und brechen dabei das bisherige Tabu, legendäre Charaktere mit neuen Darstellern zu besetzen.
                    Dieser neue Film, schlicht STAR TREK genannt, kommt Dezember 2008 in die Kinos und wird ein großer Erfolg (Voraussetzung dafür, dass überhaupt was neues danach kommt).

                    Nun die Prognose:
                    Im Januar 2009 folgt im TV zur Prime Time auf CBS zunächst TOS REMASTERED.
                    80 Wochen später, Juli 2010, kommt ST XII in die Kinos, der von der letzten Reise der ersten Fünf-Jahres-Mission der NCC-1701 unter Captain Kirk handelt und damit zur Abschlussfolge von TOS wird.
                    Im Herbst 2010 startet dann im TV die neue Serie STAR TREK - SECOND MISSION, die von der zweiten Fünf-Jahres-Mission im Anschluss an THE MOTION PICTURE handelt.
                    Im Herbst 2015 startet dann im TV die neue Serie STAR TREK - A, die von den Abenteuern der NCC-1701-A zwischen ST V und VI handelt.
                    Im Herbst 2020 startet dann im TV die neue Serie STAR TREK - B, die von den Abenteuern der NCC-1701-B handelt.
                    Im Herbst 2025 startet dann im TV die neue Serie STAR TREK - C, die von den Abenteuern der NCC-1701-C handelt.
                    Im Herbst 2030 startet dann im TV TNG REMASTERED unter dem Titel STAR TREK - D.
                    Im Herbst 2037 startet dann im TV STAR TREK - E, die zwischen ST VIII und X spielt.
                    Im Herbst 2042 startet dann im TV STAR TREK - F...
                    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                    Kommentar


                      #55
                      Jo, wenn wir den Blödsinn bis 2037 weglassen könnte ich mich sogar dafür begeistern...
                      Mal ehrlich, was zwischen TOS und TNG passiert ist doch vollkommen uninteressant. Man weiß eh wie das Endergebnis sein wird, was soll es da bitte noch an großen Zusammenhängen zu erzählen geben.
                      Mal davon abgesehen, dass sowohl Design als auch Uniformen der breiten Masse nicht zu verkaufen sind.
                      Einige Jahre Pause und dann ins 25. Jahrhundert. Alles andere wird nichts taugen.

                      Kommentar


                        #56
                        Sehe ich genauso.... entweder 2380+ oder garnicht, alles andere taugt nicht und würde auch nur wieder die canon-Fakten durcheinanderbringen...
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Mal ehrlich, was zwischen TOS und TNG passiert ist doch vollkommen uninteressant. Man weiß eh wie das Endergebnis sein wird, was soll es da bitte noch an großen Zusammenhängen zu erzählen geben.
                          Hast du schon mal B5 gesehen?
                          Was wird gleich direkt am Anfang gezeigt? Das Endergebnis der Molari Geschichte. Das ist nun wirklich kein guter Grund. Die meisten Tragödien zogen ihren Reiz daraus, dass man wusste was geschehen würde, aber nicht wie.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Hast du schon mal B5 gesehen?
                            Was wird gleich direkt am Anfang gezeigt? Das Endergebnis der Molari Geschichte. Das ist nun wirklich kein guter Grund. Die meisten Tragödien zogen ihren Reiz daraus, dass man wusste was geschehen würde, aber nicht wie.
                            Das mag für B5 oder jede x-beliebige anderen SciFi-Serie zutreffen, aber Star Trek wollte schon immer Neues verkörpern.
                            Warum wohl der Leitspruch" Wir gehen dahin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!"?.

                            Star Trek lebte mal von dem Neuen, da jedoch mittlerweile nur noch alte Ideen immer und immer wieder aufgewärmt werden, geht der Charm und das Ziel von Star Trek verloren.

                            Der Reiz an ST lag für mich immer daran, was absolut Neuartiges zu sehen, etwas was noch keine andere SciFi-Serie ausprobiert hat.
                            Ohne diesen Reiz ist ST nur noch eine x-belibige SciFi-Serie unter vielen und dann zählen für Otto-Normal-Zuschauer nur noch die Storiequalität und die Spezialeffekte.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                              Das mag für B5 oder jede x-beliebige anderen SciFi-Serie zutreffen, aber Star Trek wollte schon immer Neues verkörpern.
                              Warum wohl der Leitspruch" Wir gehen dahin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!"?.

                              Star Trek lebte mal von dem Neuen, da jedoch mittlerweile nur noch alte Ideen immer und immer wieder aufgewärmt werden, geht der Charm und das Ziel von Star Trek verloren.

                              Der Reiz an ST lag für mich immer daran, was absolut Neuartiges zu sehen, etwas was noch keine andere SciFi-Serie ausprobiert hat.
                              Ohne diesen Reiz ist ST nur noch eine x-belibige SciFi-Serie unter vielen und dann zählen für Otto-Normal-Zuschauer nur noch die Storiequalität und die Spezialeffekte.
                              Du hast Recht, aber ist das Neue zwingend eine andere Zeit?
                              Ich erinnere da an Archers Rede in der vorletzten Folgen von ENT. "The last frontier" sind keine Sterne oder Zeiten, sie ist in uns selbst. Alle guten Geschichten sind unabhängig der Zeit doch nur eine Charakterisierung von uns selbst. ST war in TOS, TNG usw. zwar eine Geschichte in der Zukunft, der Inhalt aber war die Gegenwart, waren wir. Ob nun durch die Fragen nach dem Sinn unseres Lebens und des Lebens im Allgemeinen oder durch gesellschaftspolitische Aussagen.
                              Neu muss nichts abstraktes wie Zeit werden, sondern der tatsächliche, greifbare Inhalt, das wie der Geschichtenerzählung und der Inhalt der Geschichten.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Du hast Recht, aber ist das Neue zwingend eine andere Zeit?
                                Ich erinnere da an Archers Rede in der vorletzten Folgen von ENT. "The last frontier" sind keine Sterne oder Zeiten, sie ist in uns selbst. Alle guten Geschichten sind unabhängig der Zeit doch nur eine Charakterisierung von uns selbst. ST war in TOS, TNG usw. zwar eine Geschichte in der Zukunft, der Inhalt aber war die Gegenwart, waren wir. Ob nun durch die Fragen nach dem Sinn unseres Lebens und des Lebens im Allgemeinen oder durch gesellschaftspolitische Aussagen.
                                Neu muss nichts abstraktes wie Zeit werden, sondern der tatsächliche, greifbare Inhalt, das wie der Geschichtenerzählung und der Inhalt der Geschichten.
                                Naja, da hast du wohl recht, NUR:

                                Die neue Serie darf auch allen bisherigen Folgen nicht widersprechen oder verfälschen.
                                Wenn man eine Serie oder ein Film in der Vergangenheit (aus sicht Nemesis) macht, so hat man schonwieder Storieeinschränkungen, da man dies und jenes nicht machen darf...

                                Wenn die Storie wirklich guten werden soll, dann muss sie frei sein und das geht nur, wenn sie weit genug in der Zukunft spielt, sodass man sich über die intime-Auswirkungen der Storie keine Gedanken machen muss.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X