Muss jeder Zivi in ST ein Shuttle oder eine Fluchtkapsel steuern können?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss jeder Zivi in ST ein Shuttle oder eine Fluchtkapsel steuern können??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber auch diese Steuerung muss man bedienen können.
    Ja nur was gibt es da zu bedienen? Da ist aufm LCARS mit vier Pfeilen und einem kleinen Schirm mit Navigationsdaten wo man bei Bedarf einen "Wegpunkt" für den Autopiloten setzen kann, völlig erledigt. Wenn du es richtig Benutzerfreundlich willst, mit nen paar kleinen Planeten zum draufpatschen.


    Doch wenn die Automatik eben versagt??
    Na was wenn sich das Rettungsfloß nicht aufbläst? Alle sterben. Pech gehabt
    Solche Systeme werden sicher total autark sein. Mehr als reinsetzen und leuchtenden roten Knopf drücken, muss man für eine effektive Rettung sowieso nicht tun. M Klasse Planet ist ja schon wieder Köngsklasse. Da wird schon keine Automatik versagen, da diese eben nicht unnötig kompliziert ist.



    Nach dem Abwurf Verbindungsfähigkeiten mit anderen Rettungsbooten.
    Subraumfunksignal zur Auffindung und Bergung
    Da wird der Knackpunkt sein. Nehmen wir an der Kindergarten der Ente-D sitzt alleine in ner Kapsel. Die Kinder drücken den Startknopf, werden aus dem Schiff geschossen und treiben im Weltraum rum. Die Kapsel sendet dann auf Subraum ihre Position. Eine andere Kapsel oder ein Shuttle kann dann Kontakt mit der Kapsel aufnehmen und sie fernsteuern. Von den vielen hundert Starfleetleuten an Bord, wird ja wohl einer überlebt haben
    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
    Antiker,Galaxie,Hive

    Kommentar


      #32
      Am Rande: Gibts canon/semicanon Infos über Größe und Max. Passagiere so ner Rettungskapsel ner Galaxy/Sovereign?
      Gibts sogar Canon. Die Kapseln sind 3*3*3 Meter gross und bieten Platz für 4, maximal 6 Personen. Das ist die offizielle Grösse der Galaxy Kapseln. Bei der Sovereign dürfte nicht allzuviel anders sein.

      Da wird der Knackpunkt sein. Nehmen wir an der Kindergarten der Ente-D sitzt alleine in ner Kapsel. Die Kinder drücken den Startknopf, werden aus dem Schiff geschossen und treiben im Weltraum rum. Die Kapsel sendet dann auf Subraum ihre Position. Eine andere Kapsel oder ein Shuttle kann dann Kontakt mit der Kapsel aufnehmen und sie fernsteuern. Von den vielen hundert Starfleetleuten an Bord, wird ja wohl einer überlebt haben.
      Die Kapseln können sich sogar zusammenklinken und gemeinsam auf einen Planeten zusteuern. Sie trennen sich erst wieder bei Eintritt auf die Atmosphäre, damit die strukturelle Integrität nicht beschädigt wird.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
        Kommt wohl auf die Kinder des TNG Zeitalters an. In ner Hochtechnisierten Zeit wie zu TNG werden wol 12 Jährige schon einen Computer bedienen kann.
        Ich bin von einem Alter von ca. 4-7 Jahren ausgegangen.... bei jenseits von 10 bin ich mir sicher, das die damit zurecht kommen könnten...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #34
          Also ich weiss ja nicht wie die zivilen Rechner aussehen, aber wenn die auf auf Sprachkommandows reagieren, dann dürfte es kein Problem sein. Und die Computer dürfte in der Tat richtig einfach sein, wenn man bedenkt, was heutige Kinder schon alles bedienen können, wenn sie damit aufwachsen.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #35
            Hallo ihr´s,

            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Gibts sogar Canon. Die Kapseln sind 3*3*3 Meter gross und bieten Platz für 4, maximal 6 Personen. Das ist die offizielle Grösse der Galaxy Kapseln. Bei der Sovereign dürfte nicht allzuviel anders sein.
            Die Kapseln können sich sogar zusammenklinken und gemeinsam auf einen Planeten zusteuern. Sie trennen sich erst wieder bei Eintritt auf die Atmosphäre, damit die strukturelle Integrität nicht beschädigt wird.
            OK, die Fluchtkapseln sind also "Idiotensicher", akzeptiert.

            Doch wie sieht es mit einem Shuttle aus? Da wage ich zu vermuten, daß die Steuertechnik ETWAS deficiler ist als bei einer Kapsel, oder?
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
              Doch wie sieht es mit einem Shuttle aus? Da wage ich zu vermuten, daß die Steuertechnik ETWAS deficiler ist als bei einer Kapsel, oder?
              Wahrscheinlich... aber auch da reichen verbale Befehle, falls die manuellen Fähigkeiten fehlen... jedenfalls bis zum nächsten Planeten oder zu einem Notsignal...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #37
                Hallo ihr´s,

                Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                (...) aber auch da reichen verbale Befehle, falls die manuellen Fähigkeiten fehlen... (...)
                Auch wieder die Frage: was, wenn der Computer auf Stimmbefehle nicht mehr reagieren kann?
                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr´s,



                  Auch wieder die Frage: was, wenn der Computer auf Stimmbefehle nicht mehr reagieren kann?
                  Simple Logik, wenn du keinen Plan vom Shuttle fliegen ahst und die Sprachbefehle Ausgefallen sind dann bist du schlicht gekniffen.
                  Siehe DSN als Jake und Nog mit dem Runabout fliehen wollten in der Folge "Der Plan des Dominion".
                  Gegenfrage warum sollte jeder Zivilist Shuttles fliegen können?
                  Heute kann auch nicht jeder Autofahren obwohl es sehr Verbreitet ist wahrscheinlich Verbreiteter als in Star Trek die Shuttles.
                  Und wie schonmal gesagt wenn es so leicht währe dann währe es nicht ein Extra Ausbildungsfach in der Akademie.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #39
                    Und wie schonmal gesagt wenn es so leicht währe dann währe es nicht ein Extra Ausbildungsfach in der Akademie.
                    Also auf der Akademie dürften sie vermutlich etwas mehr lernen als simple Navigation und "Einparken". Da lernen sie auch eine Shuttle in Manöver zu fliegen und vieles mehr. Das Shuttlefliegen selbst wird nicht so schwierig sein, sondern eher das Handling im Einsatzfall bis an die Belastungsgrenzen des Shuttles. Mit einem normalen Führerschein kannst ja auch kein Formel 1 Auto so lenken wie ein ausgebildeter F1-Fahrer.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #40
                      Wir reden von einer Gesellschaft, in der Raumfahrt etwas völlig alltägliches ist. Leute wie Robert Picard sind eine Ausnahme. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Flugschein für Shuttles soetwas ist wie ein Führerschein heutzutage.

                      Wer auf ein Sternenflotten-Raumschiff kommt um dort zu leben, wird auch eine entsprechende Ausbildung erhalten, also in die Notfall-Protokolle eingewiesen, mit den Rettungskapseln vertraut gemacht usw.

                      Und natürlich kann man einen Fall kontruieren, in dem die Standard-Vorgehensweise nicht mehr greift aber dann muss man sich fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Situation eintritt. Bei den technischen Standards der Föderation darf man davon ausgehen, dass sowas extremst selten ist.

                      Man darf dabei auch nicht die Ausfälle von Transportern und Holodecks als Referenz nehmen... zum einen wissen wir nicht, wie oft die Holodecks/Transporter tatsächlich genutzt werden zum anderen sind die Ausfälle dramaturgisch bedingt und kein Indikator für die Anfälligkeiten der Systeme.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #41
                        Wer auf ein Sternenflotten-Raumschiff kommt um dort zu leben, wird auch eine entsprechende Ausbildung erhalten, also in die Notfall-Protokolle eingewiesen, mit den Rettungskapseln vertraut gemacht usw.
                        DAs glaube ich auch. Allerdings glaube ich auch, dass nur sehr wenige Menschen tatsächlich auf Schiffen wohnen. Bei der Enterprise ist das aufgrund ihrer Mission klar, aber bei anderen eher weniger. Aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass man in die Sicherheitsrichtlinien eingewiesen wird. Wenn man heutzutage in ein Flugzeug steigt, wird man ja auch aufgeklärt, wie man sich im Notfall zu verhalten hat und was man dann zu tun hat.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          . Aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass man in die Sicherheitsrichtlinien eingewiesen wird.
                          Alles andere wäre ja eine Katastrophe!!

                          "Warnung, Warpkernbruch in vier Minuten. Bitte bewahren Sie Ruhe und wenden Sie sich an Ihren zuständigen Offizier in Ihrer Sektion. Warten Sie ab, bis Sie gerettet werden. Warnung, Warpkernbruch in..."


                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #43
                            Aus meinem Blickwinkwel kann ich nur sagen, JA,
                            immerhin hat ein Shuttle in der Zeit warscheinlich schon fast
                            den Wert eines autos, oder besser eines billigen Privat-Jets.
                            Es gibt zwar bei ST viele Welten von denen ich meine, dort könne
                            man das als überschwänglichen Luxus bezeichnen, allerdings
                            kann man von Welten wie der Erde, die nachdem was ich weiss
                            nicht in Armut versinkt schon erwarten das da mal ein oder zwei
                            Leute ein shuttle steuern können.

                            Kommentar


                              #44
                              Man muss aber dabei auch bedenken, dass es verschiedene Arten von Shuttles gibt. Manche haben Warp-Antrieb, manchen nur normalen Impuls. Da wird es vermutlich auch verschiedene Fugschein Klassen geben.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo ihr´s,

                                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                DAs glaube ich auch. Allerdings glaube ich auch, dass nur sehr wenige Menschen tatsächlich auf Schiffen wohnen. Bei der Enterprise ist das aufgrund ihrer Mission klar, aber bei anderen eher weniger.
                                Selbstverständlich habe ich NUR die Schiffe gemeint, auf denen auch Zivilisten mit an Bord sind.
                                Aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass man in die Sicherheitsrichtlinien eingewiesen wird. Wenn man heutzutage in ein Flugzeug steigt, wird man ja auch aufgeklärt, wie man sich im Notfall zu verhalten hat und was man dann zu tun hat
                                GENAU das war auch mein Gedankenansatz, denn alles andere wäre, IMO, ziemlich Blauäugig.
                                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                                Man muss aber dabei auch bedenken, dass es verschiedene Arten von Shuttles gibt. Manche haben Warp-Antrieb, manchen nur normalen Impuls. Da wird es vermutlich auch verschiedene Fugschein Klassen geben.
                                Da könnte man vermuten, das die einweisung in die Sicherheitsrichtlinen ALLES umfasst, vom Shuttlepod bis zum Runabout.
                                Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                                Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X