Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek ist nach TNG nicht mehr gut!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    DS9 wurde erst ab Staffel 4 so richtig gut und auch Voyager brauchte bis Ende Staffel 3 eine Anlaufphase.
    Aber die letzten Staffeln beider Serien schlagen TNG um Längen
    Wohl kaum! Das sind beides billige Kopien von TNG! Außerdem finde ich dass Voyager total schlecht gemacht ist auch ab Staffel 4! Ich finde diese Serie Grausig! Da sieht es so aus, als wären alle Leute auf dem Schiff Speichellecker von Janeway.

    Ich würde eher sagen dass TNG, DS9 und VOY zusammen um längen schlägt!
    ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

    Kommentar


      #17
      Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
      Wohl kaum! Das sind beides billige Kopien von TNG!
      Wenn du solche Behauptungen aufstellst, solltest du sie auch belegen, denn einfach alles was nach TNG kam als "billige Kopie" hinzustellen, ist IMO einfach ein Mangel an Argumenten. Desweiteren gibt es meilenweite Unterschiede zwischen TNG und den letzten Staffeln DS9 bzw. Voyager, hast du dir die Serien überhaupt mal angesehen?
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
        Wenn du solche Behauptungen aufstellst, solltest du sie auch belegen, denn einfach alles was nach TNG kam als "billige Kopie" hinzustellen, ist IMO einfach ein Mangel an Argumenten. Desweiteren gibt es meilenweite Unterschiede zwischen TNG und den letzten Staffeln DS9 bzw. Voyager, hast du dir die Serien überhaupt mal angesehen?

        Nein, das war eine Übertreibung. Ich finde nur dass die Story von manchen Episoden, oder von vielen Episoden, zu sehr denen von TNG gleicht.
        ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

        Kommentar


          #19
          Voyager ist schon eine ziemliche TNG Kopie, selbes Konzept (obwohl man mit dem DQ eigentlich was neues machen wollte) und es kommen sehr viele TNG ähnliche Episoden vor. Nur darüber ob es eine billige Kopie war lässt sich streiten. Ich persönlich fand es nicht sehr gelungen, aber das ist Geschmackssache. DS9 dagegen war etwas ganz anderes, was erstens am Konzept lag und zweitens wohl daran, dass man diesem weniger Aufmerksamkeit schenkte, Bermann sich auf Voyager konzentrierte und man mit DS9 somit machen konnte, was man wollte.

          Kommentar


            #20
            Daß ST nach TNG nicht mehr gut war, ist ein rein subjektives Gefühl, das ich nicht teile. Die Allgemeinheit der Fans denkt darüber sicher anders, schon deswegen, weil jede der Serien ihre Fans hat.

            TNG war zu seiner Zeit sicher wegweisend, und daß es eine der erfolgreichsten SF-Serien aller Zeiten ist, steht außer jeder Diskussion. DS9 war zwar schon deswegen anders, weil es mal nicht auf einem Raumschiff spielte (erfrischend anders IMO), führte aber die anspruchsvollen, starken Stories von TNG konsequent fort und brachte neue, interessante und unerwartete Aspekte ein, vor allem Charakterentwicklungen, wie es sie bei TNG nie gegeben hatte. VOY war ganz okay, wieder mehr auf der Linie wie TNG, aber bei weitem nicht so gut wie dieses. Dafür gab es zuviele verschenkte Möglichkeiten. Trotzdem würde ich es nicht als platten TNG-Abklatsch bezeichnen. ENT war ein netter Versuch, der leider scheiterte.

            Ich würde also nicht sagen, daß alles ST nach TNG Mist war, denn das stimmt einfach nicht. Selbst ich, als großer TNG-Fan, würde sowas nie behaupten.

            Daß ENT gefloppt ist und ST jetzt eine Pause macht, liegt sicherlich nicht daran, daß die Mehrheit der Fans der Meinung ist, ST sei nach TNG "nicht mehr gut gewesen".
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #21
              Ich stimme dir fast in allen Punken zu, bis auf diesen hier:

              Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
              (...) ENT war ein netter Versuch, der leider scheiterte. (...)
              ENT ist IMO gar nicht schlecht, wie es schlechtgeredet wird. Ganz im Gegenteil. Ich finde die vierte Staffel gehört zum Besten, was ST je hervorgebracht hat. Es mag ja vielleicht wirtschaftlich kein Erfolg gewesen sein (Quoten), aber alleine von den Storys her kann die vierte ENT-Staffel zwei Drittel aller anderen ST-Staffeln abhängen, IMO.

              Ich bin übrigens ein großer TNG-Fan, und trotzdem kann und werde ich dem Titel des Themas nicht zustimmen.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #22
                Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
                Findet ihr nicht auch dass NUR die TOS und TNG Crew-Folgen/Filme gut sind? Ich meine:
                - Kirk war damals der Komiker und das Schlitzohr
                - Picard ist der Philosoph und genau so gerissen
                Und die Janeway-Ära :
                Rumgeballer, kein Spaß mehr, einfach nur blöd. Findet ihr nicht auch?
                Auch bei DS9 (find ich sowiso dämlich weil kein Raumschiff)......Und am DÄMLICHSTEN is ENT!!! Dieser Hohlkopf von Cpt. der aussieht wie ein Neandertaler und "so richtig hart ist"..............
                Findet ihr nicht auch? Was meint ihr dazu?
                P.S.: Ich hoff' man versteht was ich meine - meine Formulierung ist wegen heftiger Kopfschmerzen beeinträchtigt..........
                Die Frage die ich mir immer Stelle ist muss alles so erfolgreich (gewesen) sein wie z.B. TNG nur um gleichzeitig auch gut sein.
                Aus wirtschaftlicher Sicht ja denn die Studios wollen damit ja auch ihr Geld verdienen. Aus inhaltlicher Sicht nein bzw. TNG hat ja auch einige Macken die wir alle kennen - die Serie lief eben zum richtigen Zeitpunkt - Glück gehört auch dazu (und dadurch ist der ganze "Rest" ja auch erst Möglich geworden).
                DS9 und ENT finde ich nach wie vor sehr gut. Sicher wirkt das eine oder andere angestaubt. Aber das kann ich leicht übersehen - es geht mir dann auch eher einfach um das Trek Gefühl. Und das ist gleichzeitig eben auch ein Problem. Es hat sich kaum etwas weiterentwickelt. Einzig DS9 brachte eine ganz neue Farbe ins Spiel. Alles andere sind immer wieder ähnliche Geschichten die Neu verpackt werden oder wurden (es gibt ja keine aktuelle Trek Serie mehr). Das fand ich in VGR nicht so gut - in ENT hat mich das aber kaum gestört. Ab Staffel 4 wurde dann auch endlich das gemacht was ENT eigentlich versprochen hatte und dann war es leider zu spät.
                Langes Gelaber kurzer Sinn: von ENT hätte ich mir noch sehr gerne 3 Staffeln gewünscht. Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich mir eine aktuelle Serie nicht vorstellen. Wie sollte es weitergehen ohne dabei eine 40-jährige Geschichte über den Haufen zu werfen um eben mal was Neues zu machen.
                Würde das ohne überhaupt funktionieren.
                Wäre es dann noch Trek (muss da eine Verbindung hergestellt werden wenn man sowieso neue Zielgruppen erreichen möchte).
                Oder ist ST einfach wirklich am Ende und die lange Glückssträhne ist vorbei (bzw. beendet weil es nichts mehr zu erzählen gibt) und wir erfreuen uns eben an den ganzen vorhandenen Serien und Filmen.
                Die Fangemeinde ist noch immer Riesig, gibt sich mit dem jetzt vorhandenen zufrieden und Trek bleibt dadurch ein ewiges Kulturphenomen (wie eben auch Star Wars um nur mal ein Beispiel zu nennen).
                Ach ja - Trek war auch nach TNG gut .

                Kommentar


                  #23
                  Also TNG war schon recht gut und ist auch meine Lieblingsserie, doch auch sie braucht zum Anfang etwas um in Schwung zu kommen. So war es wohl auch bei VOY und auch bein ENT. Um so mehr hat es nicht nur die Fans sondern auch Kritiker verwundert, warum man nicht doch noch eine 5. Staffel bei ENT produziert hat.
                  Leider blieb uns das verwehrt, da man ja wieder mal alles nur an den Einschaltquoten der USA gemessen hat anstatt zumindest weitere englischsprachige Länder mit als Indikator zu verwenden.
                  Da ich kein großer Fan von DS9 bin, würde ich sagen, dass es da erstmalig bergab ging und dann mit VOY wieder etwas bergauf.
                  Leider hatte ENT zum Anfang nicht die besten Stories und dort entwickelte man zu spät eine gewisse Dynamik in den Folgen.
                  TNG war für mich schon das Highlight, aber ich habe auch VOY und ENT gerne gesehen.
                  TOS lasse ich mal außen vor, denn es ist ein "Klassiker" und kann aufgrund des Zeitunterschiedes nicht wirklich einbezogen werden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
                    TNG hat ja auch einige Macken die wir alle kennen...
                    Ja, ich will die schlechten TNG-Folgen, von denen es natürlich auch einige gab (z. B. "Der stumme Vermittler", "Kraft der Träume", "Die imaginäre Freundin"), nicht von der Hand weisen, aber es gab dafür halt auch immer wieder wirklich erstklassige Folgen, die einen diese schlechten Folgen vergessen ließen. Bei VOY war dann halt alles eher nur Mittelmaß, hatte keine Highlights und begann zu stagnieren.

                    Kommentar


                      #25
                      Servus,

                      also ich bin ein riesen Star-Trek-Fan und finde daher auch keine der Serien wirklich schlecht. Ein bißchen eine Ausnahme stellt hier für mich die neue Serie dar, mit der konnte ich irgendwie nicht so richtig was anfangen, liegt aber vielleich auch ein bißchen an der zeitlichen Verortuntg derselben.

                      Und bei DS9 war halt die begrenzte Lokalität der Raumstation halt am Ende schon ein bißchen nervig. Die Macher haben denn zwar diesen Handlungsstrang mit den Jemhadar gebracht, den fand ich persönlich aber nicht so gut gelungen.

                      Um noch mal auf die These vom Anfang zurückzukommen (das nach TNG die Sache schlacht wurde), dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

                      Mein absoluter Favorit bei Star Trek ist immer noch Voyager. Mal ganz abgesehen von dem Captain (finde die Frau einfach nur klasse), finde ich den Humor einfach nur urkomisch. Zwar hatten die hier auch zum Ende der 3. Staffel nen echten Hänger, da wurde es teilweise schon langatmig, aber die ganze Nummer mit den Borg war dann schon echt klasse. Hat die Sache echt rausgerissen.

                      Aber wie gesagt, richtig schlecht fand ich keine der Serien, ich finde Star Trek einfach nur genial, und ich hoffe das sie wirklich noch einen weiteren Kinofilm drehen !!!

                      Bye
                      Augur

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
                        Und am DÄMLICHSTEN is ENT!!! Dieser Hohlkopf von Cpt. der aussieht wie ein Neandertaler und "so richtig hart ist"..............
                        Wenn du nach dem Aussehen gehst ... dann tust du mir leid. Captain Archer ist nicht hohlköpfig. Er macht seine Sache doch gut, auch er muss Erfahrungen sammeln da die NX-01 eines der ersten Schiffe der Menschen auf Mission ist.
                        "So richtig hart" wie du es formulierst wird Captain Archer erst in Staffel 3, aber die Erde wird auch von den Xindi bedroht, und um die Erde zu retten biegt er sich die Regeln halt ein wenig hin --> was verständlich ist.
                        Hast du Enterprise gesehen? Also mehr als ein paar Episoden? Ich finde das Archer ein Captain ist der gut zu Enterprise passt, wenn man nämlich alle Captains betrachtet musste jeder schon einmal "hart" sein egal ob sie nun Kirk, Picard, Sisko, Janeway oder Archer heißen. Und alle haben schon mal Regeln gebrochen. Okay man ist von Star Trek gewohnt das alles philisophisch und diplomatisch geklärt wird und das wird es ja auch in den großteil der Episoden. Aber es wäre auch unglaubwürdig würden Sie alles durch Diplomatie klären. Der Dominionkrieg hat gezeigt, egal wie diplomatisch man ist (man hat ja auch versucht zu reden und verhandeln), d.h. nicht das es andere auch sein müssen, denn sonst wäre das Universum perfekt und es würde weniger Spannende Episoden geben.

                        Ich finde nicht, dass Star Trek nach TNG schlechter wurde. Ich schaue alle Serien und jede hat ihren eigenen Reiz. Jede Serie hat gute und schlechte Episoden, aber zu sagen welche besser ist? Jeder hat doch seinen Favoriten.

                        Kommentar


                          #27
                          Darum gibt es doch so viele Serien! Damit jeder seinen persönlichen Favoriten wählen kann. Es wäre wohl auch nicht im sinne der Star Trek macher, wenn alle einer Serie gut finden würden. Ich persönlich favorisiere aktionreichere Serien, mit tieferen Hintergründen. Wobei ich ein Fan von Raumschlachten bin. Dennoch hat mir DS9 nicht so gut gefallen. es gab mit viel zu viel Schwankung zwischen langweilig und Aktion. Leider hat man dann die Tiefgreifendere Folgen in eine Story verpackt, die mich wenig ansprach. Deshalb geföllt mir DS9 nicht so besonders. Ich habe zwar längst nicht alle Folgen gesehen, würde sie mir auch gerne ansehen, aber auf DVD würde ich mir diese Serie nicht weiter zulegen.
                          Bei Voyager hat man das für meine Begriffe gut unter einen Hut gebracht. Richtig gut wirds da wirklich erst ab Staffel drei oder vier. und mit "Ein Jahr Hölle" hat diese Serie wohl die beste Doppelfolge der StarTrek geschichte gebracht.


                          TNG ist natürlich überragend. Und ich kann nur Zustimmen, das die letzten beiden Staffel genial waren.

                          Bei Enterprise hab ich, wie schon in nen anderen Thread erwähnt, zu einem frühen Zeitpunkt aufgehört zu schauen. Hat irgendwie meine Erwartunen nicht ganz erfüllt. Aber jetzt ärgere ich mich, dass ich die 4 Staffel nit gesehen hab.

                          Bei TOS bedarf es glaube ich keines Kommentares
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            #28
                            Auch ich finde alle Serien gut. Zugegeben TNG finde ich noch am besten. DS9 habe ich am Anfang etwas skeptisch gegenüber gestanden, aber dann hat es mir auch gefallen. VOY und ENT haben mir auch gefallen. Leider haben die ENT abgesetzt wo man langsam eine Steigerung der Serie sehen konnte. TOS schau ich mir natürlich auch gerne an.

                            Jede Serie hatte gute und schlechte Folgen gehabt. So richtig auf den Star Trek Trip bin ich erst mit TNG gekommen (deshalb auch meine lieblingsserie). Als ich mich 1988 mit 17 Jahren in die Videothek geschlichen habe (Damals gab es noch keine DVDs, man glaubt es kaum) und da die ersten Videofilme (6 Folgen) von TNG gesehen habe (die Videocover waren damals von TNG nicht gerade berauschen, irgend so ein Gezeichnetes Cover), hab ich mir nur gedacht, was ist den das für ein billiger abklatsch von TOS. Aber als ich meiner Mutter gesagt habe, Sie soll doch mal einen Film mitbringen, war ich ganz hin und weg gewesen.
                            Qualitativ ist natürlich VOY von den Filmsets besser als TNG, es liegen aber auch einige Jahre zwischen den Serien, wo sich die Technischen möglichkeiten verbessert haben. Aber schon zum TNG zeiten hat man ja auch von Staffel zu Staffel Verbesserungen gesehen.

                            Wenn man sich nur Unterhalten lassen will, glaub ich sind alle Serien gut. In erster Linie will ich mit Star Trek nur mal vom Alltag abschalten und in eine andere Welt eintauchen. Ich gehe auch nicht hin und sage mir "was will mir die Folge jetzt sagen" oder wo sind Fehler (gut mansche sind auch mir nicht verborgen geblieben ).

                            Aber wie gesagt, ich will mich nur mal zurücklehnen, Unterhalten lassen und abschalten vom Alltag.
                            www.trekdinner-frankfurt.de
                            www.uss-seahawk.de

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von USS-Seahawk Beitrag anzeigen
                              Leider haben die ENT abgesetzt wo man langsam eine Steigerung der Serie sehen konnte.
                              Da muss ich dir recht geben. Spätestens als die Xindi aufgetaucht sind, wurde die Serie ziemlich spannend. Ich habe alle vier Staffeln von ENT gesehen und ich finde, dass "die alte Enterprise" seit Staffel 2 viel spannender ist als DS9 bzw. VOY. Wobei imho keine der Serien an TNG herankommt.

                              Kommentar


                                #30
                                Für mich ist TOS absolut übelst und wenig überzeugend, was an der Rolle des Kirk liegt. Prügelei hier, Prügelei da, Kirk in diesem Bett, Kirk in jenem Bett... Was soll daran anspruchsvoll und toll sein? Bei mir verleiern sich da nur noch die Augen.
                                Das ist nicht anspruchsvoll, das ist einfach nur stupide. Ich mochte TOS damals nicht, und ich mag es heute ebenso wenig, alleine wegen Kirk. Spock ist zwar ok, aber ansonsten haben die kompltten Staffeln für mich absolut nichts an Reiz wo ich schreiben würde, daß es MICH vom Hocker haut und begeistert. Eher langweilen mich die Folgen der alten Enterprise geradezu.

                                Für meiner einer und mich wurde es erst ab TNG interessant, dazu zählt auch DS9 und Voyager.
                                Auch wenn DS9 und Voyager zu Anfang nicht sehr überzeugten, haben die sich doch in den darauffolgenden Staffeln sehr gemacht. Vor allem was die Charaktere angeht, und die Entwicklung der Geschichten angeht.
                                Für mich sind TNG, DS9 und Voyager im Gegensatz zu dem was vorher war und danach kam (ein paar Filme ausgeschlossen) vom Anspruch her qualitativ das Höchste. Es wurde eher darauf geachtet was wie wo stattfinden kann etc., im Gegensatz zu dem stupiden, sinnlosen TOS. Auch wurde an den Geschichten sehr gut gefeilt. Viele Folgen kamen sehr überzeugend und tiefsinnig daher, was mich angesprochen und begeistert hat.
                                Das ist meine Meinung dazu.
                                Der Wunsch vieler ist mächtiger und stärker, als der Wunsch eines Einzelnen
                                Es wird nie leichter, immer nur schwerer. Und je mehr wir vor etwas weg rennen, desto mehr trachtet es danach uns einzuholen und zwingt uns, das wir uns dem Unausweichlichem stellen, dem was der Mensch Schicksal nennt, und andere Bestimmung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X