Genmanipulation in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genmanipulation in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Sicherlich ist es ein bisschen nervig, noch einmal die Pupertät durchmachen zu müssen, aber für zusätzliche 50 Lebensjahre ist das ein geringer Preis. Akzeptiert werden sollte Picard auch weiterhin. Gab sogar mal eine Folge, wo Wesley ein Team führen sollte, dessen Mitglieder mindestens doppelt so alt waren wie er selbst. Am Ende hatte keiner ein Problem Wesleys Befehle zu befolgen. Ebenso würde die Enterprise-Besatzung bald kein Problem mehr haben einen Jung-Captain zu akzepieren(sie akzeptieren bereits einen Jungen, eine Maschine und einen Griesgram mit Knochenkämen auf der Stirn).
    Vielleicht hatte Picard eine schlechte Kindheit

    Ehrlich gesagt, wenn ich an Picards Stelle wäre hätte ich nicht anders gehandelt. Die Frage ob ich mir so nicht 50 Jahre hätte erschleichen können, hätte mich wahrscheinlich erst drei Tage später gequält, sobald mir mein Rücken beim Aufstehen weh tut.
    Aber zu dem Zeitpunkt wäre ich glaube ich zu genervt und wöllte einfach wieder, dass die Dinge werden wie sie waren und wie ich sie kannte.

    The future ist now. Induzierte Stammzellen aus einfachen Körperzellen gibt es bereits sei einigen Jahren. Stammzellen: Neuer Meilenstein bei der Reprogrammierung
    Ach cool.
    Ich hab nur mal in der Schule darüber ein Referat gehalten und da wars meines Wissens noch eine Theorie. Toll, und da sag noch einer es gäbe keinen Fortschritt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Das würde voraussetzten, dass es irgendeine Form von gentischer Todesuhr gäbe, die in einem bestimmten Alter abgelaufen ist. Das muss aber ja nicht der Fall sein.
      Das ist - zumindest aktuell - wissenschaftlicher Fakt. Liest man auch überall. D.h. da können wir noch so gesund leben, Prävention betreiben usw., ohne genetische Eingriffe ist bei ca. 120 Schluss.

      Lebenserwartung ? PflegeWiki
      Methusalem: Wie alt kann der Mensch werden? | IQ - Wissenschaft und Forschung | Bayern 2 | BR
      Internationale Praxis München: Ihr biologisches Alter
      Veröffentlichungen - Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

      "Mehr als 120 Jahre sind auf lange Sicht nicht drin, so die herrschende Meinung der Altersforschung. Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich zwar in der letzten Zeit in den IndustrieLändern deutlich erhöht, nicht aber das maximal erreichbare Lebensalter, das seit langer Zeit bei etwa 120 Jahren liegt."

      Und ja, natürlich gibt es eine genetische Todesuhr, die sogenannten Telomere würden diese Uhr repräsentieren.

      Kommentar


        #33
        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Das ist - zumindest aktuell - wissenschaftlicher Fakt.
        Nur weil Menschen nicht viel älter als 120 werden, muss das nicht heißen, dass sie dazu genetisch determiniert wären. Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens, was zu Alter und Tod führt. Die genetische Todesuhr ist eine Theorie, freie Radikale eine andere. Meine Lieblingstheorie ist immer noch die, das die Zellen mehr und mehr schludrig mit ihrer Müllbeseitigung umgehen.

        Liest man auch überall. D.h. da können wir noch so gesund leben, Prävention betreiben usw., ohne genetische Eingriffe ist bei ca. 120 Schluss.
        Nur mit Luft und Liebe ist bei 120 Jahren Schluss, aber das heißt nicht, dass man nicht auch ohne Gentechnik deutlich länger leben kann. Nehmen wir die Naniten oder auch die Nanosonden aus Star Trek. Die sollten sich eigentlich dazu nutzen lassen können, Zellschäden zu reparieren ohne in das Genom des Patienten eingreifen zu müssen. Aber vielleicht haben die Födis da ähnliche Skrupel wie bei der Genmodifikation.

        "Mehr als 120 Jahre sind auf lange Sicht nicht drin, so die herrschende Meinung der Altersforschung. Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich zwar in der letzten Zeit in den IndustrieLändern deutlich erhöht, nicht aber das maximal erreichbare Lebensalter, das seit langer Zeit bei etwa 120 Jahren liegt."
        Wie gesagt, mit Luft und Liebe ist wohl wirklich nicht mehr viel drin. Wobei man dann noch McCoys 130 + Lenzen erklären muss. Gentechnik fällt wohl aus, vielleicht gibt es auch irgendeinen billigen Lebensverlänger der Föderationsärzte. Möglicherweise produzieren die Replikatoren auch Nahrungsmittel, die toll schmecken aber kaum Kalorien enthalten (würde deutlich gegen das Altern helfen, allerdings scheint die Figur einiger Charaktere diese Theorie zu widerlegen) Oder man hat auf Seiten der Drehbuchschreiber angesichts des großen Namens von McCoy einfach mal über die Strenge geschlagen. Normalerweise kommen Alter jenseits der 120 in Star Trek ja auch nicht vor.

        Und ja, natürlich gibt es eine genetische Todesuhr, die sogenannten Telomere würden diese Uhr repräsentieren.
        Telomere können erneuert werden. Das hoffe ich doch zumindest, sonst würde die Menschheit nicht mehr sehr alt werden (Kalaueralarm!) Die Chromosomen jedes Neugeborenen haben schließlich das Alter der Eltern.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Aber vielleicht haben die Födis da ähnliche Skrupel wie bei der Genmodifikation.
          Gentechnik gehört zum normalen Standardverfahren.

          Worf wird ein neues Rückgrat gezüchtet.

          Beverly aktiviert in "Genesis" ein normalerweise im Menschen inaktives Gen mit einer syntetischen T-Zelle, damit ein Infektion auf natürliche Weise bekämpft werden kann.

          In Voy "Abstammung" schlägt der Holodoc, nachdem er von Belana dementsprechend umprogrammiert wurde, vor die klingonischen Gene zu deaktivieren, da es zu gesundheitlichen Schäden kommen könne. Aufgehalten wird er erst nachdem die Umprogrammierung bemerkt wird. Ein begründeter gentechnischer Eingriff auf Grund gesundheitlicher Risiken ist also grundsätzlich möglich.

          MA sagt dazu:
          "By the 24th century, the United Federation of Planets allowed limited use of genetic engineering to correct existing genetically-related medical conditions. Persons known to be genetically enhanced, however, were not allowed to serve in Starfleet, and were especially banned from practicing medicine."

          Kommentar


            #35
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Nur weil Menschen nicht viel älter als 120 werden, muss das nicht heißen, dass sie dazu genetisch determiniert wären. Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens, was zu Alter und Tod führt. Die genetische Todesuhr ist eine Theorie, freie Radikale eine andere. Meine Lieblingstheorie ist immer noch die, das die Zellen mehr und mehr schludrig mit ihrer Müllbeseitigung umgehen.
            Höchstwahrscheinlich ist es ja eine Kombination mehrerer Faktoren, hab hier eine sehr gute Präsentation gefunden:

            D.h. wenn man an einem Punkt ansetzt, kann man anscheinend schon was bewirken, wirklich "unsterblich" werden wir dadurch aber noch nicht.

            Oder man hat auf Seiten der Drehbuchschreiber angesichts des großen Namens von McCoy einfach mal über die Strenge geschlagen. Normalerweise kommen Alter jenseits der 120 in Star Trek ja auch nicht vor.
            Interessanterweise kommen generell eigentlich wenig wirklich alte Menschen in Star Trek vor. Dass jemand mit 100 nicht mehr Sicherheitsoffizier auf einem Sternenflottenschiff ist, ist klar. Aber wenn wir Star Trek mal mit der realen Welt vergleichen, müsste es u.a. auch wg. niedrigerer Geburtenzahlen bei hochentwickelten Ländern eigentlich massig alte Leute in Star Trek geben. Und wenn wir uns mal ansehen dass statistisch die Hälfte der jetzt geborenen Mädchen 100 Jahre alt werden wird, sollte ein Alter von 120 Jahren im Star Trek des 24. Jahrhunderts eigentlich sogar die Regel anstatt die Ausnahme sein.

            Telomere können erneuert werden. Das hoffe ich doch zumindest, sonst würde die Menschheit nicht mehr sehr alt werden (Kalaueralarm!) Die Chromosomen jedes Neugeborenen haben schließlich das Alter der Eltern.
            Aber da sich die Telomere an den Chromosomenenden befinden, würde ja solche eine Verlängerung der Telomere definitiv in den Topf "Genmanipulation" fallen. Kann und hat man übrigens bereits gemacht (Enzym Telomerase - http://de.wikipedia.org/wiki/Telomere), bei Mäusen. Blieben weitaus länger jung die Viechal, aber haben alle Krebs bekommen. Blöd.

            Kommentar


              #36
              @kenner

              Eigentlich nicht. Sicherlich ist es ein bisschen nervig, noch einmal die Pupertät durchmachen zu müssen, aber für zusätzliche 50 Lebensjahre ist das ein geringer Preis. Akzeptiert werden sollte Picard auch weiterhin. Gab sogar mal eine Folge, wo Wesley ein Team führen sollte, dessen Mitglieder mindestens doppelt so alt waren wie er selbst. Am Ende hatte keiner ein Problem Wesleys Befehle zu befolgen. Ebenso würde die Enterprise-Besatzung bald kein Problem mehr haben einen Jung-Captain zu akzepieren(sie akzeptieren bereits einen Jungen, eine Maschine und einen Griesgram mit Knochenkämen auf der Stirn).
              mag sein, das die Crew das tut aber was ist denn bitteschön bei Erstkontakten oder Auseinandersetzungen mit Ferengi oder Klingonen, gerade die werden nen 12 nicht als jmd erwählen, der ihr Reich vor nem Bürgerkrieg schützen würde... ständig dürfte der 12er sagen:"ich sehe nicht so aus aber ich bin J-L Picard, bitte glauben sie mir..."
              Das Alter ginge mit einem doch spürbaren verlust des Respekts einher...

              Und ein bißchen nervig ist wohl untertrieben... Picard hatte immer Probs mit seinem Bruder...
              Weitere Einwände siehe vorherige Posts!

              The future ist now. Induzierte Stammzellen aus einfachen Körperzellen gibt es bereits sei einigen Jahren. Stammzellen: Neuer Meilenstein bei der Reprogrammierung
              Und bis das in nur Ansatzweise in die realitätsnahe Forschung bzw. in erste echte Anwendungsschritte übergeht, vergehen sicherlich noch 20 Jahre...
              mal abgesehen davon das es keine echten embryonalen Stammzellen sind sondern induzierte pluripotente Stammzellen... man kann NOCH nicht sagen ob dieser Weg nicht eine Sackgasse ist... ohne weitere Forschung an emb. Stammz. wird es auch in Zukunft nicht gehen... allein schon um Vergleichsstudien machen zu können sind die nicht zu vernachlässigen.

              "Mehr als 120 Jahre sind auf lange Sicht nicht drin, so die herrschende Meinung der Altersforschung. Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich zwar in der letzten Zeit in den IndustrieLändern deutlich erhöht, nicht aber das maximal erreichbare Lebensalter, das seit langer Zeit bei etwa 120 Jahren liegt."

              Und ja, natürlich gibt es eine genetische Todesuhr, die sogenannten Telomere würden diese Uhr repräsentieren.
              Das ist aber nur die Meinung der Wissenschaftler bzw. der derzeitige Stand der Dinge und gerade bei der Zell+Genforschung erweitert sich das Wissen fast monatlich

              Und Telomere können bisher noch nicht "zurückgeschltet" werden... es werden beim Alter sicher mehrere Faktoren eine Rolle spielen aber die Basis wird sicherlich direkt in der Zelle selbst liegen...als kleinster Bestandteil eines Körpers werden dort die Antworten finden zu sein...mMn...

              Vieles liegt wie ich bereits schrieb an den Lebensumständen, sodass man älter werden kann...das wird sich auch in Zukunft nicht ändern...
              ob Männer grösser werden ist dabei eher unwichtig... viel wichtiger wäre zu klären warum wir teilweise 7 Jahre eher als die Frauen sterben...


              Nehmen wir die Naniten oder auch die Nanosonden aus Star Trek. Die sollten sich eigentlich dazu nutzen lassen können, Zellschäden zu reparieren ohne in das Genom des Patienten eingreifen zu müssen.
              wie ich schon im Ärzte-fred schrieb: die Nanos brauchen auch Material um Schäden zu reparieren aus Luft kann man keine Muskelzellen produzieren... der pat müsste in einer Art Bacta-Tank liegen aus dem die Nanos alles nötige für den Umwandlungsprozess bekommen können ohne den Pat zu schädigen.


              Ohne Gentechnik wird es in realer Zukunft nicht gehen... man denke nur an die unzähligen Medis zur AIDS-bekämpfung... zieht man den Fakt dazu, das durch den Mix mit Aliens zehntausender neuer krankheiten dazu kommen, bleibt letztendlich nur die Gentherapie übrig.
              Die Manipulation einer Zelle ist ja ein gewaltiger Unerschied zu einer kompletten Gen-Neu-Kombinierung, wie bei Bashir geschehen.

              Aber da sich die Telomere an den Chromosomenenden befinden, würde ja solche eine Verlängerung der Telomere definitiv in den Topf "Genmanipulation" fallen. Kann und hat man übrigens bereits gemacht (Enzym Telomerase - Telomer ? Wikipedia), bei Mäusen. Blieben weitaus länger jung die Viechal, aber haben alle Krebs bekommen. Blöd.
              Die Natur lässt sich halt nicht gern beschei+++ ... ausserdem hätte Gevatter Tod etwas dagegen

              McCoys Pille könnte nach allen was wir bisher zuammengetragen haben, wirklich ein Behältnis mit Stammzellen oder manipulierten Zellen gewesen sein...oder eine "Startsequenz" an die Körperzellen von sich aus eine neu Zelle zu bilden aber die benötigten Stoffe, woher kommen die?
              --|___________|--
              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

              Ad Astra to live long and funky!

              Kommentar


                #37
                Topaktuelle Nachricht zum Thema:

                Lebensuhr von Zellen per Gentechnik zurckgedreht - Mensch bei GMX

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Das ist das gleiche wie mit den Robotern. Wieso ist Data der Einzige?

                  Mit der bereitstehenden Technik, wäre es sichlerlich kein Problem, einen Kampfdrodien zu bauen. Macht aber keiner.
                  ...
                  Data ein Roboter? Kampfdroiden und selbst bestimmte Künstliche Intelligenzen mit anerkannten Persönlichkeitsrechten... sind zwei verschiedene Dinge! Und wenn man es könnte, würde man sicher weitere Androiden von Datas "Qualität" (Brrr! ) konstruieren! Maddox hats versucht! Geht nicht! (Und gut so!)
                  Wurde schon mehrfach gut in TNG thematisiert.

                  Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                  @kenner

                  ... viel wichtiger wäre zu klären warum wir teilweise 7 Jahre eher als die Frauen sterben...
                  Mann hat eigentlich eine ähnlich hohe Lebenserwartung wie Frau! Das hat man bei Studien, welche man mit Nonnen und Mönchen durchgeführt hat, herausgefunden. Männer, wenn sie unter gleichen Bedingungen wie Frauen leben (kein Stress, gesunde Lebensweise, kein (kaum) Konkurrenzdruck (zum Beispiel durch Partnerschaft, "Balzen" und Sex (Ja!!!)) ;-), sterben nicht früher! Nur in der modernen Industriewelt sterben Männer eher, da sie exsessiver und ungesünder leben, nicht oder nur unzureichend auf ihre Gesundheit achten, nicht zur Vorsorge gehen, zu spät oder nicht zum Arzt gehen, wenns nötig wäre,höhere Risiken eingehen (Unfall-oder Gewalttod...).... anders die Frauen (im Durchschnitt)! In armen Ländern dagegen, in denen die Frauen zum Beispiel die Hauptlast des Elends tragen: häufige Schwangerschaften und Geburten, harte körperliche Arbeiten (in der Landwirtschaft: Siehe Afrika, da sind es die Frauen, welche die Feldarbeit (neben dem Haushalt unter primitiven Bedingungen...) erledigen, unsägliche hygienische Bedingungen,....
                  Da sterben die Frauen sicher eher als Männer (die auch nicht besonders alt werden...).


                  Wie sieht es eigentlich mit Genmanipulation im Zusammenhang mit Mischehen und deren Nachwuchs aus? Siehe Spock, Torres! Spock verdankt seine Existenz doch zumindest zu einem gewissen Maße der genet. Manipulation. Und Torres? Sind Menschen und Klingonen einfach so genetisch kompatibel? Wohl eher nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    Data ein Roboter? Kampfdroiden und selbst bestimmte Künstliche Intelligenzen mit anerkannten Persönlichkeitsrechten... sind zwei verschiedene Dinge! Und wenn man es könnte, würde man sicher weitere Androiden von Datas "Qualität" (Brrr! ) konstruieren! Maddox hats versucht! Geht nicht! (Und gut so!)
                    Wurde schon mehrfach gut in TNG thematisiert.
                    Auch wenn das Resultat, ein einzigartiger Androide (zumindest zu Beginn, danach => Lore, Datas "Mutter", B4), sehr wohl nach meinem dramaturgischen Geschmack ist, so ist mir eine einleuchtende, logische Begründung dieser Einzigartigkeit in einer Gesellschaft mit Transportern, Replikatoren und hochentwickelter Cybernetik leider noch nicht präsentiert worden.

                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es eigentlich mit Genmanipulation im Zusammenhang mit Mischehen und deren Nachwuchs aus? Siehe Spock, Torres! Spock verdankt seine Existenz doch zumindest zu einem gewissen Maße der genet. Manipulation. Und Torres? Sind Menschen und Klingonen einfach so genetisch kompatibel? Wohl eher nicht.
                    wirklich gesichert ist momentan:

                    klingonisch/terranisch: ohne medizinische Unterstützung möglich, aber sehr unwahrscheinlich und komplikationsbehaftet (siehe K'Ehleyrs Kommentar in TNG:"The Emissary" sowie Tom Paris' und Holodocs Kommentar in VOY:"Lineage")

                    vulkanisch/terranisch: nicht ohne medizinische Unterstützung möglich (siehe Dr. Phlox' Kommentar in ENT:"E2")

                    klingonisch/trill: nicht ohne medizinische Unterstützung möglich (siehe Bashirs Kommentare in DSN:"Tears of the Prophets")

                    cardassianisch/bajoranisch: ohne medizinische Unterstützung möglich (siehe Dukats "Zufalls-Baby" in DSN:"The Covenant")

                    lediglich impliziert wurde bisher:

                    klingonisch/romulanisch: wahrscheinlich ohne medizinische Unterstützung möglich (siehe Bael in TNG:"Birthright, Part I & II")

                    vulkanisch/romulanisch: wahrscheinlich ohne medizinische Unterstützung möglich (ist praktisch dieselbe Spezies)

                    terranisch/romulanisch: wahrscheinlich nicht ohne medizinische Unterstützung möglich (da praktisch dieselbe Spezies wie die Vulkanier gilt wohl auch dasselbe wie bei vulkanisch/terranischen Hybriden)

                    betazoid/terranisch: wahrscheinlich ohne medizinische Unterstützung möglich (siehe Deannas Reaktion auf K'Ehleyr in TNG:"The Emissary")

                    bajoranisch/terranisch: eventuell ohne medizinische Unterstützung möglich (Austragung eines terranischen Babys durch eine Bajoranerin war ohne medizinische Anpassungen möglich, siehe Kiras Schwangerschaft in DSN:"Body Parts")

                    Live long and prosper.
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X