Happy Birthday Star Trek - Was bedeutet euch das Franchise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday Star Trek - Was bedeutet euch das Franchise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Okido, das vier User (u.a. du) schreiben zu dem Thema, aber ich darf es nur im Off diskutieren. Ich gucke TOS übrigens gar nicht. Ich habe mich auch explizit auf Lebreaus Schilderungen bezogen.
    So wie sie es schildert, kam es bei mir an als würde sie McCoy als andauernde Störung "mit komische Gekeife" (Spitzohr und andere rassistische Bemerkungen) empfinden. Ich habe nicht wissen wollen, wo sich das Verhalten McCoys nach ZDF- oder Originalversion gehöre. Ich habe sehr deutlich nur nach dem gefragt was ich aus LeBreaus Schilderungen gelesen habe und mit dem Hinweis versehen, dass der Adressat der Witze, sie nicht lustig findet. Ich empfinde das als ungehörig. Das hat mit PC nichts zu tun.
    Der Off Topic Bereich ist derjenige, wo du gerne allgemein über das Thema diskutieren darfst und ausführen kannst, was du ungehörig findest oder nicht.

    Hier wird über die Serie diskutiert, wobei du nach eigenen Angaben gar nichts zum Thema beitragen kannst, weil du die Serie nicht schaust und stattdessen mit deinen heutigen allgemeinen Alltagsvorstellungen und -erfahrungen daherkommst. Diese gehören aber ins Off Topic.

    Was auch oben schon klar war. Deswegen der Hinweis.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen

      Der Off Topic Bereich ist derjenige, wo du gerne allgemein über das Thema diskutieren darfst und ausführen kannst, was du ungehörig findest oder nicht.

      Hier wird über die Serie diskutiert, wobei du nach eigenen Angaben gar nichts zum Thema beitragen kannst, weil du die Serie nicht schaust und stattdessen mit deinen heutigen allgemeinen Alltagsvorstellungen und -erfahrungen daherkommst. Diese gehören aber ins Off Topic.


      Was auch oben schon klar war. Deswegen der Hinweis.
      Jemanden zu fragen in welchen Zusammenhängen er eine bestimmte Verhaltensweise mit "gehört sich" beschreiben würde ist eben nicht meine Ansichten zu diskutieren. Ich habe meine Ansicht zum Thema "gehört sich das oder nicht" nicht diskutiert oder diskutieren wollen.

      Das Thema des Threads ist was das Franchise uns bedeutet, dazu kann man natürlich auch ohne die 50 Jahre alte Originalserie uns bedeutet zu schauen etwas beitragen. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich gerne Filme/Episoden aus dem Franchise schaue. Das ist natürlich on Topic. Dass ich inzwischen eine Serie des Franchise nicht schaue, beeinträchtigt doch nicht, den Umstand, dass das Franchise mir nichts weiter bedeutet, als mir Unterhaltung zu liefern. Auch jemand, der noch nie was aus dem Franchise gelesen, geschaut, gespielt oder gehört hat, kann hier ja on Topic schreiben, dass ihm das Franchise nichts bedeutet, dass er es total nervig findet, warum er es hasst. Das gefällt den oft recht intoleranten Trekkies nicht, aber das ist natürlich immer noch on topic. Der Umstand gegenwärtig nicht TOS zu schauen, ist nichts was einen davon ausschließt, in der Lage zu sein etwas zum Thema zu schreiben.
      Der Umgang mit Rassismus bei Star Trek, vor allem von Kirk, McCoy und Sisko gegenüber Vulkaniern, ist etwas, das ich hier im Forum durchaus öfter diskutiert habe und auch hier ins Topic passt. Ich verstehe aber, dass das bei so ner "Happy Birthday Star Trek ist Superwichtig"-Sache von manchem als offtopic empfunden wird. Also danke für den Hinweis. Mich hat das was ich gefragt habe, interessiert ich darf das hier nicht fragen. Dir einen schönen Abend noch.

      Kommentar


        #33
        Ja, dann sei man schön eingeschnappt und model dir das mal so zurecht, dass alle anderen die Bösen sind. Das Problem ist aber, dass du es offensichtlich nicht verstehst. Deine Ausführungen sind zudem widersprüchlich, du solltest dich schon entscheiden, ob nun "Ich gucke TOS übrigens gar nicht" oder "Der Umstand gegenwärtig nicht TOS zu schauen" den Tatsachen entsprechen soll.

        Du wirfst auch wieder Ebenen durcheinander - allgemeine Aussagen, spezielle Aussagen, Gegenwart, Vergangenheit.
        Ich erkläre es ein letztes Mal, da es offensichtlich vonnöten ist. Es ist hier nicht anders als überall sonst.

        Wenn du hinsichtlich einer speziellen Sachfrage, die hier diskutiert wird, etwas substantielles aus eigener Anschauung beizutragen hast, dann kannst du das gerne hier tun. Dafür ist der Thread da. Wenn du z.B. thematisch relevante Folgen von DS9 gesehen hast, kannst du das hier gerne einbringen.
        Wenn du nur von DS9 gehört hast - Hörensagen - , aber allgemein über Rassismus sprechen möchtest, dann machst du das in den entsprechenden Off Topic Bereichen.

        Du hast nun selbst zugegeben, dass du deine Sachkenntnis zu der Spezialfrage, wie McCoy und Spock miteinander umgehen, aus einem Beitrag hier entnommen hast. Wenn du nicht verstehst, dass du deswegen nichts substantielles beitragen, dann ist das halt so. Mir ist das recht. Es ändert aber nichts daran, dass dir die Grundlage fehlt.

        Und dann auch nochmal ein paar andere Beispiele für Sachfragen: Shatners Toupet in TOS. Scottys Akzent, das Frauenbild in der zweiten Staffel, Spocks Ohren, wie Nimoy den Spock-Charakter entwickelt hat etc pp. Wir leben in einer empirischen Welt und vor einer Beurteilung steht nun einmal eine Beobachtung. Wer sich diese Beobachtung ersparen möchte, der muss auch damit rechnen, nicht ernstgenommen zu werden.

        Der Umgang mit Rassismus bei Star Trek, vor allem von Kirk, McCoy und Sisko gegenüber Vulkaniern, ist etwas, das ich hier im Forum durchaus öfter diskutiert habe und auch hier ins Topic passt. Ich verstehe aber, dass das bei so ner "Happy Birthday Star Trek ist Superwichtig"-Sache von manchem als offtopic empfunden wird. Also danke für den Hinweis.
        Solange die Leute wissen, wovon sie sprechen, ist das glaub ich kein Problem. Deswegen habe ich auch dir den Hinweis gegeben und nicht den anderen.

        Dein Verhalten, sich irgendwie via unkritischer Übernahme der Meinung eines anderen Beitrags in eine Diskussion einzuschalten, ohne die entsprechenden Szenen zu kennen, ist in der Tat für die anderen Teilnehmer störend. Da du entweder anderer Leute Standpunkte übernimmst oder bestenfalls spekulierst. Und dass es so offensichtlich ist, dass dir die persönliche Kenntnis fehlt, ist ja nun nicht meine Schuld.

        Ich spreche dir ja nicht ab, dass du dich zu Rassismus allgemein äußern könntest, dafür haben wir ja das Off.

        Also danke für den Hinweis.
        Jetzt ist aber auch gut. Dann weißt du ja jetzt Bescheid. Wenn du dir ein paar Folgen TOS angeschaut hast - also eine eigene Anschauung vorgenommen hast - , dann ist das alles was anderes, dann haben deine Ausführungen zum Verhältnis Spock-McCoy sicher auch Substanz.
        Zuletzt geändert von endar; 11.09.2016, 20:05.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Ursprünglich hat mich Startrek nicht so wirklich begeistert. Ich habe es oft geschaut, aber Mondbasis Alpha hat mich damals in den 70ern mehr angesprochen.
          Dann fing ich auch noch an Perry Rhodan zu lesen, was ja ein deutlich größeres Universum entwarf.

          Als der ST-Kinofilm kam habe ich ihn mir gar nicht angeschaut, obwohl er im PR-Magazin stark beworben wurde. Kampfstern Galaktika war für mich interessanter.
          Erst mit TNG wurde ich zum Startrekfan. Als ich dann 1997 erstmals den ersten Startrekfilm von Video sah, konnte ich nicht verstehen, warum ich damals nicht im Kino war.

          Heute ist es spannend, sich mit der Vergangenheit von Startrek, besonders der Entstehung und Roddenberrys Mühen um die Verwirklichung zu beschäftigen.Auch der Einfluss dieser Serie auf Gesellschaft und Wissenschaft ist extrem interessant.

          Von daher erscheint mir ein Happy Birthday da schon angemessen und ich freue mich auf weitere Dokus zum Thema.
          Zuletzt geändert von T'Lu R'Galay; 12.09.2016, 15:02.

          Kommentar


            #35
            Lebreau Ich kann dich da voll verstehen. Dies hier soll auch kein Lobhudelei-Thread sein, sondern ich wollte nur die persönliche Bedeutung von Star Trek für den Einzelnen mal etwas kennen lernen. Dazu gehört eben auch was einem heute z.B. daran stört. Daher verstehe ich auch überhaupt nicht, wieso du dann ins Kreuzfeuer genommen wirst. Die Dinge, die dich in TOS stören fallen mit heutzutage natürlich auch auf. Ich kann es aber immer noch gucken, weil ich auch eine große Nostalgie für die Serie empfinde und daher nehme ich es zur Kenntnis, aber es ruiniert jetzt nicht mein Seherlebnis.

            Die McCoy/Spock-Beziehung sehe ich unter dem Gesichtspunkt, dass unter diesen ganzen Wortgefechten und "Beleidungen" einfach eine sehr starke Freundschaft steckt. Sehe ich zumindest wenn ich die komplette Evolution der Figuren betrachte inklusive der Filme. Gleichzeitig symbolisieren diese Gefechte zwischen McCoy und Spock eben den Kampf zwischen Emotion und Logik und machen den Eintscheidungsprozess, meistens Kirks, durch die Figuren sichtbar. Wie der Engel und der Teufel auf seiner Schulter. Finde ich nach wie vor sehr gut umgesetzt.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Die McCoy/Spock-Beziehung sehe ich unter dem Gesichtspunkt, dass unter diesen ganzen Wortgefechten und "Beleidungen" einfach eine sehr starke Freundschaft steckt. Sehe ich zumindest wenn ich die komplette Evolution der Figuren betrachte inklusive der Filme. Gleichzeitig symbolisieren diese Gefechte zwischen McCoy und Spock eben den Kampf zwischen Emotion und Logik und machen den Eintscheidungsprozess, meistens Kirks, durch die Figuren sichtbar. Wie der Engel und der Teufel auf seiner Schulter. Finde ich nach wie vor sehr gut umgesetzt.
              In der vorletzten Folge "All our yesterdays", wo Spock hirnphysiologisch in die Vergangenheit versetzt wurde und deswegen Emotionen hat, beschwert er sich auch sehr deutlich bei McCoy über diese Vulkan-Sprüche - dass er diese nicht mag und wohl auch noch nie gemocht hätte. Es ist auch in der Serie selbst zumindest einmal kritisch thematisiert worden.

              Insgesamt schließe ich mich Skeletor hier an - Spock und McCoy sind die Extreme und Kirk bildet dann am Ende den Ausgleich. Man kann es auch so interpretieren, dass die menschliche Seite von Spock provoziert werden soll. In Brot und Spiele unterhalten sich McCoy und Spock im Gefängnis, wo McCoy ihm auch sagt, er habe mehr Angst vor dem Leben als vor dem Tod, bzw. davor, dass seine menschliche Seite hervorgucken könnte. Letztendlich wird das Verhältnis der drei als Freundschaft gezeigt.

              Bei VOY hat es das ja auch gegeben. Jetzt nicht mit "grünblut" Sprüchen, sondern mit den "Mr. Vulcan(ier)" Sprüchen von Neelix, wo Tuvok dann auf dem Holodeck einem Holo-Neelix die Kehle zerdrückt. (Gewalt). Da ist es dann so penetrant wie alles, was Neelix tat.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Danke, Skeletor!
                Langsam kann ich verstehen, dass TOS (und wohl generell Filme und Serien) für Menschen auch eine größere Bedeutung haben können, als nur „Unterhaltung“ und nicht nur eine eher „unwichtige Sache“ sind. Für die Menschen kann es wohl ein Hobby sein oder sie verbinden damit sogar liebgewonnene Kindheitserinnerungen, Inspiration für die eigene Lebensweise, finden darin Vorbilder, Hoffnung, usw.
                Also auf jeden Fall geht es hier wohl um etwas, über das man nicht so unsensibel herziehen sollte...

                Meine erste Meinung zu Teilen dieses Franchises lesen sich nun auch für mich doch sehr unfreundlich, da ich jetzt beim erneuten Durchlesen mitberücksichtigt hab, dass es hier um etwas geht, dass jemanden auch sehr wichtig sein kann!
                Auf jeden Fall wollte ich niemanden beleidigen, weil ich hier so direkt und unsensibel Teile der Serie kritisiert habe, was doch auch leicht so aufgefasst werden könnte, dass ich somit von den Leuten gleich deren Hobby oder Gefühle, die sie damit verbinden, beleidigt oder lächerlich gemacht hätte.

                Ich hab TOS nur einmal vor ca. 3 Jahren gesehen und die einzigen Erinnerungen und Gefühle, die ich nach dieser Zeit noch mit dieser Serie verbinde, habe ich eben zu unfreundlich formuliert.
                Die verschiedenen Konzepte und kulturellen Aspekte von „Männerfreundschaft“ haben mich noch nie so richtig interessiert und daher hab ich auch noch nie versucht, das aus dieser Perspektive zu betrachten.
                Was ich noch gut weiß, ich hatte eigentlich schon gefühlsmäßig den Eindruck, dass Spock manche Situationen nicht so sehr gefallen haben (kann aber natürlich daran liegen, dass ich Spock meine Erfahrungen, Gefühle und Meinungen bei dieser Angelegenheit „angedichtet“ habe)...

                Nochmals Entschuldigung für meine direkte, unsensible Wortwahl bei meinem ersten Kommentar in diesem Thread!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                  Nochmals Entschuldigung für meine direkte, unsensible Wortwahl bei meinem ersten Kommentar in diesem Thread!
                  Du musst dich für gar nichts entschuldigen. Dass Kritik an TOS in Wattebäuschen gepackt werden muss, stimmt nicht.
                  Dein Beitrag ist vollkommen in Ordnung und hinsichtlich der Frauen stimme ich dir auch zu. Bei dem anderen habe ich einen Standpunkt, aber du hast nirgendwo die Grenzen meiner "Sensibilität" überschritten und ich denke, dass das auch für die anderen gilt. Natürlich würde man auch das heute anders darstellen.

                  Meine "Lieblings"Liebschaft ist übrigens diese hier:
                  http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Janet_Wallace
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Nun, erstmal Happy Birthday Star Trek, altes Haus. Immerhin, fast die Hälfte deines Lebens kennen wir uns schon. Was haben wir nicht alles zusammen erlebt. Erinnerst du dich noch an die langen Nächte in den Neunzigern, als wir stundenlang einfach nur dagesessen sind und geredet haben? Da sind wir zusammen erwachsen und älter geworden. Oh ja, das waren schöne Zeiten. So oft haben wir uns ja nicht mehr gesehen in den letzten Jahren. Aber freut mich dass du deine Midlife Crises mit Motorrädern und Beastie Boys in den letzten Jahren scheinbar überwunden hast, und in die Zukunft blickst. Warst einfach nicht so wirklich, du. Weisst du was, ich glaube wir sollten uns in Zukunft wieder öfters sehen...

                    ​Mal, Spaß beiseite. "Star Trek" - insbesondere TOS und TNG - ist für mich etwas mehr als eine bloße Fernseh- und Filmreihe. Kennen gelernt im zarten Kindesalter hat mich das Franchise durch die Teeniezeit bis ins Erwachsenen-Alter begleitet. Ich schätze, ein Grund für die lange Verbundenheit ist der Umstand, dass mir die Serien in verschiedenen Lebensabschnitten immer wieder was gegeben haben. Im Kindesalter waren es einfach unterhaltsame SciFi Abenteuer, im Teenie Alter empfand ich die Moral in vielen Geschichten - zugegebenermaßen, teils sehr holzhammermäßig - ansprechend und beim Start ins Berufsleben waren Picard und Kirk - so lächerlich das klingt - Vorbilder, wie eine Führungskraft zu sein hat (nach meiner Meinung nehme man zwei Teile Picard, einen Teil Kirk und mixe das Ganze mit einem Schuss Riker).

                    Ich muss zugeben, dass mich Teile des Franchise nie wirklich begeistern konnte. Die Liebe zu DS9 kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht teilen. Mir gab die Serie und ihre Charaktere einfach nichts. "Voyager" war dann die Serie, die ich von Anfang an verfolgte und jahrelang ziemlich gern mochte... aber irgendwie gibt sie mir heute nicht mehr so viel, wie ich aus einer Folge TOS oder TNG erhalte (fragt mich nicht, warum, es ist so). Tja, und dann kam langsam das Auseinanderleben. ENT konnte mich zwar retroperspektiv wieder einsammeln, aber die alte Liebe war irgendwie abgekühlt. Die JJ Filme empfand ich als nette Unterhaltung - nicht mehr und nicht weniger.

                    Bin mal gespannt, was "Star Trek" mir in Zukunft geben kann...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich schließe mich endar einfach an. Entschuldigen muss sich hier niemand für sein Empfinden.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #41
                        Apropos ... Franchise bedeutet laut Wikipedia ein bestimmtes Geschäftsmodell.
                        Für mich bedeutet es im Zusammenhang mit Startrek jetzt so erst einmal gar nichts.
                        Wie ist das hier überhaupt gemeint?
                        Zuletzt geändert von T'Lu R'Galay; 12.09.2016, 14:54. Grund: Rechtschreibfehler

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von T'Lu R'Galay Beitrag anzeigen
                          Apropos ... Franchise bedeutet laut Wikipedia ein bestimmtes Geschäftsmodell.
                          Für mich bedeutet es im Zusammenhang mit Startrek jetzt so erst einmal gar nichts.
                          Wie ist das hier überhaupt gemeint?
                          ​Nun, ein Franchise ist - ganz grob ausgedrückt - die Übernahme eines bewährten Konzepts. In der Wirtschaft sieht das dann meist so aus, dass selbstständige Kaufleute eine Partnerschaft mit dem Franchisegeber eingehen. Dieser gibt dann - je nach Vertrag - Unterstützung verschiedener Art (meist Beratung, Konditionen und/oder Starthilfe) und erhält im Gegensatz dazu natürlich einen Teil des Gewinns. Bekannte Beispiele sind etwa Supermarkt-, Tankstellen- oder Restaurantketten (Rewe, Shell, McDonalds etc.). Hinter einzelnen Läden steht ein selbständiger Kaufmann, der den Laden führt als wäre es sein eigener, aber die Vorgaben (Wie hat der Laden auszusehen, welche Sachen werden angeboten etc.) des Franchisegebers einhalten muss und ihm einen Teil des Gewinns gibt.

                          In einem Unterhaltungsfranchise ist dann damit eher gemeint, dass ein fiktionales Werk in diversen Formen (Ableger, Fortsetzung, Prequel, Reboot) in anderen fiktionalen Werken wieder aufgegriffen wird. Das kann wie im Falle von "Star Trek" so laufen, dass der Eigentümer immer wieder was Neues macht (in diesem Fall Viacom, zu dem sowohl Paramount als auch CBS gehören) oder dass der Eigentümer die Rechte an alle möglichen Firmen weitergibt (z. Bsp. "Agatha Christie Limited" verkauft die Rechte an Romanen und Figuren an unterschiedliche Filmfirmen und Verlage). Nicht unerheblich ist natürlich auch die Tatsache, dass dieses fiktionale Werk auch dazu dient, Merchandise zu produzieren, das mehr oder weniger mit dem fiktionalen Werk zu tun hat (krasse Beispiele: Bücher, Comics oder Spielzeug sind eher klassisch; so Ramsch wie "Star Trek Mineralwasser" ist aber offiziell auch Teil des Franchise, weil der Franchisegeber die Lizenz dafür gegeben hat).

                          Kurz zusammengefasst: Das "Star Trek" Franchise ist in seiner Gesamtheit das, wo offiziell "Star Trek" drauf stehen darf.

                          Ich schätze, wenn viele vom "Star Trek Franchise" reden meinen sie weniger das Geschäftliche, als vielmehr das fiktionale Universum.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                            (in diesem Fall Viacom, zu dem sowohl Paramount als auch CBS gehören)
                            hab mal nachgesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Viacom

                            Das Unternehmen entstand am 31. Dezember 2005 durch die Aufteilung des alten Viacom-Konzerns in CBS Corporation und (neue) Viacom. Rechtlich handelt es sich bei der CBS Corporation um die vormalige Viacom, deren Name geändert wurde. Die durch einen Spin-off entstandene „neue“ Viacom ist dagegen rechtlich nicht die Nachfolgegesellschaft der alten Viacom, sondern eine Neugründung, auf welche die Unternehmensteile – im Wesentlichen MTV Networks und Paramount Pictures – übertragen wurden.
                            So wie ich das verstehe, sind CBS und Paramount getrennt.

                            Für Star Trek heißt das dann: CBS hat die TV Rechte und Paramount die Kino Rechte...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
                              So wie ich das verstehe, sind CBS und Paramount getrennt.

                              Für Star Trek heißt das dann: CBS hat die TV Rechte und Paramount die Kino Rechte...
                              Simplifiziert ist das richtig, ist aber in Wahrheit viel komplizierter.

                              Der allgemeine Verwertungsrechtehinhaber von allem, wo "Star Trek" draufsteht ist ein Unternehmen namens "CBS Studios", das wiederum im Besitz der CBS Corporation ist genauso wie andere Unternehmen wie "CBS TV Studios" (der Fernsehsender, auf dem z.B. der "Discovery"-Pilotfilm laufen wird), "CBS Interactive" (das die Streamingplattform "All Access" betreibt, wo "Discovery" regulär gezeigt wird) oder "CBS Home Entertainment" (die Star Trek-Serien auf DVD/Blu-ray veröffentlichen).

                              Innerhalb dieser Konzerngruppe werden die Star Trek-Verwertungsrechte, die im Besitz von "CBS Studios" liegen, spezifisch vergeben genauso wie sie auch an externe Unternehmen vergeben werden, wie z.B. exklusiv die Film-Verwertungsrechte an Paramount oder das internationale Serien-Streaming außerhalb der USA an Netflix oder an wahrscheinlich weltweit Hunderte Merchandising-Firmen, die Star Trek-Fanartikel herstellen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Mich dünkt, mein Wissen ist etwas veraltet.
                                Aber kein Wunder, dass es da ewig dauert, bis mal wieder was Neues kommt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X