Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Zu behaupten, dass das nicht nach Star Trek aussieht ist ein Hilfsausdruck. Anscheinend bleibt das einzig wirkliche Trek "Lower Decks" (und das ist Star Trek auf Speed ). Hat man leider davon, wenn man Leuten Star Trek anvertraut, die auf keinen Fall Star Trek machen wollen.
    ja dann kann ich dir zustimmen was das betrifft mit der Bezeichnung star trek auf Speed habe ich ja dauernd gesagt xd
    Es ist nicht alles schlecht bei LD, und wie gesagt finde ich es zeichnerisch und optisch ein Genuss sich im Schoß des 24 Jahrhunderts zu fühlen..

    Wenn das ganze entschleunigt würde, würde es wahrscheinlich die serie sehr gut tun..

    Was die neue andere serie betrifft, da bin ich nicht so begeistert von... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

    Auch wenn meine Erwartung an die neuen Star Trek Serien doch sehr gering sind...

    Schaue gerade the next generations von vorne, und selbst in der ersten Staffel sind einige Folgen besser, als was so manche folge der neuen Star Trek Serie abgeliefert hatte.. aber viele beschönigen Star Trek the next generation auch..

    Denn vieles in der ersten Staffel ist auch extrem schlecht, wo wiederum die neuen Star Trek Serien eine bessere Figur machen...

    Nichtsdestotrotz bevorzuge ich die alte Erzählweise.. deshalb finde ich wahrscheinlich auf Star Trek Discovery besser als Star Trek Picard, da bei discovery wenigstens eine normale sternenflotten crew zu sehen ist...

    Aber the Orville macht das ganze einfach vieeeeeeel besser. die serie fühlt sich zu 100% nach star trek an, und das obwohl sie gar kein offizielles Star Trek ist...

    Jetzt Mal für Spaß jetzt: cool wäre wenn man die serie nachträglich noch zu star trek umbenennen könnte, und man die Serie so aufbaut dass sie in einer Art alternativ-universum spielt..

    dann gäbe es die Prime zeitlinien, die spiegeluniversums zeitlinie, die kelvin-zeitlinie und die Orville-zeitlinie

    Mir würde das gefallen..

    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Schaue gerade the next generations von vorne, und selbst in der ersten Staffel sind einige Folgen besser, als was so manche folge der neuen Star Trek Serie abgeliefert hatte.. aber viele beschönigen Star Trek the next generation auch..

      Denn vieles in der ersten Staffel ist auch extrem schlecht, wo wiederum die neuen Star Trek Serien eine bessere Figur machen...
      Wie du auch selbst schon geschrieben hast, sind einige Folgen aus TNGs erster Staffel immer noch wesentlich besser, als das was Disco & Picard in mittlerweile insgesamt 4 Staffeln abgeliefert haben, und das obwohl die erste TNG Staffel die wohl schwächste Staffel der Serie ist. Das zeigt doch schon sehr gut auf, wie viel besser die TNG bzw das alte Trek gegenüber dem neuen ist. Es ist einfach nur peinlich was Kurtzman da für einen Trash dem Zuschauer vor setzt.

      DS9 zählt ja für die meisten Fans als die beste Star Trek Serie, dennoch ist die erste DS9 Staffel auch ziemlich schlecht im Vergleich zu dem was von der TNG alles bis zu der damals parallel laufenden Staffel 6 gezeigt wurde. Disco hat nach drei Staffeln immer noch Probleme die guten TNG Folgen der ersten Staffel zu übertreffen. Falls du bei deinem TNG Rerun irgendwann bei Staffel 5 oder 6 angelangt bist, dann vergleiche doch nochmals mit Disco & Picard.

      Kommentar


        Also ich habe mir gestern "das Gesetz der Edo" angeschaut.. Ach du heilige sch... Waren die Macher auf Drogen ? Die ganze Inszenierung auf dem Planeten, sowas von drüber unfreiwillig komisch.... Die Handlung auf dem Schiff war okay, für s1 Verhältnisse... Die Story auf dem Planeten wurde erst dann halbwegs okay, als Wesley endlich das Gesetz gebrochen hatte...

        davor fand ich schon die Folge der Reisende ziemlich schlecht... da war die grundidee gut die Umsetzung allerdings teilweise sehr mau..

        Also wirklich positiv in Erinnerung geblieben sind wir in der ersten Staffel nur, die Verschwörung und das Duplikat..

        meiner Ansicht nach nehmen sich die ersten Staffeln von Discovery und Star Trek the next generation nicht viel voneinander...

        bastel scovery einfach besser macht ist, dass die Erzählweise an sich einfach besser ist und nicht so statisch lahm...

        Was TNG besser macht in s1 wiederum sind die typischen grundthemen in Star Trek...

        Und da stimme ich zu dass the next generation es da besser macht...

        Star Trek Discovery bis jetzt nicht alles so schlecht ansehen wie viel anderes tun, aber sie ist auch definitiv nicht besser als die Serie TNG, wenn man die TNG Serie gesamt betrachtet. TNG ist ab Staffel 3 ohne jeden Zweifel erhaben...

        Und DS9 s1 ist teilweise besser als man denkt...

        Aber DS9 kam auch erst mit s3 zur Hochform auf..

        Mal sehen was aus dem neuen Trek noch so wird..

        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          Also ich habe mir gestern "das Gesetz der Edo" angeschaut.. Ach du heilige sch... Waren die Macher auf Drogen ? Die ganze Inszenierung auf dem Planeten, sowas von drüber unfreiwillig komisch.... Die Handlung auf dem Schiff war okay, für s1 Verhältnisse... Die Story auf dem Planeten wurde erst dann halbwegs okay, als Wesley endlich das Gesetz gebrochen hatte...

          davor fand ich schon die Folge der Reisende ziemlich schlecht... da war die grundidee gut die Umsetzung allerdings teilweise sehr mau..

          Also wirklich positiv in Erinnerung geblieben sind wir in der ersten Staffel nur, die Verschwörung und das Duplikat..

          meiner Ansicht nach nehmen sich die ersten Staffeln von Discovery und Star Trek the next generation nicht viel voneinander...

          bastel scovery einfach besser macht ist, dass die Erzählweise an sich einfach besser ist und nicht so statisch lahm...

          Was TNG besser macht in s1 wiederum sind die typischen grundthemen in Star Trek...

          Und da stimme ich zu dass the next generation es da besser macht...

          Star Trek Discovery bis jetzt nicht alles so schlecht ansehen wie viel anderes tun, aber sie ist auch definitiv nicht besser als die Serie TNG, wenn man die TNG Serie gesamt betrachtet. TNG ist ab Staffel 3 ohne jeden Zweifel erhaben...

          Und DS9 s1 ist teilweise besser als man denkt...

          Aber DS9 kam auch erst mit s3 zur Hochform auf..

          Mal sehen was aus dem neuen Trek noch so wird..
          Also ich finde schon, dass auch TNGs Season 1 ein paar sehr gute Folgen hat. Nachfolgend aufgeführte Episoden aus Staffel 1 finde ich wirklich sehr gut. Auch unter anderem
          Der Reisende.

          "Where no one has gone before" (Der Reisende)
          "The Battle" (Die Schlacht von Maxia)
          "Hide and Q" (Rikers Versuchung)
          ​​​"Datalore" (Das Duplikat)
          "11001001"
          "Heart of Glory" (Worfs Brüder)
          "Conspiracy" (Die Verschwörung)
          "The neutral Zone" (Die neutrale Zone)

          Die erste DS9 Staffel finde ich auch nicht wirklich schlecht, aber sie ist im Vergleich zu dem was TNG in den Staffeln 3 bis 6 gezeigt hat relativ schwach. Die erste Staffel DS9 lief ja parallel mit TNGs Staffel 6, und da konnte DS9 leider nicht mithalten. Aber ich finde auch nicht, dass das jetzt so schlimm gewesen ist. DS9 wurde ja danach wirklich richtig gut. Nur bei Kurtzman Trek ändert sich einfach nix. Es bleibt einfach nur mies.

          PS: Die TNG Episode "Justice" (Das Gesetz der Edo) erinnert mich irgendwie an den Film Logans Run, deshalb finde ich diese Episode auch irgendwie recht kultig.

          Kommentar


            Huhu nun über geschmack lässt sicher nicht streiten aber ja Kurtzman Trek ist insgesamt derzeit schlechter... Wenn ich auch bei s3 von DSC eine Steigerung merkte (nur mein Empfinden)..

            Liebe Grüße
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
              Also ich habe mir gestern "das Gesetz der Edo" angeschaut.. Ach du heilige sch... Waren die Macher auf Drogen ? Die ganze Inszenierung auf dem Planeten, sowas von drüber unfreiwillig komisch.... Die Handlung auf dem Schiff war okay, für s1 Verhältnisse... Die Story auf dem Planeten wurde erst dann halbwegs okay, als Wesley endlich das Gesetz gebrochen hatte...
              Als sie in PIC in Folge 9 zum ersten Mal den Androidenplaneten gezeigt haben, fühlte ich mich sehr an diese Folge erinnert. ^^



              Grundsätzlich ist in S1 und S2 von TNG viel Schrott dabei. Und auch wenn es ab S3 besser wird, muss man auch klar sagen, dass es da nicht von Anfang an top ist und auch hier wie auch in späteren Staffeln immer wieder ziemlich miese Folgen vorkommen. Es seien nur die Folgen genannt, in denen Geordie eher wie ein Sittenstrolch dargestellt wird oder auch die Beverly hat Sex mit nem Geist-Folge in S7.

              Ich möchte mal eine wahrscheinlich kontroverse These aufstellen: Bei den alten Serien gab es bei jeder Serie Folgen, die von nahezu allen Fans als absolut herausragend angesehen werden (bspw. "The City on the Edge of Forever" (TOS), "The Best of both Worlds" (TNG), "In the pale Moonlight" (DS9)). Dass bei DSC und PIC keine Folge auch nur ansatzweise an diese Star Trek-Sternstunden heranreicht, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren. Gleichzeitig gab es bei den alten Serien aber auch einige Folgen, die durch die Bank weg als absolut grottig angesehen werden (etwa "Shades of Grey" oder "Code of Honor" bei TNG oder auch "Threshold" bei VOY). Meine These ist nun, dass zumindest bei DSC wiederum keine Folge dabei ist, die derart schlecht ist wie die genannten Folgen. Zumindest ganz objektiv betrachtet. Wie seht ihr das?
              Dass Leute, die DSC schon grundsätzlich verachten, das anders sehen mögen, ist mir klar. Und subjektiv würde ich das auch auf PIC nicht ausweiten wollen, denn da gab es mit "Stardust City Rag" eine solche Folge, die ich, ohne mit der WImper zu zucken, zu den genannten miesen Folgen gesellen würde.

              Kommentar


                Serien haben sich seit den 80er und 90er stark verändert. Wie ich finde zum Guten. Das Positive ist, dass man eher von den Einzelfolgen hin zu einer Gesamtgeschichte die über mehrere Episoden geht gegangen ist. Heute ist es nicht mehr egal einfach mal 1-2 Folgen auszulassen.

                Was sich aber meines Empfinden nach geändert hat ist, dass Schauspieler nicht mehr die Möglichkeit haben in ihren Charakter hineinzuwachsen. Gerade bei TNG und auch bei DS9 mekre ich das stark, die Darsteller werden im laufe der Zeit selbstsicherer und stellen ihre Rolle im laufe der Zeit immer überzeugender dar. Bei PIC und DSC war das nicht mehr der Fall. Auch bei ENT ist mir das kaum bis gar nicht mehr aufgefallen. Hier muss sich die grundlegende Arbeitsweise in der Produktion verändert haben. Das gilt natürlich nicht nur für die Darsteller sondern auch für das Drehbuch, die Regie und auch die Kulissen, all das hat sich bei TNG und DS9 entwickelt. Eine derartige Entwicklung und damit Verbesserung erwarte ich bei PIC und DSC nicht. Hier wird das Konzept welches am ersten Tag erstellt wurde bis zum bitteren Ende durchgezogen.
                Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                Kommentar


                  Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                  Serien haben sich seit den 80er und 90er stark verändert. Wie ich finde zum Guten. Das Positive ist, dass man eher von den Einzelfolgen hin zu einer Gesamtgeschichte die über mehrere Episoden geht gegangen ist. Heute ist es nicht mehr egal einfach mal 1-2 Folgen auszulassen.
                  Qualitativ gibt es sowohl bei Serials als auch Procedurials IMO absolute Top-Serien, sowie absolute Gurken.

                  Dass sich Serien verändert haben (eben hin zum Serial) stimmt sicherlich. Wobei ich finde, dass der Höhepunkte schon wieder etwas überschritten ist. Zwischen 2005 und 2015 kamen echt viele tolle Serien in Kinoqualität raus. Die letzten 5 Jahre hat das Angebot zwar nochmal massiv zugenommen, aber IMO die Gesamtqualität etwas nachgelassen. Solche Highlights wie GoT, (anfangs) TWD, Rome, Sherlock, Spartacus gibt es nur noch sehr vereinzelt (etwa Stranger Things, Haus des Geldes oder Cobra Kai).

                  Kommentar


                    Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                    Meine These ist nun, dass zumindest bei DSC wiederum keine Folge dabei ist, die derart schlecht ist wie die genannten Folgen. Zumindest ganz objektiv betrachtet. Wie seht ihr das?
                    Dass Leute, die DSC schon grundsätzlich verachten, das anders sehen mögen, ist mir klar. Und subjektiv würde ich das auch auf PIC nicht ausweiten wollen, denn da gab es mit "Stardust City Rag" eine solche Folge, die ich, ohne mit der WImper zu zucken, zu den genannten miesen Folgen gesellen würde.
                    Heute ist das Serienformat einfach anders, damals gab es klarerweise immer wieder absolute top Episoden, dafür konnte die darauffolgende wieder ein totaler Flop werden. Natürlich ist das heute auch noch möglich, da die Episoden aber meist aufeinander aufbauen ist dies unwahrscheinlicher. Ohne jetzt jede DSC Episode beim Namen zu kennen, aber was da vor allem Mitte bis Ende Season 2 gezeigt wurde, war das für mich ein Flop nach dem anderen, genauso hinrissig wie manche Episoden der alten ST-Serien, lediglich im neuen Gewand.

                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      Huhu, aktuell wird wohl darüber nachgedacht noch viel mehr Star Trek Serien zu produzieren..

                      Ich weiß aber nicht ob ich das gut finden soll, denn mir kommt es mehr auf Qualität statt auf Quantität an..

                      außerdem könnte ich mir vorstellen dass irgendwann die Leute übersättigt sind von neuen Star Trek Serien, die dann vielleicht nur halbgar erzählt werden...

                      unter anderem sagen sie sollen dann Serien entstehen die den einen Gefallen sollen, den anderen dafür nicht...

                      beispielsweise die die Star Trek Picard mögen, mögen dann Star Trek lower Decks nicht und so weiter...

                      das was die alten 5 star Trek Serien gemeinsam hatten, dass alle Serien Intro von den meisten gemocht wurden...

                      Hier die News;
                      CBS denkt darüber nach, über die aktuellen Serien zu Star Trek hinaus noch weitere produzieren zu lassen.
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        Also ich bevorzuge die erzählt wie es bei The Orville oder bei DS9 bzw ENT war.. eine Mischung aus einzelfolgen, 2 oder 3 teilern, und vielleicht mal eine Staffel lang einen ganzen handlungsstrang.. ansonsten mochte ich immer den losen roten Faden, der sich durch die genannten Serien zieht..

                        Der Vorteil bei den normalen Episoden, und nicht dem seriellen erzählen mit Staffel übergreifenden handlungsbogen ist, dass man lediglich eventuell eine oder zwei Folgen hat die wirklich schrecklich sind, und man sie getrost überspringen kann..

                        bei Staffel übergreifenden handlungsbogen ist das anders, da muss man sich durch die schlechten folgen quälen und sie komplett zu Ende schauen, damit man die nächste folge versteht..

                        Der Haken ist zudem dass Ben eine Story schlecht zu Ende erzählt wurde die Staffel übergreifend läuft, die Schluss folgen die Folgen davor nachträglich noch schlechter machen können.

                        so gesehen wünsche ich mir eher das klassische Episoden erzählen wie es noch früher war...

                        letztlich kann man dadurch auch viel mehr geschichtenerzählen als wenn man einen Staffel übergreifenden handlungsbogen mit einer einzigen Geschichte nimmt....

                        Wenn ich da an TOS, TNG, DS9, VOY und ich bzw Orville denke, dann dass ich gefühlt in jeder Folge etwas komplett neues gesehen habe, eine neue Geschichte die komplett anders war es die vorherige... Dadurch hatte ich das Gefühl viel mehr wirkliche Reisen zu erleben..

                        bei den neuen Serien mit den Staffel übergreifen handlungsbogen ist es meistens so dass ich das Gefühl hab nicht mehrere interessante Stories zusehen sondern eine einzige Geschichte die entweder wirklich interessant sein kann aber auch wirklich schlecht werden kann....

                        Was denkt ihr ?

                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                          Ich möchte mal eine wahrscheinlich kontroverse These aufstellen: Bei den alten Serien gab es bei jeder Serie Folgen, die von nahezu allen Fans als absolut herausragend angesehen werden (bspw. "The City on the Edge of Forever" (TOS), "The Best of both Worlds" (TNG), "In the pale Moonlight" (DS9)). Dass bei DSC und PIC keine Folge auch nur ansatzweise an diese Star Trek-Sternstunden heranreicht, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren. Gleichzeitig gab es bei den alten Serien aber auch einige Folgen, die durch die Bank weg als absolut grottig angesehen werden (etwa "Shades of Grey" oder "Code of Honor" bei TNG oder auch "Threshold" bei VOY). Meine These ist nun, dass zumindest bei DSC wiederum keine Folge dabei ist, die derart schlecht ist wie die genannten Folgen. Zumindest ganz objektiv betrachtet. Wie seht ihr das?
                          Dass Leute, die DSC schon grundsätzlich verachten, das anders sehen mögen, ist mir klar. Und subjektiv würde ich das auch auf PIC nicht ausweiten wollen, denn da gab es mit "Stardust City Rag" eine solche Folge, die ich, ohne mit der WImper zu zucken, zu den genannten miesen Folgen gesellen würde.
                          Ich stelle dagegen eher die These auf, dass Disco & PIC fast ausschließlich grottige Episoden hat. Es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen für mich. Bei Disco sind sogar nur in der ersten Staffel für mich Folgen dabei, welche ich als ganz okay bis gut bezeichnen würde. Allerdings auch hier mit vielen Einschränkungen.

                          Die Disco Folgen welche ich als okay bis gut zähle sind folgende:

                          "Context is for Kings"
                          "The Butchers Knife cares not for the Lamps cry"
                          "Into the Forrest I go"

                          Bei PIC sind es für mich nur die ersten beiden Episoden, welche ich nicht als vollkommen daneben ansehe. Also die Folgen:

                          "Remembrance"
                          "Maps and Legends"

                          Der Rest der Episoden ist mMn bei beiden Serien vollkommener Murks. Ebenso sehe ich das für die viel gelobten Disco Spiegeluniversum-Folgen. Ich gehe sogar soweit in meiner These, würde das Star Trek bei Disco fehlen (also Disco eher eine Star Trek ähnliche Serie wie z.B. The Orville wäre), dann würde Disco auch von ihren wenigen Befürwortern nicht mehr angesehen werden. Das Star Trek im Titel zieht eben doch schon sehr, und ist wohl das Einzige das Disco vom verdienten Untergang bewahren konnte.

                          Kommentar


                            Die S31 Georgiou Serie wird mindestens verschoben, vlt sogar gestrichen. Imho gut so. Klang nie besonders verlockend das Konzept ...

                            Kommentar


                              Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                              Ich stelle dagegen eher die These auf, dass Disco & PIC fast ausschließlich grottige Episoden hat. Es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen für mich. Bei Disco sind sogar nur in der ersten Staffel für mich Folgen dabei, welche ich als ganz okay bis gut bezeichnen würde. Allerdings auch hier mit vielen Einschränkungen.

                              Nun, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du bist wohl auch einer von jenen die ich meinte mit "Dass Leute, die DSC schon grundsätzlich verachten, das anders sehen mögen, ist mir klar."

                              Und mal ehrlich, gleich schlecht oder gar schlechter als etwa "Shades of Grey"?

                              Kommentar


                                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                                Die S31 Georgiou Serie wird mindestens verschoben, vlt sogar gestrichen. Imho gut so. Klang nie besonders verlockend das Konzept ...

                                https://www.google.com/amp/s/amp.net...erschoben.html
                                Naja, die Meldung, dass die Serie erst kommt, wenn eine der anderen Serien abgesetzt/beendet wurde, ist jetzt nicht neu. Davon abgesehen, stimme ich dir zu, die Serie dürfte wohl die unnötigste aller bisher geplanten Serien sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X