In welcher Reihenfolge kann/will/soll man Star Trek schauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welcher Reihenfolge kann/will/soll man Star Trek schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Er meint raumpatrouille Orion .! Ja ich ! Ich schau die auch, neben Orville und star trek .. Hab von Orion die Orginal Discs hier


    Und danke an euch das ist süß
    Gern geschehen, auch ich wollte ischon immer mal wissen wie man die serien 100% chronologisch schaut
    Zuletzt geändert von Dominion; 27.01.2019, 23:22.
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17
      Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
      Gibt es unter euch eigentlich jemanden, der sich komplett die Kante gibt, indem er sich parallel zu TOS auch noch unser "deutsches Star Trek" Raumpatrouille reinzieht?
      Nein da es zwei unterschiedliche SF Universen sind die auch zum Zeitpunkt ihrer Erstausstrahlung und ihrer Produktionsgeschichte zwei völlig unterschiedliche Serien sind. Auch eine Internationale Vermarktung erwies sich als schwierig ( besonders in den USA ) da das deutsche "Game of Throns" der 60ger in Schwarz/Weiß war. Farbfernsehen war damals in den USA schon gang und gebe. Orion lief jedoch in Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Belgien, Holland, Schweden, Jugoslawien, Ungarn und erfolgreich in Südafrika

      Der Ausstrahlungstermin scheint zwar ähnlich zu sein, jedoch genossen wir in DE Star Trek erst Jahre Später auch die Produktion beider Serien war vollkommen unabhängig voneinander.

      Intro to the brilliant German SicFi cult classic from the 1960s.Subs (timing, encoding) by me, translation from Wikipedia(http://en.wikipedia.org/wiki/Raumpa...


      Ausstrahlungen:

      Orion :17. September 1966 ARD

      Star Trek: 08. September 1966 (USA) auf NBC
      Die Deutsche Erstausstrahlung von Star Trek war erst am 27. Mai 1972 auf ZDF


      Ich bevorzuge TOS --> TOS Kinofilme bis Star Trek 5 --> TNG Staffel 1und 2. ----> Star Trek 6 ---> TNG bis Staffel 5 -----> Erste Staffel DS9 -----> TNG Staffel 6 und 7 ----->Star Trek Generations-----> DS9 bis Staffel 7 -----> Voyager komplett ----> restliche TNG Kinofilme und danach ENT. Es geht weiter mit den 3 Celvin Filmen ----> Danach Discoyery.

      TAS lasse ich aus dieser vereinfachten Ansicht heraus. Doppelfolgen sollten Staffelübergreifend zu Ende gesehen werden . Es ist also eine Produktionsnahe Ansicht.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 28.01.2019, 17:40.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #18
        Ich glaube ich habe Star Trek noch nie chronologisch geschaut. Als Kind hab ich TOS und TNG nacheinander geschaut und halt die Kinofilme, soweit vorhanden. Eigentlich alles andere in Reihenfolge der Produktion. Heute schaue ich oft serienweise auf Netflix, was ich gerne noch mal sehen möchte.
        "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
        (Jean-Luc Picard)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
          Gibt es unter euch eigentlich jemanden, der sich komplett die Kante gibt, indem er sich parallel zu TOS auch noch unser "deutsches Star Trek" Raumpatrouille reinzieht?

          P. S.: Infinitas Dass die beiden Serien völlig unabängig voneinander (zumindest angeblich) produziert wurden, weiß ich selber. Nur weiß das halt nicht jeder und einige behaupte(te)n, es wäre ein Plagiat von ST.
          .Ist auch so, zumindest kommt man zu dem Schluss wenn man etwas genauer nachprüft. Auch ist der Erfolg beider Serien unterschiedlich, während hierzulande Orion von Anfang an auf einer Erfolgswelle schwebte war Star Trek in den USA erst viel später richtig erfolgreich. Deshalb hab ich ja mal die Erstausstrahlungsdaten gepostet. Aber ja sicher es gibt von der Erzählweise einige Parallelen, die allerdings auch später in anderen Serien zu finden sind. Also wenn ich Orion in eine Star Trek Ansichts-Reihenfolge integrieren würde, so würde ich Orion vor allen Star Trek Serien angucken. Als Amerikaner käme ich nur mit Untertiteln in den Genuss der Raumpatrouille und würde mich fragen wie man darauf kommt hier eine Parallele mit Star Trek herzustellen. Naja dafür hatten die ja Voyage to the bottom of the sea ( und Vieles mehr) was bei uns z.B nie ( bis auf eine kleine Auswahl auf Pro 7 in den 90gern) ganz gezeigt wurde.

          Aber zum Glück haben wir das nun richtig gestellt - du glaubst ja zum Glück auch nicht dran
          Zuletzt geändert von Infinitas; 29.01.2019, 14:04.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            hier eine seite die alle 100% chronologisch auflistet ! top !! mit jahresangaben...
            selbst die Spielfilme sind korrekt ein bezogen.. ich ergänze nur den schluss nach nemesis, die jj-filme, dann die picard serie, wenn sie denn erscheint
            Chronologisch schauen ist eine feine Sache, aber mir zu kompliziert. Ich schaue mir Star Trek lieber in der Produktionsreihenfolge an, wobei ich TNG und VOY aus verschiedenen Gründen, u.a. auch Zeitmangel auslasse und die Kinofilme einreihe.

            1) TOS, 2) Kinofilme I - XIII, 3) DS9, 4) ENT, 5) DSC

            Nach TOS die Filme zu schauen ist ja schon sinnvoll, da die Filme bis Star Trek VI sowieso eine direkte Fortsetzung darstellen. Von TNG reichen mir dann auch die Filme. Die Kelvin-Zeitlinie gefällt mir gut. Und ich finde, DS9 ist auch eine Superfortsetzung von TOS, was man nicht nur an der Tribble-Folge sieht.

            Die TOS-Prequels ENT und DSC finde ich auch sehr gut, aber da diese Serien mit Special Effects usw. doch sehr viel weiter sind als TOS, mag ich nicht mit den Prequels anfangen. Da fange ich lieber mit dem guten alten TOS (Remastered) an, also der Serie mit den schlechtesten Effekten usw. wonach das dann alles besser wird.

            Zuerst ENT und DSC, danach TOS, da würde ich mich bei TOS schon etwas komisch fühlen, auch wenn das chronologisch stimmig wäre.

            Kommentar


              #21
              Hmm...mittlerweile gibt es ja einfach soo viel ST schon, dass so nen komplett ReRun wahnsinnig viel Zeit frisst. Und die schwächeren Folgen mich dann iwie auch nerven. Ich denke ich werde mich in näherer Zukunft eher auf serienübergreifende thematische Handlungsbögen konzentrieren, also vlt mal nen Borg-Bogen oder mal ne Klingonen-Folge aus jeder der Serien.
              Ich glaube wenn Disco zu Ende ist, wann auch immer das sein wird, fände ich dann auch mal ENT-DIS-TOS-R spannend.
              Wobei, Stand jetzt, auch so viel Neues bald kommt, dass ich wohl auch erstmal damit beschäftigt sein werde

              Kommentar


                #22
                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                Hmm...mittlerweile gibt es ja einfach soo viel ST schon, dass so nen komplett ReRun wahnsinnig viel Zeit frisst.
                Wenn man DSC und JJ-Trek jetzt mal außen vorlässt, haben wir aktuell 726 Folgen und 10 Filme. Bin jetzt seit rund 14 Monaten damit beschäftigt und werde vermutlich noch 3, 4 Monate dafür brauchen. Aber es lohnt sich (gibt es auch mehr Abwechslung als bei themenbezogenen Reruns). Allerdings sicherlich etwas was ich maximal alle 10 Jahre machen werde (hab die meisten Folgen vor meinem Rerun auch so rund 10 Jahre nicht mehr gesehen).

                Wenn man sich so wie ich rund 18 Monate (also 1,5 Jahre) dafür Zeit nimmt, schafft man es auch mit knapp über einer Folge pro Tag im Schnitt.

                Kommentar


                  #23
                  Da lasse ich mir mehr Zeit und gucke mich in 18 Monaten nur durch eine "große" Serie mit 7 Staffeln. Da braucht man dann hinterher auch nich 10 Jahre Pause.
                  Zuletzt geändert von The Martian; 30.01.2019, 13:36.
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    #24
                    Haha. So hat jeder seins.

                    Danke für die Zahlen übrigens, d.h. wir sind nach Discos 2.Staffel dann bei 755 Folgen, 4 Kurzfolgen und 13 Filmen. Wow.

                    Ich werde sicher irgendwann auch ma wieder einen kompletten ST ReRun hinlegen. Aktuell fehlt mir dafür halt etwas Lust auf soviel Zeit dafür. Ich glaube mir fehlt auch was Neues am chronologischen Ende des Ganzen. Denn wenn, würde ich einen ReRun jetzt chronologisch machen wollen. Vielleicht ändert sich das durch die neue Picard Serie...also vielleicht bietet sich ein ReRun für mich an, sobald diese Serie beendet ist. In ein paar Jahren dann wohl. Bis dahin bleibe ich wohl erstmal bei kleineren thematischen oder Einzelwiederholungen und v.a. bei der Erstansicht des neuen Trek.

                    Kommentar


                      #25
                      TauLeonis
                      Es ist schon etwas her, aber es gab mal ein paar Trekkis, die sich den Aufwand gemacht haben und wirklich alle Folgen in einer Chronologischen Reihenfolge Serienübergreifend gelistet haben. Sprich die Folgen Von TNG und DS9 sowie DS9 und VOY wechseln sich ab. Dazwischen die Filme.
                      Dadurch lässt sich die Finale Holodeck Folge von ENT auch viel besser einordnen.

                      Klar, die Liste ist nicht perfekt. ABER mir hat es sehr viel Spaß beim gucken bereitet.
                      Wenn du Interesse hast, gucke ich mal ob ich die noch irgendwo habe
                      Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                      Kommentar


                        #26
                        BigVanVader : Oh, sehr gerne. Wenn Du sie findest würde ich mich freuen!

                        Kommentar


                          #27
                          das ist eigentlich nicht so schwer, man schaut einfach und dann notiert man sich auf einen Zettel welche Folge einem gefällt und welche nicht und so spart man sich beim nächsten Mal Zeit. Wir haben ja jetzt das Jahr 2019 und da braucht man vorallem bei TNG und TOS nicht alles schauen da es einfach jedes Mal ne andere Story hat. Man müsste streng genommen in einer Tabelle nach Rasse, Heimatplanet usw. einordnen. Auch sind sich viele Rassen ähnlich und haben nur nen anderen Namen, Aussehen usw. Viele heutigen Produktionen sind auch einfach den alten Serien überlegen. Trotzdem hat TNG sehr viele geile Folgen, die auch heutigen Produktionen an Einfallsreichtum überlegen sind wie mit den anderen Universen usw. Ist auch vieles Geschmacksache. Man sollte einfach Werbung machen für die alten Serien. Immernoch.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich würde die Serien und Filme wohl in der chronologischen Reihenfolge sehen wie sie auch spielen sollen.
                            Bei den Überlappungen von TNG, DS9 und VOY ist das allerdings etwas schwierig, so dass ich wohl versuchen würde die Staffeln nach der jeweiligen chronologischen Reihenfolge zu sehen. Wenn es allerdings eine Liste gibt, aus der sich die zeitliche Reihenfolge der einzelnen Folgen ergibt, würde ich versuchen die Reihenfolge zu nehmen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
                              Bei den Überlappungen von TNG, DS9 und VOY ist das allerdings etwas schwierig, so dass ich wohl versuchen würde die Staffeln nach der jeweiligen chronologischen Reihenfolge zu sehen. Wenn es allerdings eine Liste gibt, aus der sich die zeitliche Reihenfolge der einzelnen Folgen ergibt, würde ich versuchen die Reihenfolge zu nehmen.
                              Auf IMDB findet man das Erscheinungsdatum der jeweiligen Folgen, an dem ich mich bei meinem aktuellen chronologischen Rerun (also TNG / DS9 / VOY parallel) orientiere.

                              Kommentar


                                #30
                                Prima, danke für den Hinweis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X