Vergleich der Bewertungen aus dem Scifi-Forum und der IMDb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich der Bewertungen aus dem Scifi-Forum und der IMDb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MrPicard Beitrag anzeigen
    Ich hab hier im Forum überhaupt keine Lust, tiefer in Diskussionen bezüglich PIC einzusteigen weil sowieso alle naselang jemand "NOT MY STAR TREK" kreischt.
    Geht mir ähnlich. Ich stimme ab, allerdings schreibe ich meine Meinung aktuell nicht nieder. Gibt ja auch genug, die nicht nur PIC, sondern auch gleich alle niedermachen, die es mögen. Ich muss wohl ein/zwei Jahre warten, bis hier im Forum vernünftig über PICARD geschrieben werden kann.

    Kommentar


      #17
      Das ist leider ein allgemein verbreitetes Problem das positive Meinungen nicht so schnell aufgeschrieben werden wie negative.
      Bei den Umfragen die geheim sind kann man dann schon eher abstimmen, weil man nicht mit der Meinung anderer umgehen muss.

      Ich habe bei mir persönlich festgestellt das es mich früher nicht abgehalten hat Beiträge zu schreiben. Mittlerweile schreibe ich auch keine Bewertungen mehr weil ich denke nicht die Zeit für eventuelle Diskussionen zu meiner Meinung zu haben. Ist aber eventuell auch ein falscher Ansatz.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
        Mittlerweile schreibe ich auch keine Bewertungen mehr weil ich denke nicht die Zeit für eventuelle Diskussionen zu meiner Meinung zu haben.
        Wenn ich in die Episodenthreads gucke, werden dort "Meinungen" oft genug als "Fakten" verkauft und jedem/r, die das anders sieht, die Intelligenz abgesprochen. Und es wirkt zumindest auf mich so, als ob Moderatoren das akzeptabel finden, schließlich bleiben die Beiträge und die Aussagen werden regelmäßig wiederholt.

        Und das ist eine Diskussionslevel, auf das ich persönlich keine Lust habe - dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade. Und solange Admins und Mods das tolerieren/akzeptieren, wird das wohlso weitergehen ...

        Kommentar


          #19
          Naja auch im realen Leben werden Diskussionen nunmal auch eher nicht fachlich sondern hauptsächlich emotional ausgetragen. Dabei dann schon bei allem durchzugreifen ist auch schwierig weil man dann natürlich nur noch moderieren muss. Dazu kommt das man im Internet gerne doch mehr über die Strenge schlägt als im realen Leben wo man nicht so anonym ist.
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
            Naja auch im realen Leben werden Diskussionen nunmal auch eher nicht fachlich sondern hauptsächlich emotional ausgetragen.
            Emotional ist das eine, beleidigend das andere.

            Kommentar


              #21
              kann man den a xu in die Statistik auch die von Metacritc.einbauen ?
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
                Emotional ist das eine, beleidigend das andere.
                Solche Beiträge sollen dann auch gemeldet werden wir lesen nun mal auch nicht immer alles, und dann schauen auch mehrere Mods rein.
                Zuletzt geändert von -Matze-; 09.03.2020, 15:03.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  kann man den a xu in die Statistik auch die von Metacritc.einbauen ?
                  Ich kannte die Seite gar nicht und finde sie interessant. Gefühlt wird dort noch schlechter abgestimmt.

                  Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe schreibe ich vielleicht einen grabber für die Seite. Das kann aber Monate dauern bis es soweit ist. Jetzt reichen mir mal die Daten der IMBd und dem Scifi-Forum.

                  Nachtrag: Die Bewertung der einzelnen Folgen sind sehr unvollständig, bei TNG gibt es überhaupt nur für die erste Staffel Daten. Das wird nix.
                  Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                  Kommentar


                    #24
                    CHnuschti KennerderEpisoden Holger58 Gast etc.: Halt (so ziemlich) genau meine Rede
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      #25
                      Über PIC kann man sehr wohl diskutieren. Das Dumme ist nur dass die meisten nicht in der Lage sind das zu tun. Ich bin derzeit von PIC und DSC nicht begeistert, dennoch kann sich das Ganze noch ändern, wenn die Serien sich noch steigern sollten.. und selbst wenn nicht..

                      Nur weil mir ein oder zwei sie rede nicht gefallen, können Sie anderen sehr wohl gefallen . Und das achte und akzeptiere ich auch ..

                      Es wäre ja anmaßend von mir wenn ich erwarte dass alle meine Meinung teilen würden.. ich weiß dass einige mit mir einer Meinung sind das Discovery und Star Trek Picard nicht gerade das gelbe vom Ei sind, aber ich weiß halt auch dass viele PIC und DSC gut finden..

                      So ist das nun mal im Leben

                      ich finde es nur schlimm wenn andere deswegen diskreditiert oder gemobbt werden..

                      Man muss die an sich der andere nicht teilen und trotzdem Respekt füreinander zu haben...

                      Ich mag z.b. Star Wars so gut wie gar nicht, trotzdem gönne ich jeden der seinen Spaß daran hat.. so sehe ich das auch mit Star Trek..

                      Ich für meinen Teil hoffe das Discovery und Star Trek Picard endlich eine Steigerung erfahren..

                      ich werde mir Episode 3 bis 10 von Star Trek Picard noch anschauen und dann eine abschließende Wertung für die erste Staffel abgeben..

                      zu Star Trek Discovery kann ich sagen hat die mir
                      die 1. Staffel etwas besser gefallen als die zweite..

                      Aber wir würden sehen was die dritte bringt...

                      Und wenn wir beides nicht gefallen sollte sei es drum, mir gefallen mir alle anderen Star Trek Serien von damals ...

                      Und trotzdem würde ich die die Star Trek Discovery im Star Trek Picard gutfinden akzeptieren...

                      das ist halt der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz ich akzeptiere andere Meinung was Trek betrifft

                      Allerbeste Grüße an alle


                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Statistik, ja? Allerhöchste Zeit für mein Klugschiss, um "euch" mal richtig zu erklären, was Sache ist!

                        In solchen Angelegenheiten müsste man doch im Grundsatz eine Art Glockenkurve erwarten, wie bei den meisten "natürlichen" Vorkommnissen, wie Länge eines Grashalms und dgl.. Betreffend der Verteilung. Also sowas:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: verteilung_glockenkurve.jpg Ansichten: 0 Größe: 112,2 KB ID: 4550252

                        Blau ist das, was grundsätzlich zu erwarten ist. Grün ist auch noch denkbar, aber es sind schon mehr Zweifel angebracht. Rot ist dann sozusagen der Fight der Hochjubler gegen die Niedermacher, erst recht sehr zweifelhaft, was die Aussagekraft betrifft.


                        Das wird bei IMDB praktisch (bei Serien) nie eingehalten, eine objektive Beurteilung ist demnach dort auch eher abzusprechen. Im Gegensatz zu hier bei SF, wo die Abstimmung den Erwartungen einer Glockenkurve immerhin entsprechen. Sieht man bei IMDB bei E01 und E07, "einfach total gut", was soll das für eine Aussage sein? Bei den anderen Kurven mit den Zwischenhochs ist das Fandom auch mit den Händen, äh Augen zu greifen.

                        Was weiter zu beachten ist, ist dass die Zahl der Abstimmenden bei IMDB kontinuierlich abfällt. Dagegen ist hier, obwohl viel weniger Abstimmende, die Zahl fast konstant. Demnach ist die "Basis" des Vergleichs hier bei SF eindeutig stabiler, räpresentativer in der Kontinuität. Weiter zu beachten bei IMDB, dass ungleich weniger einzelne Episoden bewerten, wohl die Hardcore-Fans. Serie selber hat ca. 20'000 Votes, Einzelepisoden von 4000 bis 2000

                        Ich würde demnach dem SF hier eindeutig eine wesentliche bessere "Objektivität" bescheinigen, während bei IMDB es viel "strategischer" zugeht zwischen Hochjublern und Niedermacher, die sich eher gegenseitig "bekämpfen" bzw. deren jeweiliges Gewicht neutralisieren wollen, und entpr. "übergut/-schlecht" bewerten.

                        Ein kommerzielle Aspekt bei IMDB würde ich z.T. auch annehmen. Im schielen auf Einschaltquoten, sogar entspr. Abos, $$ kurzum, wird das IMO dort z.T. auch "künstlich" gesteuert. IMO bei "Mandalorian" z.B. ziemlich eindeutig, man will "nebenbei" noch den Disney+ Kanal pushen ... Sowas entfällt hier bei SF viel eher.

                        Aber die Angelegenheit ist sowieso eine höchst subjektive, von Fandom, "dagegenhalten" und weiterem beeinflusst. Also im Ernst: eine 10 von 10 Sternen (oder eben 1/10) kann doch bloss völlig unobjektiv sein, wenn man was "total und gänzlich" perfekt/Sch****e findet, angeblich. Ich persönlich habe ja dem IMO besten Film aller Zeiten eine 9 gegeben, jene dene ich eine 8 (von 10) gegeben habe kann man an etwa 2 Hände abzählen ...

                        Ich hoffe ihr wisst meine eminente Wissenschaftlichkeit zu schätzen.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: alles_mitschrift_klein.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,2 KB ID: 4550253
                        Der auf Anderer Zehen tanzt

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen
                          Das wird bei IMDB praktisch (bei Serien) nie eingehalten, eine objektive Beurteilung ist demnach dort auch eher abzusprechen.
                          Zum einen ist bei einer sowohl nach oben als auch nach unten zensierten Skala keineswegs eine Normalverteilung zu erwarten (dann müsste die Mehrzahl der Abstimmenden dort ja immer 5 bis 6 Punkte vergeben) und zum anderen: Was hat das damit zu tun ob irgendjemand die Serie "objektiv" beurteilt? Was soll eine "objektive Beurteilung" einer Serie überhaupt sein?

                          Kommentar


                            #28
                            Gut, dann ersetze "objektive Beurteilung" mit "abwägender/vergleichender Beurteilung", wenn es dir so sprachlich besser gefällt.

                            Es geht mehr als klar hervor aus den SF Bewertungen, dass im Normalfall eben doch eine Normalverteilung zu erwarten ist, auch wenn die Angelegenheit hier eine subjektive ist. Auch bei IMDB, man muss sich bloss die 10er und 1er wegdenken, dann hat man auch dort eine Normalverteilung. Gerade bei IMDB zeigt sich ja sehr gut, was für ein "schädlicher" Einfluss diese "unobjektive" 10er und 1er haben, bzw. wie sie -meistens- nicht wirklich ins Gesamtbild reinpassen, eben das Resultat der Hochjubler und Niedermacher.
                            Der auf Anderer Zehen tanzt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von CHnuschti Beitrag anzeigen
                              Es geht mehr als klar hervor aus den SF Bewertungen, dass im Normalfall eben doch eine Normalverteilung zu erwarten ist, auch wenn die Angelegenheit hier eine subjektive ist. Auch bei IMDB, man muss sich bloss die 10er und 1er wegdenken, dann hat man auch dort eine Normalverteilung. Gerade bei IMDB zeigt sich ja sehr gut, was für ein "schädlicher" Einfluss diese "unobjektive" 10er und 1er haben, bzw. wie sie -meistens- nicht wirklich ins Gesamtbild reinpassen, eben das Resultat der Hochjubler und Niedermacher.
                              Alta, was?!

                              Weder bekommt man bei irgendeiner der IMDB-Bewertungen eine Normalverteilung, wenn man sich irgendwas wegdenkt, noch haben die Bewertungen im SFF alle eine Normalverteilung. Und dass 10 und 1 alle nur von "Hochjublern" und "Niedermachern" kommen ist etwas, was du dir aus irgendeinem Grund einfach ausdenkst. Es spricht absolut nichts dagegen die beste oder schlechteste Bewertung abzugeben.

                              Kommentar


                                #30
                                Also mein Lieber: wenn du unter "Normalverteilung" verstehst, dass gezwungenermassen die "Spitze" genau in der Mitte ist (hier bei 5), dann hast du etwas falsch verstanden. Die Normalverteilung sagt nur aus, dass es punkto Häufigkeit ein ansteigender und abfallender Ast gibt, mit einer Spitze. Die irgendwo sein kann, es muss nicht die "Mitte" sein ...

                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Es spricht absolut nichts dagegen die beste oder schlechteste Bewertung abzugeben.
                                Sagt auch niemand. Aber es ist eben im "Normalfall" nicht zu erwarten, dass solche Extrembewertungen auch gleich eine hohe oder gar die maximale Häufigkeit darstellen.
                                Zuletzt geändert von CHnuschti; 10.03.2020, 20:56.
                                Der auf Anderer Zehen tanzt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X