Ab wann unterscheidet sich unsere Zeitlinie mit der Trek-Zeitlinie ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann unterscheidet sich unsere Zeitlinie mit der Trek-Zeitlinie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann unterscheidet sich unsere Zeitlinie mit der Trek-Zeitlinie ?

    Hallöchen...

    Ich weiß nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, hab aber nix dazu gefunden... Wenn es die Frage so oder so ähnlich schon gab, bitte in passenden Thread verschrieben... Meine Frage lautet: Ab wann unterscheidet sich unsere Zeitlinie mit der Trek-Zeitlinie ?

    Denn die Prime-Trek-Zeitlinie beginnt ja irgendwann in den 90er Jahren mit den Eugenischen (Augment) Kriegen... Oder war die veränderung der Zeitlinie schon früher passiert, wo sich die Trek Zeitlinie von unserer Abweicht ?

    Bin da doch zu unwissend.. Danke für eine evtl. antwort...
    Ich kenne zwar alles von DSC-PIC-ENT-TOS-TNG-DS9-VOY-TAS und die 13 Kinofilme, aber Daten kenne ich weniger...

    Danke und guten Rutsch wünscht
    Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Seit immer. Laut Star Trek war z.B Jack the Ripper ein Alien, das sich von der Angst von Frauen ernährt, "Dixon Hill" eine populäre Romanfigur der 20' er Jahre und im Jahr 1968 wurde eine Atomwaffe versehentlich über den USA gezündet.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #3
      Das mit Eugenischen Krigen in den 90ern würde ich nicht mehr so ernst nehmen. In der TOS Episode mit Khan war z.B. auch die Rede davon, dass es sich bei den Eugenischen Kriegen Mitte der 90er um den letzten Weltkrieg handelte. Inzwischen ist der allerdings in die Zukunft verschoben und die Voyager besucht die Erde des Jahres 1996 und da haben die Eugenischen Kriege sicherlich nie stattgefunden. Inzwischen sind die wohl einfach ausgefallen
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #4
        TOS: Griff in die Geschichte

        1930 der Tod von Edith Keeler, den Spock und Kirk nicht verhindern.
        Sonst hätte Keeler als Pazifistin den Eintritt der USA in den II. Weltkrieg verhindert und Nazi-Deutschland hätte den II.Weltkrieg gewonnen.

        In den 1950ern der Aufenthalt von T'Pols Großmutter und zwei anderer Vulkanier in Carbon Creek, USA, wobei dieser Ort fikktiv ist..

        Ebenso in unserer Vergangenheit ist die von Data genannte Vereinigung Irlands 2015, die nicht statt gefunden hat.

        Ende der 1960er die Anwesenheit des Luftwaffenpiloten auf der TOS Enterprise, die durch einen Flug der Enterprise in die Vergangenheit sekundengenau rückgängig gemacht wurde.

        Weiter in der Vergangenheit ist der Verlust von Datas Kopf 1893 zur Zeit Mark Twains (Time's Arrow I + II), der wusste dass es interstellare Raumfahrt mit Kontakt zu E.T.s sowie Androiden geben würde. Da gab es auch feindliche Aliens auf der Erde.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #5
          Gibt eine Menge Unterschiede in der Vergangenheit aus unserer Sicht, so spontan fallen mir ein:
          • Erfindung von transparentem Aluminium im Jahre 1986 (Star Trek IV)
          • Das Computerzeitalter im Star-Trek-Universum wurde durch Henry Starling mithilfe von Zukunfts-Technologie ausgelöst (Futures End, Voyager).
          • Der Flint-Typ aus TOS hatte doch im Laufe der Zeit die Identitäten von mehreren berühmten Menschen der Vergangenheit angenommen
          • Die Voth waren Dinosaurier von der Erde, die schon vor Millionen von Jahren den Planeten verlassen haben (auch wenn ich das einen doofen Plot fand )
          Und bald müssten eigentlich die Bell-Aufstände in den USA ausbrechen... naja, wird schon kommen.

          Kommentar


            #6
            Dass Jack the Ripper kein Alien war, ist noch nicht endgültig bewiesen

            Ansonsten hat man solche Ereignisse eben immer wieder nachträglich angepasst, um die Illusion historische Korrektheit aufrecht zu erhalten. Denn Star Trek sollte immer eine mögliche Zukunft zeigen und keine alternative Realität.
            Ereignisse wie der Absturz von T'Pols Urgroßmutter sind auch im Star Trek Universum unentdeckt geblieben, aber spätestens die Ereignisse aus "Ein Planet, genannt Erde" (1968) unterscheiden sich eindeutig von unserer Geschichte.

            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #7
              Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
              Der Flint-Typ aus TOS hatte doch im Laufe der Zeit die Identitäten von mehreren berühmten Menschen der Vergangenheit angenommen...
              Das habe ich bis heute nie richtig verstanden... Warum sollten Leute wie DaVinci, Mozart, Bach, Brahms, Sokrates, Methusalem etc. alles der selbe außerirdische Besucher gewesen sein? Wieso traut man der Menschheit keine eigenen Genies zu?
              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

              Kommentar


                #8
                Die Sichtung eines riesigen Flugobjekts (USS Voyager) über der Stadt Los Angeles im Jahre 1996, unterscheidet sich auch vollkommen von unserer Zeitlinie. Ebenfalls gibt es keinen Henry Starling bzw die Firma Cronowerx in unserer Realität.

                Kommentar


                  #9
                  Ab wann unterscheidet sich unsere Zeitlinie mit der Trek-Zeitlinie ?
                  Seit Anbeginn: die eine ist real, die andere fiktiv. 1930 war kein Kirk in Keelers Suppenküche..

                  Kommentar


                    #10
                    "Kurz" nach dem Urknall!
                    Q bringt doch Picard zum den Ort auf der Erde, als sich zum ersten Mal irgendwelche Elemente oder Verbindungen zusammen geschlossen haben, die Grundlage allen Lebens. Picard wird da sicherlich ein paar Hauptzellen verloren haben oder zumindest einen Fußabdruch hinterlassen haben

                    Kommentar


                      #11
                      Hey Leute, wollte mich einfach für das rege Interesse und die Antworten bedanken.

                      Ich würde es interessant finden, wenn wir alle Faken wo es Veränderungen gab zu unserer Zeitline auflisten könnten... Also alle die Prime relevant sind..

                      Beispiel...

                      die eugenischen kriege
                      die ell Aufstände...
                      Vor dem Ende der Zukunft.
                      Usw, mit dem entsprechenden jahresangaben.

                      Was denkt ihr darüber... ?
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #12
                        So eine Liste gibt es schon: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Zeitlinie

                        Da Star Trek fiktiv ist können wir davon ausgehen, dass nichts was sich hinter diesem Link verbirgt zwischen dem Urknall und dem heutigen Tag wirklich zugetragen hat, ausgenommen ein paar stellare Phänomene welche möglicherweise real existieren und von den Authoren benutzt wurden.

                        Ich will keineswegs ein Spielverderber sein, wenn jemanden etwas einfällt was in der Liste fehlt bin ich sehr daran interessiert.
                        Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          TOS: Griff in die Geschichte

                          1930 der Tod von Edith Keeler, den Spock und Kirk nicht verhindern.
                          Sonst hätte Keeler als Pazifistin den Eintritt der USA in den II. Weltkrieg verhindert und Nazi-Deutschland hätte den II.Weltkrieg gewonnen.

                          In den 1950ern der Aufenthalt von T'Pols Großmutter und zwei anderer Vulkanier in Carbon Creek, USA, wobei dieser Ort fikktiv ist.
                          Selbst wenn es den Ort gäbe: es hat ja eh niemand mitgekriegt, dass sie überhaupt da waren. Kann also gut sein, und den Klettverschluss haben wir ja auch.

                          (Eine sehr gute Folge war das, ich kann mich gut erinnern)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X