Warum laufend neue Uniformen in Star Trek ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum laufend neue Uniformen in Star Trek ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Praktisch niemand kauft eine Uniform, sodass die Umsätze damit vernachlässigbar sein dürften und eine Chakotay-Actionfigur kann eine Riker-Actionfigur nicht ersetzen, auch wenn die Uniform die gleiche ist. Da wird es IMHO schon eher darum gegangen sein, sich optisch von den anderen Serien abzuheben und sein eigenes Ding zu machen.
    Naja in den 90ern lief der Verkauf von Merch (Action Figuren & Uniformen eingeschlossen) sehr gut. Und das für Star Trek Generations ursprünglich neu gestaltete Uniformen entwickelt wurden, die dann auch für VOY Anwendung gefunden hätten, das spricht schon für den Hauptgrund Verkauf von Merchandise. Playmates verkaufte dann ja auch diese Figuren mit den nicht verwendeten Uniformen.
    Was auch nur gegen das gegenseitige Abheben bezüglich der Serien mit ihren Uniformen spricht, ist dass sowohl DS9 als auch VOY 2 1/2 Jahre die selben Uniformen gleichzeitig verwendeten. Gleichwohl wurden um die Merch Welle wieder etwas anzukurbeln, beim darauffolgenden TNG Kinofilm nämlich First Contact wieder neue Uniformen eingeführt. Diese wurden selbstverständlich auch gleich von Playmates in Action Figuren umgesetzt. Außerdem war als VOY anlief noch nicht absehbar, ob die Serie nicht an den Erfolg von TNG anschließen würde, oder diesen gar übertreffen könnte. Somit hätte eine Chakotay Action Figur vielleicht sogar begehrter werden können, als eine William Riker Figur.

    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Dass man die Minirock-Uniformen irgendwo zu kaufen kriegt, wage ich zu bezweifeln (reine Spekulation). Die wird schon damals, als TNG aktuell war, keiner gewollt haben und heute erst Recht nicht.
    Ja früher waren diese Unisex TNG Kleiduniformen sehr unbeliebt. Was jedoch den heutigen Zeitgeist angeht, waren sie diesem um ca 35 Jahre voraus. Heute würden solche Uniformen wohl eher von vielen gefeiert werden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
      Dass man die Minirock-Uniformen irgendwo zu kaufen kriegt, wage ich zu bezweifeln (reine Spekulation). Die wird schon damals, als TNG aktuell war, keiner gewollt haben und heute erst Recht nicht.
      Die Minirock-Uniform kann ja auch von Frauen oder Divers getragen werden. Aber ob diese Produkte ein Renner wären? Ich glaube es (auch) nicht.

      Kommentar


        #18

        Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

        Die Minirock-Uniform kann ja auch von Frauen oder Divers getragen werden. Aber ob diese Produkte ein Renner wären? Ich glaube es (auch) nicht.
        Ich glaube auch nicht, aber wer weiß, vielleicht irren wir uns ja alle total gewaltig, und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln Davon abgesehen, ich würd so eine Unifrom tragen

        Hab ja auch mal n Rosa Flauschpulli getragen
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dbzqyj1661244117550.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,0 KB ID: 4608611
        Also, wenn mir danach war - jedenfalls
        Normalerweise kleide ich mich nämlich wie jeder andere auch...
        Höchstens mal n Palituch als Eye-Catcher, oder mal in Regenbogen Schweißband am rechten Arm...
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

          Naja in den 90ern lief der Verkauf von Merch (Action Figuren & Uniformen eingeschlossen) sehr gut. Und das für Star Trek Generations ursprünglich neu gestaltete Uniformen entwickelt wurden, die dann auch für VOY Anwendung gefunden hätten, das spricht schon für den Hauptgrund Verkauf von Merchandise. Playmates verkaufte dann ja auch diese Figuren mit den nicht verwendeten Uniformen.
          Was auch nur gegen das gegenseitige Abheben bezüglich der Serien mit ihren Uniformen spricht, ist dass sowohl DS9 als auch VOY 2 1/2 Jahre die selben Uniformen gleichzeitig verwendeten. Gleichwohl wurden um die Merch Welle wieder etwas anzukurbeln, beim darauffolgenden TNG Kinofilm nämlich First Contact wieder neue Uniformen eingeführt. Diese wurden selbstverständlich auch gleich von Playmates in Action Figuren umgesetzt. Außerdem war als VOY anlief noch nicht absehbar, ob die Serie nicht an den Erfolg von TNG anschließen würde, oder diesen gar übertreffen könnte. Somit hätte eine Chakotay Action Figur vielleicht sogar begehrter werden können, als eine William Riker Figur.
          Es gibt halt nicht die eine Erklärung, die jeden (Nicht-)Wechsel erklärt. Mal abgesehen davon, dass man sich im Falle einer neuen Serie ja nicht unbedingt von bisherigen Produktionen abheben wollen muss, aber man kann es eben wollen. Immer wenn es irgendeine neue Produktion gibt, ist das halt eine gute Gelegenheit für einen Wechsel. Und es mag schon sein, dass der eine oder andere hofft, dann auch mehr Merchandise zu verkaufen, aber für den primären Grund, der alle diese Uniformwechsel erklärt, halte ich es nicht.
          Ein typischer Grund für ein überarbeitetes Design beim Wechsel vom Fernsehen ins Kino ist. z.B. auch einfach, dass man dann mehr Geld hat und Dinge will, die auf der großen Leinwand ordentlich wirken und nicht nur im TV. Die Enterprise hat man innen und außen auch nochmal überarbeitet, wobei sich die Brücke sowieso ständig verändert hat. Dazu wären die Uniformen auch etwas näher an denen aus den TOS Kinofilmen gewesen, womit man optisch dann einen besseren Übergang von TOS zu TNG gehabt hätte.

          Außerdem gab es anscheinend Spekulationen, dass diese Uniformen dann auch in VOY genutzt worden wären. Allerdings weiß ich nicht, wie viel da dran ist.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #20
            The Martian
            Also die Enterprise hat man für Star Trek Generations von außen nur in so viel überarbeitet, dass das ursprüngliche Modell (Staffel 1 bis 3) wieder verwendet wurde, und man das Modell neu und detailreicher lackierte.

            Die Uniformen die bei Generations eingeführt werden sollten, wären in erster Line überarbeitete TNG Uniformen gewesen, welche aber in ihren Details auch an die TOS bzw Star Trek 2 bis 6 Kinofilm Uniformen erinnert hätten.

            Kommentar


              #21
              Zumindest der Wechsel bzw. die Modifikation der TNG-Uniformen von Staffel 2 auf Staffel 3 ging wohl zu einem guten Teil auf die Beschwerden der Schauspieler zurück, die die Einteiler aus Staffel 1 und 2 vom Schnitt und vom Stoff her als unbequem empfanden.

              Kommentar


                #22
                Trent Und auch weil die streng gerochen haben sollen.

                Hier mal ein Artikel dazu: https://screenrant.com/star-trek-tng...change-reason/

                The changes to the uniform design occurred because of some important behind-the-scenes reasons having to do with the comfort of the actors. While the idea of a uniform that did not wrinkle was an interesting one, the foot strap on the original uniforms pulled the jumpsuit so tight that it caused several actors, including Brent Spiner, Jonathan Frakes, and Patrick Stewart, significant back problems. The issues were so bad that Stewart's chiropractor reportedly told him he should sue the production for the damage done to his back. The original uniform was also made of a material that was reportedly not very breathable, causing actors to overheat under the studio lights and some not insignificant issues with body odor. When the uniforms were redesigned by new costume designer Robert Blackman, the material was changed to eliminate the odor issues and the switch to a two-piece suit put much less strain on the actors' backs.

                P. S.: Yaaaay Beförderung! (In Family Guy's 'Bruce' Stimme)
                Zuletzt geändert von Schpucki; 25.01.2023, 08:21.
                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                Kommentar


                  #23
                  Wie auch immer, ich finde einige Uniformen sehr schick, aber zumindest in der TNG, DS9 und VOY Ära hätte es ne neue Uniform eigentlich nicht gebraucht haha
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                    Wie auch immer, ich finde einige Uniformen sehr schick, aber zumindest in der TNG, DS9 und VOY Ära hätte es ne neue Uniform eigentlich nicht gebraucht haha
                    Die Uniformen bei The Orville wurden in der dritten Staffel auch leicht modifiziert. Ebenso die Abzeichen der Union/Abteilungen an diesen.

                    Kommentar


                      #25
                      Warum laufend neue Uniformen in Star Trek? Das wird generell eine Frage sein, die sich nur subjektiv beantworten lässt, am Ende wird es nicht die richtige Antwort oder Lösung geben. Ich vermute, man wollte sich von Serie zu Serie einfach unterscheiden, auch wenn vieles unter der Marke Star Trek läuft. Ebenso galt es Unterschiede zu den jeweiligen Epochen hervorzuheben, denn auch eine Sternenflotte entwickelt sich über die Jahrhunderte weiter. Wer würde von uns heute noch in Ritterrüstungen im Alltag herumlaufen wollen? Letztlich hat jeder gesellschaftliche Richtung, was auch die Berufe und Arbeitsstellen mit einschließt, eine Art Mode, welche sich mit der Zeit wandelt.

                      So gesehen ist es nur normal, wenn sich der Uniform-Style mitsamt optischen Gegebenheiten im Star Trek Genre öfters mal verändert. Häufig liegen ja auch Jahre zwischen den Serien und Epochen. Auf DS9 sieht man ja auch Uniformen, welche vom Style her an die Kadettenuniform von Wesley erinnert, die er bereits vorher schon trug (Schulter- und Halsbereich rot, darunter schwarz). Der Übergang zwischen manchen Uniform-Styles erfolgte so gesehen sanft. Hätte man Serien zwischen der Enterprise A-Generation und Enterprise D-Generationen / DS9 Generation gedreht, wäre der Unterschied sicherlich nicht so extrem ersichtlich gewesen. Doch zwischen Enterprise A und D liegen wiederum sehr sehr sehr viele Jahre.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                        Die Uniformen bei The Orville wurden in der dritten Staffel auch leicht modifiziert. Ebenso die Abzeichen der Union/Abteilungen an diesen.
                        Ja, das hab ich gemerkt als ich die Erste Folge der 3. Staffel gesehen habe
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Wobei ich mich gerade erinnere... in der TNG-Folge "Die alte Enterprise" sieht man die Crew der 1701C immer noch in den "alten" Uniformen herumlaufen. So gesehen hat sich da zwischen der Kirk-Ära und der Rachel-Garrett-Ära nicht viel getan. Die Uniformen auf der Enterprise B (Star Trek 7) untermauern den Aspekt zusätzlich. Welche Uniform hatte Picard auf der Sternenflottenakademie noch an und welche auf der Stargazer später? Einige Folgen deuten glaube darauf hin, dass Picard auf der Akademie noch die alte Uniform aus der Kirk-Ära besaß (zu sehen, als er im Rückblick vom Nausikaaner niedergestochen wurde) und auf der Stargazer (Schlacht von Maxia) bereits die moderne Uniform, welche man aus der TNG-Serie kennt. Irgendwas zwischen Uniformen aus der TOS-Ära und der TNG-Ära gab es wohl nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                            Ebenso galt es Unterschiede zu den jeweiligen Epochen hervorzuheben, denn auch eine Sternenflotte entwickelt sich über die Jahrhunderte weiter. Wer würde von uns heute noch in Ritterrüstungen im Alltag herumlaufen wollen? Letztlich hat jeder gesellschaftliche Richtung, was auch die Berufe und Arbeitsstellen mit einschließt, eine Art Mode, welche sich mit der Zeit wandelt.
                            Ritterrüstungen waren Kampfmonturen des "Militärs", die einen primär einen sinnvollen Nutzen erfüllten. Natürlich dienten besonders prächtige Rüstungen auch bei verschiedenen Gelegenheiten der zur Schaustellung von Rang und Reichtum.
                            Der Primärgrund trifft bei Star Trek niemals zu, in keiner Epoche. Die Uniformen sind völlig unfunktional, bieten weder Schutz oder Tarnung. Es gibt nicht mal Taschen oder völlig alltägliche Dinge, Phaser und Trikorder müssen völlig umständlich angeheftet werden. Noch schlimmer, egal ob Wüsten- oder Eisplanet, die Außenteams tragen (fast) immer das gleiche.Funktionelle Gründe sind daher komplett auszuschließen, in ihrer Überheblichkeit rennt die Sternenflotte überall mit ihren Schlafanzügen rum und alle paar Jahre kommt man wohl auf die Idee etwas zu ändern. Fußballclubs haben auch jedes Jahr neue Trikots, die sicher aber doch immer sehr ähneln.

                            Ich dachte früher immer die grauen Uniformen aus DS:9 wäre eine Art Uniform für Kriegzeiten Hätte auch Sinn gemacht, da selbst die Bodentruppen in normalen Uniformen kämpfen ist ein überwiegend dunkles grau wesentlich sinnvoller als grelles Blau, Gelb oder Rot.
                            Allerdings passt das zeitlich nicht ganz mit dem Dominion-Krieg zusammen

                            Und natürlich muss man die produktionstechnischen Gründe davon entkoppeln. Nur wegen einer Zeitreisenfolge wird man nicht immer komplett neue Uniform entwerfen und unzählige Leute damit einkleiden. So trägtder ein oder andere auch mal die falsche Uniform in der jeweiligen Epoche.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Ritterrüstungen waren Kampfmonturen des "Militärs", die einen primär einen sinnvollen Nutzen erfüllten. Natürlich dienten besonders prächtige Rüstungen auch bei verschiedenen Gelegenheiten der zur Schaustellung von Rang und Reichtum.
                              Der Primärgrund trifft bei Star Trek niemals zu, in keiner Epoche. Die Uniformen sind völlig unfunktional, bieten weder Schutz oder Tarnung. Es gibt nicht mal Taschen oder völlig alltägliche Dinge, Phaser und Trikorder müssen völlig umständlich angeheftet werden. Noch schlimmer, egal ob Wüsten- oder Eisplanet, die Außenteams tragen (fast) immer das gleiche.Funktionelle Gründe sind daher komplett auszuschließen, in ihrer Überheblichkeit rennt die Sternenflotte überall mit ihren Schlafanzügen rum und alle paar Jahre kommt man wohl auf die Idee etwas zu ändern. Fußballclubs haben auch jedes Jahr neue Trikots, die sicher aber doch immer sehr ähneln.

                              Ich dachte früher immer die grauen Uniformen aus DS:9 wäre eine Art Uniform für Kriegzeiten Hätte auch Sinn gemacht, da selbst die Bodentruppen in normalen Uniformen kämpfen ist ein überwiegend dunkles grau wesentlich sinnvoller als grelles Blau, Gelb oder Rot.
                              Allerdings passt das zeitlich nicht ganz mit dem Dominion-Krieg zusammen

                              Und natürlich muss man die produktionstechnischen Gründe davon entkoppeln. Nur wegen einer Zeitreisenfolge wird man nicht immer komplett neue Uniform entwerfen und unzählige Leute damit einkleiden. So trägtder ein oder andere auch mal die falsche Uniform in der jeweiligen Epoche.
                              Nun auch heute werden noch Kämpfe vom Militär durchgeführt, dennoch nicht mehr mit Ritterrüstungen, sondern kugelsicheren Westen etc. So gesehen gab es auch in dem Bereich über die Jahrhunderte Veränderungen. Uniformen dienen schon zu einem Zweck... man erkennt, in welchem Bereich die tragende Person arbeitet (Brückenpersonal, Maschinenraum, medizinischen Bereich, Technik, Sicherheit) und eben den Status (Rangabzeichen...) Letztlich kann man glaube nicht alles (jedoch vieles) mit Logik erklären, denn der Mensch ist nun mal kein logisches Wesen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                                Ja früher waren diese Unisex TNG Kleiduniformen sehr unbeliebt. Was jedoch den heutigen Zeitgeist angeht, waren sie diesem um ca 35 Jahre voraus. Heute würden solche Uniformen wohl eher von vielen gefeiert werden.
                                Ich glaube sie würden in lauten Bubbles gefeiert werden, die jedoch weit von der Mehrheit weg sind. Generell fand ich da auch nur die Filmuniformen mit den grauen Schultern etwas ansprechend. Sie sind halt irgendwie unpraktisch, so zum Toilettengang oder wenn man tatsächlich etwas arbeiten möchte. Da fehlen einfach die Taschen


                                Persönlich fand ich die roten mehrteiligen Film-Uniformen von Kirk und Co am hübschesten, gefolgt von den überarbeiteten Uniformen in SNW.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X