Star Trek Fans - Notorische Kritiker ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Fans - Notorische Kritiker ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Darstellung der Technik in den ersten Staffeln DSC war ne Katastrophe. Bei SNW hat man es IMO recht gut gelöst


    Wobei aktuell mit DSC, PIC, LD und Prodigy 4 von 5 Serien Post Nemesis sind.

    Was die ersten Staffeln anbelangt, so ist DSC aktuell bei Staffel 4 und warte immer noch darauf, dass die Serie gut wird . PROD, LD und SNW waren eigentlich von Anfang an sehenswert.

    Kommentar


      #17
      Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

      Ja, die ersten Staffeln waren bei ST generell schwierig. Gerade bei TNG hätte ein weniger bekanntes und etabliertes Franchise vermutlich keine zweite Staffel bekommen.

      Die Entscheidung Serien im TOS Zeitalter anzusiedeln liegt vermutlich auch daran, dass es dort noch mehr Potential für Konflikte mit etablierten Spezies gibt. Nach den Borg und dem Dominion ist es schwierig nach STX, wo auch noch der Konflikt mit den Romulanern sein Ende findet, anzuknüpfen.

      Die Visualisierung der Technik ist dabei halt schwierig, da heute bereits UI und Techkomponenten schon absolut futuristischer aussehen als in den 2000ern, 80/90er und erst recht in den 60ern. Daher muss man das einfach als Interpretation ansehen. Die Enterprise sah ja bereits in den Kinofilmen optisch moderner aus als in der Serie.
      Ist ja nicht nur die Optik.
      Gerade DIS ist ja mit dem Sporenantrieb und Holografie völligst übers Ziel hinaus geschossen plus auf mich eher albern wirkende Klingonen.
      Aber gut.....das ist ja auch hinreichend diskutiert.
      Schaue dennoch auch gerne DIS weiter. Bin da vielleicht ein bissel nerdig, obwohl ich nicht in Trek "Schlafanzügen" rumlaufe.

      Entschuldigung geht gleich raus an alle Cosplayer hier.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

        Ist ja nicht nur die Optik.
        Gerade DIS ist ja mit dem Sporenantrieb und Holografie völligst übers Ziel hinaus geschossen plus auf mich eher albern wirkende Klingonen.
        Aber gut.....das ist ja auch hinreichend diskutiert.
        Schaue dennoch auch gerne DIS weiter. Bin da vielleicht ein bissel nerdig, obwohl ich nicht in Trek "Schlafanzügen" rumlaufe.

        Entschuldigung geht gleich raus an alle Cosplayer hier.
        Gut, Sporenantrieb und Holografie war unnötig. Bei DIS fand ich Staffel 1 und 2 sogar noch am besten von den bisherigen. Der Brand und dessen Grund war für mich dann so der Punkt an dem meine verzweifelten Schreie nach besseren Autoren selbst den Brand hätten auslösen können.

        Kommentar


          #19
          Guten Abend @ll

          Ich will nur kurz mal auf das Erstellerposting eingehen beziehungsweise meine eigene Sichtweise zum Thema darlegen (welche nicht jeder teilen muss!). Persönlich finde ich, dass wir in anderen Bereichen des Lebens nicht alle Fans über einen Kamm geschert werden können. Jedes Genre besitzt seine Kritiker, Fans und Leutz, welche unterschiedliche Gründe haben, die Werke sich anzuschauen. Wer erinnert sich nicht an das Herauskommen der Hobbit Trilogie, wo diskutiert wurde, ob alles Canon ist und wie weit die Verfilmung mit den Büchern übereinstimmen? Auch beäugte man, ob ein "vor Herr der Ringe" überhaupt funktionieren kann etc. Hach erinnere ich mich da an internette Diskussionen und Kritiken. Am Ende sage ich mir, muss man alles irgendwo miteinander 1:1 vergleichen oder bewerten?

          Was ist Star Trek? Die Frage sollte man sich anfangs doch bei Thema hier stellen... solange es keine allgemeingültige Antwort darauf gibt, obliegt es aus meiner Sicht bei jedem selbst, wie man Star Trek definiert. Meine Meinung muss nicht die der anderen sein, das beziehe ich auch auf die Definition und eben weil es so viele Ansätze gibt, was Star Trek sein kann, sollte es hier auch kein richtig oder falsch geben. Wenn mir nu einer sagt, dass nicht alles Star Trek ist, wo Star Trek draufsteht, dann würde ich wieder die Frage stellen, was denn Star Trek sein soll.

          Für mich ist Star Trek eher eine Sache des Geschmacks. Ich könnte für mich akzeptieren zu sagen, dass alles, wo Star Trek drauf steht, auch Star Trek ist. Gemeint sind die bis dato erschienen Serien. Dennoch muss man deswegen nicht alle Serien, egal ob Trickfilm oder nicht, mögen. Am Ende geht es doch darum, den Geist von Star Trek zu verkörpern. Anderen Personen helfen, forschen, sich für den Frieden einsetzen und neue Welten entdecken. Aus meiner Sicht sind alle der bisherigen Serien aus dem Bereich Star Trek weil sie genau diese Werte verkörpern beziehungsweise die Mitwirkenden der Föderation.

          Star Trek bedeutet für mich immer, tolerant zu sein. Dazu gehört es für mich auch Meinungen zu akzeptieren, welche nicht mit meiner im Einklang stehen müssen. Wenn nun wer sagt, das und das und das und das ist Star Trek... das und das und das und das ist kein Star Trek, dann ist das für mich persönlich okay, ich würde da sicherlich niemanden deswegen versuchen von meiner Meinung zu überzeugen, maximal darzulegen, warum ich das anders sehe, wenn überhaupt. Ich mag z.B. Discovery, Lower Decks und Teile von Prodigy nicht, würde nun aber nicht sagen, dass das kein Star Trek ist, am Ende muss das für sich jeder selbst festlegen.

          Kritiker von Star Trek Serien und Filmen sind nun nicht mehr oder weniger notorisch, als Kritiker von anderen Serien und Filmen, dafür fehlt mir der feste Beweis, dass Star Trek Fans "die Schlimmsten" sein sollen. Ich für meine Person liebe das Star Trek Universum eben wegen seiner "Nicht-Perfektion".

          Kommentar


            #20
            Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

            Gut, Sporenantrieb und Holografie war unnötig. Bei DIS fand ich Staffel 1 und 2 sogar noch am besten von den bisherigen. Der Brand und dessen Grund war für mich dann so der Punkt an dem meine verzweifelten Schreie nach besseren Autoren selbst den Brand hätten auslösen können.
            Ja, mit dem Brand war wirklich so einen Kopf-Tisch-Situation.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
              Guten Abend @ll

              Ich will nur kurz mal auf das Erstellerposting eingehen beziehungsweise meine eigene Sichtweise zum Thema darlegen (welche nicht jeder teilen muss!). Persönlich finde ich, dass wir in anderen Bereichen des Lebens nicht alle Fans über einen Kamm geschert werden können. Jedes Genre besitzt seine Kritiker, Fans und Leutz, welche unterschiedliche Gründe haben, die Werke sich anzuschauen. Wer erinnert sich nicht an das Herauskommen der Hobbit Trilogie, wo diskutiert wurde, ob alles Canon ist und wie weit die Verfilmung mit den Büchern übereinstimmen? Auch beäugte man, ob ein "vor Herr der Ringe" überhaupt funktionieren kann etc. Hach erinnere ich mich da an internette Diskussionen und Kritiken. Am Ende sage ich mir, muss man alles irgendwo miteinander 1:1 vergleichen oder bewerten?[...}
              Schön gesagt.. Also alles darin.
              Auch finde ich viele Meinungen von anderen hier interessant Ich teile einige Ansichten zwar nicht, wenn es heißt DSC und PIC haben nur schlechte Drehbücher usw... Da passt halt wirklich der vergleich, das die meisten Trek-Serien, zu Beginn 1-2 Staffeln lang, machmal sogar 3, eher MAU gestartet sind, bis sie sich gefangen haben...

              Z.b mag ich PROD sehr gern, aber... Die Folgen sind zu Kurz, dadurch wirken die tollen Geschichten, sehr gehetzt, weil alles zu gestraft und schnell abläuft. Nicht das die Figuren stressig wären oder zu schnell reden (nach LD schiel), aber mehr Minuten würden der Serie merklich gut...

              Und LD hat mich zu beginn richtig Abgeschreckt, vieeeel zu schnelles Gelaber der Figuren etc.pp.. Aber... Mit der zeit konnte ich mich auch mit der Serie anfreunden, da es auch etwas "langsamer" wurde...

              Ich finde man muss keine der Serien mögen, und wer nur Teile der verschiedenen Serien mag, ist auch Ok... ich blende ja TAS auch ziemlich aus.. Auch wenn ich die Serie komplett kenne...

              TOS: Teilweise mega Schlecht. fast schon peinlich von einigen Storys, um dann wiederum einige richtige GEIL Storys zu haben die Kultig Lustig sind, mit kritischen Themen...
              TNG: Staffel 1 bis 2 waren größten Teil Mega schlecht und vor allem lahm und zäh... Auch sehr Hölzern.. Ist Picard in Staffel 1 nur Schroff, ist er in Staffel 2 der Prediger, erst mit Staffel 3 hat sich die Serie gefunde...
              DS9: Staffel 1 und 2 waren hier ebenfalls oft sehr Mau.. Ab Staffel 3 dann grandios, wenn man das Popheten/Wurmlowesen Gedöns weglässt... Mich stört auch im Finale der Serie Siskos dämlicher Kampf in den Feuerhöhlen heute noch - Trotzdem eine der besten Serien...
              VOY: Viele inkonstanten Handlungen, abgebrochne Handlungstränge und zu schlecht aufglöst, siehe Maquis Konflikt usw.. Dafür mit die witzigste Serie ! Aber auch Horrofolgen wie "Die Schwelle"
              ENT: Beim ersten schauen fand ich es schrecklich, aber nur wegen der Werbung. Konnte mich also nicht drauf einlassen, nun eine der besten Trek Serien die ich von Anfang an gut finde.. Die Story rund um den Temporalen-Kalten-Krieg war auch nicht immer pralle, vor allem schwach aufgelöst... Obwohl Many Coto das beste draus gemacht hat.. Schnell auflösen die Storyline und mit was neuen beginnen, was dann zu MEGA 4.Staffel geführt hat...
              Aber ihr seht auch ENT hatte hier Schnitzer. Vorallem die Akuupressur und Reibekammer-Szenen waren schrecklich
              DSC: Staffel 1+2 durchwachsen, eigentlich richtig gut, aber immer blöse Auflösungen der Staffel-Handlungen - Der Weg dahin aber klasse ! Staffel 3 gut, aber zu Pathetisch... Staffel 4 war perfekt...
              LD: Zu schnell in Staffel 1, Staffel 2 und 3 sind okay... Aber immer noch für mich immer noch teilweise zu schnell...
              PROD: Toll, Gefällt mir - Aber Folgen zu Kurz, dadurch zu gehetzte Folgen...
              SNW: Von Anfang an Top, aber auch hier und da dinge die ich anders gemacht hätte... Aber ist das nicht immer so ?
              Short Treks: Interessante Experimente, mehr nicht...
              PIC: Staffel 1 fand ich druchwachsen, eher schwach, aber ankuckbar.. Staffel 2 fand ich wesentlich besser, auch wenn einige die Staffel 2 scheiße fanden...
              The Orville: Für mich eine inoffizielle Star Trek Serie, auch wenn anderes das nicht so sehen... Super Start in Staffel 1, leider wurde der Humor in Staffel 2 runter gefahren...
              Auch in dieser Serie gibt es dinge die nicht immer perfekt waren, aber welche Serie ist das schon ?

              Fazit: KEINE der Serien ist 100% Rund...

              Aber ist das alles Star Trek ? Ansichtssache... Für mich ja ! Warum ?
              Weil alle Serien Star Trek Inhalte verkörpern die Star Trek für mich ausmachen... Mannschaften die nur das beste wollen für die Allgemeinheit !
              Oft selbstlos sind... Und für Edle Werte einstehen, das "anders-sein" zu achten. Und JEDE Serie hatte auch seine Kritischen Folgen. Gerade DAS macht für mich Star Trek (und The Orville) Groß !
              Zuletzt geändert von Dominion; 15.01.2023, 22:27.
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                Gut, Sporenantrieb und Holografie war unnötig. Bei DIS fand ich Staffel 1 und 2 sogar noch am besten von den bisherigen. Der Brand und dessen Grund war für mich dann so der Punkt an dem meine verzweifelten Schreie nach besseren Autoren selbst den Brand hätten auslösen können.
                Gerade die Auflösung des Brands, hat mir persönlich sehr gefallen. Ich hatte Mitgefühl mit dem einsamen Kelpianer...
                War zwar mehr Fantasy, aber hey, Star Trek hat sich nie vor Fantasy gesträubt Quallen im All, Orchideen im All, Flotten die einfach verschwinden wegen Propheten

                Ihr sehr Geschmack ist halt einfach Relativ... Und nur weil mir was gefällt was anderen nicht gefällt, ist man ja dennoch nicht blöder als der andere..
                Genauso achte und akzeptiere ich gegenteilige Ansichten
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                  Dominion Komisch positive Kritik ist immer willkommen. Da kann es für viele nicht genug Lobhudeleien geben, aber bei negativen kritischen Äußerungen reicht es dann für einige auch gleich ganz ganz schnell wieder.
                  Ja, beides MUSS geachtet und akzeptiert werden, natürlich... Merkst du doch an mir z.b Nur weil ich etwas gut finde, muss es jemand anders ja nicht mögen und umgekehrt...
                  Ich für meinen Teil würde halt einige Serien nicht kucken wenn sie mir zu schlecht werden. Anderseits kann ich auch wiederum verstehen, wenn man einer Serie doch immer wieder eine Chance gibt...

                  In anderen Foren jedenfalls kommen die neuen Trek Serien ganz gut an...
                  Letztlich ist es auch Wurscht, wenn die neuen Serien eingestellt werden, dann ist das dann halt so...
                  Wenn sie weiter, und weiter und weiter gehen, können die sooo schlecht dann auch nicht sein...

                  Gibt ja auch einige die mit den neuen STAR WARS Kram nicht klar kommen
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                    Schön gesagt...
                    Auch finde ich viele Meinungen von anderen hier interessant Ich teile einige Ansichten zwar nicht...

                    ...

                    Fazit: KEINE der Serien ist 100% Rund...

                    Aber ist das alles Star Trek ? Ansichtssache... Für mich ja ! Warum ?
                    Weil alle Serien Star Trek Inhalte verkörpern die Star Trek für mich ausmachen... Mannschaften die nur das beste wollen für die Allgemeinheit !
                    Oft selbstlos sind... Und für Edle Werte einstehen, das "anders-sein" zu achten. Und JEDE Serie hatte auch seine Kritischen Folgen. Gerade DAS macht für mich Star Trek (und The Orville) Groß !
                    Ebenfalls schön gesagt, auch wenn ich nicht alles zitiere, teile... Ich glaube darum geht es auch gar nicht, denn am Ende ist man nicht mehr oder minder Fan von etwas, nur weil man keinem festen Leitfaden oder der Meinung anderer zu 100 Prozent folgt. Dennoch sind die Berührungspunkte stets interessant, denn am Ende verbinden ja die Gemeinsamkeiten Menschen miteinander genauso, wie die Unterschiede. Keine der Serien UND Filme ist zu 100 Prozent rund... stimme ich sogar zu, denn was nicht rund ist, muss auch nicht gleich deswegen eckig sein. Irgendeine Form wirds schon haben. lol [Schwarzer Humor on]Geschmäcker sind eben verschieden, würden sicher auch die Kannibalen sagen. [Schwarzer Humor off]

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      Gibt ja auch einige die mit den neuen STAR WARS Kram nicht klar kommen
                      Ich finde zum Beispiel nur die ersten drei SW Filme ganz brauchbar, eben weils ein Teil meiner Kindheit ist. Doch würde ich selbst nie auf die Idee kommen, alles oder Teile von dem, was danach kam, als "Nicht Star Wars" zu bezeichnen, an der Stelle müsste ich mich selbst fragen, was Star Wars nun wiederum ist und ausmacht... letztlich kann man hier das Ganze weniger verkomplizieren, eben weil die Masse an Serien fehlt, im Gegensatz zum Star Trek Genre.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                        Ebenfalls schön gesagt, auch wenn ich nicht alles zitiere, teile... Ich glaube darum geht es auch gar nicht, denn am Ende ist man nicht mehr oder minder Fan von etwas, nur weil man keinem festen Leitfaden oder der Meinung anderer zu 100 Prozent folgt. Dennoch sind die Berührungspunkte stets interessant, denn am Ende verbinden ja die Gemeinsamkeiten Menschen miteinander genauso, wie die Unterschiede. Keine der Serien UND Filme ist zu 100 Prozent rund... stimme ich sogar zu, denn was nicht rund ist, muss auch nicht gleich deswegen eckig sein. Irgendeine Form wirds schon haben. lol [Schwarzer Humor on]Geschmäcker sind eben verschieden, würden sicher auch die Kannibalen sagen. [Schwarzer Humor off]
                        Ja, da hast du recht... Und ich liebe Schwarzen Humor

                        Ich finde zum Beispiel nur die ersten drei SW Filme ganz brauchbar, eben weils ein Teil meiner Kindheit ist. Doch würde ich selbst nie auf die Idee kommen, alles oder Teile von dem, was danach kam, als "Nicht Star Wars" zu bezeichnen, an der Stelle müsste ich mich selbst fragen, was Star Wars nun wiederum ist und ausmacht... letztlich kann man hier das Ganze weniger verkomplizieren, eben weil die Masse an Serien fehlt, im Gegensatz zum Star Trek Genre.
                        Stimme dir hier auch... Übrigens, auch Star Wars hat wohl schon einige Serien, und Filmableger erhalten...

                        Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ar-Wars-Serien

                        Und Filme gibt es folgende:


                        Ich für meinen Teil kenne nur Episode 1-6... Wobei mir wirklich gut, nur der von Fans am gehasste Film " Episode 1
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen


                          Übrigens, auch Star Wars hat wohl schon einige Serien, und Filmableger erhalten...

                          Dann ist das mit den Serien an mir vorübergegangen, bin halt mehr ein Free-TV-Typus, wo vieles in der Breite nicht so gezeigt wird. Danke für den kurzen Exkurs. Man lernt immer noch dazu.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                            Dann ist das mit den Serien an mir vorübergegangen, bin halt mehr ein Free-TV-Typus, wo vieles in der Breite nicht so gezeigt wird. Danke für den kurzen Exkurs. Man lernt immer noch dazu.
                            Sehr gern... Ich selbst kenne keine Serie Davon,
                            und wie gesagt nur die Filme Episode 1-6....

                            Ich persönlich kann mit Star Wars einfach nicht viel anfangen und würde auch nicht auf die Idee kommen in eine Star Wars Forum groß Kritik zu äußern, weil es einfach mir nicht gefällt. Anders wäre wenn ich großer Star Wars Fan wäre dann würde ich natürlich auch bis zum gewissen maßkritik äußern aber eben den Spaß auch den anderen nicht nehmen.. ist aber nur meine persönliche Ansicht
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                              Sehr gern... Ich selbst kenne keine Serie Davon,
                              und wie gesagt nur die Filme Episode 1-6....

                              Ich persönlich kann mit Star Wars einfach nicht viel anfangen und würde auch nicht auf die Idee kommen in eine Star Wars Forum groß Kritik zu äußern, weil es einfach mir nicht gefällt. Anders wäre wenn ich großer Star Wars Fan wäre dann würde ich natürlich auch bis zum gewissen maßkritik äußern aber eben den Spaß auch den anderen nicht nehmen.. ist aber nur meine persönliche Ansicht
                              Bei mir ist es wiederum so, dass ich die ersten drei Filme vor allem wegen der Tiefe und den Soundtracks mag. Einige der Songs kann ich sogar auf einer Orgel spielen, sei es Throne Room oder The imperial march... zwar nicht profihaft aber zumindest erkennbar... gut, soll hier nicht das Thema sein, back to topic.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                                Bei mir ist es wiederum so, dass ich die ersten drei Filme vor allem wegen der Tiefe und den Soundtracks mag. Einige der Songs kann ich sogar auf einer Orgel spielen, sei es Throne Room oder The imperial march... zwar nicht profihaft aber zumindest erkennbar... gut, soll hier nicht das Thema sein, back to topic.
                                Ich kann schon verstehen was du an den ERSTEN drei Filme magst also die Klassiker 4, 5 und 6

                                Ich finde ja auch dass sie wirklich anguckbar sind, aber auf mich wirkt es eher wie Märchen im Weltraum, was aber auch vollkommen okay ist.

                                Vielleicht war ich auch einfach zu blind und habe die Tiefe nicht gesehen wie auch immer ich freue mich dass du so viel Spaß an dem ersten drei Filmen hast.

                                So, da sind wir uns einig Star Trek bietet aus unserer Sicht einfach mehr

                                Ich halte Star Trek Franchise einfach für anspruchsvoller als das Star Wars Franchise...
                                Wobei ich in keiner Weise sagen möchte dass eines davon Objektiv besser ist sondern nur subjektiv.
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X