Welche der New Trek Serien findet ihr gut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche der New Trek Serien findet ihr gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Prodigy zählt für mich zu den besten Trek Serien überhaupt. Lower Decks ist mit dem ganzen Humor und Speed ziemlich ungewohnt, aber habe ich auch sehr liebgewonnen.

    Von den Realserien mag ich bisher nur SNW (und die fällt hinter den anderen Trek Realserien ziemlich ab). Hoffe aber, dass die Gerüchte über die geniale dritte Staffel PIC stimmen (der Auftakt war schon vielversprechend). DSC und ich werden wohl "keine Freunde mehr" .
    Gerüchte? Genial? Was wird denn (wo) gerüchtelt?

    Kommentar


      #17
      Lower Decks ist meine absolute Lieblings-Star-Trek-Serie geworden. Der Humor ist natürlich gut (und trifft genau meinen), aber die Serie ist einfach so vollgestopft mit Trek-Anspielungen und Referenzen aus dem "alten" 90er Trek - dazu wird sehr genau auf den Kanon geachtet. Ich würde Mike McMahan (Showrunner + erklärter Trek-Nerd) auch eine Realserie gönnen. Nur weil es eine Animationsserie ist, ist das ja nicht automatisch was "für Kinder" - siehe... Simpsons, Family Guy, American Dad, South Park, Rick & Morty, uvm. uvm.

      Prodigy und Strange New Worlds sind auch ganz gut bisher, auch wenn ich mit dem "Reboot-Look" von SNW noch nicht GANZ warm werde. Picard war bisher im Auftakt immer ganz gut und ist dann abgestürzt. Viele Kanon-Patzer und komische Plot-Holes leider. Ich hoffe, dass S3 besser wird...

      Discovery ist für mich definitiv "non-canon" und wird seit S3 von mir ignoriert. Das ist meiner Meinung nach kein Star Trek, sondern 0815-SciFi von Leuten ohne Bezug zu Trek. Die unfassbar schlechten Drehbücher, die furchtbare Hauptdarstellerin und die ganzen Canon- und Plot-Holes kann ich mir einfach nicht antun. Ich stell mir das einfach so vor, dass Discovery in-Universe nur ein ganz schlechter Holoroman von irgendwem ist, der sich verselbstständig hat und irgendwo auf einem verlassenen Raumschiff in Dauerschleife läuft.

      Kommentar


        #18
        Grundsätzlich schlecht (also nicht ansehenswert) finde ich keine der Serien. Die Realfilm-Serien legen in meinem Ranking vor den animierten.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

          Mit Prodigy und Lower Decks tue ich mich wegen fehlender Realfilm Komponente weiterhin schwer. Ist nicht beides eher was für Kinder? Fragt ein Mitfünfziger.....
          Aber dennoch viel Lob allenthalben.... Eventuell sollte ich mich vor Kündigung von P+ doch noch mal aufraffen und sie anschauen, Hmmm...
          Da muss ich widersprechen. Nur weil es eine „Zeichentrickserie“ ist, ist es noch lange nichts nur für Kinder. Lower Decks spricht aus meiner Sicht klar den Star Trek-Fan an. Man kann sich die Serie sicherlich auch ohne Vorkenntnise anschauen, aber dann zünden viele der Witze und Anspielungen einfach nicht so gut. Auch die Art und Weise wie die Geschichten erzählt werden und deren Handlung, ist jetzt nicht besonders „kindlich“.

          Bei Prodigy werden die Geschichten anders erzählt und sind aus meiner Sicht mehr auf Kinder abgestimmt. Als Star Trek-Fan aber definitiv sehenswert.

          Ich hoffe doch sehr, dass Opa Wraith Leader seinen Enkel nicht einfach mal „Paradise PD“ oder ähnliches anmacht, weil Zeichentrick ja was für Kinder ist. Keine Realverfilmung aber definitiv nicht für Kinder geeignet.
          "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
          Admiral Constanza Stark
          High Guard Chief-of-Staff
          CY 9758

          Kommentar


            #20
            Spätestens seit "Happy Tree Friends" sollte man bei sowas generell vorsichtig sein.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #21
              Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen

              Da muss ich widersprechen. Nur weil es eine „Zeichentrickserie“ ist, ist es noch lange nichts nur für Kinder. Lower Decks spricht aus meiner Sicht klar den Star Trek-Fan an. Man kann sich die Serie sicherlich auch ohne Vorkenntnise anschauen, aber dann zünden viele der Witze und Anspielungen einfach nicht so gut. Auch die Art und Weise wie die Geschichten erzählt werden und deren Handlung, ist jetzt nicht besonders „kindlich“.

              Bei Prodigy werden die Geschichten anders erzählt und sind aus meiner Sicht mehr auf Kinder abgestimmt. Als Star Trek-Fan aber definitiv sehenswert.

              Ich hoffe doch sehr, dass Opa Wraith Leader seinen Enkel nicht einfach mal „Paradise PD“ oder ähnliches anmacht, weil Zeichentrick ja was für Kinder ist. Keine Realverfilmung aber definitiv nicht für Kinder geeignet.
              Hehe....gut, Opa bin ich zum Glück nicht. Puuh...
              Danke für die Erläuterungen!

              Kommentar


                #22
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Spätestens seit "Happy Tree Friends" sollte man bei sowas generell vorsichtig sein.
                Happy ....was? Sollte ich kennen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

                  Happy ....was? Sollte ich kennen?
                  Kann man ja auch einfach mal googlen sowas. Kann man kennen, ging "früher" immer mal durch den Freundeskreis sowas...
                  Ein niedlich gezeichneter Cartoon mit übertriebener Gewaltdarstellung...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen

                    Kann man ja auch einfach mal googlen sowas. Kann man kennen, ging "früher" immer mal durch den Freundeskreis sowas...
                    Ein niedlich gezeichneter Cartoon mit übertriebener Gewaltdarstellung...

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Tree_Friends
                    Gurgeln? Na ich möchte doch den Smalltalk hier aufrecht erhalten.
                    Aber danke für die Info. Kannte ich nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Nach den ersten Folgen der dritten Staffel von Picard, ist diese Serie jetzt bei mir gleichauf mit Discovery. Die Qualiät unterscheidet sich wesentlich von den beiden vorherigen Staffeln.
                      Im direkten Vergleich mit anderen Serien, zum Beispiel der dritten Staffel von The Orville, ist noch Luft nach oben, aber die Serie hat sich gemacht.

                      Etwas spät und ich bin mir noch nicht sicher, ob die Staffel reicht um meine Bewertung noch weiter zu ändern.
                      "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                      Admiral Constanza Stark
                      High Guard Chief-of-Staff
                      CY 9758

                      Kommentar


                        #26
                        Ich mag eigentlich jede NewTrek Serie, jede auf seine Weise, aber ich habe natürlich Favoriten und welche die ich als schwächer empfinde...

                        NewTrek:

                        1. SNW Endlich wieder klassisches Star Trek mit Einzelepisoden, dadurch viel mehr Geschichten, mehr Abwechslung und eine tolle Art in ScifiSetting die Genres zu wechseln etc.pp

                        2. PROD
                        Wow, die Serie hat mich überrascht, quasi klassischea Star Trek mit Einzelepisoden aber mit roten Faden über die Staffel hinweg... Leider krankt die Serie ab der kurzen Laufzeit der Folgen, weswegen vieles gehetzt wirkt, und nicht in Ruhe auserzählt werden kann.. lässt man das weg ist es eine tolle Serie und KEINE Kinderserie wie ich anfangs befürchtetete... Lediglich der Serienauftakt hatte mich fast abgeschreckt weiter zu schauen... Eure positive Feedbacks zu Serie hier haben mich aber dranbleiben lassen und es hat sich gelohnt...

                        3. DSC
                        Ja DSC hat bei mir einen recht guten Stand, auch wenn Staffel 1+2 für mich schwache bzwm recht schlechte Staffelauflösungen haben, so war da weg zum jeweiligen Finale oft sehr cool... Staffel 3 fand ich recht gelungen, wenn auch zu pathetisch.. Aber die Storyauflösung des Brandes hat mir persönlich sehr gut gefallen.... Staffel 4 fand ich nahezu fantastisch... Tolle Storyline bis zu. Schluss. Das Finale war Klasse...

                        4. PIC Staffel 3
                        Wow, die Staffel macht bisher für mich alles richtig, ich hoffe das diese Staffel fantastisch endet, so könnte die Serie PIC vielleicht in meinen Ranking höher steigen ... Staffel 1 durchwachsen und Staffel 2 war im direktem Vergleich nur OK...

                        5. SHORTTREKs

                        In der Umfrage vergessen, ich fand Staffel 1 ganz cool, leider gab es Staffel 2 nie auf deutsch...

                        6. Pic 1+2

                        7. LD:
                        Eigentlich ganz lustig, manchmal sogar richtig gut AAAABER mir immer noch entschieden zu schnelles Geplapper.... Zwar hat man die sprechgeschwindigkeit etwas reduziert ist aber immer noch zu schnell oft ... Kann man damit leben sind die Folgen zumindest unterhaltsam, teilweise richtig lustig.... So das ich bisher jede Folge gesehen habe und mir dennoch gefällt, obwohl ich die Kaninchen auf Speed immer noch zu schnell finde...

                        ------
                        Ranking aller Trek Serien (inklusive Orville)

                        1. DS9
                        (1. The Orville)
                        2. ENT eigentlich genauso geil wie DS9, aber da die Serie kein richtiges Finale bekam, ein kleiner Abzug in dem Ranking... Für mich ist daher Terra Prime/Dämonen das eigentliche Serienfinale, Die sind die Abenteuer war zwar ganz nett, aber das man so mit ekner Hauptfigur am Schluss umgeht, neee, das fand ich doof...
                        3. VOY
                        In meiner gunst stark gestiegen und hat TNG überholt, und fas obwohl ich TNG liebe !!!! VOY ist einfach witziger und auch Staffel 1+2 waren besser als bei TNG die ersten beiden Staffeln... Weswegen VOY die gute alte Serie TNG überholt hat... Ansonsten sind die Serien gleich stark!
                        4.SNW
                        Hat es auf Anhieb Geschaft mit seiner ersten Staffel auf Platz 4 zu springen.... Geil.. bin gespannt wie die Serie sich entwickelt und ob sie weiter im Ranking nach oben springen kann.
                        5. PROD
                        6. DSC
                        7. TOS (Kult)
                        8. PIC
                        9. SHORTTREKs
                        9
                        10. TAS


                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Lower Decks war mir zu kindisch. Ist vielleicht ganz gut. Mal schauen, ob ich da nochmal mit meiner großen rangehe, wenn sie etwas älter ist.
                          Prodigy habe ich noch nicht gesehen.

                          SNW finde ich fantastisch und wenn man den Kurs beibehält ist es bei mir gleichauf mit TOS und ENT. Bis auf Ortegas und mit Abstrichen La'an finde ich den Cast großartig und finde, die Serie hat einen recht optimistischen Grundton. In vielen Folgen hat man das Gefühl, es arbeiten kompetente Leute auf der Enterprise. Und es wird nicht dauernd geheult. Auch das Portrait des Captains von Folge 1 und Folge 10 fand ich super. Niemand wird diskreditiert, aber es gibt halt unterschiedliche Captains für unterschiedliche Situationen. Das empfand ich auch nochmal als sehr respektvoll gegenüber Kirk und Pike in der Gesamtbetrachtung.

                          Picard habe ich mich durch Staffel 1 gequält, Staffel 2 nicht einmal beendet, weil es so schlecht war. Aber Staffel 3 find ich gut.

                          Discovery hatte immer mal Storyansätze, die hätten gut werden können. Aber der Cast ist eine Katastrophe, die Charaktere sind unfähige, weinerliche Idioten. Das gepaart mit der ein oder anderen fragwürdigen schauspielerischen Leistung, machen diese Serie unschaubar. Die Skripte könnten qualitativ aus TNG Staffel 1 und 2 oder VOY sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Prodigy zählt für mich zu den besten Trek Serien überhaupt. Lower Decks ist mit dem ganzen Humor und Speed ziemlich ungewohnt, aber habe ich auch sehr liebgewonnen.
                            Das darf es, in meinem Alter bin ich nicht so für für Knuddel-Charaktere. Mit der Story gehe ich noch mit, das ist es dann aber auch. Am realsten von den Trickserien war immer noch TAS. Was nicht heißt das LOW nicht unterhaltsam ist. Pic und Strange New Worlds ziehe ich dem aber immer noch vor.

                            Abstimmen kann ich im Moment noch nicht da New-Trek immer noch weitergeht. Die Abstimmung ist verfrüht. Ich kann eine Reihenfolge der Serien angeben:
                            TOS, TAS, ENT, TNG, DS9, YOY für das was danach kam und kommt noch nicht. Als alter TOS-ler kann ich nur sagen das die neuen Serien hinter der Aufzählung kommen. Einen Trend kann man aber erkennen: in den oberen Rängen wird sich bei mir kaum was ändern..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X