Die erste Direktive oder warum die Föderation eine verbrecherische Organisation ist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Direktive oder warum die Föderation eine verbrecherische Organisation ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wenn sich die starfleet überall einmischen dürfte, wären sie irgendwann wie die borg - frieden durch ordnung - wenn es sein muss mit gewalt.
    die nicht-einmischungs-direktive soll verhindern, dass personen aus gut gemeinten oder aus profit-orientierten motiven den natürlichen lebensraum eines volkes beeinflussen.
    "ST - der aufstand" zeigt z.B. welche tollen motive sich schlussendlich als falsch herausstellen können.

    man darf nie vergessen:
    selbst wenn man denkt, man habe die edelsten ziele, können diese schlussendlich zur katastrophe beitragen (z.B. erfindung des dynamits durch alfred nobel - an sich für die industrie erfunden, wurde es später hauptsächlich als waffe eingesetzt)
    Zuletzt geändert von roughman; 09.07.2011, 15:21.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Mal sehen ob der Gute nach 10 langen Jahren noch etwas dazu zu sagen hat.
      Ich hoffe doch... deaktiviert ist er ja noch nicht

      In den anderen OD-Threads habe ich ja schon meinen Senf dazu gegeben.

      Und wenn ich für andere User immer SuFu spielen soll/muss, kann ich auch mal in den gefundenen Treffer ein paar Kommentare abgeben.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        wenn sich die starfleet überall einmischen dürfte, wären sie irgendwann wie die borg - frieden durch ordnung - wenn es sein muss mit gewalt.
        Das sind sie doch schon. Du hast ST9 selbst genannt - die Föderation hatte keinerlei gewissensbisse, dort ihre eigenen Regeln in die Tonne zu kloppen.

        Oder die Manipulationen romulanischer Politik durch Sloan, Ross und Bashir. Picards Einfluss auf die Interna der Klingonen, vor allem während des "Bürgerkriegs".

        Die Föderation ist sehr, sehr selektiv im Anwenden der OD und der OTD, wenn es um politische Vorteile geht.

        Kommentar


          #49
          sieht so aus - ja

          wenn es auch nicht ständig vorkommt, so scheint die starfleet doch von ihrem ideal entfernt zu sein.

          Kommentar


            #50
            Was die minimale Beteiligung am klingonischen Bürgerkrieg angeht, kann man Picard nun wirklich überhaupt keinen Vorwurf machen. Die Oberste Direktive greift da spätestens nach der Beteiligung der Romulaner eh nicht mehr.

            Mit DS9 ist die Föderation dann aber in der Realität angekommen, das lässt sich nicht abstreiten.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #51
              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
              "ST - der aufstand" zeigt z.B. welche tollen motive sich schlussendlich als falsch herausstellen können.
              welche Motive meinst du hier? Die von Admiral Dougherty?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                welche Motive meinst du hier? Die von Admiral Dougherty?
                wenn das der facelifting-admiral ist - ja - er hat ja nur bis zur vollendung seines tollen planes gedacht - was aus dem volk wird, das die strahlung womöglich zum überleben benötigt, hatte er aus den augen verloren, weil es ja ur ein paar hundert sind - im gegensatz zu billiarden wesen in den quadranten.
                aber das wohl vieler ist nicht mehr wert als das wohl weniger wenn diese dafür geopfert werden müssen. genau aus dem grund läuft data dann ja auch "aus dem ruder" und deckt die machenschaften auf.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                  wenn das der facelifting-admiral ist - ja - er hat ja nur bis zur vollendung seines tollen planes gedacht - was aus dem volk wird, das die strahlung womöglich zum überleben benötigt, hatte er aus den augen verloren, weil es ja ur ein paar hundert sind - im gegensatz zu billiarden wesen in den quadranten.
                  In ST IX läuft alles im Rahmen der Obersten Direktive ab, weil keine Prä-Warp-Völker involviert sind. Demnach ist Picard ein Gesetzesbrecher. Wobei es schon etwas merkwürdig ist, dass ihm gerade jetzt moralische Bedenken kommen, wo er zuvor selbst keine Probleme damit hatte, Völker in Namen der Obersten Direktive sterben zu lassen.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #54
                    "But this is not a class in temporal logic!
                    It's not theoretical or hypothetical. It's real! [...] Of course, you know of the Prime Directive - which tells us that we have no right to interfere in the natural evolution of alien worlds. Now, I have sworn to uphold it. But, nevertheless, I have disregarded that directive - on more than one occasion - because I thought it was the right thing to do! "

                    - Picard in A Matter of Time

                    TNG ist sehr ambivalent was die Oberste Direktive angeht. Es gibt Folgen, in denen sie gutgeheißen und viele Folgen, in denen sie attackiert wird.

                    Kommentar


                      #55
                      ist es nicht so, dass sie am anfang garnicht wissen, dass das volk bereits die warptechnologie besitzt? ich wollte mir den film nochmal ansehn aber hab die dvd gerade verborgt :/

                      außerdem ein ganzes volk gegen ihren willen umsiedeln? selbst wenn sie warptechnologie haben ist das keine einmischung mehr sondern ein verbrechen gegen das völkerrecht und das ist um vieles älter als die oberste direktive - kann mir nicht vorstellen das es etwas gleichwertiges in der ach so moralischen zukunft nicht mehr gibt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                        ist es nicht so, dass sie am anfang garnicht wissen, dass das volk bereits die warptechnologie besitzt?
                        Wenn sie es gewusst hätten, hätten sie das Forschungsteam nicht hinter Tarnvorrichtungen versteckt, sondern einen ersten Kontakt hergestellt (zumindest impliziert der Film IMO, dass die Forschungsstation älter ist als das Projekt mit den Son'a).

                        Dougherty nutzte "Die oberste Direktive greift hier nicht" nur als willkommene Ausrede.

                        Kommentar


                          #57
                          In der TNG Episode "Die oberste Direktive" wurden schon einmal eine Umsiedelung eines Volkes thematisiert. Dort stellte Picard fest, dass dies gegen die oberse Direktive verstoßen würde. Nikolai Rozhenko ignorierte dies jedoch und beamte eine Gruppe von Boraalanern auf die Enterprise worauf sie dann doch - mit nachträglicher Zustimmung von Picard - heimlich zu einem anderen Planeten gebracht wurden. Die Leute verbrachten die Reise im Holodeck wo ihre bisherige Lebensumgebung simuliert wurde.

                          Also so neu ist die Geschichte in ST-IX gar nicht. Schon gar nicht für Picard. Der Unterschied ist nur, dass er die Umsiedelung damals erst abgelehnt hat, obwohl es für das Volk von Vorteil gewesen wäre. In gewisser Weise ist er in der Angelegenheit ein Hardliner, das ändert sich auch im Kinofilm nicht. In beiden Fällen lehnt er grundsätzlich die Umsiedlung eines angeblich primitiven Volks ab.

                          Komplikationen gibt es maximal mit der Episode, in der die Indianer vom Cardi-Planeten wegbefördert werden sollen. Hier hat er zuerst die Umsiedlung befürwortet. Auch wenn er sich später dann umentschieden hat. Hier ist allerdings der große Unterschied, dass es 1. ein Warp-Volk ist, zweitens diese Bürger der Föderation sind bzw. aus heutiger Sicht waren.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #58
                            ja damals wollte er die indianer quasi vor den cardis retten, da er wusste wozu die fähig sind und die indianer das eben nicht erkannten was auf sie zukommt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Nicolas Hazen:
                              Es widerspricht meinen Überzeugungen tatenlos dabei zuzusehen wie Leben vernichtet wird, wenn die Rettung des selbigen problemlos möglich ist.
                              was is das denn für ne Einstellung es ist dann nicht ok wenn es problemlos zu lösen ist was ist wenn es leichte probleme bei der rettung gibt! ethik ist immer unabhänig von der anwesenheit von problemen bei der umsetzung des handelns!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                was is das denn für ne Einstellung es ist dann nicht ok wenn es problemlos zu lösen ist was ist wenn es leichte probleme bei der rettung gibt! ethik ist immer unabhänig von der anwesenheit von problemen bei der umsetzung des handelns!
                                ethik schon - selbsterhaltungstrieb nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X