Dienstgrade: Captain, Commodore, Admiral in blau und gelb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstgrade: Captain, Commodore, Admiral in blau und gelb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Command ist schon bewusst gewählt worden, weil generell die Admiralität = Starfleet Command (im weitesten Sinn) immer die gleiche Farbe wie der Löwenanteil der Schiffskommandeure trug. Kommando umfasst also mehr als nur Schiffsführer ...
    ... wobei ich seiner Argumentation bzw. Auslegung gerade bezüglich der verschiedenen Laufbahnen durchaus nachvollziehen kann, zumindest was die Interpretation der Farbe "Rot" für die Laufbahnen an Bord eines Sternenschiffes angeht: Da ist "Schiffsführung" für mich auch eine gute Umschreibung, um die Funktion zu beschreiben ... besser als "Kommando", finde ich. Bezieht man die admiralität dann wieder mit ein, sieht das wieder etwas anders aus.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #92
      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      ... wobei ich seiner Argumentation bzw. Auslegung gerade bezüglich der verschiedenen Laufbahnen durchaus nachvollziehen kann, zumindest was die Interpretation der Farbe "Rot" für die Laufbahnen an Bord eines Sternenschiffes angeht: Da ist "Schiffsführung" für mich auch eine gute Umschreibung, um die Funktion zu beschreiben ... besser als "Kommando", finde ich. Bezieht man die admiralität dann wieder mit ein, sieht das wieder etwas anders aus.
      Wie sagte es die BorgQueen? "Du siehst eine Unvereinbarkeit, wo es keine gibt".
      Die Diskrepanz zwischen Command und Schiffsführung scheint uns im Deutschen unüberbrückbar groß, im englischen ist der Unterschied bei weitem nicht so groß.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #93
        Ich persönlich sehe durch Toddman durchaus den Canon-Beweis gegeben, dass es in der Sternenflotte durchaus mindestens 4 Vizeadmiräle gibt, die nicht Rot als Farbe der Uniform tragen.

        Begründung:
        - Toddman ist Chef der Sternenflottensicherheit. Sicherheitsleute tragen die gelbe Uniform.
        - parallel dazu müsste es aus rein logischen Gründen einen Chef des Sternenflotten-Ingenieurskorps geben (auch gelb)
        - ebenso wird es dann einen Chef der Wissenschaftsabteilung und einen obersten Mediziner geben.

        Ich vermute jedoch ebenso, das hier der 3-Sterne-Admiral Enddienstgrad ist.

        Was nun die "Roten" betrifft: Navigatioren, Piloten, Kommandocrew tragen rot. Die Definition von "Kommandocrew" ist etwas schwammig. Gemäß DS9 gehürt Worf als taktischer Offizier ja auch dazu... - Commander Kira dann am Ende von DS9 auch. Ebenso hat Chief O´Brian am Anfang von TNG die rote Uniform getragen (sogar als Lieutenant), Geordi ebenfalls usw.
        Was die Anzahl an "Roten" auf DS9 betrifft: es ist eine Raumstation, die über mindestens 4 Runabouts verfügt (3 Schichten mit jeweils 1 Pilot = 12, wenn die noch jeweils einen Navigator haben sogar 24). Weiterhin legen regelmäßig Füderationsschiffe an der Station an, und dann hat die Crew ja sozusagen "Landgang"... - also da gibt es keinerlei Grund irgendwas in Frage zu stellen.
        Gregory DeLouise
        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
        --------------------------------------------------------------
        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

        Kommentar


          #94
          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
          Ich persönlich sehe durch Toddman durchaus den Canon-Beweis gegeben, dass es in der Sternenflotte durchaus mindestens 4 Vizeadmiräle gibt, die nicht Rot als Farbe der Uniform tragen.

          Begründung:
          - Toddman ist Chef der Sternenflottensicherheit. Sicherheitsleute tragen die gelbe Uniform.
          - parallel dazu müsste es aus rein logischen Gründen einen Chef des Sternenflotten-Ingenieurskorps geben (auch gelb)
          - ebenso wird es dann einen Chef der Wissenschaftsabteilung und einen obersten Mediziner geben.
          Sisko ist ja auch mal Chef der Sicherheit der Sternenflotte auf der Erde und er trägt rot zudem ist er im Rang eines Captains, ein Chef der Medizinischen Abteilung der Sternenflotte ist ganz sicher kein Admiral und ob er rot oder blau trägt kann man nicht auf Grund von Toddmans Uniform sagen.
          Commander Hilliard zum Beispiel trägt rot und arbeitet auch bei der Sternenflottenmedizin.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            ... ein Chef der Medizinischen Abteilung der Sternenflotte ist ganz sicher kein Admiral und ob er rot oder blau trägt kann man nicht auf Grund von Toddmans Uniform sagen.
            Warum sollte es bei der Sternenflotte keine Ärzte im Generalrang geben?
            In der deutschen Bundeswehr gibt es den Generalarzt (~Brigadegeneral), Generalstabsarzt (~Generalmajor) und Generaloberstabsarzt (~Generalleutnant) in Heer und Luftwaffe, sowie entsprechende Admiräle in der Marine. Selbst im Österreichischen Heer gibt es Generalärzte.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Warum sollte es bei der Sternenflotte keine Ärzte im Generalrang geben?
              In der deutschen Bundeswehr gibt es den Generalarzt (~Brigadegeneral), Generalstabsarzt (~Generalmajor) und Generaloberstabsarzt (~Generalleutnant) in Heer und Luftwaffe, sowie entsprechende Admiräle in der Marine. Selbst im Österreichischen Heer gibt es Generalärzte.
              Weil Crusher 2365 die Enterpriseverlässt , um Leiter der medizinischen Abteilung der Sternenflotte zu werden. Sie kommt zurück und ist immer noch Commander.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Weil Crusher 2365 die Enterpriseverlässt , um Leiter der medizinischen Abteilung der Sternenflotte zu werden. Sie kommt zurück und ist immer noch Commander.
                Leiterin der medizinischen Abteilung - ok. Allerdings besagt das nicht, dass ihr nicht ein Admiral noch vorgesetzt sein kann - oder ob es hier eine einzele Abteilung (Virologie, Genetik etc.) handelt. Der Admiral könnte dann der Chef des medizinischen Sternenflottenkommandos oder wie auch immer man ihn nennt sein.

                Militärisch gesehen ist es üblich, dass einem General mehrere Offiziere als Resortleiter unterstellt sind. Ich beginne bei einer Division. Der General ist "Divisionskommandeur", dieser hat allerdings regulär einen Oberst oder Oberstleutnant, welcher der "Chef des Stabes" ist. Und unterhalb des Chef des Stabes sitzen dann die Abteilungsleiter der einzelnen Resorts (G1 bis Gx).
                Gregory DeLouise
                kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                --------------------------------------------------------------
                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Leiterin der medizinischen Abteilung - ok. Allerdings besagt das nicht, dass ihr nicht ein Admiral noch vorgesetzt sein kann - oder ob es hier eine einzele Abteilung (Virologie, Genetik etc.) handelt. Der Admiral könnte dann der Chef des medizinischen Sternenflottenkommandos oder wie auch immer man ihn nennt sein.
                  MA sagt dazu:
                  She briefly left her post as CMO of the Enterprise-D to become head of Starfleet Medical
                  und:
                  Starfleet Medical oversaw all Starfleet medical personnel and facilities.
                  Zu TOS Zeiten gab es aber wohl darüber noch ein Starfleet Surgeon General und da gab es wohl Admiralität.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                    Leiterin der medizinischen Abteilung - ok. Allerdings besagt das nicht, dass ihr nicht ein Admiral noch vorgesetzt sein kann - oder ob es hier eine einzele Abteilung (Virologie, Genetik etc.) handelt. Der Admiral könnte dann der Chef des medizinischen Sternenflottenkommandos oder wie auch immer man ihn nennt sein.

                    Militärisch gesehen ist es üblich, dass einem General mehrere Offiziere als Resortleiter unterstellt sind. Ich beginne bei einer Division. Der General ist "Divisionskommandeur", dieser hat allerdings regulär einen Oberst oder Oberstleutnant, welcher der "Chef des Stabes" ist. Und unterhalb des Chef des Stabes sitzen dann die Abteilungsleiter der einzelnen Resorts (G1 bis Gx).
                    Sowohl im engl. als auch deut. Memory Alpha liest es sich so, als wäre sie die Ärztin mit dem höchsten Dienstgrad der medizinischen Abteilung der Sternenflotte, einer von rund 40 Abteilungen der Sternenflotte, wie z.B. der medizinischen Fakultät der Sternenflotte und der Abteilung Zahnmedizin gewesen.
                    Crusher war wohl weniger als ein Jahr auf diesem Posten, evtl als Probezeit. Außerdem war sie erst 3 Jahre, seit 2362 Cmdr.
                    Für den Admiralsrang fehlte ihr wohl noch ein administratives upgrade. Für den Übergang genügte wohl die (sehr) kurze Dienstzeit auf dem Flaggschiff der Sternenflotte.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Wie gesagt, ich lese auch aus den MA-Auszügen, dass sie Resortleiterin oder "Chief of Staff" war. Im Prinzip besteht die Gesamtstruktur ja aus mehreren "Zweigen":

                      - medizinische Forschung,
                      - medizinische Abteilung im Einsatz (Allgemeinmedizin),
                      - Zahnmedizin,
                      - Virologie/Genetik,
                      - ...

                      Also wenn Dr. crusher etwas geführt hat, dann die medizinische Abteilung "Medizin im Einsatz", was auch Sinn ergibt.
                      Trotzdem laufen die Fäden aller Unterabteilungen aus logischen Gründen bei einer Person zusammen: dem Admiral der Medizinischen Abteilung, welcher im HQ der Sternenflotte seinen Sitz hat und sich dort in der Gesamtheit um die Belange aller Mediziner und deren Fachbereichen kümmert. Und da dieser nicht unbedingt Arzt sein muss, es aber durchaus sein kann, macht es Sinn, das er durchaus eine blaue Admiralsuniform trägt.

                      Was mir gerade so in den Sinn gekommen ist: Pille McCoy inspiziert als Admiral a.D. die Krankenstation auf der Enterprise D, ich glaube sogar gleich in der ersten Folge... - also da haben wir schon einen Canon-Bezug, dass auch ein Mediziner Admiral sein kann.
                      Gregory DeLouise
                      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                      --------------------------------------------------------------
                      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                      Kommentar


                        Bei McCoy könnte die Beförderung aber auch der "goldene Handschlag" zur Pensionierung gewesen sein.
                        Pille kann ich mir irgendwie nur als den "Landarzt" auf einem Raumschiff vorstellen. Wie so oft ist das Thema Arzt als Admiral nur dünn mit Canon zu belegen. Aber es ist eigentlich logisch, dass ein so großer Verband wie die Sternenflotte alle Abteilungen mit Admirälen an der Spitze besetzt.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Die Frage ist mMn nicht, ob es Ärzte im Rang eines Admirals gibt, sondern welche Farbe ihre Uniform hat, denn darum geht es schließlich in diesem Thread.

                          Ich persönlich würde vermuten, dass sie das Standard-Rot tragen wie (fast) alle anderen Admiräle auch, aber da es auch schon einen Admiral in Operations-Gold gab, würde ich auch das Wissenschafts-Blau nicht ausschließen wollen. Wünschen würde ich mir, dass die Farbdiversität auch bei den Admirälen beibehalten wird.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Bei McCoy könnte die Beförderung aber auch der "goldene Handschlag" zur Pensionierung gewesen sein.
                            Pille kann ich mir irgendwie nur als den "Landarzt" auf einem Raumschiff vorstellen. Wie so oft ist das Thema Arzt als Admiral nur dünn mit Canon zu belegen. Aber es ist eigentlich logisch, dass ein so großer Verband wie die Sternenflotte alle Abteilungen mit Admirälen an der Spitze besetzt.
                            "Goldener Handschlag" im 24. Jahrhundert, wo es kein Geld mehr gibt im Bereich der Föderation? Und Admiral h.c. gibt es nicht...

                            Ich denke auch, dass die Farbdiversität hier einfach beibehalten wird. Natürlich sieht man wenige Admiralsuniformen in anderen Farben, denn schließlich ist hier die Kommando-Laufbahn am Stärksten vertreten. Jede kleinere Flotille oder Task Force wird wohl von einem Admiral kommandiert...
                            Da sehen die Dienstposten im Bereich Medizin, Wisenschaft, Ingenieurwesen und Sicherheit deutlich geringer aus, da gehe ich davon aus, dass es nur einen pro Abteilung gibt. Maximal 2, wenn man einen Stellvertreter mit einplanen würde...
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X