Dienstgrade: Captain, Commodore, Admiral in blau und gelb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstgrade: Captain, Commodore, Admiral in blau und gelb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Head of Medical, Head of Security, Head of Intelligence, Head of Science etc. pp. würden auf jeden Fall eigene Uniformfarben (Blau, Gelb, Weiß, Blau etc.) behalten, außerdem noch die Admirals bestimmter Taskforces, die der Wissenschaft, dem Geheimdienst o.A. zugeordnet sind behalten.

    Medizinische Schiffskapitäne sollten auch Medizineruniformen haben, so wie irgendwo in TOS gesehen, obwohl ja in "Gestern, Heute, Morgen" Captain Beverly Picard eine tote Uniform trägt.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
      Head of Medical, Head of Security, Head of Intelligence, Head of Science etc. pp. würden auf jeden Fall eigene Uniformfarben (Blau, Gelb, Weiß, Blau etc.) behalten, außerdem noch die Admirals bestimmter Taskforces, die der Wissenschaft, dem Geheimdienst o.A. zugeordnet sind behalten.
      Was heißt "würden auf jeden Fall eigene Uniformfarben behalten". Sicher, es gibt gute Gründe, dass das so sein kann und vielleicht sogar sollte. Ebenso wurden in der bisherigen Diskussion gute Gründe für die relativ einheitliche rote Kommandofarbe ab der Admiralität, wobei das gewichtigste Argument meiner Meinung nach das einfachste ist: Man sieht fast nur "rote" Admiale. Wie festzustellen war, sind andere Farben in den Serien und Filmen bisher nur die Ausnahme gewesen, nicht die Regel. Das mag was heißen ... oder eben nicht, weil wir nicht die komplette Struktur zu sehen bekommen haben. Das Fazit daraus ist aber zumindest, dass es für ein "auf jeden Fall" zumindest zu viele (gute) Gegenargumente gibt, so dass - angesichts der Argumente für verschiedene Uniformfarben - letztlich doch alles das bleibt, was es ist: Spekulation.

      Aber die ist ja gerade das Interessante an so einer Diskussion.

      Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
      Medizinische Schiffskapitäne sollten auch Medizineruniformen haben, so wie irgendwo in TOS gesehen, obwohl ja in "Gestern, Heute, Morgen" Captain Beverly Picard eine tote Uniform trägt.
      Naja, das "medizinische Schiffskapitäne" (ich nehme an, die Captains medinzinischer Schiffe, also Versorgungsschiffe, Lazarettschiffe oder ähnliche ) "Blau" tragen "sollten", ist ebenfalls nur eine Spekulation. Mit Dr. Crusher gibt's immerhin einen deutlichen Gegenhinweis (in wie weit eine "Zukunftsvison maßegebend ist, mag jeder selbst bewerten ). Welche Schiffskapitäne in TOS in "Blau" zu sehen waren, weiß ich aber nicht. Ist das so? Hast Du da mal Beispiele? Hat hier nicht jemand ein Beispiel über "Captains" in blauer Gala bei Gerichtsverhandlungen gebracht? Wenn Du "sowas" meinst: Das belegt diesbezüglich ja nichts, denn diese müssen ja kein Schiffskommando gehabt haben. Wie Sternengucker (glaube ich ... oder war's Whyme? ) dargelegt hat, können auch Offiziere, die kein Kommando über ein Schiff innehaben, zum "Captain" befördert werden. Zumindest diese genannten Beispiele würden dann als "nur" belegen, dass es Captains in "Blau" gibt, nicht aber, dass solche ein Schiff führen.

      Aber vielleicht hast Du ja noch andere, konkrete Beispiele? Dann schaue ich mir die auch gerne nochmal an. Ist ja als Detail doch sehr interessant und eine gute Gelegenheit, mal wieder in TOS reinzuschauen.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
        Head of Medical, Head of Security, Head of Intelligence, Head of Science etc. pp. würden auf jeden Fall eigene Uniformfarben (Blau, Gelb, Weiß, Blau etc.) behalten, außerdem noch die Admirals bestimmter Taskforces, die der Wissenschaft, dem Geheimdienst o.A. zugeordnet sind behalten.
        Weiß als Sektionsfarbe gibt es nur während der Filme 1-6 und steht für den Kommandobereich und ist damit identisch mit Gold während der TOS-Ära und Rot ab TNG.

        Medizinische Schiffskapitäne sollten auch Medizineruniformen haben, so wie irgendwo in TOS gesehen, obwohl ja in "Gestern, Heute, Morgen" Captain Beverly Picard eine tote Uniform trägt.
        Ich weiß zwar nicht, ob Beverlys Uniform noch gelebt hat... ihre Uniform ist auf jeden Fall rot. Allerdings in einer alternativen Zukunft, die mit 100%er Sicherheit verhindert wurde.

        Und der einzige Captain, der blau getragen hat, war Cpt. Krasnovsky. Der war allerdings kein Arzt sondern Captain eines Forschungsschiffes. Und fairerweise muss man sage, dass er eine blaue Gala-Uniform getragen hat. Ober im Dienst vielleicht Gold trug, ist unbekannt.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #64
          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Ich weiß zwar nicht, ob Beverlys Uniform noch gelebt hat... ihre Uniform ist auf jeden Fall rot.
          Ich wollte es nicht schreiben!

          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Allerdings in einer alternativen Zukunft, die mit 100%er Sicherheit verhindert wurde.
          Stimmt. In soweit ist dieser Hinweis ja zweifellos kein verbindlicher, wie ich ja auch irgendwie angedeutet habe.

          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Und der einzige Captain, der blau getragen hat, war Cpt. Krasnovsky. Der war allerdings kein Arzt sondern Captain eines Forschungsschiffes.
          Aha, es gab also einen. Tatsächlich bei TOS, oder? Stand der nicht auch 1 oder 2 Seiten vorher schon in den Beispielen? Immerhin, wenn er "Captain" eines Schiffes war, dann ist das doch mal ein (kleiner) Hinweis. Könntest Du die Folge nennen, dann schaue ich da auch nochmal rein. Wurde sein Schiff denn tatsächlich erwähnt? Ich merke schon: Es ist länger her, das sich in TOS intensiv reingeschaut habe.

          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Und fairerweise muss man sage, dass er eine blaue Gala-Uniform getragen hat. Ober im Dienst vielleicht Gold trug, ist unbekannt.
          So eine Möglichkeit habe ich noch gar nicht einmal durchdacht: Im Dienst die goldene Kommandouniform und bei "Anlässen" die blaue Gala entsprechend seiner Laufbahn/Sektion. Hmmm. Auch da kann man nur spekulieren. Was ist schon ausgeschlossen???
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Whyme
            Captain Krasnovsky, der trotz Kommando eine blaue Uniform trug - TOS Court Martial
            Memory Alpha bezeichnet ihn als Captain eines Forschungschiffes: Krasnovsky. Aber wie schon erwähnt... er trägt zu der Gerichtsverhandlung halt seine Gala-Uniform in Blau. Seine Dienstuniform bekommen wir nicht zu sehen.

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #66
              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Weiß als Sektionsfarbe gibt es nur während der Filme 1-6 und steht für den Kommandobereich und ist damit identisch mit Gold während der TOS-Ära und Rot ab TNG.
              Zumal Leighton (aus dem DS9 Zweiteiler mit dem Putsch) als Starfleet "Chief of Operations" rot trug
              Natürlich ist das nicht dasselbe wie der Chef aller Operationsabteilungen sondern ein fixer Begriff aus dem heutigen US Navy Jargon der soviel wie "oberster Vorgesetzter der im Einsatz befindlichen Kräfte" heisst, entgegengesetzt der Flottenreserve und dem Neubauprogramm... aber immerhin. Auch Admiral Brand(t) als Direktorin der Akademie trug rot, obwohl bei einem Lehrer eher eine andere Farbe zu erwarten gewesen wäre...

              Ich weiß zwar nicht, ob Beverlys Uniform noch gelebt hat... ihre Uniform ist auf jeden Fall rot. Allerdings in einer alternativen Zukunft, die mit 100%er Sicherheit verhindert wurde.
              Naja SO kann man das auch nicht sagen, da die Uniformdesigns für DS9 ("The Visitor" und Voyager (u.a. Endgame, ich bin nicht sicher ob auch bei Time-Dings der 100sten Folge diese Uniform zum Einsatz kam als Geordi ne Galaxy kommandieren durfte) wieder aufgegriffen wurden, als wohl "authentisch Zukunft" waren... verhindert wurde da dann nur das Ereignis dessen wir Zeuge werden durften... Ob das ausreicht, um vom sicheren Verhindern aller Details dieser Episode zu sprechen, weiss ich nicht. also bin ich nicht sicher...

              So eine Möglichkeit habe ich noch gar nicht einmal durchdacht: Im Dienst die goldene Kommandouniform und bei "Anlässen" die blaue Gala entsprechend seiner Laufbahn/Sektion. Hmmm. Auch da kann man nur spekulieren. Was ist schon ausgeschlossen???
              Würde ich nicht von ausgehen, weil sich in TNG ja irgendwann mal etabliert hatte, dass die Admirale überwiegend in einer Art Gala-Sonderuniform aufmarschierten (und trotzdem so gut wie alle in rot gewandet waren bis him zum Riker aus Gestern heute Morgen )
              wennschon Ausnahme dann hätte ich das eher andersherum erwartet.. Gala in Command-Farbe und Alltagsuniform in "normaler Zugehörigkeit"...
              Hab noch etwas auf Memory Alpha gestöbert und da wird u.a. erwähnt dass Scotty als Captain ne merkwürdige Shizophrenie entwickelt hat... unter der Weste trägt er meistens weiss (Command) während in der geschlossenen Uniform sein Rolli gold (Technik) ist...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #67
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Was heißt "würden auf jeden Fall eigene Uniformfarben behalten". Sicher, es gibt gute Gründe, dass das so sein kann und vielleicht sogar sollte. Ebenso wurden in der bisherigen Diskussion gute Gründe für die relativ einheitliche rote Kommandofarbe ab der Admiralität, wobei das gewichtigste Argument meiner Meinung nach das einfachste ist: Man sieht fast nur "rote" Admiale. Wie festzustellen war, sind andere Farben in den Serien und Filmen bisher nur die Ausnahme gewesen, nicht die Regel. Das mag was heißen ... oder eben nicht, weil wir nicht die komplette Struktur zu sehen bekommen haben. Das Fazit daraus ist aber zumindest, dass es für ein "auf jeden Fall" zumindest zu viele (gute) Gegenargumente gibt, so dass - angesichts der Argumente für verschiedene Uniformfarben - letztlich doch alles das bleibt, was es ist: Spekulation.

                Aber die ist ja gerade das Interessante an so einer Diskussion.



                Naja, das "medizinische Schiffskapitäne" (ich nehme an, die Captains medinzinischer Schiffe, also Versorgungsschiffe, Lazarettschiffe oder ähnliche ) "Blau" tragen "sollten", ist ebenfalls nur eine Spekulation. Mit Dr. Crusher gibt's immerhin einen deutlichen Gegenhinweis (in wie weit eine "Zukunftsvison maßegebend ist, mag jeder selbst bewerten ). Welche Schiffskapitäne in TOS in "Blau" zu sehen waren, weiß ich aber nicht. Ist das so? Hast Du da mal Beispiele? Hat hier nicht jemand ein Beispiel über "Captains" in blauer Gala bei Gerichtsverhandlungen gebracht? Wenn Du "sowas" meinst: Das belegt diesbezüglich ja nichts, denn diese müssen ja kein Schiffskommando gehabt haben. Wie Sternengucker (glaube ich ... oder war's Whyme? ) dargelegt hat, können auch Offiziere, die kein Kommando über ein Schiff innehaben, zum "Captain" befördert werden. Zumindest diese genannten Beispiele würden dann als "nur" belegen, dass es Captains in "Blau" gibt, nicht aber, dass solche ein Schiff führen.

                Aber vielleicht hast Du ja noch andere, konkrete Beispiele? Dann schaue ich mir die auch gerne nochmal an. Ist ja als Detail doch sehr interessant und eine gute Gelegenheit, mal wieder in TOS reinzuschauen.
                Zwar nicht in TOS, aber in TNG, wo die gesamten, eingefrorenen Offiziere der Tsiolkovsky blau zu tragen schienen. Einer davon hatte vier Rangpins, insofern ich das richtig in Erinnerung habe...

                (Okay, zwar ein Wissenschafts- und kein medizinisches Schiff, aber Wissenschaft ist ja auch blau)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                  Zwar nicht in TOS, aber in TNG, wo die gesamten, eingefrorenen Offiziere der Tsiolkovsky blau zu tragen schienen. Einer davon hatte vier Rangpins, insofern ich das richtig in Erinnerung habe...
                  Ich hab mir eben auf trekcore.com die Screencaps zu der Folge angeschaut. Da die ganze Crew der Tsiolkovsky eingefroren ist, kann man keine Unformfarben mehr erkennen.

                  Zitat von Sternengucker
                  Naja SO kann man das auch nicht sagen, da die Uniformdesigns für DS9 ("The Visitor" und Voyager (u.a. Endgame, ich bin nicht sicher ob auch bei Time-Dings der 100sten Folge diese Uniform zum Einsatz kam als Geordi ne Galaxy kommandieren durfte) wieder aufgegriffen wurden, als wohl "authentisch Zukunft" waren... verhindert wurde da dann nur das Ereignis dessen wir Zeuge werden durften... Ob das ausreicht, um vom sicheren Verhindern aller Details dieser Episode zu sprechen, weiss ich nicht. also bin ich nicht sicher...
                  Doch, genau so kann man das sagen. Denn diese eine spezielle Zukunft, in der Beverly Captain der USS Pasteuer war, wurde ausgelöscht und zwar komplett. Dass das gleiche Uniform-Design später nochmal woanders auftaucht, heißt nicht, dass es nicht doch unterschiede gibt, zumal ALLE Folgen in denen diese Uniform aufgetaucht sind, in einer alternativen Zukunft spielen.

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Memory Alpha bezeichnet ihn als Captain eines Forschungschiffes: Krasnovsky. Aber wie schon erwähnt... er trägt zu der Gerichtsverhandlung halt seine Gala-Uniform in Blau. Seine Dienstuniform bekommen wir nicht zu sehen.
                    Naja, Memory Alpha ... das lässt immer noch viel Spielraum. Aber danke, das hilft mir doch schonmal weiter.

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    ich bin nicht sicher ob auch bei Time-Dings der 100sten Folge diese Uniform zum Einsatz kam als Geordi ne Galaxy kommandieren durfte
                    Ich vermute, Du meinst Episode 100 "Temporale Paradoxie"?!? Die habe ich zufällig letzte Woche angesehen. Und: Nein, Geordie hat nicht "diese" Uniform an, sondern - soweit ich mich erinnern kann - die, die wir aus DS9 und den neuen Kinofilmen kennen ... mit anderem Kommunikator (kann ja nicht alles gleich bleiben ... auf weitere Details habe ich aber nicht geachtet).

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Hab noch etwas auf Memory Alpha gestöbert und da wird u.a. erwähnt dass Scotty als Captain ne merkwürdige Shizophrenie entwickelt hat... unter der Weste trägt er meistens weiss (Command) während in der geschlossenen Uniform sein Rolli gold (Technik) ist...
                    Jetzt wo Du's sagst: Ich seh's quasi vor Augen, wie Scotty in Weste und ]weißem[/B] Pulli in ST5 gegen die Querstrebe rennt. Und tatsächlich habe ich auch ein Bild von Scotty uin geschlossener Uniform vor Augen, aus der ein gelber Rolkragen schaut. Wenn ich zeit habe, schaue ich mal nach ...

                    Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                    Zwar nicht in TOS, aber in TNG, wo die gesamten, eingefrorenen Offiziere der Tsiolkovsky blau zu tragen schienen. Einer davon hatte vier Rangpins, insofern ich das richtig in Erinnerung habe...

                    (Okay, zwar ein Wissenschafts- und kein medizinisches Schiff, aber Wissenschaft ist ja auch blau)
                    Ob nun Medizin oder Wissenschaft ist bezüglich "Blau" ja egal , aber danke für den Hinweis, so kann ich bei Gelegenheit auch mal nachschauen ...

                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Da die ganze Crew der Tsiolkovsky eingefroren ist, kann man keine Unformfarben mehr erkennen.
                    Dann lohnt sich das Nachschauen vermutlich erst recht.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Doch, genau so kann man das sagen. Denn diese eine spezielle Zukunft, in der Beverly Captain der USS Pasteuer war, wurde ausgelöscht und zwar komplett. Dass das gleiche Uniform-Design später nochmal woanders auftaucht, heißt nicht, dass es nicht doch unterschiede gibt, zumal ALLE Folgen in denen diese Uniform aufgetaucht sind, in einer alternativen Zukunft spielen.
                      Du überschätzt da imo das "wird so nie stattfinden" an diesen Episoden.
                      Es sind zwar ein paar Details unmöglich geworden (namentlich Siskos "Tod" und die echte Heimkehr der Voyager) aber was wiegt das schon auf den Quadranten gemessen? Oder auf die ganze Galaxie?
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #71
                        Wollte nur mal so an bringen Admiral Forrest
                        Maxwell Forrest
                        Träge zwar wieder rot und könnte ein Fehler von Macher sein, aber in 24 Jahrhundert hätte er ja gelb getragen.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Wollte nur mal so an bringen Admiral Forrest
                          Maxwell Forrest
                          Träge zwar wieder rot und könnte ein Fehler von Macher sein, aber in 24 Jahrhundert hätte er ja gelb getragen.
                          Was meinst Du damit jetzt genau? Zu Kirks TOS-Zeiten (sorry, ich kann gerade wohl nicht wei genug denken! )? Da zumindest gab's auch Commodores in Rot, nicht nur in Gold/Gelb(ist ja auch ein Admirals-Dienstgrad, obwohl "echte" Admirale bei TOS wohl tatsächlich nur in Gold zu sehen waren).

                          Ein Widerspruch ist das aber im Grunde sowieso nicht, da es sich bei ENT zum einen um die Sternenflotte der Erde, nicht der Föderation handelt ... und wir zum anderen ja auch nicht ausschließen können, dass es noch andere Farben gab, die wir nur nicht gesehen haben. Obwohl ich das auch für eher nicht wahrscheinlich halte ...

                          Oder hab' ich Dich jetzt doch nur falsch verstanden?
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Oder hab' ich Dich jetzt doch nur falsch verstanden?
                            Ne hast mich schon richtig verstanden

                            Ja könnte schon möglich sein mit den Farben. Es gab ja noch keine Förderation oder Sternflotte zu der Zeit so wie wir sie dann bei Kirk und Co. kennen.

                            Aber Rot war ja zu der Zeit bei der ENT für Sicherheit und Techniker siehe Reed und Tucker.

                            Und Forrest war erst Commandor und dann Admiral da hat man mal über eine mehr Aufzeichnung als da man immer nur so ein Nebendarsteller hat wo er nur mal kurz 10 Minuten gezeigt wird und nichts weiss wie er Admrial geworden ist und das halt alles drum.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Ja könnte schon möglich sein mit den Farben. Es gab ja noch keine Förderation oder Sternflotte zu der Zeit so wie wir sie dann bei Kirk und Co. kennen.

                              Aber Rot war ja zu der Zeit bei der ENT für Sicherheit und Techniker siehe Reed und Tucker.
                              Ich vermute, es war einheitlich so geregelt: Die Admirale (einschließlich des "Commodore", der ja ebenfalls ein "Admiralsdienstgrad" ist) hatten diese rot-weißen Streifen .. und das ist auch ein wesentlicher Unterschied zur technischen oder taktischen (Sicherheits-) Sektion: Die Admiralsstreifen bzw. -farbe(n) waren nicht einfach rot ... sie waren (immer) rot-weiß!
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Ja so könnte es sein und wäre ein Grund dafür das sie in 24 Jahrhudert fast alle rot tragen.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X