Dienstgrade: Captain, Commodore, Admiral in blau und gelb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstgrade: Captain, Commodore, Admiral in blau und gelb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
    Ich habe hier das Bild von Admiral Toddman von Starfleet Security. Das beweist dass andere Uniformfarben offensichtlich getragen werden können.
    Toddman war wohl leider auch der einzige Vertreter der Admiralität in gelber Uniform! Der einzige Captain in der Richtung war ja Scotty.
    Aber ich denke schon, das es auch blaue Admirale gibt!
    Im der realen Welt gibt es das ja auch, wie man z.B. beim Admiraloberstabsarzt in der Bundesmarine sieht.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #17
      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Falsch. Captain Beverly Picard trägt rot. Siehe das angehängte Bild.

      MfG
      Whyme
      Hm, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis
      Der Kleingeist hält Ordnung
      Das Genie überblickt das Chaos

      Kommentar


        #18
        Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
        Ich habe hier das Bild von Admiral Toddman von Starfleet Security. Das beweist dass andere Uniformfarben offensichtlich getragen werden können.
        Erstmal danke für das Foto ... der Herr wurde ja schon einige Male hier genannt.

        Was die Beweiskraft angeht, betrachte ich das differenziert: Ja, seine Uniformfarbe weist offenbar darauf hin, dass "sowas" (Admirale in "Gelb" oder "Blau") wohl "geht" ... allerdings weist die "Ausnahme" Toddman (einen weiteren bekommen wir ja nicht zu Gesicht) meiner Meinung nach ebenso darauf hin, dass das wohl höchst selten ist.

        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Toddman war wohl leider auch der einzige Vertreter der Admiralität in gelber Uniform!
        Ja, das meinte ich. Eine Ausnahme eben ...

        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Aber ich denke schon, das es auch blaue Admirale gibt!
        Ja sicher ... die haben auch mal Durst!!! Auch wenn sie so keine Vorbilder sein dürften ...

        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Im der realen Welt gibt es das ja auch, wie man z.B. beim Admiraloberstabsarzt in der Bundesmarine sieht.
        Wie meinst Du das jetzt? Doch wohl nicht, dass in der Bundeswehr Admirale "andersfarbig" auftreten!

        Soweit ich weiß, sind in der Bundeswehr "nur" der "Inspekteur des Sanitätsdienstes" sowie der Befehlshaber des Sanitätsführungskommandos" nach B9 besoldet, die beide übrigens nicht der Bundesmarine zuzuordnen sind, sondern eben dem Sanitätsdienst, der die Teilstreitkräfte sozusagen "überspannt", d.h. auch entweder mit einem Admiraloberstabsarzt oder Generaloberstabsarzt - eben aus dem Sanitätspersonal der verschiedenen Teilstreitkräfte - besetzt sein kann! Diese tragen - soweit ich weiß - normalerweise reguläre Uniform mit den entsprechenden Rangabzeichen und den Zusatzinsignien des Sanitätsdienstes.

        Oder meintest Du das jetzt einfach als Beispiel für Admirale in Führungsämtern? Das zumindest war ja bezüglich ST nie strittig ... nur war halt die Frage, ob diese dann auch "Rot" tragen oder - eben z.B. als Medizinier - auch "Blau" tragen können.

        Was zu sehen ist, weist entweder darauf hin, dass in den Spitzenpositionen (oder allgemein in der Admiralität? ) generall "Rot" üblich sein wird ... oder wir kriegen die anderen (außer Toddman aus den "jüngeren" Serien ) einfach nur nicht zu sehen ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Ja sicher ... die haben auch mal Durst!!! Auch wenn sie so keine Vorbilder sein dürften ...


          Wie meinst Du das jetzt? Doch wohl nicht, dass in der Bundeswehr Admirale "andersfarbig" auftreten!

          Soweit ich weiß, sind in der Bundeswehr "nur" der "Inspekteur des Sanitätsdienstes" sowie der Befehlshaber des Sanitätsführungskommandos" nach B9 besoldet, die beide übrigens nicht der Bundesmarine zuzuordnen sind, sondern eben dem Sanitätsdienst, der die Teilstreitkräfte sozusagen "überspannt", d.h. auch entweder mit einem Admiraloberstabsarzt oder Generaloberstabsarzt - eben aus dem Sanitätspersonal der verschiedenen Teilstreitkräfte - besetzt sein kann! Diese tragen - soweit ich weiß - normalerweise reguläre Uniform mit den entsprechenden Rangabzeichen und den Zusatzinsignien des Sanitätsdienstes.
          Nein, ich meinte nur, das auch Ärzte Admirale sein können!
          Das mit den AdmOSA war nur ein beispiel! Ich meinte, das allgemein Mediziner in die Admiralität aufsteigen können.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
            Nein, ich meinte nur, das auch Ärzte Admirale sein können!
            Dann ist ja gut ... ich hab' mich schon erschrocken!!!

            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
            Das mit den AdmOSA war nur ein beispiel! Ich meinte, das allgemein Mediziner in die Admiralität aufsteigen können.
            Was die Bundeswehr angeht dürfte das hoffentlich klar sein. Immerhin gibt's hier neben dem "Admiraloberstabsarzt" (ADMOSA) ja mit dem "Admiralstabsarzt" (ADMSA) und dem "Admiralarzt" (ADMA) noch 2 weitere Admiralsränge, die für Mediziner reserviert sind. Im Gegensatz zu "Star Trek" gibt's in der Bundeswehr aber halt diese gesonderten Rangbezeichnungen statt der entsprechenden "Vizeadmiral", "Konteradmiral" und "Flottillenadmiral", während bei ST (analog zur US Navy halt) die Bezeichnungen - also vergleichsweise "Vice Admiral", "Rear Admiral (upper half)" oder "Rear Admiral (lower half)" = früher "Commodore" - stets gleich zu sein scheinen (zumindest habe ich bewusst nichts anderes aus den Serien mitbekommen).

            Kann man darin vielleicht auch ein Indiz für die ebenso durchgängige Uniformfarbe "Rot" sehen???
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Was die Bundeswehr angeht dürfte das hoffentlich klar sein. Immerhin gibt's hier neben dem "Admiraloberstabsarzt" (ADMOSA) ja mit dem "Admiralstabsarzt" (ADMSA) und dem "Admiralarzt" (ADMA) noch 2 weitere Admiralsränge, die für Mediziner reserviert sind.
              Genau so ist es! Beim Heer/Luftwaffe gibt es das in Generalform. Wobei ich finde, das die Admiralsform eleganter klingt!
              Und die Besoldungsgruppe ist jenseits von Normalsterblichen...


              Im Gegensatz zu "Star Trek" gibt's in der Bundeswehr aber halt diese gesonderten Rangbezeichnungen statt der entsprechenden "Vizeadmiral", "Konteradmiral" und "Flottillenadmiral", während bei ST (analog zur US Navy halt) die Bezeichnungen - also vergleichsweise "Vice Admiral", "Rear Admiral (upper half)" oder "Rear Admiral (lower half)" = früher "Commodore" - stets gleich zu sein scheinen (zumindest habe ich bewusst nichts anderes aus den Serien mitbekommen).
              Wie meinst du das genau? Was ist stets gleich in ST?
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Genau so ist es! Beim Heer/Luftwaffe gibt es das in Generalform.
                Das stimmt. Der Vollständigkeit halber:

                - Admiraloberstabsarzt = Generaloberstabsarzt
                - Admiralstabsarzt = Generalstabsarzt
                - Admiralarzt = Generalarzt

                Wobei diese Posten des Sanitätsdienstes innerhalb der Führungsspitze der Bundeswehr eben mit dem einen oder dem anderen besetzt werden können.

                Nur für den "Admiral" bzw. "General" (B10) gibt's im Sanitätsdienst der Bundeswehr halt keine Entsprechung, was daran liegt, dass die entsprechend bewerteten Posten (innerhalb der Bundeswehr - die NATO also mal außen vor gelassen - ist das ja "nur" der "Generalinspekteur der Bundeswehr") nicht mit Sanitätsoffizieren zu besetzen sind.

                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Wobei ich finde, das die Admiralsform eleganter klingt!
                Das sehen wir geschmacklich offenbar ähnlich.

                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Und die Besoldungsgruppe ist jenseits von Normalsterblichen...
                Stimmt, B-Besoldungen sind wohl jenseits von Gut und Böse.

                Diesbezüglich wäre mir der "elegantere Klang" des Dienstgrades übrigens völlig egal: Wenn ich z.B. B6 verdienen könnte, dann wäre mir egal ob als "Admiral"arzt oder als "General"arzt. Aber auch B2 als "Oberstarzt", "Flottenarzt" bzw. eben "Oberst" oder "Kapitän zur See" würd's tun ... völlig egal welcher Rang da steht.

                Aber ich glaube, ich schweife gerade zu sehr in Details ab ...

                Nur dieser Teil gehört eigentlich noch halbwegs zum Thema:

                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Wie meinst du das genau? Was ist stets gleich in ST?
                Oh, ich dachte, das wäre klar geworden?!? Ist vielleicht doch in dem langen Satz untergegangen ...

                Bei ST heißt beispielsweise ein "Vizeadmiral" z.B. im Bereich der Flotte, Ausbildung Sicherheit, Technik oder eben Medizin immer ... "Vice Admiral" (bzw. kriegen wir in der Regel nur "Admiral" zu hören ) ... soweit ich weiß. Beim Bund gibt's eben diese Unterscheidung in der Rangbezeichnung beim Sanitätspersonal ("Admiraloberstabsarzt"), die von der regulären Bezeichnung "Vizeadmiral" abweicht (ähnliche Abweichungen gibt's ja auch noch bei Apothekern und Veterinären).

                Nur das meinte ich!
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Das stimmt. Der Vollständigkeit halber:

                  - Admiraloberstabsarzt = Generaloberstabsarzt
                  - Admiralstabsarzt = Generalstabsarzt
                  - Admiralarzt = Generalarzt
                  Gibt es sowas vergleichbares eigentlich auch bei den Amerikanern?

                  Nur für den "Admiral" bzw. "General" (B10) gibt's im Sanitätsdienst der Bundeswehr halt keine Entsprechung, was daran liegt, dass die entsprechend bewerteten Posten (innerhalb der Bundeswehr - die NATO also mal außen vor gelassen - ist das ja "nur" der "Generalinspekteur der Bundeswehr") nicht mit Sanitätsoffizieren zu besetzen sind.
                  Genauso sieht es mit dem Stabshauptmann/StabsKaLeu aus!

                  Das sehen wir geschmacklich offenbar ähnlich.
                  Auch die Uniformen sind schöner!


                  Stimmt, B-Besoldungen sind wohl jenseits von Gut und Böse.

                  Diesbezüglich wäre mir der "elegantere Klang" des Dienstgrades übrigens völlig egal: Wenn ich z.B. B6 verdienen könnte, dann wäre mir egal ob als "Admiral"arzt oder als "General"arzt. Aber auch B2 als "Oberstarzt", "Flottenarzt" bzw. eben "Oberst" oder "Kapitän zur See" würd's tun ... völlig egal welcher Rang da steht.
                  Sehe ich genauso! Vorallem weil du danach auch eine gute Pension gezahlt kriegst!

                  Oh, ich dachte, das wäre klar geworden?!? Ist vielleicht doch in dem langen Satz untergegangen ...

                  Bei ST heißt beispielsweise ein "Vizeadmiral" z.B. im Bereich der Flotte, Ausbildung Sicherheit, Technik oder eben Medizin immer ... "Vice Admiral" (bzw. kriegen wir in der Regel nur "Admiral" zu hören ) ... soweit ich weiß. Beim Bund gibt's eben diese Unterscheidung in der Rangbezeichnung beim Sanitätspersonal ("Admiraloberstabsarzt"), die von der regulären Bezeichnung "Vizeadmiral" abweicht (ähnliche Abweichungen gibt's ja auch noch bei Apothekern und Veterinären).
                  Achso! Hab verstanden!

                  Wobei es beim Bund dann allgemein Admiralarzt heißt, genauso werden alle Admiralsdienstgrade einheitlich mit Herr/Frau Admiral angeredet.
                  Admiralveterinäre gibt es komischerweise nicht.
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Gibt es sowas vergleichbares eigentlich auch bei den Amerikanern?
                    Soweit ich weiß nicht ... äh ... das meinte ich u.a. auch mit meinem Hinweis: Das dort alle die "gleiche" Rangbezeichnung haben. Wenn's jemand besser weiß: Ich freue mich jederzeit über neue Infos.

                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Genauso sieht es mit dem Stabshauptmann/StabsKaLeu aus!
                    Nein!

                    Der "Stabshauptmann" bzw. "Stabskapitänleutnant" sind ja für "Offiziere des Militärischen Fachdienstes" (also in der Regel Offiziere, die sich aus den Rängen der Unteroffiziere über diese Laufbahn hochgedient haben, was ich übrigens sehr gut finde!) eingerichtet worden ... um sie problemlos nach BesGr A13 durchbefördern zu können. Für gewöhnlich war ja bei A12 ("Hauptmann"/ "Kapitänleutnant") Schluss und ich kann mich noch dran erinnern, dass es damals - als ich noch "dabei" war (also vor "einigen Kriegen" ) - Probleme gab, als es hieß, dass einer der altgedienten Hauptleute einen Posten als "Major" angedient bekam. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern .. Aber ich schweife schon wieder ab.

                    Jedenfalls ging's hier nicht um einen "Vorbehalt", sondern die OffzMilFD gibt's wohl nur bei der ... äh ... "kämpfenden Truppe". Deshalb gibt's keine Äquivalente in der medizinischen Laufbahn, zumal das auch nicht notwendig erscheint, da diese sowieso mit BesGr A13 einsteigen (bis dahin "SanOA"), wobei sie da noch einheitlich als "Stabsarzt" ein Dienstgradäquivalent zum "Hauptmann"/"Kapitänleutnant" darstellen (ich frage mich gerade, ob meine Tabelle richtig ist, glaube aber schon ), wodurch ein Dienstgrad wie der "StHptm" und "StKptLt" im Sanitätsdienst sowieso überflüssig ist.

                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Auch die Uniformen sind schöner!
                    Ja, ist auch meine Meinung.

                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Sehe ich genauso! Vorallem weil du danach auch eine gute Pension gezahlt kriegst!
                    Das natürlich auch. Die Pension beträgt ja mehr, als so manch einer zu "Arbeitszeiten" verdient! Aber mal ehrlich: In diesem Falle sollte das auch so sein, da diese Aufgabenträger doch tatsächlich große Verantwortung im Laufe ihres Arbeitslebens tragen, finde ich.

                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Wobei es beim Bund dann allgemein Admiralarzt heißt
                    Aha ... wusste ich noch nicht. Danke. Alle 3 "Sanitätsadmiralsdienstgrade" werden dann also mit "Admiralarzt" angesprochen?

                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    genauso werden alle Admiralsdienstgrade einheitlich mit Herr/Frau Admiral angeredet.
                    Analog zum "General", klar. Aber ich wusste bisher nicht, dass für die "Sanis" ein anderer Allgemeinbegriff gilt ...

                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Admiralveterinäre gibt es komischerweise nicht.
                    Ich denke, das hängt insgesamt mit der Bedeutung innerhalb der Bundeswehr und der daraus resultiernden Dienstpostenbewertung zusammen. Der höchste erreichbare Dienstgrad ist der "Oberstveterinär", analog zum "Oberst". Die Apotheker kennen auch einen Generals- bzw. Admiralsdienstgrad ("Generalapotheker" bzw. "Admiralapotheker"), wobei es aber auch hier beim "untersten" Dienstgrad (also analog "Brigadegeneral"/"Flottillenadmiral") bleibt ...

                    Oh Mann ... wir kommen hier ganz schön vom eigentlichen Thema weg!

                    Auch wenn ich solche Themen sehr interssant finde, sollten wir damit vilelleicht mal zum Schluss kommen. Hat ja nicht mehr wirklich was mit dem "Topic" zu tun. Aber wenn Du willst, dann mache einfach einen neuen Thread auf: "Dienstgradvergleich Star Trek <> Bundeswehr" (wenn's sowas nicht schon gibt )... da passt dazu nahezu alles rein. Ich wär' dabei.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #25
                      Doctor Crusher trug in Gestern, Heute, Morgen rot, weil sie Captain eines Schiffes 'war'. Auch, wenn es sich bei der U.S.S. Pasteur um ein medizinisches Schiff 'handelte'.

                      Es dürfte definitiv bei Starfleet Medical Headquarters Captains und auch "ein, zwei" Admirals in blau geben. Auch, wenn wir diese nie zu Gesicht bekamen. (Doctor Crusher wäre nach ihrer Versetzung sicherlich auch nicht auf ewig Commander geblieben - trotzdem hätte sie definitiv weiterhin blau getragen). Was ist mit Geordie's Vater ? Der trug blau, war Wissenschaftler, aber war der nicht auch Captain ? Nee, der war eher Commander richtig ? - so wie Commander Maddox. (Der mittlerweile ja auch schon Captain sein dürfte, höchstwarscheinlich auch in blau).

                      Und bei einem Admiral in Gelb dürfte es sich auch um einen reinen technischen (Ob nun Ingeniuers- oder Sicherheitsbezogen) Flaggoffiziersrang handeln, der irgendwo höher auch wiederum einem "roten" Admiral unterstellt ist. Ich glaube der höchste Starfleet-Sicherheitschef trägt auch wiederum rot (Paradise Lost) - hier wäre es angebracht gewesen, zur Verdeutlichung den machthungrigen Admiral, den Sisko ja zum Rücktritt zwingt, in einer gelben Admiralsuniform zu zeigen.

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht sollte man das mit den Farben der Star-Trek-Uniformen auch nicht zu ernst nehmen. So repräsentiert die Farbe rot zwar den Kommandobereich, gleichzeitig aber tragen die Steuermänner eine rote Uniform, obwohl eine gelbe Uniform (Technik) von der Logik her naheliegender gewesen wäre. Die eigentliche Absicht hinter den verschiedenen Farben ist wohl, dass man die Figuren vom Zuschauer leichter voneinander unterscheidbar machen wollte. Da der Zuordnung von Farben zu Funktionen also kein in sich konsistentes Regelwerk zugrunde liegt, sind Widersprüche und Diskontinuitäten die Folge.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
                          Es dürfte definitiv bei Starfleet Medical Headquarters Captains und auch "ein, zwei" Admirals in blau geben.
                          Genau das meinte ich etwas weiter vorher auch.

                          Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
                          Auch, wenn wir diese nie zu Gesicht bekamen.
                          Doch ... mindestens einen haben wir ja zu Gesicht bekommen.

                          Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
                          (Doctor Crusher wäre nach ihrer Versetzung sicherlich auch nicht auf ewig Commander geblieben - trotzdem hätte sie definitiv weiterhin blau getragen).
                          Als "Captain", der sie siherlich geworden wäre (ist), bestimmt. Ob auch als Admiral, bleibt die Frage, auch wenn dazu meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Der medizinische Bereich dürfte insgesamt von der Anzahl der Admirale her zumindest so überschaubar sein, dass wir diese vermutlich tatsächlich nie (in Blau) zu Gesicht bekommen haben. Oder wurde schonmal (außer McCoy in "Farpoint") schonmal ein medizinscher Admiral gezeigt? Ich weiß es gerade nicht ...

                          Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
                          Und bei einem Admiral in Gelb dürfte es sich auch um einen reinen technischen (Ob nun Ingeniuers- oder Sicherheitsbezogen) Flaggoffiziersrang handeln, der irgendwo höher auch wiederum einem "roten" Admiral unterstellt ist.
                          Also das passt nicht. Die Sicherheit ist keine "Unterabteilung" der Technik! Beide Sektionen (Technik und Sicherheit) haben einfach nur die gleiche "Farbe" ...

                          Aber das mit dem "roten" Admiral ist in der Konsequenz schon richtig, den letztlich dürfte der "oberste Boss" stets in "Rot" rumlaufen.

                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollte man das mit den Farben der Star-Trek-Uniformen auch nicht zu ernst nehmen.
                          Wer nimmt das "zu ernst"? Es ist einfach ein nettes Thema ...

                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          So repräsentiert die Farbe rot zwar den Kommandobereich, gleichzeitig aber tragen die Steuermänner eine rote Uniform, obwohl eine gelbe Uniform (Technik) von der Logik her naheliegender gewesen wäre.
                          Ich sehe das nicht so "logisch" und ganz anders. Alle Offiziere mit reinen Brückenfunktionen Wie "Steuermann" oder "Navigator" (früher) gehören halt der Kommandolaufbahn an ... also eben z.B. nicht der "Einsatzoffizier". Ich hatte damit nie ein Problem und es war für mich stets logisch nachvollziehbar. Was ein "Steuermann" tatsächlich mit der Technik zu tun hat, weiß ich nicht ...

                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Die eigentliche Absicht hinter den verschiedenen Farben ist wohl, dass man die Figuren vom Zuschauer leichter voneinander unterscheidbar machen wollte.
                          Ich kann Dir zustimmen, dass das wohl eine Absicht dahinter gewesen sein mag ... ob es die eigentliche Absicht war, dass weiß ich nicht und glaube ich so konsequent irgendwie nicht. Oder gibt es da Infos seitens Roddenberry drüber?

                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Da der Zuordnung von Farben zu Funktionen also kein in sich konsistentes Regelwerk zugrunde liegt, sind Widersprüche und Diskontinuitäten die Folge.
                          Naja, was heißt "in sich geschlossenes Regelwerk"? Widersprüche gibt's bei ST doch nahezu immer wieder und über fast alle Bereiche verteilt. Man könnte ja meinen, die "Uniformfarben" sind jetzt ein komplettes Chaos. Das sehe ich überhaupt nicht so. Im Gegenteil, es ist wie bei vielem anderen im ST-Universum auch: Die Regelung ist eigentlich recht klar. Es gibt aber immer wieder ein paar Ausnahmen, die einen daran zweifeln lassen. Naja, dadurch haben wir ja Diskussionsstoff.
                          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 05.10.2008, 21:36.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Alle Offiziere mit reinen Brückenfunktionen Wie "Steuermann" oder "Navigator" (früher) gehören halt der Kommandolaufbahn an .
                            Wenn nur Offiziere mit reinen Brückenfunktionen eine rote Uniform anhaben, warum hatte dann Worf (der bei fast jeder Außenmission dabei war) in der ersten TNG-Staffel eine rote Uniform an?
                            Davon abgesehen, welche andere Funktion außer Steuermann/Navigator wäre zum Tragen einer roten Uniform berechtigt/verpflichtet? Ich bin nämlich sehr verwundert über den Umstand, so viele "Red-Shirts" herumlaufen zu sehen.

                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Was ein "Steuermann" tatsächlich mit der Technik zu tun hat, weiß ich nicht ...
                            Der Steuermann ist das Gegenstück zum Chefingenieur im Maschinenraum. Während der Chefingenieur Energie für den Antrieb des Raumschiffes bereitstellt, greift der Steuermann auf diese Ressourcen zurück, um das Raumschiff zu bewegen. Zu erwarten sind daher regelmäßige Abstimmungen zwischen diesen beiden Funktionen.
                            Um die Funktion des Steuermanns ausüben zu können ist ein hohes Maß an technischem und wissenschaftlichem Know-How notwendig. Man muss z.B. wissen, wie der Warp-Antrieb eigentlich funktioniert, welche Flugeigenschaften das Raumschiff hat und wie man einen Kurs berechnet. Führungsaufgaben (z.B. Organisation und Planung von Einsätzen) gehören nicht dazu. Eine gelbe Uniform liegt daher sehr viel näher als eine rote.

                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Ich kann Dir zustimmen, dass das wohl eine Absicht dahinter gewesen sein mag ... ob es die eigentliche Absicht war, dass weiß ich nicht und glaube ich so konsequent irgendwie nicht. Oder gibt es da Infos seitens Roddenberry drüber?
                            Nein, dazu gibt es keine Verlautbarungen seitens der Macher. Aber wir als selbständig denkende Menschen sind ja in der Lage dazu, die Handlungsabsichten von Roddenberry & co. kritisch zu hinterfragen. Ein mögliches Indiz dafür ist, dass die unterschiedlichen Farben offenbar keine handlungsimmanente Funktion haben. Was nützt mir das als Offizier konkret im Alltag? Offenbar haben alle (!) anderen Spezies und Gruppierungen innerhalb des Star-Trek-Universums (Klingonen, Romulaner, Borg usw.) dies erkannt und tragen eine einheitliche Uniform.

                            Es ist daher sehr naheliegend, dass die eigentliche Erklärung für die unterschiedlichen Farben der Uniformen außerhalb der Handlung der Serie zu suchen ist. Vermutlich soll dem Zuschauer dadurch geholfen werden, die einzelnen Figuren besser zu unterscheiden. Beispiel: Stell Dir vor, Data hätte in der ersten Staffel eine rote Uniform getragen. Auch dies wäre theoretisch untermauerbar gewesen (Stichworte: 2.Offizier, Brückenoffizier usw.). Dann hätten wir fünf (männliche) Charaktere gehabt, die eine rote Uniform tragen, mit denen der Zuschauer dann konfrontiert gewesen wäre.

                            Denkbar ist auch, dass Roddenberry & co. einfach mehr bunte Farben haben wollten. Das kann man sich heute vielleicht nicht mehr vorstellen, aber gerade in den 60er Jahren war Farbfernsehen ja noch nichts selbstverständliches und man wollte die neuen Möglichkeiten auch mal so richtig ausnutzen. Einheitliche Uniformen hätten dem entgegengestanden – zumal auch die Raumschiffkulisse nur wenige Möglichkeiten bot, mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

                            Ich glaube, mit solchen Erklärungen sind wir viel näher an der Wahrheit dran.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #29
                              Himmelsläufer:

                              "Also das passt nicht. Die Sicherheit ist keine "Unterabteilung" der Technik! Beide Sektionen (Technik und SIcherheit) haben einfach nur die gleiche "Farbe" ..."

                              Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe die "gelben" als 'technische' Flaggoffiziersränge bezeichnet. So wie es im Beamtentum auch reine 'technische Beamte' gibt.
                              Sicherheit und Ingenieurswesen sind nun mal 'technische Abteilungen' und keine "Stabsabteilungen".

                              :-)

                              Ich weiß, dass die Sicherheit organisatorisch nicht dem 'Engineering' untergeordnet ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Wenn nur Offiziere mit reinen Brückenfunktionen eine rote Uniform anhaben, warum hatte dann Worf (der bei fast jeder Außenmission dabei war) in der ersten TNG-Staffel eine rote Uniform an?
                                Keine Ahnung. Für mich wirkte er wie eine Art "Brückenhilfsarbeiter". Der Sicherheit hat er aber offensichtlich nicht angehört. Warum nicht der Kommandolaufbahn? Ich habe das nie für hinterfragenswert gehalten, da es in meinen Augen nicht unlogisch war.

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Davon abgesehen, welche andere Funktion außer Steuermann/Navigator wäre zum Tragen einer roten Uniform berechtigt/verpflichtet? Ich bin nämlich sehr verwundert über den Umstand, so viele "Red-Shirts" herumlaufen zu sehen.
                                Ich denke, die Kommandolaufbahn wird sich schon auf einige weitere Sektionen oder Posten erstreckt haben. Wie wär's zum Beispiel mit dem administrativen Bereich? Personalfragen? Aber da ich nie ein Organigramm des Sternenflottenhauptquartiers oder eines Schiffes gesehen habe, kann ich das letztlich nicht beantworten. Da ich aber viel für denkbar halte, sehe ich das auch nicht als wirkliches Problem an. Je nach Aufgaben lassen sich Dienstposten sicher "so" oder "so" definieren.

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Der Steuermann ist das Gegenstück zum Chefingenieur im Maschinenraum. Während der Chefingenieur Energie für den Antrieb des Raumschiffes bereitstellt, greift der Steuermann auf diese Ressourcen zurück, um das Raumschiff zu bewegen. Zu erwarten sind daher regelmäßige Abstimmungen zwischen diesen beiden Funktionen.
                                Ist die regelmäßige Abstimmung zwischen den verschiedenen Abteilungen und die Ressourcenauslastung nicht eher Aufgabe des Einsatzoffiziers? Dafür sitzt (steht) der Mann in Gelb doch auf der Brücke ...

                                Diese "Verbindung" zwischen Chefingenieur und Steuermann ist mir zumindest zu "konstruiert" (auf einem "herkömmlichen" Kriegsschiff ist das meines Wissens nach "so" auch nicht der Fall) und es gibt eine Menge Posten, die wie Zahnräder ineinander arbeiten und die verschiedenen Sektionen angehören. Das ist ja einfach so und soll auf einem Schiff auch so sein, denn sonst "läuft's ja nicht rund" ...

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Um die Funktion des Steuermanns ausüben zu können ist ein hohes Maß an technischem und wissenschaftlichem Know-How notwendig. Man muss z.B. wissen, wie der Warp-Antrieb eigentlich funktioniert, welche Flugeigenschaften das Raumschiff hat und wie man einen Kurs berechnet.
                                Nicht jeder, der etwas "bedient" muss auch daran "rumschrauben" können. Klar muss so ein Steueroffizier gewisse technische Kenntnisse des Antriebs usw. haben, aber dass er dazu quasi die Kenntnisse eines Ingenieurs haben muss ... diese Auffassung teile ich in dem von Dir dargestellten Umfang zumindest nicht.

                                Dass entsprechende Kenntnisse über Flugeigenschaften, Kursberechnung usw. vorhanden sein müssen ist klar ... aber die benötigt ein Ingenieur z.B. nicht. Ich sehe darin auch keinen Zusammenhang zur Zuordnung zur technischen Sektion ...

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Führungsaufgaben (z.B. Organisation und Planung von Einsätzen) gehören nicht dazu.
                                Naja, der "Kommandonachwuchs" wird ja offenbar bevorzugt auch auf diesen Posten eingesetzt. Ob einem Steueroffizier oder Mitglied der Kommandolaufbahn immer und auf jedem Posten konkrete "Führungsaufgaben" zugeordnet sein müssen? Das glaube ich nicht. Sonst würd's ja auch keine Ensigns oder Lt. J.G.s in "Rot" geben. Auf solchen Posten können Sie entsprechendes Verhalten aber durchaus lernen ... z.B. durch Nähe zur "Führungsspitze", Einbeziehung in deren Entscheidungen, eigene Entscheidungen in Gefechtssituationen usw. Deine "Anforderung" ist mir da einfach viel zu kategorisch ...

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Eine gelbe Uniform liegt daher sehr viel näher als eine rote.
                                Da zu den Grundaufgaben des Steueroffiziers nun herzlich wenig praktisch-technische gehören, komme ich im o.g. Sinne zu einem anderen Schluss. Aber Deine Meinung sei Dir unbenommen.

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Aber wir als selbständig denkende Menschen sind ja in der Lage dazu, die Handlungsabsichten von Roddenberry & co. kritisch zu hinterfragen.
                                Sicher. Das mache ich ja auch seit fast 30 Jahren ... mehr oder weniger bewusst bzw. intensiv natürlich. Trotzdem kommen bei unseren Gedankengängen offenbar durchaus mal verschiedene Ergebnisse heraus.

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Ein mögliches Indiz dafür ist, dass die unterschiedlichen Farben offenbar keine handlungsimmanente Funktion haben. Was nützt mir das als Offizier konkret im Alltag?
                                Also ich halte die Zuordnung eines Crewmitglieds in eine bestimmte Sektionsrichtung durchaus für eine Art "Nutzen". Heute gibt's das übrigens durchaus auch: verschiedenfarbige Barette, Litzen, andere Abzeichen was-weiß-ich. So unüblich ist das gar nicht mal ...

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Offenbar haben alle (!) anderen Spezies und Gruppierungen innerhalb des Star-Trek-Universums (Klingonen, Romulaner, Borg usw.) dies erkannt und tragen eine einheitliche Uniform.
                                Tja, ein gutes Argument ... aber die Mehrheit hat bekanntlich auch nicht immer recht. Womit ich allerdings bezüglich der Uniformfrage auch nicht sagen will, dass sie alle falsch liegen. Der eine eben so und der andere so. Die Sternenflotte sieht Vorteile darin ... also macht sie es so. Die anderen nicht. Und?

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Es ist daher sehr naheliegend, dass die eigentliche Erklärung für die unterschiedlichen Farben der Uniformen außerhalb der Handlung der Serie zu suchen ist.
                                Ist das naheliegend? Ich finde, genauso naheliegend ist das Ergebnis eines "Brainstormings", des Verbindens mehrerer Ideen. Die Kombination von Farben und "militärischen Gesichtspunkten" z.B., denn dass Roddenberry in gewissem Sinne eine militärische Struktur in TOS geprägt hat, ist ja auch klar. Ich finde, man sollte stets offen für verschiedene Möglichkeiten sein, die bei Detailentscheidungen eine Rolle gespielt haben. Produktionstechnische wie welche der "Grundstory" ...

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Vermutlich soll dem Zuschauer dadurch geholfen werden, die einzelnen Figuren besser zu unterscheiden. Beispiel: Stell Dir vor, Data hätte in der ersten Staffel eine rote Uniform getragen. Auch dies wäre theoretisch untermauerbar gewesen (Stichworte: 2.Offizier, Brückenoffizier usw.). Dann hätten wir fünf (männliche) Charaktere gehabt, die eine rote Uniform tragen, mit denen der Zuschauer dann konfrontiert gewesen wäre.
                                Tja, wie gesagt: Für ein mögliches Argument halte ich das tatsächlich auch. Aber dass es das einzige war, das glaube ich irgendwie nicht so recht ...

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Denkbar ist auch, dass Roddenberry & co. einfach mehr bunte Farben haben wollten. Das kann man sich heute vielleicht nicht mehr vorstellen, aber gerade in den 60er Jahren war Farbfernsehen ja noch nichts selbstverständliches und man wollte die neuen Möglichkeiten auch mal so richtig ausnutzen.
                                Da ist sicher auch was dran.

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Einheitliche Uniformen hätten dem entgegengestanden – zumal auch die Raumschiffkulisse nur wenige Möglichkeiten bot, mehr Farbe ins Spiel zu bringen.
                                Naja, im ersten Pilotfilm sah das ja noch anders aus, wobei man daraus allerdings durchaus schließen kann, dass Roddenberry und Co eben aus diesem viel gelernt und einige Dinge geändert haben ... auch solche.

                                Abgesehen sind die Argumente ohnehin nur auf TOS übertragbar. Bei TNG hatte sich das Thema doch eigentlich schon viel zu sehr "verselbständigt".

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, mit solchen Erklärungen sind wir viel näher an der Wahrheit dran.
                                Ich selbst bin da mit dem was ich zu wissen "glaube" etwas vorsichtiger und eher ein Verfechter dessen, dass viele Faktoren eine Rolle gespielt haben werden, dass die Dinge so entschieden wurden. Auch die von Dir angeführten Argumente werden da - und da stimme ich mit Dir überein! - eine Rolle gespielt haben. Ob so eindeutig, wie Du das darstellst, die entscheidende, das weiß ich nicht und ich glaub's "so" auch nicht ...

                                Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
                                Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe die "gelben" als 'technische' Flaggoffiziersränge bezeichnet. So wie es im Beamtentum auch reine 'technische Beamte' gibt.
                                Sicherheit und Ingenieurswesen sind nun mal 'technische Abteilungen' und keine "Stabsabteilungen".
                                Sorry, aber ich kann Dir da nicht folgen. Die Sicherheit ist keine "tchnische Abteilung", wenn wir die selbe Definition von "Technik" haben! Technik ist Technik ... und weder Personalwesen, noch Beschaffungswesen noch Sicherheit. Und ein "Techniker" wird sicher als Admiral kein Chef der Sicherheit sein und es ist auch kein "technischer Flaggoffiziersrang". Die Sicherheit selbst hat mit "Technik" nur im Rahmen technischer Sicherheitseinrichtungen, Waffen usw. zu tun.

                                Mir schwant, dass Du hier einfach nur einen falschen Begriff benutzt hast?!?

                                Den "Beamtenvergleich" habe ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstanden (und ich denke, da kenne ich mich eigentlich aus ). Technische Beamte haben i.d.R. auch nur mit technischen Dingen zu tun ... bzw. nehmen Posten ein, die ihrer Ausbildung (in der Regel ein Ingenieursstudium) entsprechen ...
                                Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 06.10.2008, 09:09.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X