Star Trek chronologische reihenfolge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek chronologische reihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von LietIbmaSad Beitrag anzeigen
    Die aus den Sternzeitangaben errechneten Daten entsprechen nicht denen, die mit den Methoden auf dieser Seite zustande kommen würden. Ich habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt, komme erst jetzt wieder darauf, da ich mir "TOS - Remastered" auf Blu-Ray besorgt habe. Gibt es mittlerweile eine "kanonische" bzw. unter den meisten Fans anerkannte Methode, Sternzeiten in normale Daten umzurechnen, und wenn ja, wie sieht dieser aus?
    Die Voyager-Episode "Eine Heimstätte" spielt zu Anfang am 315. Jahrestag des Erstkontakts zwischen Menschen und Vulkanier. Der Erstkontakt war am 4. April 2063, also spielt diese Episode am 4. April 2378.

    Also zumindest hier kennen wir die Zuordnung von Sternzeit und realem Datum.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
      Ich habe im Vergleich zur 0.9 Betha ein, zwei Reihenfolgefehler behoben und die Benennung der englischen Titel ist "bereinigt".
      Auch wenn es von der Sternzeit dann nicht ganz passt, ST8 gehört, wie bereits angemerkt vor "Die Schatten der Hölle" / "Im Lichte des Infernos", da dort jener Borg-Zwischenfall erwähnt wird.

      Auch gehört ST9 eindeutig vor dem finalen DS9-Zehnteiler (dazwischen lässt er sich nirgendwo einordnen), da Worf dort noch auf DS9 weilt (am Ende von WYLB nicht mehr) und man sich mittem im Dominion-Krieg befindet.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Auch wenn es von der Sternzeit dann nicht ganz passt, ST8 gehört, wie bereits angemerkt vor "Die Schatten der Hölle" / "Im Lichte des Infernos", da dort jener Borg-Zwischenfall erwähnt wird.
        Wie gesagt, die Sternzeiten widersprechen hier. Würde also entweder dafür sprechen, dass Sisko mit dem Borg-Zwischenfall Wolf 359 meint und sich umständlich ausdrückt oder dass er einen anderen Borg-Zwischenfall meint, den man on-screen nicht gesehen hat.

        Auch gehört ST9 eindeutig vor dem finalen DS9-Zehnteiler (dazwischen lässt er sich nirgendwo einordnen), da Worf dort noch auf DS9 weilt (am Ende von WYLB nicht mehr) und man sich mittem im Dominion-Krieg befindet.
        Hätte ich spontan zwar auch gesagt, aber dann gibt es im Film selbst so eine Textpassage, in der Picard davon spricht, das diplomatische Corps wäre mit Dominion-Verhandlungen beschäftigt. Das würde dann auch eher auf ein Ende des Krieges hindeuten. Hinzu kommt auch die verwendete Vergangenheitsform bei der Erwähnung, dass die Son'a Ketracel-White für das Dominion hergestellt hätten.

        Also wenn nicht diese Parallelhandlung mit Winn und Dukat wäre, hätte "Insurrection" gut während WYLB Platz, zwischen der Szene mit Garak und Bashir in der Garak ihm mitteilt, dass er auf Cardassia bleiben wird, und der Szene in der die Gründerin im Briefing Room von DS9 den Vertrag unterzeichnet. Da dürfte definitiv schon in der Episode einige Zeit vergangen sein, was allein eigentlich schon reichen würde, um anzunehmen bei den Szenen in den Feuerhöhlen handle es sich nicht um absolut parallel laufende Ereignisse.

        Kai Winn würde rein laut der Episode selbst Dukat umbringen und ihr Gebet beginnen, während dann im nächsten Schnitt die Kriegsflotte bei Cardassia gezeigt wird, Odo die Gründerin zur Kapitulation überredet, Martok mit Ross und Sisko auf den Sieg anstoßen will, Garak und Bashir sich unterhalten, die Dominion-Vertreter nach DS9 transportiert werden, dort ein Vertrag unterzeichnet wird, Martok Worf zum Botschafter macht und die Crew in Vics Lounge Abschied feiert. Und dann sieht man Kai Winn wieder beten und Dukat immer noch leblos am Boden bis er von den Pah-Geistern wiederbelebt wird, was Sisko während der Abschiedsfeier spürt. Winn hätte also so oder so wohl ein paar Tage durchgebetet.

        Hier kann man wohl durchaus annehmen, dass diese Parallelhandlung nicht wirklich parallel zu den Ereignissen im Krieg stattgefunden hat, sondern Winn und Dukat erst ein paar Tage nach ihrer Wiederbegegnung zu den Feuerhöhlen aufgebrochen sind und die Ereignisse in den Feuerhöhlen zeitlich kompakter stattgefunden haben. In dem Fall kann man wohl auch noch Worfs kleinen Abstecher zur Manzar-Kolonie mit Weiterflug zum Ba'ku-Planeten irgendwie zeitlich unterbringen, während das diplomatische Corps den Vertrag aushandelt, zu dessen Unterzeichnung Worf dann wieder rechtzeitig auf der Raumstation ist.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Ich hatte ja tatsächlich kurzzeitig vor, einfach mal ganz STAR TREK in einem Run zu gucken, aber irgendwie möchte der Rest meiner Familie das nicht so gern tun, darum schauen wir jetzt einfach die Lieblingsserie von jedermann: DS9. Aber die Liste behalte ich für zukünftige Abenteuer gerne im Hinterkopf - danke dafür

          Kommentar


            #50
            Och, ich wollte auch Staffeln. habe mich dann aber auch den Start mit Wolf 359 gemacht, dann ab der ersten Folge DS9 weitergemacht und gucke nun nach Liste.

            Zu der ST9 Problematik, den lasse ich wo er ist, das war ja von den Freunden aus den Staaten so ausbaldovert worden.

            ich hab ein den Bereichen wo die Folgen der verschiedenen Serien nicht wechselseitig aufgeführt sind.

            Grüße
            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Auch wenn es von der Sternzeit dann nicht ganz passt, ST8 gehört, wie bereits angemerkt vor "Die Schatten der Hölle" / "Im Lichte des Infernos", da dort jener Borg-Zwischenfall erwähnt wird.
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, die Sternzeiten widersprechen hier. Würde also entweder dafür sprechen, dass Sisko mit dem Borg-Zwischenfall Wolf 359 meint und sich umständlich ausdrückt oder dass er einen anderen Borg-Zwischenfall meint, den man on-scree
              Die Sternzeiten sind doch so oder so ein Durcheinander.

              Beispielsweise erwähnt Sisko in "Rätselhafte Fenna" den Jahrestag des Todes seiner Frau. Die Episode spielt Sternzeit 47329.4, die Schlacht bei Wolf 359 war aber zwischen Sternzeit 43989.1 und 44001.4.

              Ein anderes Beispiel ist Sternzeit 54868.6, welche laut Episodeninhalt auf dem 4. April 2378 fällt, dem 315. Jahrestag des Erstkontakts von Menschen und Vulkaniern.

              Und in der ersten TNG-Staffel haben wir auch so einen Dreher, da Tasha Yar zu Sternzeit 41601.3 gestorben ist, aber zu Sternzeit 41798.2 noch mit einem Außenteam auf Minos herumgesprungen ist.

              Rein von der Logik her, meint Sisko hier definitiv den Borg-Angriff auf die Erde, der ja größere materielle Opfer gefordert hat als die Schlacht von Wolf 359. Das war ein großer Schlag gegen die Sternenflotte.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 6 Minuten und 16 Sekunden:

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Hätte ich spontan zwar auch gesagt, aber dann gibt es im Film selbst so eine Textpassage, in der Picard davon spricht, das diplomatische Corps wäre mit Dominion-Verhandlungen beschäftigt. Das würde dann auch eher auf ein Ende des Krieges hindeuten. Hinzu kommt auch die verwendete Vergangenheitsform bei der Erwähnung, dass die Son'a Ketracel-White für das Dominion hergestellt hätten.

              Also wenn nicht diese Parallelhandlung mit Winn und Dukat wäre, hätte "Insurrection" gut während WYLB Platz, zwischen der Szene mit Garak und Bashir in der Garak ihm mitteilt, dass er auf Cardassia bleiben wird, und der Szene in der die Gründerin im Briefing Room von DS9 den Vertrag unterzeichnet. Da dürfte definitiv schon in der Episode einige Zeit vergangen sein, was allein eigentlich schon reichen würde, um anzunehmen bei den Szenen in den Feuerhöhlen handle es sich nicht um absolut parallel laufende Ereignisse.

              Kai Winn würde rein laut der Episode selbst Dukat umbringen und ihr Gebet beginnen, während dann im nächsten Schnitt die Kriegsflotte bei Cardassia gezeigt wird, Odo die Gründerin zur Kapitulation überredet, Martok mit Ross und Sisko auf den Sieg anstoßen will, Garak und Bashir sich unterhalten, die Dominion-Vertreter nach DS9 transportiert werden, dort ein Vertrag unterzeichnet wird, Martok Worf zum Botschafter macht und die Crew in Vics Lounge Abschied feiert. Und dann sieht man Kai Winn wieder beten und Dukat immer noch leblos am Boden bis er von den Pah-Geistern wiederbelebt wird, was Sisko während der Abschiedsfeier spürt. Winn hätte also so oder so wohl ein paar Tage durchgebetet.

              Hier kann man wohl durchaus annehmen, dass diese Parallelhandlung nicht wirklich parallel zu den Ereignissen im Krieg stattgefunden hat, sondern Winn und Dukat erst ein paar Tage nach ihrer Wiederbegegnung zu den Feuerhöhlen aufgebrochen sind und die Ereignisse in den Feuerhöhlen zeitlich kompakter stattgefunden haben. In dem Fall kann man wohl auch noch Worfs kleinen Abstecher zur Manzar-Kolonie mit Weiterflug zum Ba'ku-Planeten irgendwie zeitlich unterbringen, während das diplomatische Corps den Vertrag aushandelt, zu dessen Unterzeichnung Worf dann wieder rechtzeitig auf der Raumstation ist.
              Das ist ähnlich meiner Meinung. Der Film spielt definitiv nicht parallel zu den aktiven Kriegshandlungen. Die Sternzeit ist ja nicht gegeben, da aber von ST 7 bis 10 die Abstände der Kinostarts auch denen der internen Jahre entsprechen:

              ST 7 - intern 2371 - Kinostart 1994
              ST 8 - intern 2373 - Kinostart 1996
              ST 9 - intern 2376 - Kinostart 1999
              ST10 - intern 2379 - Kinostart 2002

              Wir wissen ja auch nicht, ob sich alle Dominion-Verbände überhaupt an den Waffenstillstand gehalten haben. Wir wissen aber definitiv, dass es durchaus Vorta gibt, die des eigenen Vorteils willen ihre Jem'Hadar-Soldaten anlügen oder ihnen Informationen vorenthalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch Monate nach dem Krieg Widerstandsnester gegeben haben könnte, egal ob die Gründerin persönlich das Ende des Krieges herbei befielt oder nicht.
              Zuletzt geändert von McWire; 03.01.2013, 13:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                Also ich habe mich nochmal der Thematik mit Star Trek 9 angenommen. (hatte also das Finale von DS9 gesehen und danach Star Trek 9.

                und ich weiß nicht, es passt irgendwie nicht. Kann es vlt sein, dass ST9 kurz nach Jadzias Tod spielt und sich Worf quasi eine Auszeit von DS9 nimmt?
                Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                  Hätte ich spontan zwar auch gesagt, aber dann gibt es im Film selbst so eine Textpassage, in der Picard davon spricht, das diplomatische Corps wäre mit Dominion-Verhandlungen beschäftigt. Das würde dann auch eher auf ein Ende des Krieges hindeuten. Hinzu kommt auch die verwendete Vergangenheitsform bei der Erwähnung, dass die Son'a Ketracel-White für das Dominion hergestellt hätten.
                  Was sollen sie nach der Kapitulation denn mit dem Dominion verhandeln? Dass die Föderation auch während des Kriegs mit dem Dominion verhandelt wissen wir aus "Statistische Wahrscheinlichkeit" und aus "Im fahlen Mondlicht".
                  Du beziehst dich ja bei STIX auf das Zitat hier:

                  RIKER: The diplomatic corps is busy with Dominion negotiations.
                  Dominion-Verhandlungen sind übrigens nicht zwangsläufig Verhandlungen mit dem Dominion man kann ja auch mit anderen Mächten verhandeln, was deren Stellung zum Dominion angeht.
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  In dem Fall kann man wohl auch noch Worfs kleinen Abstecher zur Manzar-Kolonie mit Weiterflug zum Ba'ku-Planeten irgendwie zeitlich unterbringen, während das diplomatische Corps den Vertrag aushandelt, zu dessen Unterzeichnung Worf dann wieder rechtzeitig auf der Raumstation ist.
                  Zunächst einmal mit wylb hast du Recht, dass kann keine gleichzeitige Handlung sein. Aber ich bezweifle trotzdem, dass STIX während wylb spielt. Ich denke STIX spielt vor Worfs Mission auf der er die Korraga verliert. Der Briar Patch ist nahe dem Klingoneraum und er wird da wohl von der Manzar-Kolonie aus auf dem Weg nach Qonos gewesen sein und hat dort dann das Kommando bekommen und das Schiff auf dem Heimweg verloren.
                  Das zweite Zitat aus STIX auf das du dich beziehst ist das hier:
                  Look at this. The Son'a are known to have produced vast quantities of the narcotic ketracel-white.
                  Die von dir angesprochene Vergangenheitsform wird verwendet, wenn ein Vorgang in der Vergangenheit begann und noch andauert (unvollendete Vergangenheit).
                  Dann sagt Ruafo das hier zu Dougherty:
                  The Federation is old. In the past twenty-four months, they've been challenged by every major power in the Quadrant. The Borg, the Cardassians, the Dominion. They all smell the scent of death on the Federation. That's why you've embraced our offer, because it will give your dear Federation new life. Well, how badly do you want it, Admiral? Because there are hard choices to be made.
                  Dougherty widerspricht nicht, sagt nicht, dass sie Dominion und Cardassia besiegt haben. Ruafo erwähnt nur bestehende Konflikte den Konflikt mit den Klingonen und den Romulanern lässt er außen vor.

                  Kommentar


                    #54
                    Und dennoch bleibt die Möglichkeit bestehen, dass ST9 und WYLB parallel laufen. Wie schon hier im Thread festgestellt, gibt es keine eindeutige Aussage dazu, nur mehrere Möglichkeiten, wie man den einen oder anderen Hinweis interpretiert.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Ich finde ST9 während WYLB auch nicht gerade passend und ordne ihn auch eher vor dem finalen Zehnteiler ein. Zwischen Staffel 6 und 7 (oder noch schlimmer, in der Liste zwischen "Das Gesicht im Sand" und "Schatten und Symbole") passt er auch nicht, weil es keine Beileidsbekundungen gibt und Worf so auch schon seinen Kampf für Jadzias Sovokor gehabt hätte.

                      Auf Sternzeiten gebe ich sowieso wenig. Eben weil es schon mit "Die Schatten der Hölle" / "Im Lichte des Infernos" mit ST8 nicht wirklich zusammenpasst. Da ich jedoch vermutlich nie nen ST-Komplett-Durchlauf mit TNG, DS9, VOY tlw. paralell machen werde, ist es mir allerdings auch eher egal.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich erinnere mich gerade nicht mehr so genau, aber der Dominion-Krieg war doch in STIX schon vorbei, oder nicht? Denn dann würde der Film in der Tat kurz nach WYLB spielen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Ich erinnere mich gerade nicht mehr so genau, aber der Dominion-Krieg war doch in STIX schon vorbei, oder nicht? Denn dann würde der Film in der Tat kurz nach WYLB spielen.
                          War er ziemlich sicher nicht, da die Enterprise zu Dominion-Verhandlungen gerufen wird und man vom Dominion stets in der Gegenwart spricht. Außerdem weilte Worf bei ST9 noch auf DS9 (alles in diesem Thread nachzulesen ). Der Film kann höchstens WÄHREND WYLB spielen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            War er ziemlich sicher nicht, da die Enterprise zu Dominion-Verhandlungen gerufen wird und man vom Dominion stets in der Gegenwart spricht. Außerdem weilte Worf bei ST9 noch auf DS9 (alles in diesem Thread nachzulesen ). Der Film kann höchstens WÄHREND WYLB spielen.
                            Jap, selbst wenn es sich bei den Dominion Verhandlungen um Abrüstungs und Rückzugsverhandlungen ging, wäre es imho unsinnig, das er dann nur wenige Wochen als Botschafter auf Qo'noS‎ war.

                            Ich denke aber das er vor WYLB spielt.
                            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X