Bundeswehr oder Sternenflotte - Wo würdest du lieber hingehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehr oder Sternenflotte - Wo würdest du lieber hingehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
    Sternenflotte - was für eine Frage.
    Aber nur als Forscher.

    Als echter Hanseat bin ich Pazifist.
    Als Pazifist hast du aber auch in der Sternenflotte nichts verloren. Auch Forscher müssen notfalls einen Phaser abfeuern können - Starfleet ist letzten Endes das Militär der Föderation.

    Außer natürlich, du meinst nur dass "erst schießen, dann fragen" der falsche Weg ist...das dürfte sich mit den Idealen der Sternenflotte decken

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Als Pazifist hast du aber auch in der Sternenflotte nichts verloren. Auch Forscher müssen notfalls einen Phaser abfeuern können - Starfleet ist letzten Endes das Militär der Föderation.

      Außer natürlich, du meinst nur dass "erst schießen, dann fragen" der falsche Weg ist...das dürfte sich mit den Idealen der Sternenflotte decken
      Nun ja, nicht unbedingt...spätestens wenn man das Prinzip beim Dominion anwenden möchte, kann es durchaus passieren, dass die Jem Hadar vermutlich Deinen Fragen durch gezielte Feuerstöße ausweichen werden...

      Aber genauso ist es auch bei der Bundeswehr, dort kann man als Arzt, genauso wie auch als Musiker bestehen, ohne jemals im Gefecht eine Waffe abfeuern zu müssen. Doch die Grundausbildung muss letztendlich jeder bewältigen, denn jeder Soldat muss in der Lage sein, eine Waffe zu benutzen. Sie am Ende auf einen Menschen zu richten und abzudrücken ist natürlich etwas anderes und kann im Grunde nur im Ernstfall "erprobt" werden und ich denke mal, davor hat ein Pazifist im Grunde Angst, nicht vor der Waffe, sondern vor den Ergebnissen, die man damit produziert...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
        Da ich Österreicher bin und man bei unserem Bundesheer einen deutlich sicheren Job hätte würde ich zum Bundesheer gehen, denn bei der Sternenflotte Dienst zu tun ist ja Lebensgefährlich. Entweder man geht bei einer Aussenmission drauf, oder bei einem Erstkontakt mit irgend einem Superwesen, dass das Raumschiff zerschmettert. oder man hat das "Glück" bei irgend einem Krieg, in die die Sternenflotte ja recht oftverwickelt wird, hineinkommt und an vorderster Front eingesetzt wird. da geh ich doch lieber zum Bundesheer und beschäftige mich mit der Sicherung des Hoheitsgebietes eines neutralen Landes mitten in der EU.
        Ich habe mal gehört, dass in Österreich jährlich eine zweistellige Anzahl von Soldaten fällt - bei Übungen, im Grenzeinsatz sehr beliebt ist auch Selbstmord. Im Vergleich dazu fallen selbst bei verheerenden Niederlagen der Sternenflotte wie Wolf 359 nur ca. 40 Raumschiffbesatzungen, was bei der Bevölkerungszahl der Föderation sicher eine niedrigere Quote ist.

        Es müsste aber auch reichen einfach nicht zu den Redshirts zu gehen


        Im übrigen würde ich mich auch lieber der Sternenflotte anschließen aber ich denke, dass in diesem Forum diese Frage sowieso von vornherein klar ist!
        "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Als Pazifist hast du aber auch in der Sternenflotte nichts verloren. Auch Forscher müssen notfalls einen Phaser abfeuern können - Starfleet ist letzten Endes das Militär der Föderation.

          Außer natürlich, du meinst nur dass "erst schießen, dann fragen" der falsche Weg ist...das dürfte sich mit den Idealen der Sternenflotte decken
          Ich habe ja nix gegen Selbstverteidigung.
          Aber die Bundeswehr ist eine Armee und die Sternenflotte eine paramilitärische Organisation, ohne Wehrpflicht.
          Und in erster Linie hat sie einen Forschungsauftrag.

          Also ist nur die Sternenflotte eine echte Option.

          Kommentar


            #20
            Ich finde die Bundeswehr sowieso doof. Sternenflotte, wegen...

            ...eigentlichem Zweck, nämlich Forschung
            ...der immens besseren Technik
            ...größeren Komforts (als 6h morgens aufstehen, dann im kalten Wald einen läppischen Biwak aufbauen und halb verdurstet erst um 0h ins Bett gehen)
            ...des Umfeldes: sicherer (das Schiff), interessanter (Schiff+Weltraum), freundlichere Offiziere (hättet ihr lieber "Abteilung: Salut eins, zwei! Salut drei, vier! Salut: fünf!" oder "Überprüfen Sie bitte gemeinsam die Plasmaleitung in Jeffreysröhre 197."?) und der selbstverständlich der genannte Komfort.

            Kommentar


              #21
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              ich denke mir das sich diese frage aufhebt,da sich die Verhältnisse ändern
              Jop, es fällt auch mir schwer, dass ganze zu Vergleichen.
              Letztendlich kann man ja nicht heute mit dem in 300 Jahren vergleichen.

              Allerding würde auch ich die Sternenflotte wählen, da sie Forschung & Weltraumabenteuer gut miteinander verbindet.
              Jedoch habe ich keine Vorstellung davon, wie die heutige Bundeswehr in 300 Jahren aussehen wird. Vielleicht gibt es dann auf der Erde viel lukrativere Angebote als in der Sternenflotte.

              Kommentar


                #22
                Hm, seltsam das mir dieser Thread noch nicht früher aufgefallen ist!

                Also für mich ganz klar: die Bundesmarine!
                Denn die Sternenflotte ist für mich nicht wirklich eine militärische Organisation!
                Es gibt zwar eine klare Rangfolge, aber in der Starfleet gibt es keine militärische Disziplin.
                Es wird nicht gegrüßt, es gibt kein Antreten und sowieso ist die Starfleet ein ganz schön lockerer Haufen.
                Dann lieber die BW!
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #23
                  Militarismus ungleich Effizienz

                  Die Sternenflotte ist eine Organisation, die sich aufgrund ihrer verhältnismäßig lockeren Struktur viel besser Veränderungen stellen kann, als die Bundeswehr oder das Militär eines anderen Staates.

                  Außerdem ist die Sternenflotte ja kein Militär im eigentlichen Sinne.

                  Kommentar


                    #24
                    Auch wenn ich ein Kerl wäre, würde ich nie zum Bund gehen. Aber zur Sternenflotte gehe ich sofort! Allerdings nicht zur "Kriegs-Abteilung", ich würde auch da eher eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Also, ich würde keine taktischer Offizier werden wollen, sondern eher das Maschinendeck eines Raumschiffs leiten

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke mir das die Antwort eigentlich ganz klar ist: Die Sternenflotte!
                      Auch wenn man da zur Akademie muss und den ganzen Mist lernen muss würde ich lieber da hingehen als mich Nachts, im Dunkeln/Abends, durch einen Wald jagen zu lassen.

                      Hab da mal'ne Frage: "Wo gehts eigentlich nach der Sternenflottenakademie hin wenn man da fertig is? Wird man dann gleich auf ein Schiff geschickt oder so?!"
                      ...ich habe in meiner Jugend hinauf zu den Sternen gesehen und geträumt was da oben ist, von neuen Welten...
                      Star Wars vs. Star Trek RPG schaut mal rein ;)

                      Kommentar


                        #26
                        ganz klar: Sternenflotte. Erstens, bessere technik. Zweitens, bessere lebensqualität. Drittens, mehr zu sehen und zu erleben. Viertens, allein wegen diesem Satzes: "To Boldly go where no one has gone before!"

                        Zitat von Kahless (Odin) Beitrag anzeigen
                        Ich denke mir das die Antwort eigentlich ganz klar ist: Die Sternenflotte!
                        Auch wenn man da zur Akademie muss und den ganzen Mist lernen muss würde ich lieber da hingehen als mich Nachts, im Dunkeln/Abends, durch einen Wald jagen zu lassen.

                        Hab da mal'ne Frage: "Wo gehts eigentlich nach der Sternenflottenakademie hin wenn man da fertig is? Wird man dann gleich auf ein Schiff geschickt oder so?!"
                        kommt drauf an, was du machst und wo etwas frei ist. Es kann genauso gut sein, dass du zu ner Starbase abberufen wirst, dem Sternenflottekommando, einer Außenbasis, Planetare Verteidigung, Forschun, Midas-Projekr, usw...
                        Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                        Star Trek - A New Generation --- Feedback

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde auch die Sternenflotte vorzeihen, da gibt es sicher weniger Dummfick. Zudem halte ich die Sternenflotte für Pflichtbewuster mit gehobeneren Moralvorstellungen...
                          Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. Winston Churchill

                          Kommentar


                            #28
                            Ich kenne die Sternenflotte jetzt ja nur aus den einzelnen Serien und den Filmen. Die Bundewehr kenne ich auch nur von Berichten Dritter und vom "Tag der offenen Tür". Beurteilen kann ich also beides nicht so wirklich.

                            Aber da der Threadstarter ja eine Antwort auf seine Frage haben möchte, entscheide ich mich für die Sternenflotte zu Zeiten der Serie TNG.

                            Denn ein sogenanntes Redshirt bei Captain Kirk wäre ich jedenfalls nicht so gerne ...
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich war bei der Bundeswehr(1991 ff.).Da ich da nur Fahrzeuge repariert habe,könnte ich mir einen Posten bei der Sternenflotte als Ingenieur gut vorstellen.Y-Tours-wir buchen sie fluchen!
                              Da ich (noch)keinen Vergleich habe,würde mich die Sternenflotte reizen!
                              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                              Kommentar


                                #30
                                Da ich nie bei der Bundeswehr war, kann ich keinen Vergleich ziehen....

                                Aber trotzdem würde mich die Sternenflotte doch mehr reizen...
                                1) es gibt mehr Ausbildungsgänge...
                                2) trotz einer militärischen Ausbildung hat doch die Forschung einen großen Anteil...
                                3) so wie es sich darstellt, kann man mehr Einfluß auf seinen Arbeitsplatz nehmen...
                                4) die Verpflegung soll auch besser sein...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X