Bundeswehr oder Sternenflotte - Wo würdest du lieber hingehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehr oder Sternenflotte - Wo würdest du lieber hingehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wie hier schon mehrfach genannt wurde, ist diese Frage unnsing und steht zu keinem Verhältnis. Das eine ist der Stand JETZT, das andere ein mögliches (Wunsch)-Konzept der Zukunft.

    Da könnte man genauso vor 300 Jahren fragen, was wär Dir lieber? In der Armee von Napoleon dienen, bei Wasser und Brot leben (wenn überhaupt), hoffnungslose Russlandfeldzüge mitmachen, tausende Kilometer marschieren und marschieren, Infektionen, Krankheiten, Wind und Wetter permanent ausgesetzt sein oder in der Bundeswehr von 2011 dienen?
    Haha. Witz.
    "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

    Kommentar


      #77
      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Selbst bei einer hoch-technisierten Gesellschaft wird es immer noch auf einen kämpfenden Soldaten jeweils 20-50 Unterstützungs-Personal geben, die nur für die Logistik da sind. Und dieses Nichtkampf-Personal braucht wiederum nochmals eine grössere zivile Infrastruktur.
      Bei zivilsierten Völkern vielleicht, aber nie im Leben würden die Klingonen nur 2 von 100 potentiellen Kriegern, die Ehre des ehrenhaften Ehrentodes zuteil werden lassen. Es sei denn diese 98 Leute dröhnen sich dauerhaft mit Blutwein zu und hauen dann alles in irgenwelchen Holosuite-Programmen kurz und klein, bzw. gehen in den Urwald um igendwelche für die Jad ausgesetzten Monster zu jagen. Sehr produktiv ist man so natürlich nicht, was auch den 200 Jahre alten Schlachtkreuzer in Enterprise erklärt.


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Interessant ist aber auch der Artikel Aufstand in Ägypten: Das Militär, der Freund und Helfer
      In der Tat eine interessante Hypothese, die SPON leider wie üblich nicht untermauert. Weil die Sternenflotte aber nicht dafür da ist, das eigene Volk militärisch zu kontrollieren, ist es in diesem Zusammenhang aber eigentlich auch egal, wie beliebt diese Einrichtung beim Volk ist (ziemlich beliebt würde ich vermuten).
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #78
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Bei zivilsierten Völkern vielleicht, aber nie im Leben würden die Klingonen nur 2 von 100 potentiellen Kriegern, die Ehre des ehrenhaften Ehrentodes zuteil werden lassen. Es sei denn diese 98 Leute dröhnen sich dauerhaft mit Blutwein zu und hauen dann alles in irgenwelchen Holosuite-Programmen kurz und klein, bzw. gehen in den Urwald um igendwelche für die Jad ausgesetzten Monster zu jagen. Sehr produktiv ist man so natürlich nicht, was auch den 200 Jahre alten Schlachtkreuzer in Enterprise erklärt.
        Natürlich würden sie das machen, vor allem dann, wenn diese anderen potentielle Krieger alle zu einem anderen Haus gehören, mit dem man auf dem Tod verfeindet ist, und man ihnen diese Ehre aus politischen Gründen verwehrt, um das Ansehen des feindlichen Hauses zu schädigen und sein eigenes zu mehren. Noch besser ist es, wenn man diese Krieger alle einen unehrenhaften Tod sterben lässt, wie zum Beispiel sich von Pakhleds niederschiessen lassen (und wenn ein getarnter Bird of Prey da den Pakhleds nachhelfen muss) oder sonst was demütigendes.

        Schlussendlich zählen nur die Mitglieder des eigenen Hauses, und nicht das mindere Fussvolk, dass sich mit "unehrenhaften" Aufgaben wie Justiz, Gebäude-Instandshaltung, Frisur oder Qu'onos-Weltraumschweine-Zucht beschäftigt. Aber diese "Quasi-Unnahbare" existieren und machen die Drecksarbeit für die kämpfende Herrscherkaste, die die klingonische Kultur haben degenerieren lassen und sich lieber mit gegenseitigem Abmurksen oder das Überfallen von primitiven Troglodyten glorifizieren.

        Kommentar


          #79
          Die Frage ist eigentlich klar.
          Sicherlich zur Sternenflotte.

          Da hat man bessere Bedingungen, bessere Technik, ist besser geschützt, etc.

          Aber das kann sich ja nach Umständen auch jeweilig ändern.
          "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

          Kommentar


            #80
            Ich würde ohne zu zögern der Sternenflotte beitreten, aber mich kriegen/kriegten keine zehn Pferde zur Bundeswehr!
            Die Sternenflotte folgt den Idealen der Forschung und Erkundung, bietet aber auch einen gewissen Luxus!
            Die Bundeswehr bietet all dies nicht!

            Kommentar


              #81
              Ich würde in keiner dieser Organisationen dienen wollen. Der Zwang töten zu müssen ist ein zu großes Hindernis!
              @ChrisArcher: Darf man fragen wie Du Deine Weigerung zur Bundeswehr begründet hast? Ich finde keien Gewissensgründe, die nicht genauso gegen die Sternenflotte sprechen.

              Kommentar


                #82
                @ChrisArcher: Darf man fragen wie Du Deine Weigerung zur Bundeswehr begründet hast? Ich finde keien Gewissensgründe, die nicht genauso gegen die Sternenflotte sprechen.
                Ganz einfach, indem ich mich überhaupt nicht geweigert habe: Ich wurde ausgemustert!
                Ich muss an dieser Stelle dazusagen, dass ich davon ausgehen konnte, ausgemustert zu werden, wie mir vorab sogar ein Bundeswehr-Feldwebel, den ich privat kannte, versichert hat. Der Punkt ist nun der folgende: Hätte ich vorab verweigert, hätte ich damit rechnen müssen, T3 gemustert zu werden. Dadurch, dass ich dem KWEA erzählt habe, ich würde zum Bund gehen, haben die mich ausgemustert.

                Aber um auf die Frage nach der Begründung der Verweigerung: Alle Leute, die ich kannte und die verweigert haben, haben ihre Verweigerung nicht nach ihren konkreten Gewissensgründen geschrieben, sondern sich vom Generalvikariat beraten lassen, wie dieses Schreiben aufzusetzen sei, damit es auf jedenfall durchkommen müsse (z. B. Berufung auf das Grundgesetz u.ä.).

                @Tibo: Wie war das bei Dir, wenn ich fragen darf?

                Kommentar


                  #83
                  Ich hab verweigert aus meiner pazifistischen Grundhaltung. Ich hätte jedoch auch aus Prinzip (ich halte die Wehrpflicht für verbrecherisch) auch den Zivildienst verweigert, auf Grund dieser Aussage wurde meine Verweigerung auch abgelenht. Hatte mich schon vor der Musterung auf Beugehaft eingestellt, aber meine Insektenallergie hat mich gerettet.Wurde dann T7 gemustert. Ich weiß nicht wie lange man mich noch zum Schreibdienst einziehen kann. Bin aber zuversichtlich, dass ich meine Zurückstellung bestehen bleibt.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich hab verweigert aus meiner pazifistischen Grundhaltung. Ich hätte jedoch auch aus Prinzip (ich halte die Wehrpflicht für verbrecherisch) auch den Zivildienst verweigert, auf Grund dieser Aussage wurde meine Verweigerung auch abgelenht. Hatte mich schon vor der Musterung auf Beugehaft eingestellt, aber meine Insektenallergie hat mich gerettet.Wurde dann T7 gemustert. Ich weiß nicht wie lange man mich noch zum Schreibdienst einziehen kann. Bin aber zuversichtlich, dass ich meine Zurückstellung bestehen bleibt.
                    Ich halte die Staatsdienste ebenfalls für verbrecherisch, da sie Grundgesetzwidrig sind. Theoretisch kannst Du nur bis zum Alter von 25 Jahren eingezogen werden. Aber da der Wehrdienst ohnehin abgeschafft wurde, glaube ich auch, dass Du dir da keine Sorgen machen musst.

                    Kommentar


                      #85
                      Da ich 29 bin, bin ich etwas beruhigter

                      Kommentar


                        #86
                        Ah, wunderbar! Wenn man Dich nun einziehen würde, mit wem soll ich denn dann hier diskutieren?
                        Ich bin übrigens auch 29, eine weitere Gemeinsamkeit!

                        Kommentar


                          #87
                          Ich hab nen Bart von daher könnte ich durchaus dein böses Ich aus dem Spiegeluniversum sein!

                          Kommentar


                            #88
                            Wenn ich auswählen müsste , würde mich die Sternenflotte wählen, da ich auf der Enterprise dienen wollen würde

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn ich auswählen müsste , würde mich die Sternenflotte wählen, da ich auf der Enterprise dienen wollen würde
                              Das könntest Du beim amerikanischen Militär, einer der Flugzeugträger heißt Enterprise.

                              Hat eigentlich einer von Euch bei der Bundeswehr gedient oder tut es sogar noch?

                              Kommentar


                                #90
                                Eindeutig Sternenflotte. Das wäre denk ich viel spannender und abwechslungsreicher als die Bundeswehr.
                                Odo1701

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X