Klingonisch - Lektion 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingonisch - Lektion 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da Ihr ja alle dieser Sprache mächtig seid, schaut doch mal auf folgender seite vorbei... der "Bauer" hat sie auch in Klingonisch verfasst:




    Gruß sebastian
    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      tatsächlich, ein guter ansatz. leider hebn bei mir ein paar links gestreikt, und das 'lesen' dieser seite verlangt einige übersetztungszeit (wenn man will)

      besuchenswert ist aber auf jedenfall der link zum klingonischen fanclub, der mit einige klingonischen übersetzungen von schüttelspeer, franze kafka und sogar aesop (übersetzung der übersetzung der übersetzung!) aufwartet.

      den link gibts auf besagter seite, und ich verrate den direkten link hier nicht, um den webtraffic mal gerechter zu verteilen
      qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
      qapla!

      Kommentar


        #18
        Ich bin zwar des klingonischen selber nicht mächtig, es freut mich aber, das dir die seite soweit gefallen hat.


        Gruß Sebastian
        "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          lektion 4b

          zunächst noch ein nachtrag zur 4. lektion ...

          das besitzverhältnis zweier nomen (Feindes Waffe / Waffe des Feindes) benötigt keinen speziellen anhang. im klingonischen wird ein solche kombination einfach durch den zusammenschluss der worte bewerkstelligt : jagh nuH = Feind Waffe.

          es gint noch zwei weitere suffixe, die in ihrem gebrauch dem gebrauch in der erdensprache gleich sind:
          -vam = dieses (hier)
          -vethl = jenes (dort)

          bsp:
          nuHvam = diese Waffe, aber nuHvethl = jene waffe (dort drüben ( auf dem schiff ...))
          qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
          qapla!

          Kommentar


            #20
            lektion 5

            so, jetzt wirds wichtig.
            Der lokativ, ortsangabe. wird gebildet mit

            -Daq , -vo , mo' , vaD

            -Daq, und bedeutet so viel wie: hin...zu , in , an , bei , auf ...

            pa' = raum, zimmer
            pa'Daq = im raum, zum raum, am raum ,usw ja nach kontext

            bsp: pa'Daq jIHtaH = raum, in dem ich (bin) kontinuierlich (also immer noch) = ich bin (momentan) in dem raum

            kontextabhängig könnte es auch bedeuten : ich bin an dem raum, würde aber nur dann sinn machen, wenn man im begriff ist vorbei, hinein oder hinauszugehen

            ein lokativ lautet -vo , und bedeutet von, weg.
            pa'vo' jaH jiHtaH = raum, von (aus) dem gehen(d) ich (bin) momentan
            = ich gehe aus dem raum

            dann gibt es noch -mo' was 'in abhängigkeit von / weil' bedeutet.
            SuSmo' joqtaH = wind, weil winken kontinuierlich =
            (Es) winkt kont. weil wind = (es) flattert im Wind.
            [joq = winken, joqwI' = Flagge]

            -vaD = für, bestimmt für, gedacht für
            bezeichnet ein objekt/lebewesen, das empfänger oder erleider einer handlung ist/wird.

            vulqangan'vaD Duj'vam = vulkanier, für den (ist) Schiff, dieses
            = dieses schiff ist für den vulkanier
            qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
            qapla!

            Kommentar


              #21
              lektion 6

              so. mit den nomen sind wir jetzt so gut wie durch. es kommt jetzt noch die reihenfolge der wortanhänge, dann die verblehre, und dann, wenn wir alle wissen worüber wir eigentlich reden, dann kommt der satzbau. und fertig. KLINGONISCH FÜR ALLE. hinterher noch ein paar vokabeln zum nachschlagen, und die dringende empfehlung mal einen blick in Okrands Buch zu schauen : Deutsch->Klingonisch, Klingonisch->Deutsch

              wie gesagt, die relative ordnung der suffixe:
              0: das nomen selbst

              1: verhältniswort : -'a' / -Hom (gross / klein)

              2: mehrzahl : -'pu / -Du' / -mey (lebensformen / körperteile / rest)

              3: qualifikation : -qoq / -Hey / -na (sogenannt / offenbar / sicher)

              4: besitzanzeige : -wIj/-lIj/-DaJ/maj/-raj/-chaj (-wI'/-lI'/-ma'/-ra')

              5: markierung : -Daq / -vo / -mo / -vaD

              so. mehr klassen und damit mehr suffixpositionen gibts nicht.die einzelnen klassen entsprchen in grosseun und ganzen den einzelnen lektionen...
              bsp.

              ... offensichtlich zurückzuführen auf deine kleineren Fehlnisse ...
              ... QaghHommeyHeylIjmo' ...

              0. Qagh = Fehler : Nomen
              1. -Hom = klein, wenig : verhältnis
              2. -mey = allgemeine mehrzahl
              3. -Hey = offensichtlich : qualifikation
              4. -lIj = dein, deine : besitzanzeige
              5. -mo' = weil, abhängig von : markierung


              ... pa'wIjDaq ...
              0. pa' = raum, zimmer : nomen
              4. wIj = mein : besitzanzeige
              5. Daq = lokativ : in / dort wo ...
              ... in meinem zimmer ...

              ... baHwI'pu'vam ...
              0. baH = feuern + wI' = jemand, der => schütze
              2. 'pu = mehrzahl von lebewesen
              4. -vam = dieser/diese
              ... diese schützen ...
              qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
              qapla!

              Kommentar


                #22
                lektion6b

                was ich och vergessen habe...

                nomen, die miteinander in verbindung stehen:

                verbundene nomen beziehen sich von ganz alleine aufeinander.

                jagh = Feind, yuQ= Planet
                jagh yuQ = Planet des Feindes

                die einzelnen nomen können jeweils alle suffixklassen besitzen:

                jaghpu' yuQmeyDaq

                jagh = Feind
                pu' mehrzahl (lebewesen)

                yuq = Planet
                mey = Mehrzahl (allgemein)
                Daq = dort, wo , auf, bei

                auf den Planeten den Feinde
                qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                qapla!

                Kommentar


                  #23
                  Also ich hätte mal ne Frage...
                  Welches Buch verwendest du eigentlich blath???
                  Oder woher hast du deine klingonisch Kenntnisse ???

                  THX im voraus LOD
                  Der Tod ist näher als du denkst!!!
                  :vamp:

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von LOD
                    Also ich hätte mal ne Frage...
                    Welches Buch verwendest du eigentlich blath???
                    Oder woher hast du deine klingonisch Kenntnisse ???

                    THX im voraus LOD
                    soweit ich weiss gibt es nur ein buch, auf dem alle klingonischkenntnisse der erde mehr oder weniger aufbauen :
                    Marc Okrand, Das offizielle Wörterbuch Klingonisch/Deutsch (oder englisch oder je nach dem) Deutsch/Klingonisch
                    heel-verlag (für deutschland zum.)

                    Soweit ich mich erinnere war Okrand der linguistische Berater einiger Filme (auch für die Serie ?). Als Sprachwissenschaftler hat er die Sprache sozusagen 'erfunden', bzw. die vorhandenen Elemente (aus filmen serien usw) gestrafft und in eine allgemeine form gebracht.

                    mittlerweile gibt es aber im internet 'selbstläufer', dialekt- und vokabelverzeichnisse usw.

                    desgleichen gibt es auch für vulkanisch ein paar seiten.

                    links zu den seiten sind weiter vorne in diesem thread, und in dem thread "thlingan Hol Dajathl'a' ?"
                    qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                    qapla!

                    Kommentar


                      #25
                      Mann - du bist sehr Hilfreich!!
                      sagmal wieviele Seiten hat der Klingonischlexikon???? - wäre es Möglich es Einzuscannen???

                      PS: Nachtrag zu deiner Frage Sol/Terra!!!
                      ich habe da was vergessen! - Sol ist das Sonnensystem in welchem die Erde ist!!!
                      Terra ist die Erde!!!

                      Ich hoffe mal das ich irgendwann auch n Bissl Klingonisch kann!!!
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                        Mann - du bist sehr Hilfreich!!
                        sagmal wieviele Seiten hat der Klingonischlexikon???? - wäre es Möglich es Einzuscannen???

                        PS: Nachtrag zu deiner Frage Sol/Terra!!!
                        ich habe da was vergessen! - Sol ist das Sonnensystem in welchem die Erde ist!!!
                        Terra ist die Erde!!!

                        Ich hoffe mal das ich irgendwann auch n Bissl Klingonisch kann!!!
                        1. knapp 200
                        2. ich bastle gerade an einer pdf-version, die in kompakterer form noch mal die wichtigsten regeln darlegt, viele beispiele zeigt, und das vokabular des buches um viele vokabelseiten aus dem netz erweitert.
                        2b. in den vorangegangenen 6 lektionen ging es bisehr nur um nomen, und deren variationen un gebrauch. es folgen jetzt noch etwa 3-4lektionen verblehre, und dann kommt der satzbau. und dann ist auch fertig. wer bis hier wenigstens ein bischen folgen konnte, wird mit dem rest keine schwierigkeiten mehr haben...
                        3. stimmt, und beides ist richtig: terra für diejenigen die den namen des planeten kennen, für diejenigen, die nur das sonnensystem kennen ist sol3 genauso korrekt...
                        qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                        qapla!

                        Kommentar


                          #27
                          lektion 7

                          wie angekündigt: verblehre

                          die verben im klingonischen besitzen ein vorsilbe, die erklärt, wer etwas tut, bzw. wem etwas getan wird. jedes klingonische verb verweist also auf subjekt und objekt.

                          folgende liste zeigt die grundformen am verb legh = sehen

                          ich (kein objekt) = jI- : jIlegh = ich sehe
                          ich/dich = qa- : qalegh = ich sehe dich
                          ich/ihn,sie,es = vI- : vIlegh = ich sehe ihn,sie,es
                          ich/euch = Sa- : Salegh = ich sehe euch
                          ich/sie(plu.) = vI- : vIlegh = ich sehe sie(plural)

                          du (kein Obj.) = bI- : bIlegh = du siehst
                          du/mich = cho- : cholegh = die siehst mich
                          du/ihn,sie,es = Da- : Dalegh = du siehst ihn,sie,es
                          du/uns = ju- : julegh = du siehst uns
                          du/sie(pl) = Da- : Dalegh = du siehst sie(pl)

                          er,sie,es (kein Obj) = o- : legh = er,sie,es sieht
                          er,sie,es /mich = mu- : mulegh = er,sie,es sieht mich
                          er,sie,es /dich = Du- : Dulegh = er,sie,es sieht dich
                          er,sie,es /ihn,sie,es = o- : olegh = er,sie,es sieht ihn,sie,es
                          er,sie,es /uns = nu- : nulegh = er,sie,es sieht uns
                          er,sie,es /euch = lI- : lIlegh = er,sie,es sieht euch
                          er,sie,es /sie(pl) = o : legh = er,sie,es sieht sie(pl.)

                          wir (kein Obj) = ma- : malegh = wir sehen
                          wir/dich = pI- : pilegh = wir sehen dich
                          wir/ihn,sie,es = wI- : wIlegh = wir sehen ihn,sie,es
                          wir/euch = re- : relegh = wir sehen euch
                          wir/sie(pl.) = DI- : DIlegh = wir sehen sie(pl.)

                          ihr (kein Obj.) = Su- : Sulegh = ihr seht
                          ihr/mich = tu- : tulegh = ihr seht mich
                          ihr/ihn,sie,es = bo- : bolegh = ihr seht ihn,sie,es
                          ihr/uns = che- : chelegh = ihr seht uns
                          ihr/sie(pl.) = bo- : bolegh = ihr seht sie(pl.)

                          sie(pl.) (kein Obj.) = o- : legh = sie(pl.) sehen
                          sie(pl.) /mich = mu- : mulegh = sie(pl.) sehen mich
                          sie(pl.) /dich = nI- : nIlegh = sie(pl.) sehen dich
                          sie(pl.) /ihn,sie,es = lu- : lulegh = sie(pl.) sehen ihn,sie,es
                          sie(pl.) /uns = nu- : nulegh = sie(pl.) sehen uns
                          sie(pl.) /euch = Il- : Illegh = sie(pl.) sehen euch
                          sie(pl.) /sie(pl.) = o- : legh = sie sehen sie

                          das o- bedutet die abwesenheit einer vorsilbe. hier greífen dann wieder die entsprchenden nomensuffixe. aufgrund der gleichartigkeit verschiedener fälle ist der sinngehalt dann kontextabhängig
                          qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                          qapla!

                          Kommentar


                            #28
                            lektion 8

                            der imperativ. aufgrund des klingonischen temperaments häufig verwendet, aber zum glück einfach zu benutzen.

                            die imperative richten sich immer entweder an 'du' oder an 'ihr'

                            du :
                            yI- (kein objekt):yIqIp = schlage!
                            HI- (ich/mich):HIqIp = schlage mich!
                            yI- (er,sie,es):yIqIp = schlage ihn, sie, es
                            gho- (wir/uns):tI- (Sie, plu.) tIqIp = schlage Sie

                            Ihr:
                            pe- (kein obj):peqIp = schlagt (zu)
                            HI- (ich/mich):peqIp = schlagt mich
                            yI- (er,sie,es):yIqIp = schlagt ihn,sie,es
                            gho- (wir/uns):ghoqIp = schlagt uns
                            tI- (sie, plu.):tIqIp = schlagt sie

                            naja, geht doch. aber umständlich ist schon ein bischen...
                            qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                            qapla!

                            Kommentar


                              #29
                              lektion 9

                              auch verben haben suffixe.
                              zum beispiel, wenn man sih auf sich selbst beziehen will, benötigt man eine. es gibt insgesamt neun, aber für reflexivkonstrukte reich erstmal eine:

                              -egh = selbst (sich)

                              jIqIp'egh = ich schlage mich
                              bIqIp'egh = du schlägst dich
                              qIp'egh = er/sie schlägt sich
                              ...

                              -chuq = gegenseitig

                              maqIpchuq = wir schlagen uns gegenseitig
                              SuqIpchuq = ihr schlagt euch gegenseitig
                              ...

                              aber auch mit imperativen :

                              peqIpchuq = schlagt euch (gegenseitig)
                              qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
                              qapla!

                              Kommentar


                                #30
                                sorry das ich hier so reinplatze aber wie bist du dazu gekommen einfach mal so klingonisch zu lernen! ich meine das ist ja nun wirklich keine weltschprache!und wer was hat dir geholfen??
                                "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X