Klingonisch - Lektion 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingonisch - Lektion 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    lektion 10


    lektion 10

    willensverhältnis

    suffixe 2:
    -nIS = müssen, notwendig sein
    -qang = wollen, willens sein
    -rup = bereit sein, vorbereitet sein
    -beH = vorbereitet, hochgefahren (technologisch)
    -vIp = befürchten

    Hegh = sterben
    jIHegh = ich sterbe


    jIHeghnIS = ich muss sterben, es ist nötig dass ich sterbe
    jIHeghqang = ich will sterben
    jIHeghrup = ich bin bereit zu sterben (wichtige klingonische aussage!)
    pojbeH = es (das gerät) ist bereit zur analyse (poj=analysieren)
    jiHeghvIp = ich fürchte mich zu sterben (niemals benutzen!)
    qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
    qapla!

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Jean-Luc.Picard
      sorry das ich hier so reinplatze aber wie bist du dazu gekommen einfach mal so klingonisch zu lernen! ich meine das ist ja nun wirklich keine weltschprache!und wer was hat dir geholfen??
      @ jean-luc : wie bereits weiter oben in diesem thread erwähnt, hab ich mal das buch "Das offizielle Wörterbuch Deutsch-Klingonisch / Klingonisch-Deutsch" von mark okrand aus dem heel-verlag geschenkt bekommen. das heisst, ich habs natürlich weder von mark okrand persönlich (was cool wäre), noch vom heel-verlag (was billger wäre) geschenkt bekommen.
      ich stellte fest, das klingonisch als sprache funktioniert, und dass sie echt spass macht. (wenn einem grammatik pauken und stundenlanges übersetzungsrätseln spass macht.)
      ausserdem könnte es sich um eine möglichkeit handeln, emails zu verschlüsseln, an der der BND aus phantasiemangel lange zu knacken hatt.
      qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
      qapla!

      Kommentar


        #33
        lektion 11

        tach. ist ein paar tage her, aber ich hette ne kleinere OP hinter mich zu bringen. deshalb, und wegen der kopfschmerzen heute nur eine gaaaanz kurze lektion :

        änderung, wechsel:

        -choH = zustands(richtungs)änderung

        im sinne von

        maDo'choH = wir werden glücklich werden, wir erleben eine wende zum guten (Do' = glücklich sein)

        ghoSchoH = er geht (und ändert gehend seine position) (ghoS = gehen)

        - qa' = weitermachen, wieder anfangen

        vInejqa' = ich suche weiter nach ihm/ihr ... nej = suchen
        qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
        qapla!

        Kommentar


          #34
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar

          Lädt...
          X