Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Er trägt aber auch unter Pikes Kommando in Star Trek 11 zwei dicke Streifen!

    Und da ist wie du es selber sagtes, so: Das er Lt. Commander war!!(unter Pike)
    Ja unter Pike in TOS (Die alte Serie) war er Lt. Commander aber nich in Star Trek XI.
    Und nochmal 2 Dicke Streifen bedeutet Commander

    Wenn es nich glaubst haste pech!Dann halt dich nur weiter an deine falsche Liste
    NCC 1701 USS Enterprise
    Der Weltraum, unendliche Weiten......

    Kommentar


      Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
      Ja unter Pike in TOS (Die alte Serie) war er Lt. Commander aber nich in Star Trek XI.
      Und nochmal 2 Dicke Streifen bedeutet Commander

      Wenn es nich glaubst haste pech!Dann halt dich nur weiter an deine falsche Liste
      Ok ich sehe es ja ein!!!!!!!!!!!!



      Stimmt es das sich Star Trek an die Ränge von der United States Navy hält?

      Kommentar


        Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
        Glaube ich nicht ganz, Bashir kam frisch von der Akademie und war schon LT.
        Weiß zwar nicht mehr genau ob nun Jun. Gr. oder nicht, aber das ist hier auch nicht so wichtig.

        Sobald jemand aus dem medizinisch/psychologischen Bereich Brückenoffizier wird muss er mindestens LT. sein, deshalb wurde Ezri ja dann auch befördert.

        Am Beispiel Troi sieht man das man relativ schnell auch den Lt.Commander geschafft hat, möglicherweise auch schon wenn man entsprechende Leistungen an der Akademie geschafft hat etc.

        Wenn man dann noch das Brückenoffizier-Ding macht dann bekommt man den Rang des Commanders.
        Ich rede ja auch nicht von Brückenoffizier, sondern ganz allgemein.
        Man wird von Kadett zum Ensign, dann zum Lieutenant (jg dann sg).

        Wie man von Ens zu Ltjg oder Lt wird, spielt ja keine Rolle. Das kann auch durch eine erweiterte Ausbildung zum Brückenoffizier sein.
        Defakto wird man aber als Ens von der Akademie in den allgemeinen Sternenflottendienst entlassen.

        Deanna Troi war ja vor ihrer Zeit auf der USS Enterprise-D ja auch nicht LCdr oder Lt. Sie hat auch irgendwann auf einem anderen Posten als Ens angefangen.

        Bashir war vor seiner Zeit auf DS9, wo er anfangs Lt war, ja auch erst auf einem anderen Posten bzw. hat zwischendurch weitere Ausbildungen gemacht.

        Er hat nie und nimmer die Akademie gleich als Lt(jg) verlassen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Wo war Bashir denn offiziell? Es kam eher so rüber, dass er - da er sich seinen Posten nach Abschluss der Akademie aussuchen durfte - als frisch gebackener Offizier (Lt.jg.) nach DS9 kam. Schließlich hat er ja Kira erklärt, dass er an die wilde Front wollte. Ob er den Ensign übersprüngen hat oder aber schon auf der Akademie in einer erweiterten Ausbildung abgehandelt hat, wurde nie erwähnt, geschweige denn geklärt.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Wo war Bashir denn offiziell? Es kam eher so rüber, dass er - da er sich seinen Posten nach Abschluss der Akademie aussuchen durfte - als frisch gebackener Offizier (Lt.jg.) nach DS9 kam. Schließlich hat er ja Kira erklärt, dass er an die wilde Front wollte. Ob er den Ensign übersprüngen hat oder aber schon auf der Akademie in einer erweiterten Ausbildung abgehandelt hat, wurde nie erwähnt, geschweige denn geklärt.
            Ja er hat defakto auf DS9 angefangen, zumindest wird das in Julian Subatoi Bashir ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki bestätigt.

            Allerdings haben andere Offiziere wie Harry Kim oder selbst James T. Kirk, Riker und Picard als Ensign angefangen.

            Ich habe mir übrigens auch nochmal die Karrieren von McCoy und Crusher angesehen.

            Bei McCoy ist der erste im Rückblick erwähnte Rang LCdr. Was in seiner wirklich frühen Karriere passiert ist, wird im Unklaren gelassen.

            Mit welchem Rang Beverly Crusher ihre Karriere beginnt ist ebenso nicht bekannt, jedoch ist sie 2342 in die Akademie eingetreten und hat ihren Abschluss erst 2350 erreicht. Es scheint also so, dass medizinische Offiziere eine besonders lange Ausbildung genießen und demzufolge nach den regulären 4 Jahren Ensign wären, aber mehr Zeit an der Akademie verbringen und somit schon als Ltjg die Akademie verlassen.
            Zuletzt geändert von McWire; 23.03.2010, 19:55.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Mit welchem Rang Beverly Crusher ihre Karriere beginnt ist ebenso nicht bekannt, jedoch ist sie 2342 in die Akademie eingetreten und hat ihren Abschluss erst 2350 erreicht. Es scheint also so, dass medizinische Offiziere eine besonders lange Ausbildung genießen und demzufolge nach den regulären 4 Jahren Ensign wären, aber mehr Zeit an der Akademie verbringen und somit schon als Ltjg die Akademie verlassen.
              Das vermute ich auch, die haben vielleicht auch einfach eine andere Art der Ausbildung in der Akademie wodurch sie eben schon mit LT. abschließen.

              Wäre ja durchaus möglich, wie sieht es denn mit dem Laufweg in der Navy aus, ist man da nicht automatisch höher eingestellt als Arzt?

              Bei Bashir kommt noch dazu das er durch seine genetischen Vorteile vielleicht eher die Akadmie verlassen hat, als Crusher.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                Was ich mich frage, warum man erst zum Commander wird, wenn man den Brückenoffizierskurs macht. Was ist mit einem Ensign, der Conn Offizier ist, oder z.b Harry, der ja im Grunde Bürckenoffizier ist, da er an der Ops arbeitet. Müssen die an der Akademie schon diesen Kurs machen?
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Was ich mich frage, warum man erst zum Commander wird, wenn man den Brückenoffizierskurs macht. Was ist mit einem Ensign, der Conn Offizier ist, oder z.b Harry, der ja im Grunde Bürckenoffizier ist, da er an der Ops arbeitet. Müssen die an der Akademie schon diesen Kurs machen?
                  Du verwechselt hier Brückenoffizier mit Kommandooffizier.

                  Deanna Troi war zum Zeitpunkt der letzten TNG-Staffel bereits 7 Jahre lang LCdr. Ihr Dienstalter hätte also eine entsprechende Beförderung zugelassen.

                  Riker wollte diese Beförderung aber zusammen mit der Befähigung ein Raumschiff zu kommandieren, also Kommandooffizier zu sein.
                  Daher musste Troi erst diesen Kurs bestehen, damit sie von Picard und Riker befördert wird.

                  Deanna Troi war aber bereits Brückenoffizier und hätte auch so regulär zum Cdr befördert werden können.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Deanna Troi war aber bereits Brückenoffizier und hätte auch so regulär zum Cdr befördert werden können.
                    Hm, Deanna Troi war Offizier und war häufig auf der Brücke. Wenn sie das zum Brückenoffizier qualifiziert, na schön. Aus meiner Sicht stand sie etliche Staffeln in ziviler Kleidung rum und hat gefühlt. Im Grunde war ihre Anwesenheit nicht viel anders, als wenn McCoy bei TOS auf der Brücke war, um seinen Senf dazu zu geben, und der war kein Brückenoffizier. Später hat Troi von Captain Jellico eine Uniform gekriegt und beibehalten. Aber wirklich viel Ansehen als "Brückenoffizier" hat sie bei mir nicht gewonnen.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Hm, Deanna Troi war Offizier und war häufig auf der Brücke. Wenn sie das zum Brückenoffizier qualifiziert, na schön. Aus meiner Sicht stand sie etliche Staffeln in ziviler Kleidung rum und hat gefühlt. Im Grunde war ihre Anwesenheit nicht viel anders, als wenn McCoy bei TOS auf der Brücke war, um seinen Senf dazu zu geben, und der war kein Brückenoffizier. Später hat Troi von Captain Jellico eine Uniform gekriegt und beibehalten. Aber wirklich viel Ansehen als "Brückenoffizier" hat sie bei mir nicht gewonnen.
                      Aber ein Arzt darf doch auf die Brücke, und sich neben den Kapitän setzen.

                      Wenn Pille was sagte, sah er alles nur aus medizinischer SICHT, in "Anführungszeichen!"

                      PS. Ein Arzt hat was bessers zu tun als ein Brückenoffizier zu sein und blöde Sprüche abzugeben. Ist Brückenoffizier gleich Kommandostab?

                      Weil in den Kommandokonferenzen sind Ärzte meist dabei.


                      Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                      Das vermute ich auch, die haben vielleicht auch einfach eine andere Art der Ausbildung in der Akademie wodurch sie eben schon mit LT. abschließen.

                      Wäre ja durchaus möglich, wie sieht es denn mit dem Laufweg in der Navy aus, ist man da nicht automatisch höher eingestellt als Arzt?

                      Bei Bashir kommt noch dazu das er durch seine genetischen Vorteile vielleicht eher die Akadmie verlassen hat, als Crusher.
                      In der DE Bundeswehr wird man wenn man Arzt ist nach der Grundausbildung Hauptmann (Stabsarzt), wie das in der Navy ist weis ich nicht.
                      Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 27.03.2010, 16:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                        Ist Brückenoffizier gleich Kommandostab?
                        Nein. Bei Voyager heißt es ja auch immer so schön: "Führungsoffiziere". Da sind dann auch der Holodoc, Kes, Seven of Nine und Neelix mit dabei, und die haben nicht mal einen Rang, geschweige denn einen Offiziersrang.

                        Brückenoffiziere sind für mich Offiziere, deren Aufgaben auf der Brücke unverzichtbar sind. Also Navigation, Pilot, Wissenschaftsstation, Taktische Konsole, Captain auf dem Kommandoposten, usw.

                        Alle Schwätzer, die da im Prinzip unnötig rumstehen, wie Troi oder Neelix, sind für mich keine Brückenoffiziere.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Nein. Bei Voyager heißt es ja auch immer so schön: "Führungsoffiziere". Da sind dann auch der Holodoc, Kes, Seven of Nine und Neelix mit dabei, und die haben nicht mal einen Rang, geschweige denn einen Offiziersrang.

                          Brückenoffiziere sind für mich Offiziere, deren Aufgaben auf der Brücke unverzichtbar sind. Also Navigation, Pilot, Wissenschaftsstation, Taktische Konsole, Captain auf dem Kommandoposten, usw.

                          Alle Schwätzer, die da im Prinzip unnötig rumstehen, wie Troi oder Neelix, sind für mich keine Brückenoffiziere.
                          Troi ist doch Lt.Commander oder, und oft sehr hilfreich.

                          Ich verstehen das sie auf der Brücke sein darf und neben den Kapitän sitzt!


                          PS. Einen Commander Lehrgang hat sie auch bestanden, aber wie weis ich auch nicht? Neelix naja der ist auf der Brücke echt fehl am Platz. Seven ist wichtig, der würde ich sogar ein Rang geben!

                          Ach noch was, gibts eine ein Voyager Folge wo z.B. Seven das Kommando kurz hat?

                          Kommentar


                            Nein. Seven hatte nie das Kommando. Sie ist ja kein Offizier geschweige den Unteroffizier, da sie nicht der Sternenflotte angehört, genauso wie Neelix oder Kes. Sie sind lediglich Zivilisten.
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                              Ach noch was, gibts eine ein Voyager Folge wo z.B. Seven das Kommando kurz hat?
                              Jein. Es gibt eine Folge in der sich die Crew der Voyager in Stasis begeben muss um einen Nebel durchqueren zu können, dessen Strahlung gefährlich ist. Lediglich der Doktor und Seven sind davon nicht betroffen und übernehmen die Aufgabe, die schlafende Crew zu überwachen. Dabei hat der Doktor offiziell das Kommando. Er fällt jedoch im vorletzten Akt der Folge aus, während dieser Phase als Seven völlig allein ist, hat sie quasi das Kommando über die Voyager.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                Achja, genau.

                                Das war die Voyager-Folge, die dann bei ENT wiederholt wurde, diesesmal mit Dr Phlox und T`Pol.

                                Kreativ.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X