Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Denke auch das Abteilung das ganze besser definiert. Laufbahngruppen wäre ja dann ehr eine Sortierung a la Mannschaften, Unteroffiziere und dann eben Offiziere. Das trifft hier aber nicht zu, denn ein Fähnrich kann jede der drei Farben tragen, sie sind nicht Rangruppen gebunden. Denn normal können die Leute aller Farben auch jeden Rang erreichen.
    Zumal jederzeit ein Wechsel zwischen den Laufbahngruppen möglich ist.

La Forge war vor seinem Einsatz auf der USS Enterprise-D und in der ersten Staffel TNG Pilot und CONN-Offizier. Ab der zweiten Staffel war er Chefingenieur.

Worf hat auch mehrmals zwischen rot und gelb gewechselt.

Eine Laufbahngruppe scheint also keine endgültige Festlegung zu sein, sondern eh ein grobes Sortierungsschema, die den jeweiligen Fähigkeiten eines Offiziers angepasst sind.

Immerhin kommen kommandierende Offiziere und Flaggoffiziere auch aus allen drei Laufbahngruppen.

Beverly Crusher von Medizin zum Captain
    Geordi La Forge von Technik zum Captain
    Riker von Brückenoffizier (CONN) zum Captain

Einen Kommentar schreiben:

• Dr.McKay
    antwortet
    Denke auch das Abteilung das ganze besser definiert. Laufbahngruppen wäre ja dann ehr eine Sortierung a la Mannschaften, Unteroffiziere und dann eben Offiziere. Das trifft hier aber nicht zu, denn ein Fähnrich kann jede der drei Farben tragen, sie sind nicht Rangruppen gebunden. Denn normal können die Leute aller Farben auch jeden Rang erreichen.

• Omikron
    antwortet
    Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
    Ich würde es nciht als Laufbahngruppen definieren, weil es oftmals als Departments bzw. Abteilungen Definiert wird.

Wäre es laufbahnen könnte man ja iwann einen Aufstieg machen. Alerdings gibt es sowas bei der Sternenflotte nicht.
    Ich denke eher, dass man am Anfang einen Kurs einschlagen muss, der die Farbe definiert. Und danach hat man ja die Rangabzeichen für den Aufstieg.

• LdadmDraganus
    antwortet
    Ich würde es nciht als Laufbahngruppen definieren, weil es oftmals als Departments bzw. Abteilungen Definiert wird.

Wäre es laufbahnen könnte man ja iwann einen Aufstieg machen. Alerdings gibt es sowas bei der Sternenflotte nicht.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Kommando heißt ja kommandieren. Aber warum hat ein Conn Offizier rot, wenn er doch nicht kommandiert, sondern lediglich das Schiff steuert?

"Kommando", "Technik", "Sicherheit", "Medizin" und "Wissenschaft" sind Laufbahnen innerhalb der Sternenflotte. Zum Vergleich die deutsche Polizei:

"Grün/Blau" = mittlerer Dienst
    "Silber" = gehobener Dienst
    "Gold" = höherer Dienst

Drei verschiedene Laufbahngruppen, bis auf die Dienstgradabzeichen im jeweiligen Bundesland aber identische Uniformen und Rang-Symbole.

Das ist zwar kein genauer Vergleich, zeigt aber, was gemeint ist.

Der Conn-Offizier trägt "rot", weil er zur Laufbahngruppe "Kommando" gehört, nicht weil er tatsächlich kommandiert.

• Trekkie86
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Ab TNG steht "rot" für Kommando; "gelb" für Technik/Taktik/Sicherheit; "blau" für Wissenschaft/Medizin.
    Kommando heißt ja kommandieren. Aber warum hat ein Conn Offizier rot, wenn er doch nicht kommandiert, sondern lediglich das Schiff steuert?

• LdadmDraganus
    antwortet
    keine Ahnung. Muss es einen grund dafür geben? Vllt hatten die beiden etwas miteinander in dieser alternativen zeitlinie?

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Wenn er irgendwem einen illegalen Befehl gegeben hat, dann ist er so oder so dran. War er unhöflich, ist er selber schuld. Aber in jedem Fall ist ein Wachsoldat oder ein Feldjäger im Dienst jedem anderen Soldaten (Ausnahme ist die Wachdienst/Feldjäger Befehlskette) vorgesetzt.
    Ja da gebe ich dir Recht!!

Naja, nicht nur auf kleinen. Worf war auf der Ent-D und auf der Ent-E später sowohl Taktischer Offizier als auch Sicherheitschef...

Führungsränge beginnen mit dem Cpt. , denn soviel ich weis sind Captains immer Rot.
    Das stimmt so auch nicht ganz ein Deputy Director zum Beispiel ist im Rang eines cpt. aber halt auf einer Station oder so, dieser kann auch andere Fraben tragen!!

Kann mir einer von euch sagen wieso Riker in der Folge "Die alte Enterprise" immer neben Natasha Yar steht??
    Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 04.03.2010, 19:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• blueflash
    antwortet
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Sorry das kann ich schwer glauben, nach seinem Wachgang ist er dann dran nur um es so außerhalb der Ränge zu sehen!!
    Wenn er irgendwem einen illegalen Befehl gegeben hat, dann ist er so oder so dran. War er unhöflich, ist er selber schuld. Aber in jedem Fall ist ein Wachsoldat oder ein Feldjäger im Dienst jedem anderen Soldaten (Ausnahme ist die Wachdienst/Feldjäger Befehlskette) vorgesetzt.

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Weil es den Tatsachen entspricht. Vorgesetzte mit besonderem Aufgabenbereich sind nuneinmal Vorgesetzte. Nur gilt das eben nicht beim GvD und UvD. Wenn die Wachausbildung frühzeitig erfolgt, kann das sogar für Schützen gelten.

@Commander Lettenjo : Und ja, auch einem General kann ein Gefreiter vorgesetzt sein.

Sorry das kann ich schwer glauben, nach seinem Wachgang ist er dann dran nur um es so außerhalb der Ränge zu sehen!!

• LdadmDraganus
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Auf Raumschiffen mit kleiner Besatzung gibt es meistens Offiziere die mehrere Führungsposten/Aufgaben inne haben.

Alle Posten unterhalb von KO sind eigentlich beliebig kombinierbar... so war z.B. Spock LWO und XO gleichzeitig, Tuvok war auf der USS Voyager LSO und TO gleichzeitig, usw.
    Naja, nicht nur auf kleinen. Worf war auf der Ent-D und auf der Ent-E später sowohl Taktischer Offizier als auch Sicherheitschef...

Führungsränge beginnen mit dem Cpt. , denn soviel ich weis sind Captains immer Rot.

• blueflash
    antwortet
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Ist er nicht (siehe vorherige Seite) und statt der Formulierung "Vorgesetzter durch Funktion" meinst du wahrscheinlich "Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich" §3 VorgV. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Soldat, der vielleicht 3 Monate bei der Truppe ist, einem langjährigen (Unter)offizier irgendwas zu befehlen hat?
    Weil es den Tatsachen entspricht. Vorgesetzte mit besonderem Aufgabenbereich sind nuneinmal Vorgesetzte. Nur gilt das eben nicht beim GvD und UvD. Wenn die Wachausbildung frühzeitig erfolgt, kann das sogar für Schützen gelten.

@Commander Lettenjo : Und ja, auch einem General kann ein Gefreiter vorgesetzt sein.

• McWire
    antwortet
    Wobei es nicht selten vorkommt, dass TO und LSO ein und die Selbe Person sind...
    Auf Raumschiffen mit kleiner Besatzung gibt es meistens Offiziere die mehrere Führungsposten/Aufgaben inne haben.

Alle Posten unterhalb von KO sind eigentlich beliebig kombinierbar... so war z.B. Spock LWO und XO gleichzeitig, Tuvok war auf der USS Voyager LSO und TO gleichzeitig, usw.

• Dr.McKay
    antwortet
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Data ist doch als 2nd Offizier gesetzt oder nicht? Sprich sein Rang den er allgemein hat auch außerhalb seines 2nd Offizier Status, vertritt er als 2nd Offizier!!! (Lt. commander) Das mein ich ganz ohne mich jetzt in die Uniformen zu vertiefen!!

Und Lt. Commander ist ein Rang der zum Kommando sprich 1st oder zweiter Offizier zugelassen ist, siehe ein Lt. darf meines Wissens nach kein 1st Offizier sein!!
    Wenn es dir nicht um die Uniform ging mit dem Kommandorang, dann sorry, war ein Missverständniss. Denn ich wollte nur darauf verweisen, dass man nicht Rot tragen muss, um einen, wie du passend sagst, Kommandorang zu haben. Somit muss nicht jeder kommandierende auch zur Kommandofarbe Rot gehören (na ja, ausser Captain natürlich ). Somit kann jede Farbe die andere kommandieren so lange der Rang höher ist. Geklärt, weiter gehts.

• maestro
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Genau DAS müsste eigentlich doch möglich sein: der GvD ist "Vorgesetzter durch Funktion".
    Ist er nicht (siehe vorherige Seite) und statt der Formulierung "Vorgesetzter durch Funktion" meinst du wahrscheinlich "Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich" §3 VorgV. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Soldat, der vielleicht 3 Monate bei der Truppe ist, einem langjährigen (Unter)offizier irgendwas zu befehlen hat?

Lädt...
X