Captain Ransom wurde laut Janeway zum Captain befördert, nachdem er den Erstkontakt zu den Yridianern hergestellt hat. Dies wird er ja wahrscheinlich schon als Schiffskommandant getan haben. Daher vermute ich, dass er zunächst als Commander die Equinox übernommen hat. Sein XO ist ja schließlich auch "nur" Lieutenant.
Non-canon kann ich ein weiteres Beispiel angeben.
In einem der ersten William Shatner - Romane kommandiert Commander Christine MacDonald die USS Tobias, ein Laborschiff der Oberth-Klasse. Am ende des Buches wird sie zum Captain befördert, behält aber das Kommando über die Tobias und wird nicht auf ein größeres Schiff versetzt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen
Einklappen
X
-
Muss es eigentlcih immer ein Captain sein. Von der Definat wissen wir dass sie von Lt. Commandrn befehligt wurde Kira, Day, Worf aber die Equinnox hatte einen Captain (Rang) was mir für so ein kleines schiff (die angegebenen 221 Meter halte ich für zu groß und 80 mann zu viel vergl aussehen mit NX klasse )reichlich hoch vorkommt vor allem wenn man die Aufgaben, verantwortung, Einfluß (Waffen, Einschüchterung) Reichweite und Technischen Möglichkeiten mit denen von Akira, Nebula, Galaxy halt den großen vergleicht.
sollte es nicht evtl so sein wie bei Marinen heute dass ab Lt Commander oder schon ab Lieutenant (Kaleu) ein Kommando kleinerer Schiffe möglich ist
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich beziehe das jetzt mal auf Raumschiffe und Flottenteile, wie hier schon mal erwähnt.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenWenn ich mich recht entsinne, gab's auch in TOS und vermutlich TNG auf Föderationsplaneten immer wieder militärisches oder Sicherheitspersonal. Aktuell habe ich z.B. die TOS-Episode "Die Wolkenstadt" geschaut. Da gab's auch "Wächter". Ob die so direkt darunter zählen, weiß ich jetzt allerdings nicht. Vielleicht hat ja noch jemand konkrete Beispiele aus den Serien parat?
Einmal aus der ENT-Serie: Vulkanisches Shuttle ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki, wobei das ja noch vor Gründung der Föderation spielt.
Nicht aus der Serien, aber aus dem Film "Star Trek" (also dem ersten Kinofilm): Vulkanische Langstreckenfähre ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Die Langstreckenfähre ist vom Vulkan, der ja definitiv Mitglied der Föderation ist. Trotzdem keinerlei Föderationskennzeichnung, keine NCC-Registrierungsnummer oder ähnliche Hinweise.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich mich recht entsinne, gab's auch in TOS und vermutlich TNG auf Föderationsplaneten immer wieder militärisches oder Sicherheitspersonal. Aktuell habe ich z.B. die TOS-Episode "Die Wolkenstadt" geschaut. Da gab's auch "Wächter". Ob die so direkt darunter zählen, weiß ich jetzt allerdings nicht. Vielleicht hat ja noch jemand konkrete Beispiele aus den Serien parat?Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDie DS9-Fortstzung in Romanform. Obwohl Bajor in die Föderation aufgenommen wird, gibt es danach immernoch die bajoranische Miliz, es gibt sogar weiterhin einen Verbindungsoffizier zum bajoranischen Militär auf DS9.
Darüber hinaus gibt es mit dem V'Shar auch noch eine vulkanische Sicherheitsbehörde, die nicht zur Sternenflotte gehört.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die DS9-Fortstzung in Romanform. Obwohl Bajor in die Föderation aufgenommen wird, gibt es danach immernoch die bajoranische Miliz, es gibt sogar weiterhin einen Verbindungsoffizier zum bajoranischen Militär auf DS9.Zitat von Seether Beitrag anzeigenKOMMA, Quelle?
Darüber hinaus gibt es mit dem V'Shar auch noch eine vulkanische Sicherheitsbehörde, die nicht zur Sternenflotte gehört.
LG
Whyme
Einen Kommentar schreiben:
-
Jo So steht z. der der "Abteilungsleiter Medizin "Zitat von McWire Beitrag anzeigenGenauso habe ich mir das auch immer vorgestellt. Wobei ich, wie ich bereits früher im Thread schrieb, da bei den Resortleitern noch gewisse Hierarchien sehe.
Ich gehe davon aus, dass Brückenoffiziere (Taktik, Navigation) noch über den anderen gestellt sind.
,wenn es um Fragen seines Fachgebiets geht noch über dem Captain .... ;-) %-) Dass der Sicherheitschef auch eine gewisse Autorität hat ist klar
Einen Kommentar schreiben:
-
KOMMA, Quelle?Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
- Fremde Flotten werden nicht komplett in die Sternenflotte absorbiert. Ein Teil bleibt als planetare Schutzmacht zurück, der Rest wird Teil der Sternenflotte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genauso habe ich mir das auch immer vorgestellt. Wobei ich, wie ich bereits früher im Thread schrieb, da bei den Resortleitern noch gewisse Hierarchien sehe.Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenAlso um diese Rangfolge endgültig zu klären bedarf es einer Analyse der einzelnen Positionen und Ränge, wobei man beides getrennt von einander betrachten muss:
1.) Der Captain (gemeint ist die Dienststellung) - er ist und bleibt Kommandierender auf dem Schiff. Er ist die höchste Instanz, was das Schiff betrifft. Captain kann so ziemlich Jeder sein, sofern er Offizier ist - siehe Lt. Cdr. Dax auf der Defiant, oder Lt. Cdr. Worf auf der selbigen...
2.) Der XO oder erste Offizier (auch die Dienststellung) - Berater und Stellvertreter des Captains. Daher ergibt sich die direkte Rangfolge zum Captain von selbst.
3.) Der Diensthabende - jeder Offizier, begonnen bei Ensign, kann der Diensthabende auf der Brücke sein. Da man nicht mit einer Schicht auskommt werden die Brückenoffiziere regelmäßig abgelöst. Also steht hier ein Schichtsystem an (zu vermuten sind 3 Schichten). Jede Schicht wird geführt vom diensthabenden Offizier auf der Brücke.
4.) Die Resortleiter - Jedes Resort (Medizin, Technik, Sicherheit, Wissenschaft, usw.) hat natürlich einen Resortleiter, also einen Senior-Offizier, der Experte und Entscheider in diesem Resort ist. Dieser ist verantwortlich für die Kommunikation des Resorts zur Brücke, die Dienstpläne seiner Abteilung und den laufenden Betrieb. Ich vermute sogar, dass der psychologische Dienst (also der Couselor) dem leitenden medizinischen Offizier unterstellt ist.
Das wären die Funktionen. Unabhängig davon stehen die Ränge. Natürlich ist jeder Commander jedem anderen, niederrangigen Dienstgrad weisungsbefugt, jedoch nur, wenn es sich um allgemeine Themen handelt, die Wahrung der Disziplin dies verlangt oder eine Notsituation auftritt.
Der Rang eines Commanders wird, im Vergleich zu den niedrigeren Rängen, an eine Fertigkeitsprüfung geknüpft. Bis zum Lieutenant Commander gibt es offensichtlich eine Mindeststehzeit geknüpft an die persönliche Leistung. Zum Commander selbst muss also die Kommandobefähigung in mehreren Prüfungen nachgewiesen werden. Siehe Troi´s Beförderung...
Unabhängig von Dienstgrad steht eben die Dienststellung, welche die fachliche Zuständigkeit beschreibt. Ich weise auf die Folge hin, in welcher Wesley Crusher die Teamleitung eies wissenschaftlichen Projekts übernehmen soll und sich damit schwer tut, weil höherrangige Personen ihm unterstellt werden.
Oder der Chefingenieur: dieser trägt die fachliche Verantwortung in seinem Bereich.
Eine der am seltensten betrachteten Dienststellungen ist und bleibt der Sicherheitschef: spätestens seit VOY wissen wir, dass alle Berichte über die Konsole des Sicherheitschefs laufen. Dieser koordiniert alle sicherheitsrelevanten Dinge an Bord des Schiffes, und sicherheitsrelevant kann ziemlich Alles werden. Daher ist dieser eine der machtvollsten Positionen im Star Trek-Universum.
Ich gehe davon aus, dass Brückenoffiziere (Taktik, Navigation) noch über den anderen gestellt sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann hätte mann irgendeinen Tech einbringen könne oder Wesley zum NCO machen wäre uns der Akademiekram auch erspart geblieben. Vor allem da Wes ja einfach acting ensign und dann von Picard gnadenhalber trotz verpasster Prüfung zum Ensign ernannt wurde ( in Nemesis war er ja sogar ja sogar Lt. obwohl er vorher starfleet verließ). Vor allem diese erfindung des " hollow pin rank" für den Chief war überflüssig. und die einführung dieser NCO Plättchen die er in DS9 trug auch vorher gab es immer nur Crewman (in TOS hatten ensigns nichtmal ein Rangabzeichen) und dann hauen sie auf einmal 8 neue ränge für die Unteroffiziere raus???
Einen Kommentar schreiben:
-
La Forge,mit Chief OBrian hast du recht. Das ist sehr unlogisch. Aber vielliecht wollte man8in einer wichtigen Rolle zeigen, dass auch ein "Unteroffizier" leitende Funktionen ausüben kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Whyme ich meinte in Gebiete die nicht zur föderation gehören ( "in nicht Föderationsgebiete " und nciht "nciht in Föderationsgebiete") z.B. nach Cardassia, Romulus, Kronos und andere.
Das mit der Teilaufnahme de fremden Flotten denke ich genauso wobei wohl kaum die schiffe direkt integriert werden sondern eher die Bewohner des Planeten. Wenn eine welt gerade erst den Warpsprung geschafft hat wäre eine integration wohl sinnlos und auch wenn man bedenkt wie schnell die Föd. sich entwickelt. Alle technik dann noch z.B. auf Rigelianische ,Andorianische oder Tellaritische Standarts anzupassen wäre sehr aufwendig und ohne das wären schiffe schnell überholt. Da wäre es m.E. besser einfach ne Starbase hinzupflanzen und ein paar schiffe zu statonieren oder patroillieren zu lassen oder Starfleet schiffe an die örtlichen Behörden zu übergeben. Haben wir irgendeine Folge wo es um dieses Thema ging?
Was anderes das mich aufregt und hier ja schon angesprochen wurde ist die Reihenweise "degradierung" von Chief O´Brien erst Lt Jg mir Rangpips, dann "Chief" Mit schwarzem Rangpin (2 Ränge weniger aber immer noch Offizier) und dann plötzlich nur noch Chief mir Rang"plättchen" obwohl er meiner meinung nach mittlerweile zmd. Lt Cdr sein sollte. Geordi ist ja auch rekordverdächtig aufgestiegen vom Lt JG zu Lt. Cdr und dann längere Zeit da geblieben (gab ja auch genug CDR. mit Crusher und Riker sowie nach dem Bridge officers Test auch Troi)
Einen Kommentar schreiben:
-
Kira & Captain Kirk hätten sich sehr gut verstanden glaub ich. Beide sind für "Cowboy-Diplomatie "(der beste Diplomat ist ein geladener Disruptor, kling.Sprichwort)Soviel zu dem Thema " Kira und Diplomatie"
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein das war nicht so Bajor wurde nie in die Föderation aufgenommen.Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenIst nich Colonel Kira in (einer)der Letzten(n) DS9 Folgen zum SF-Offizier gewo4rden?Weil bajor in die UFP aufgenommen wurde?Die3 gnaze serie über war ja Bajor selbständig und hat die Föderation ja nur um Hilfe gebeten .
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist nich Colonel Kira in (einer)der Letzten(n) DS9 Folgen zum SF-Offizier gewo4rden?Weil bajor in die UFP aufgenommen wurde?Die3 gnaze serie über war ja Bajor selbständig und hat die Föderation ja nur um Hilfe gebeten .
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: