Warum man Star Trek nicht empfehlen kann - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum man Star Trek nicht empfehlen kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum VOY von manchen hier für eine schlechte ST-Serie halten ist ein anderer Thread...
    ... aber ich mag VOY... mit den ganzen Fehlern und Schwächen...weil es doch eine Fortführung ist...es ist die Geschichte der VOY mit Menschen, die auch mal unlogisch, d.h. menschlich reagieren, sind...

    Das ENT und TNG nicht mehr dem aktuellen Special Effects Standart entsprichen, mag wohl sein... aber ich schaue die alte Serie "3 Engel für Charley" auch nicht wegen dem dort gezeigtem Frauenbild, sondern wegen der guten Stories...und TNG hat viele gute Stories...die Special Effects waren eben damals das beste, was für das TV zu liefern war....



    "Star Trek empfehlen"....ich habe ein kleines Problem mit der Ausdrucksweise...
    Ich empfehle ST nicht... ich erzähle von dem, was mich begeistert...und es gab auch schon einige, die sich dann mit mir einige Folgen angeschaut haben...
    Manchen hat es gefallen, anderen nicht...aber mit allen kann ich weiterhin darüber reden....
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
      Ich halte ST für eine gute Scifi-serie, am Anfang von ENT, TOS, TNG, VOY und DS9 muss man sich zwar erst einmal einfinden aber wenn man die Karaktäre kennt wird alles zunehmend interessanter. ENT gefällt mir zwar gar nicht aber der rest ist klasse!

      Das ist sicher irgendwo auch ein Punkt. Ich meine wenn man in Ster Trek (oder jede andere Sci Fi serie, auch Stargate) reinguckt als... Sci Fi unerfahrener dann sieht man plötzlich menschen die mit Lasern rumballern (die phaser heissen) oder sich einfach von A nach B "beamen" können und denkt sich "so ein quatsch. Sowas von unrealistisch wieso sollich damit meine zeit verschwenden".
      Ich denke man braucht seine zeit um sich teilweise dran zu gewöhnen.

      Der Punkt ist aber: Wem Star Trek 11 gefällt der sollte damit wohl keine Probleme haben^^
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #18
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Warum VOY von manchen hier für eine schlechte ST-Serie halten ist ein anderer Thread... ... aber ich mag VOY... mit den ganzen Fehlern und Schwächen...weil es doch eine Fortführung ist...es ist die Geschichte der VOY mit Menschen, die auch mal unlogisch, d.h. menschlich reagieren, sind... [...] Ich empfehle ST nicht... ich erzähle von dem, was mich begeistert...und es gab auch schon einige, die sich dann mit mir einige Folgen angeschaut haben... Manchen hat es gefallen, anderen nicht...aber mit allen kann ich weiterhin darüber reden....
        Persönlich halte ich VOY nicht für eine schlechte Serie. Es ist auch immer noch Star Trek, und ich habe auch jede Folge gesehen. Auch sind mir die Charaktere nicht wirklich unsympathisch. Mein Problem mit VOY ist, dass es auch für mich als Star Trek-Fan ungeheuer anstrengend ist.

        Viele der Charaktere empfinde ich als interessant, aber sehr anstrengend: Neelix, Holodoc, Janeway, Torres, 7of9. Und auch der Technobabble ist oft schwer für mich auszuhalten. Auch ging die Handlung mit VOY weg von der Föderation und irgendwie irgendwo ins Nirgendwo.

        Insgesamt würde ich daher VOY auch nicht vorrangig vor den anderen Serien empfehlen. Und es fällt mir auch schwer, bzgl. VOY dieselbe Begeisterung auszudrücken, die ich beim Anschauen der meisten Folgen von ENT, TOS und TNG empfinde.

        Wenn mir jetzt aber umgekehrt jemand konkret einige Folgen / Staffeln von VOY empfehlen würde, z.B. interessante Geschichten über Menschen, mit der Aussicht, sich darüber zu unterhalten, dann würde ich nach Möglichkeit versuchen, diese Chance wahrzunehmen und vielleicht noch etwas in VOY zu entdecken, was mir bisher entgangen war oder nicht im Gedächtnis geblieben ist.

        Kommentar


          #19
          Ein Battlestar Galactica Fan hat mir das "shipping" beigebracht. Das kommt von "relationsship" und steht für Fans, die gerne 2 bestimmte Personen in Beziehung sehen. Hat seine Ursprünge wahrscheinlich im homosexuellen Kirk/Spock shipping, aber Voyager ist die Ober- shipping Serie (kann ja auch ne mütterliche oder freundschaftliche Beziehung sein): Janeway/Tuvok, Janeway/Kim, Janeway/Chacotay, Janeway/Seven, Seven/Chacotay, Tom/Kim, Tom/B'Elanna...
          Nur mal so für transportmalfunction, der sich fragt, was ihm an Voyager entgangen ist, hihi ^^.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Ja, vor allem die 80er-Serien haben meiner Meinung nach bedeutend an Reiz verloren.
            Dem kann ich ehrlich gesagt nicht zustimmen. Möglicherweise bin ich befangen, da ich mit den Serien der 80er aufgewachsen bin. "A-Team", "McGiver", "Knight Rider", die ersten Staffeln "Baywatch" haben einen eigenen Charme, der vielen modernen Serien fehlt. Es macht einfach Spaß diese Serien zu sehen und sie vermitteln ein gutes Gefühl (im Gegensatz vom z.B. depremierenden BSG:TNS).

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Möglicherweise bin ich befangen, da ich mit den Serien der 80er aufgewachsen bin. "A-Team", "McGiver", "Knight Rider", die ersten Staffeln "Baywatch" haben einen eigenen Charme, der vielen modernen Serien fehlt. Es macht einfach Spaß diese Serien zu sehen und sie vermitteln ein gutes Gefühl (im Gegensatz vom z.B. depremierenden BSG:TNS).
              Ich denke nicht, dass man in der Zeit, in der eine Serie aktuell gesendet wurde, aufgewachsen sein muss, um eine Serie zu mögen. Nur, wenn in der Schule alle mehr oder weniger über dasselbe reden, ergibt sich über einen Effekt der Selbstorganisation ein Interesse an bestimmten Serien zuungunsten der anderen.

              Was ich an mir beobachte, ist, früher war ich anspruchsloser und habe oft angeschaut, was gerade kam. Heute, wo ich nicht mehr fernsehe, sondern nur noch gezielt DVDs von wenigen Serien und Filmen kaufe, bin ich extrem viel kritischer geworden, und ich finde auch viele aktuelle Serien nicht besser als die alten. Was mir bei manchen 80-er Jahre-Serien aber - auch, wenn die Serie an sich noch gut ist - oft negativ auffällt, ist das schlechte Bild, oft mit verblassten Farben, speziell bei TNG.

              Bei TOS, speziell TOS-Remastered, bedeutend älter als TNG, ist dies erfrischend anders. TOS-R hat sehr schöne kräftige Farben und in HD ein sehr gutes, klares Bild. Reine Nostalgie gibt es bei mir nicht, eigentlich ist mein Sinn für Nostalgie sogar extrem gering. Dass ich TOS anschaue, liegt daran, weil ich es irrsinnig gut finde, und damit meine ich in erster Linie die erzählerische Qualität der einzelnen Geschichten, wobei 1/3 der Folgen aus meiner Sicht wirklich sehr gut sind, 1/3 ist noch gut, und 1/3 ist nur durchschnittlich. Wirklich schlecht finde ich aber keine der Folgen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                Bei TOS, speziell TOS-Remastered, bedeutend älter als TNG, ist dies erfrischend anders. TOS-R hat sehr schöne kräftige Farben und in HD ein sehr gutes, klares Bild. Reine Nostalgie gibt es bei mir nicht, eigentlich ist mein Sinn für Nostalgie sogar extrem gering. Dass ich TOS anschaue, liegt daran, weil ich es irrsinnig gut finde.
                Aber die Stimmen bei TOS-R?
                Ich habe bislang nur Auszüge gesehen, aber gerade Spocks Synchronisator fand ich früher gut...und nun spricht er mit einer völlig anderen Stimme, das wechselt manchmal sogar recht schnell.
                Das ist für mich mehr als gewöhnungsbedürftig.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Aber die Stimmen bei TOS-R? Ich habe bislang nur Auszüge gesehen, aber gerade Spocks Synchronisator fand ich früher gut...und nun spricht er mit einer völlig anderen Stimme, das wechselt manchmal sogar recht schnell. Das ist für mich mehr als gewöhnungsbedürftig.
                  Ja, die Synchronisation ist wohl ein Minuspunkt, der mir aber nicht so auffällt, da ich TOS meist auf Englisch schaue. Besonders unschön finde ich es auch, wenn die Sprecher wechseln, sobald eine Szene kommt, die das ZDF früher rausgeschnitten hat. Diese ZDF-Verstümmelung von TOS-Folgen, von SAT-1 dann zwar lobenswerter Weise zumindest teilweise - bis auf die Wechsel der Sprecher - repariert, ist auch der Grund, warum ich mir TOS auf DVD für teuer Geld gekauft habe.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ja, die Synchronisation ist wohl ein Minuspunkt, der mir aber nicht so auffällt, da ich TOS meist auf Englisch schaue. Besonders unschön finde ich es auch, wenn die Sprecher wechseln, sobald eine Szene kommt, die das ZDF früher rausgeschnitten hat. Diese ZDF-Verstümmelung von TOS-Folgen, von SAT-1 dann zwar lobenswerter Weise zumindest teilweise - bis auf die Wechsel der Sprecher - repariert, ist auch der Grund, warum ich mir TOS auf DVD für teuer Geld gekauft habe.
                    Im April werde ich die Folgen dann endlich mal in Remasterter Version sehen können (danke an den edlen Überbringer ), dann bin ich mal gespannt, wie sehr es ins Gewicht fällt.
                    Ich hörte bislang, daß man sich daran gewöhnt, innerhalb kurzer Zeit, aber ich bin sehr auf Töne und Stimmen geprägt, daß ich vermute, mir wird es schwerfallen.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Dem kann ich ehrlich gesagt nicht zustimmen. Möglicherweise bin ich befangen, da ich mit den Serien der 80er aufgewachsen bin. "A-Team", "McGiver", "Knight Rider", die ersten Staffeln "Baywatch" haben einen eigenen Charme, der vielen modernen Serien fehlt. Es macht einfach Spaß diese Serien zu sehen und sie vermitteln ein gutes Gefühl (im Gegensatz vom z.B. depremierenden BSG:TNS).
                      Das sind eigentlich genau die Serien, an die ich gedacht habe. Bei "A-Team" und bei "Knight Rider" ist das bei mir definitiv so. Bei "MacGyver" habe ich es noch nicht testen können, aber ich befürchte irgendwie, dass es mir auch hier so ergehen wird.

                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Ich hörte bislang, daß man sich daran gewöhnt, innerhalb kurzer Zeit, aber ich bin sehr auf Töne und Stimmen geprägt, daß ich vermute, mir wird es schwerfallen.
                      Es ist auf jeden Fall besser als die Alternative, diese Stellen überhaupt nicht zu übersetzen. So hat man z.B. den Film "Blues Brothers" auf DVD komplett verhunzt.

                      Die Nachsynchronisation von TOS ist in Ordnung. Wenn man die Serie auf Deutsch sehen will, gibt es nun mal keine Alternative. Und ich schätze mal der Anteil der nachsynchronisierten Stellen macht insgesamt nicht einmal 5 % aus.

                      Abgesehen von Spock und zum Teil Scotty sind die gewählten, neuen Stimmen aber in Ordnung.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, man merkt schon, dass die Stimmen wechseln und ich habe mich auch sehr an die deutschen Synchronsprecher gewöhnt - vor allem Gert Günther Hoffmann als Captain Kirk, der ja u.a. auch Sean Connery und Paul Newman gesprochen hat, weshalb ich die drei Schauspieler jetzt immer zusammen vor Augen habe.

                        Allerdings sind die neu synchronisierten Stellen ja auch nur die, für die keine alte Spur besteht, weil das ZDF sie vorher geschnitten hatte. Das heißt, es sind immer nur ein paar Minuten pro Folge und der Großteil jeder Folge ist mit den gewohnten alten Sprechern.
                        Also im Zweifelsfall könnte man ja dann immer vorspulen, bis die Stelle vorbei ist und wieder die alten Sprecher sprechen, also quasi die Stellen, die das ZDF geschnitten hat, auch selbst schneiden. Kann man ja machen, aber da fehlt ja dann was.
                        Aber wenn einige der alten Synchronsprecher schon tot sind, kann man halt nichts anderes machen, wenn noch Szenen neu zu vertonen sind, als neue Sprecher zu nehmen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                          Aber wenn einige der alten Synchronsprecher schon tot sind, kann man halt nichts anderes machen, wenn noch Szenen neu zu vertonen sind, als neue Sprecher zu nehmen.

                          Es sind leider nicht nur einige. Lediglich die Sat.1-Synchronsprecherin von Uhura, Ilona Grandke, sowie die beiden Sprecher von Chekov, Martin Umbach und Elmar Wepper sind noch am leben.

                          Wenn ich es richtig gehört habe, hat bei der Neusynchronisation übrigens tatsächlich Elmar Wepper zur Verfügung gestanden. Ob er ein Trekkie ist? Ansonsten synchronisiert er durch Terminknappheit durch seine eigene Schauspielkarriere ja nur noch Mel Gibson (und selten Tim Allen in Kinofilmen).

                          PS: Martin Umbach ist inzwischen übrigens der reguläre Sprecher von Goege Clooney (z.b. in den Ocean's-Filmen). Würde heute nicht mehr zu milchgesichtigen Walter Koenig der 60er passen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Dem kann ich ehrlich gesagt nicht zustimmen. Möglicherweise bin ich befangen, da ich mit den Serien der 80er aufgewachsen bin. "A-Team", "McGiver", "Knight Rider", die ersten Staffeln "Baywatch" haben einen eigenen Charme, der vielen modernen Serien fehlt.
                            Der Charme entsteht durch den Nostalgieeffekt. In 20 Jahren wird man wahrscheinlich auch über die jetzt aktuellen Serien sagen, dass sie einen ganz besonderen Charme gehabt haben.
                            Ich gucke genau die von dir genannten Serien auch heute noch ganz gerne, denn ich bin mit ihnen aufgewachsen und habe somit auch heute noch meinen Spaß daran, aber der Punkt ist aber doch der: Würde ich heute noch eine neue Serie anfangen zu gucken, die exakt wie "Knight Rider", "Airwolf" oder "A-Team" aufgebaut ist? Ich denke eher nicht. Dazu finde ich beim wiederholten Anschauen von diesen Serien viel zu viel lächerlich oder Klischeehaft.

                            Und um aufs Thema zurückzukommen: Genau so gehts mir z.B. auch mit TNG. Heute würde ich die erste Staffel nicht mehr zu Ende gucken, wenns mir als neue Serie verkauft werden würde.
                            Es macht einfach Spaß diese Serien zu sehen und sie vermitteln ein gutes Gefühl (im Gegensatz vom z.B. depremierenden BSG:TNS).
                            Ist jetzt die Frage was man will und weniger eine Frage der Zeit. Der eine guckt halt gerne Komödien, der andere Drama. Qualitativ gut und unterhaltend kann beides sein.


                            btw: Eure Debatte über die Synchro von TOS-R führt doch bitte im TOS-R Thread weiter.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Also mit diesen Serien kann Trek imo nicht mithalten:

                              01. Carnivàle
                              02. The Sopranos
                              03. Firefly
                              04. Farscape
                              05. Six Feet Under
                              06. Twin Peaks
                              07. Lost
                              08. In Treatment
                              09. Battlestar Galactica (2003)

                              Ich liebe Sci-Fi, von der klassischen Star Wars-Trilogie über Terminator, Alien + Alien³, Star Trek VI-VIII, Akira, 12 Monkeys bis hin zu The Wild Blue Yonder.

                              Nur die alte Trek-Serien sind teilweise so trashig, langsam inszeniert, stockkonservativ, unzusammenhängend und mit Teflon-Charackteren voll, dass es fast unmöglich ist jemanden aus der Ferne für Trek-Serien zu begeistern, die die aktuell besten Serien kennen.

                              Ich picke auch heut noch gern einzelne Folgen aus TOS + TNG heraus und zeige sie.
                              DS9 ab ner gewissen Folge und ENT gehen noch, da brauch man beim zeigen wenigstens nicht ständig peinlich berührt sein.

                              Ich mag nach wie vor Trek, bin mir aber der Schwächen sehr bewusst.
                              Was ich mag ist neben meienr Nostalgie die Mythologie von Trek.
                              Spock, Vulcan, Mind Meld, the Borg, Cardassia Prime, the Mirror Universe and the Eugenic Wars.

                              Die Folgen und Filme können bis auf wenige Ausnahmen heute imo nicht mehr so begeistern.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                                Also mit diesen Serien kann Trek imo nicht mithalten:
                                01. Carnivàle [...]
                                Von Carnivale habe ich nicht sehr viel gelesen, aber ich glaube es ist eine Mystery-Serie, die in den Vierziger Jahren spielt und mit Übersinnlichem zu tun hat. Steht die bei Dir auf Platz 1, weil sie Dir am besten gefällt [oder eher zufällig, weil sie Dir beim Tippen zuerst in den Sinn gekommen ist ] ?

                                Was ist das Gute / Interessante an der Serie, was man bei Star Trek vermisst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X