Warum man Star Trek nicht empfehlen kann - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum man Star Trek nicht empfehlen kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Funny Thread - sehr passend auf meine momentanen Erlebnisse mit meinem neuen Mitarbeiter. Der ist 20ig Jahre jung, Scifi-Fanatiker, jedoch noch unerfahren in Sachen Star Trek. Er ist dafür ein totaler Stargatler und hat mich alten Trekkie-Hasen jetzt dazu gebracht, mir die erste Season SG-1 zu schauen.

    Ich hab mir überlegt, mit was der gute Mann bei ST nun beginnen soll. So habe ich mich für DS9 entschieden. Jedoch habe ich ihm gesagt, Season 1 mal überspringen und bei mitte Season 2 anfangen. Und siehe da, er ist voll bei der Sache Klar, effektmässig kann mein geliebtes DS9 mit Stargate: Atlantis (hab da ein paar ganz geile Sachen auf Youtube gefunden ) nicht mehr mithalten. Aber doch sind die Effekte noch gut genug, um auch jemand jüngeres noch auf das Trekschiff springen zu lassen. Und wenn er dann mal DS9 durch hat, wird er auf TNG getrimmt. Da er dann laut meinem Plan vom Trek-Universum total fasziniert sein wird, wird er über die zu Beginn höchstens Naja-Niveau-Effekte hinweg sehen...
    http://dompathug.blogspot.com/
    Das ist John Clark...

    Kommentar


      #47
      Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
      Funny Thread - sehr passend auf meine momentanen Erlebnisse mit meinem neuen Mitarbeiter. Der ist 20ig Jahre jung, Scifi-Fanatiker, jedoch noch unerfahren in Sachen Star Trek. Er ist dafür ein totaler Stargatler und hat mich alten Trekkie-Hasen jetzt dazu gebracht, mir die erste Season SG-1 zu schauen.

      Ich hab mir überlegt, mit was der gute Mann bei ST nun beginnen soll. So habe ich mich für DS9 entschieden. Jedoch habe ich ihm gesagt, Season 1 mal überspringen und bei mitte Season 2 anfangen. Und siehe da, er ist voll bei der Sache Klar, effektmässig kann mein geliebtes DS9 mit Stargate: Atlantis (hab da ein paar ganz geile Sachen auf Youtube gefunden ) nicht mehr mithalten. Aber doch sind die Effekte noch gut genug, um auch jemand jüngeres noch auf das Trekschiff springen zu lassen. Und wenn er dann mal DS9 durch hat, wird er auf TNG getrimmt. Da er dann laut meinem Plan vom Trek-Universum total fasziniert sein wird, wird er über die zu Beginn höchstens Naja-Niveau-Effekte hinweg sehen...
      Ich glaube DS9 wär das Letzte was ich jemandem Empfehlen würde um mit ST ANZUFANGEN.

      TNG oder die TOS-Filme währe für einen "Anfänger" imo das sinnvollste.
      Vielleicht gar Voyager.
      Gerade so zur not ENT... aber keines falls DS9 weil die Serie gerade durch ihr "verhältnis" zu anderen Serien wirkt.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #48
        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Ich glaube DS9 wär das Letzte was ich jemandem Empfehlen würde um mit ST ANZUFANGEN.

        TNG oder die TOS-Filme währe für einen "Anfänger" imo das sinnvollste.
        Vielleicht gar Voyager.
        Gerade so zur not ENT... aber keines falls DS9 weil die Serie gerade durch ihr "verhältnis" zu anderen Serien wirkt.
        Einem "effektgeilen" knapp 20ig jährigen soll ich TOS empfehen?? Keine Chance. TNG ja, aber der Typ ist sich Stargate und das neue Battlestar gewohnt. Nun ist er bei DS9 - und er ist voll bei der Sache und hat gerade ziemlich Vorfreude auf die U.S.S. Defiant

        Nur schade, ist bei ihm Technik und so Zeugs beinahe wichtiger als die gute Story.
        http://dompathug.blogspot.com/
        Das ist John Clark...

        Kommentar


          #49
          Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
          Einem "effektgeilen" knapp 20ig jährigen soll ich TOS empfehen?? Keine Chance. TNG ja, aber der Typ ist sich Stargate und das neue Battlestar gewohnt. Nun ist er bei DS9 - und er ist voll bei der Sache und hat gerade ziemlich Vorfreude auf die U.S.S. Defiant

          Nur schade, ist bei ihm Technik und so Zeugs beinahe wichtiger als die gute Story.
          Von TOS als serie habich nie was gesagt sondern von den filmen. Ein heutiger neueinsteiger sollte die finger erstmal von TOS lassen.

          Naja wenn das so ist Wäre Enterprise vielleicht das beste, ist dem "heutigen" publikum am zugängigsten.

          Stargate ist auch was.... ganz anderes als Star Trek. Stragate ist eine "actionserie" und bei Star Trek ist Action schmückendes Beiwerk.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #50
            Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
            Einem "effektgeilen" knapp 20ig jährigen soll ich TOS empfehen?? Keine Chance. TNG ja, aber der Typ ist sich Stargate und das neue Battlestar gewohnt. Nun ist er bei DS9 - und er ist voll bei der Sache und hat gerade ziemlich Vorfreude auf die U.S.S. Defiant ; Nur schade, ist bei ihm Technik und so Zeugs beinahe wichtiger als die gute Story.
            Kann ich irgendwo verstehen. Jeder hat Phasen im Leben, in denen er nach unterschiedlichen Wahrheiten sucht. Bei mir gab es auch eine Zeit, in der ich Serien wie TOS und Mondbasis Alpha wegen der Effekte und Kulissen usw. als veraltet angesehen habe. Als Kind hatten mir die beiden Serien gut gefallen, dann fand ich sie nicht mehr so gut, aber später habe ich wieder sehr viel genauer hingesehen, auf die Handlung und Dialoge geachtet, aber das sind Qualitäten, die man erst mal schätzen lernen muss.

            "Stargate SG-1" und "Stargate Atlantis" sind einfach recht appetitliches Fastfood, Humor und Action stehen im Vordergrund, weniger Drama und Science-Fiction, aber so weit sind die Serien von Star Trek nicht entfernt. Dass man DS9 nicht empfehlen kann, sehe ich nicht.

            DS9 ist durchaus keine schlechte Wahl für einen Stargate-Fan und Star Trek-Neuling, wobei die ersten beiden Staffeln dann aber leider doch etwas gewöhnungsbedürftig sind. Da ist es vielleicht das Beste, das mit jemandem zusammen anzuschauen und Folgen, die nicht so gefallen, zu überspringen, bis man in der dritten Staffel dann die Kontinuität der Serie gefunden hat.

            Dann kann man sich die ausgelassenen Folgen immer noch ansehen. Die Effekte von DS9 sollten nicht allzu abschreckend sein, nach DS9 kann man vermutlich auch mit TNG weiter machen, wobei aber die erste Staffel von TNG teilweise doch recht bescheidene Effekte und Kulissen aufweist und die Geschichten allgemeiner doch oft sehr actionarm und soap opera-mäßig sind.

            Dass DS9 offenbar Stargate-Fans anspricht, finde ich recht interessant, kann ich mir auch gut vorstellen. Als nächstes kommt ja "Stargate Universe", was ja auch ein bisschen an "Star Trek: Voyager" erinnert, insofern ist vielleicht nach DS9 auch VOY eine Empfehlung wert. Auch für "Battlestar Galactica"-Fans ist VOY wegen der vielen Kämpfe eines auf sich allein gestellten Schiffes und der Cyborg-Thematik vielleicht nicht die schlechteste ST-Serie, sofern man kein Problem mit Technobabble hat.

            Ansonsten sind die ST-Kinofilme sicher auch ganz okay, wenn auch nicht alle von der selben Qualität, und auch ENT, wenn man die schleppende erste Staffel hinter sich hat, könnte Stargate-Fans ganz gut gefallen, zumindest sind die Effekte recht passabel, und die Serie wird mit weiteren Staffeln auch eigentlich immer besser. Und wer dann irgendwann auch die vierte ENT-Staffel mit vielen Anspielungen auf TOS gesehen hat, kann sich vielleicht auch mit TOS-Remastered anfreunden.

            Ingesamt kann ich nicht so recht sehen, warum man SF-Fans die Star Trek-Serien gar nicht empfehlen könnte, aber man muss wohl individuell verschiedene Interessen berücksichtigen. Die Serien sind jedenfalls verschieden genug, dass für die meisten etwas dabei sein sollte, was man ohne Bauchschmerzen anschauen kann.
            Zuletzt geändert von irony; 23.03.2009, 11:44. Grund: Rechtschreibfehler entdeckt

            Kommentar

            Lädt...
            X