Borg-Perfektion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg-Perfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Borg Entwicklung und Perfektion (Borg wie Armeisen?)

    Das sollte zu einem allgemeinen Thema werden.
    Ihr kennt doch alle das erste Treffen mit den Borg in TNG? Ist diese Technik oder Bauweise der Schiffe oder überhaupt etwas an den Borg anders geworden bis in Voy letzte Staffel? Also von den Waffen her ist wohl nicht passiert. Auch im Nahkampf sind die Borg genauso unlogisch wie sonst. Sie errinnern mich mehr an dumme Armeisen. Statt wie in einem anderen Forum bereits erläutert wurde sie mit Nanosonden oder etwas anderem schiesen... Oder glaubt ihr die Borg seien so nah an ihrer perfektion das sich nicht viel ändern konnte?
    In eine andere Welt, in einer anderen Dimension, einzutauchen das ist STAR TREK.

    Kommentar


      #17
      Ich finde das sich die Borg vom ersten Zeitpunkt an in TNG bis hin zu Voyager sehr verändert haben! Es haben sich Lücken in ihrer Perfektion aufgezeigt! Das begint in TNG mit der Folge "Ich bin Hugh" (so hieß sie glaube ich)! Da kann man einen Borg davon überzeugen, das er einen eigenen Namen hat! Und Unimatrix Zero gehört wohl auch nicht zur Prefekheit der Borg!
      ... Sulu schau die Sonne kommt raus ...

      Kommentar


        #18
        ich möchte mich mal zu dem vorher genanntem Thema Zeitreise äussern, wenn die Bog immer neue Queens per Zeitreise holen könnten sie ja ienfach eine aus dwem 206524626 Jahrhundert nehmen, die ist Technologisch viel weiter und man könnte alle plattmachen. Das wär doch mal was oder ?
        Deutsche Sprache schwere Sprache

        Kommentar


          #19
          perfektion bedeutet auch mehr als die summe seiner einzelnen elemente darzustellen. und genau hier versagen die borg jämmerlich, weil innerhalb des kollektiv keine rücksprache, kein diskussion entstehen kann, so können die borg ihre eigenen fehler nicht erkennen, geschweige denn korrigieren. fehlende selbstkritik macht perfektion unmöglich.
          qaStaHvlS wa´ ram LoS SaD Hugh SljlaH qtbogh loD
          qapla!

          Kommentar


            #20
            Mir fällt da noch ein Mangel ein. Solange man keine Bedrohung auf nem Borgschiff darstellt, wird man ignoriert. Erstens ist das total ineffizient und zweitens erinnert das auch an primitive Lebensformen!

            Kommentar


              #21
              wer argumentieren kann, braucht keine kritik anderer.
              die borg - ich gehe von tng aus - brauchen nur eine argumentation aufzustellen und haben damit beide seiten der medalie gesehen.
              wir menschen brauchen kritik anderer.
              es gibt nur wenige menschen die dialektik verstehen und beherrschen.
              das hab ich erst in der letzten de-h gelernt.
              wir menschen stellen eine these auf.
              ein anderer stellt dann die gegenthese auf.
              aber keiner stellt eine synthese auf, also eine these und eine gegenthese.
              die borg können synthesen bilden.
              damit beherrschen sie die grundlegende argumentation und brauchen keine kritiker.
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von deac
                ..........die borg können synthesen bilden.
                damit beherrschen sie die grundlegende argumentation und brauchen keine kritiker.

                das verstehe ich nicht ..ganz!

                ich verstehe These - Antithese und Dialektik sehr gut,

                doch ich verstehe nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass die Borg
                eine Synthese aufstellen....

                sie sprechen mit * einer Stimme *,
                selber Denken ist nicht mehr drin,
                das Kollektiv denkt...

                zur Synthese brauchst eine These und eine Antithese --

                Du schriebst die Borg haben die Fähigkeit zur Synthese in sich:
                woraus schließt du dies?

                t´bel

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von t´bel

                  das verstehe ich nicht ..ganz!

                  ich verstehe These - Antithese und Dialektik sehr gut,

                  doch ich verstehe nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass die Borg
                  eine Synthese aufstellen....

                  sie sprechen mit * einer Stimme *,
                  selber Denken ist nicht mehr drin,
                  das Kollektiv denkt...

                  zur Synthese brauchst eine These und eine Antithese --

                  Du schriebst die Borg haben die Fähigkeit zur Synthese in sich:
                  woraus schließt du dies?

                  t´bel
                  ganz einfach.
                  die borg sind ein haufen von vielen lebewesen.
                  darunter ist auf jeden fall einer der dialektik beherrscht.

                  aber wenn man es genau nimmt ist dialektik recht primitiv.
                  es gibt so etwas wie intiution oder moral.
                  das ist teilweiße sogar moderner.
                  man könnte sagen wir menschen entwickeln sich zurück zur reinen logik.
                  moral und instinkt sind da um einiges fortschritlicher.
                  aber zum schließen des kreises:
                  mit logik lässt sich instinkt und moral erklären, gar definieren.
                  Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                  Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von deac
                    ganz einfach.
                    die borg sind ein haufen von vielen lebewesen.
                    darunter ist auf jeden fall einer der dialektik beherrscht.

                    jetzt erkenne ich unsere unterschiedliche Sichtweise

                    ich würde sagen: darunter *war* jemand der Dialektik beherrschte,
                    doch --dies wäre denkbar - was ist , wenn die Borg als Kollektiv Dialektik als nicht effizinet betrachten-- dann wäre dieses Wissen für sie nutzlos und würde unterdrückt.

                    ..denn die Borg haben auch Vulkanier assimiliert,...handeln aber dennoch sehr oft unlogisch und ineffizient --Nahkampf--Angriff mit zuwenig Schiffen etc.

                    Originalnachricht erstellt von deac
                    ..aber wenn man es genau nimmt ist dialektik recht primitiv.
                    dies unterstreicht meine Darstellung

                    Originalnachricht erstellt von deac ..es gibt so etwas wie intiution oder moral.
                    ....man könnte sagen wir menschen entwickeln sich zurück zur reinen logik......
                    ich tät dir gerne rechtgeben, aber dies widerspricht meienr Erfahrung
                    Originalnachricht erstellt von deac
                    ..moral und instinkt sind da um einiges fortschritlicher.
                    aber zum schließen des kreises:
                    mit logik lässt sich instinkt und moral erklären, gar definieren.

                    korrekt,

                    dennoch:

                    Logik ist *nur* die Ethik des Denkens,
                    und der *Anfang* aller Weisheit

                    t´bel

                    Kommentar


                      #25
                      komisch, dass mal jemand mir recht gibt.
                      also alles wo du mir recht gegeben hast, dementiere ich hiermit!

                      ich glaub schon, dass dialektik der gundsatz ist und sich alles von dort oben nach untenhin aufsplittet.

                      die borg nehmen also ihr wissen über etwas genauso auf wie den instinkt.
                      moral besitzen die borg so wie wir es kennen nicht.
                      sie haben keine wertevorstellung für jedes einzelne individuum, sondern nur für die gesamtheit des kollektivs.

                      da kann man sich auch fragen, was wäre wenn sie endgültig perfekt sind.
                      wie entscheiden die borg, was perfekt ist?
                      wird das auf die selbe weiße gehandhabt wie alles andere auch?
                      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von t´bel
                        ..denn die Borg haben auch Vulkanier assimiliert,...handeln aber dennoch sehr oft unlogisch und ineffizient --Nahkampf--Angriff mit zuwenig Schiffen etc.
                        ? den Borg geht es doch nie im Leben um irgendwelche Moralischen, Theologischen, Dialektischen oder sonstigen Kram wie ihre Ansprache schon sagt heißt es "biologische und Technologische Besonderheiten" das Ziel ist ja klar perfektion durch assimilation also ist jedwede Diskussion ja irrelevant

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Executor


                          ? den Borg geht es doch nie im Leben um irgendwelche Moralischen, Theologischen, Dialektischen oder sonstigen Kram wie ihre Ansprache schon sagt heißt es "biologische und Technologische Besonderheiten" das Ziel ist ja klar perfektion durch assimilation also ist jedwede Diskussion ja irrelevant

                          Effizienz ist nicht *sonstiger Kram*,
                          sondern sehr wichtig, wenn man Perfektion als Ziel hat,

                          und dieses Ziel der Effizienz haben die Borg noch nicht einmal erreicht,
                          also ist ihr Weg zur Perfektion, noch ein sehr langer,

                          t´bel

                          Kommentar


                            #28
                            Die Borg haben aber auch ein Vorbild. Es nennt sich Omega und gilt als die Perfektion. Deswegen streben sie ja auch so danach das Molekül noch einmal zu erschaffen, obwohl beim 1. Versuch über 6 Schiffe und 300.000 Drohnen starben.

                            Hie lässt sich auch zwiefeln, ob das Effizient genannt werden darf.
                            "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                            Kommentar


                              #29
                              Jaja die Borg...
                              Effizienz ist irrelevant, das überleben der voyager hat oberste priorität
                              wenn sich die borg nicht nach diesem prinzip entwickelt hätten, sondern proportional zum wissen der assimilierten spezies, hätten sie längst die ganze Galaxie überrannt...

                              man könnte meinen die borg wären unfähig erfahrung zu sammeln und aus fehlern zu lernen, sich generell weiterzuentwickeln, trotz des ganzen wissens...
                              Signatur:
                              Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von t´bel
                                Effizienz ist nicht *sonstiger Kram*,
                                sondern sehr wichtig, wenn man Perfektion als Ziel hat
                                ich meinte mit sonstigen Kram sowas wie Thesen, Diskussionen, Ethik, Moral die Borg werden nicht die ethischen und moralischen Auswirkungen der Assimilation von Spezies 8472 im Kopf gehabt haben als sie sie assimilieren wollten

                                Die Borg arbeiten auf ihre Art schon effizient bei einem Ziel das sie erreichen wollen sind ihnen die Verluste egal besser gesagt irrelevant (eine Außnahme stellt das Voyager und Menschheitsphänomen dar )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X