Star Trek - Papermodelle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Papermodelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wow Sehr gute arbeit!
    Wie hast du die beglichen Arme hinbekommen? b.z.w. Wie machst du das damit die Arme nicht kaputt gehen?

    Kommentar


      Kaputt gehen kann da nur noch was, wenns einer abreißt! In den größeren Gelenken ist ein 0,5 mm dicker Draht eingebaut, bei den kleineren ist er 0,35 mm dick! Rausfallen kann der nicht, da die äußeren Scheiben "blind" sind, also kein durchgehendes Loch besitzt! Statt mit Weißleim oder UHU-Kleber nehme ich auch Sekundenkleber zum zusammenkleben der Scheiben! Der Kleber geht ja mit auch ins Material und sorgt somit für zusätzliche Härte!
      Die Gelenke werden dann auch mit Sekundenkleber angeklebt, das hält sehr gut!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Cool das sieht auch schick aus. danke

        Kommentar


          Beeindruckend. Ist das noch Karton oder schon ein wenig Holz? Bei Karton scheint der jedenfalls mächtig dick zu sein.

          Zur Ring-Sovereign: Super Sache, dass du im Prinzip mit allen Elementen Experimentieren und sogar neue Klassen schaffen kannst aber irgendwie finde ich dieses Modell etwas gewöhnungsbedürftig.^^
          WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

          Kommentar


            Also Holz? Hmm, Jein! Ich hab mir in Berlin bei Modulor Finnpappe besorgt, die auch als Maschinenholzpappe bekannt ist! Der Unterschied und gleichzeitig auch der Vorteil ist, dass sie leichter (vom Gewicht) und besser zu schneiden ist als Graupappe! Die Graupappe macht die Messer schneller stumpf, da teilweise Steinmehl mit enthalten ist! Bei Finnpappe geht das Messer durch wie bei Butter! Also so gesehen ist es immer noch Karton Ich habe das aber meist nur zur Verstärkung genommen oder wie im Falle der Gelenke zum draufkleben der Bauteile! Bei den kleineren Gelenke wird dann nur das selbe Material "aufgedoppelt" (2-fach oder 3-fach) um die entsprechende Stärke zu erhalten! Das hätte ich dann aber in der Bauanleitung erklärt

            Über die Ring-Enterprise kann man sich halt streiten! Es gab halt den Wettbewerb bei FB! Da war auch noch eine Galaxy mit Ring, eine Voyager zu sehen und ein paar andere! Auch einen Klingonen mit Ringantrieb gabs! Meine sieht halt wie so eine alte Fliegerbombe aus! Und mit den 16 Torpedo-Rampen würde ich nicht spaßen wollen

            Kommentar


              Die Raumstation hat nun auch das richtige Raumschiff bekommen!


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI3760.jpg
Ansichten: 1
Größe: 381,3 KB
ID: 4273880Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI3761.jpg
Ansichten: 1
Größe: 426,4 KB
ID: 4273881Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI3762.jpg
Ansichten: 1
Größe: 310,3 KB
ID: 4273882Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI3763.jpg
Ansichten: 1
Größe: 332,5 KB
ID: 4273883Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI3764.jpg
Ansichten: 1
Größe: 312,4 KB
ID: 4273884Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI3765.jpg
Ansichten: 1
Größe: 411,6 KB
ID: 4273885Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI3766.jpg
Ansichten: 1
Größe: 498,2 KB
ID: 4273886

              Kommentar


                Schon beindruckend, was man mit Papier so alles anstellen kann.

                Die Station sieht aber immer so aus, als wäre es ein riesiges Weltrauminsekt, was gerade dabei ist das Schiff zu fangen und zu verspeisen.^^
                WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                Kommentar


                  bist nicht der Erste, der das sagt! Meistens wird er mit dem Facehugger aus Aliens verglichen!

                  Man kann ja theoretisch die Station noch im vorderen Bereich auf bis zu 7 Arme erweitern und nach Hinten unendlich verlängern! Ich hatte mir mal den virtuellen Spaß gemacht und die Station für bis zu 5 Raumschiffe erweitert!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: McKinley2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 474,5 KB
ID: 4273907

                  Kommentar


                    Zitat von D-WHALE Beitrag anzeigen
                    bist nicht der Erste, der das sagt! Meistens wird er mit dem Facehugger aus Aliens verglichen!
                    Das kam mir eigentlich auch als erstes in den Kopf.

                    Die Kombinationsvariante für mehrere Schiffe sieht dagegen angenehmer und mehr nach Station aus.^^
                    WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                    Kommentar


                      Neu in meiner Sammlung: Cardassianischer Frachter "Groumall"-Klasse

                      kann man sich hier runterladen: http://beckerindustries.webs.com/papercraft.htm

                      Zuletzt geändert von D-WHALE; 14.03.2016, 19:10.

                      Kommentar


                        Oh Neues von D-WHALE.

                        Das macht mir doch selbst schon wieder Lust aufs Basteln.^^

                        Das Modell ist natürlich toll, solche Schiffe finde ich aber eher unspektakulär.

                        BTW: Welches Galaxy-Modell ist das? Sieht nach einer guten Druckqualität aus. Gabs das auch irgendwo zum Download? Ich hatte bisher nämlich immer nur durchschnittliche Modellschnitte gefunden.
                        WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                        Kommentar


                          Danke schön! ja ist auch mal was von jemand anders als nur von mir! Ich baue derweil an etwas Größerem!

                          Die Galaxy ist zu 50% von mir! Eigentlich war es ein Game-Modell, aber Modellbau-Kollege legt da auf Copyright nicht so viel wert! Kurz: Entworfen hats ein Fremder für Bridgecommander, ich hab´s abgewickelt und der Kollege hat es hochgeladen!



                          Das Modell gibts in 11 Ausführungen, wenn man die Sheets für die Spiegeluniversums-Versionen dazu nimmt, dann sind es sogar 22 Versionen!

                          Kommentar


                            Hm...kurios, ich hatte hier doch einen Beitrag geschrieben...nunja, dann nochmal.

                            Ich habe gerade deine Galaxy mit denen verglichen, die ich habe. Das Modell habe ich dann doch schon. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich damit mal angefangen habe und am Bussard-Kollektor verzweifelt bin.

                            Nutzt du eigentlich irgend einen bestimmten Kleber, der einem das Arbeiten etwas leichter macht?
                            WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                            Kommentar


                              der Bussard-Kollektor ist ja eigentlich noch das einfachste am Modell! Da hättest du mal die Original-Version davon sehen sollen!

                              Fürs Kleben benutze ich meistens Ponal Express oder den UHU Holzleim Express! Die große Flasche ist da am günstigstes! Ein wenig in eine kleinere Flasche abfüllen, paar Tropfen Wasser dazu (damit zieht er schneller an), max.5 Prozent, nur nicht zu dünn machen! Für schnelle Verbindungen nehme ich Sekundenkleber, kein Gel! Der billigste aus dem TEDI geht am besten! Den Bussard-Kollektor kann man zum Beispiel mit Sekundenkleber härten, dann rundschleifen und mit Acryfarbe anpinseln!
                              Normalen UHU Flinke Flasche (nur schwarz/gelb, nicht den grünen) oder von Pattex benutze ich nur selten und dann meistens nur, wenn ich dicken Karton zum Verstärken oder für einen inneres Skelett verwende! Also alles keine Zauberei

                              Kommentar


                                Sag mal, mir ist da heute noch so eine Idee gekommen, zum Thema Stärke und Stabilität.

                                Wie ist das eigentlich, wenn man die Blätter vorm Zerschneiden erst einmal laminiert? Also klassisch mit Gerät und Folie. Würde das überhaupt funktionieren oder gibt es dann spätestens beim Zusammenkleben mit der Haftung des Klebers ein Problem?
                                Vielleicht hast du als Papermodel-Experte ja Erfahrung.
                                WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X