Zeitpolizei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitpolizei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber nicht. Und durch dieses "unabhängig vom Rest-Kontinuum" ändert sich auch nichts.

    Stell dir mal vor, es passiert irgend ein Zeiteingriff im 15. Jahrhundert, oder so. Was passiert dann? Greift das Schiff ein, dass man im 28. Jahrhundert außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums plaziert hat, oder ein Schiff, dass man im 29. Jahrhundert außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums plaziert hat?

    Jedes Zeitschiff, egal aus welcher Epoche es stammt, das sich nicht in der normalen Raum-Zeit befindet, müsste jeden Zeiteingriff bemerken. Aber welches handelt?
    Du hast mein Prinzip nicht verstanden..

    Es gibt jeweils nur ein Raumschiff außerhalb des RZ-Kontinuum. Dieses wird aus Sicht des RZ-Kontinuum sagen wir alle 5 Jahre ersetzt. Aus Sicht außerhalb des RZ-Kontinuum kann die Missionsdauer beliebig sein und die Zeitspanne zwischen den Ersetzungen muss nicht synchron mit dem RZ-Kontinuum sein.

    Mehrere Zeitschiff verschiedener Epochen können gleichzeitig in dem Überwachungskontinuum existieren. Da wird dann halt nach Absprache mit der zentralen Behörde in diesem Kontinuum der Eingriff durchgeführt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Du hast mein Prinzip nicht verstanden..

      Es gibt jeweils nur ein Raumschiff außerhalb des RZ-Kontinuum. Dieses wird aus Sicht des RZ-Kontinuum sagen wir alle 5 Jahre ersetzt. Aus Sicht außerhalb des RZ-Kontinuum kann die Missionsdauer beliebig sein und die Zeitspanne zwischen den Ersetzungen muss nicht synchron mit dem RZ-Kontinuum sein.

      Mehrere Zeitschiff verschiedener Epochen können gleichzeitig in dem Überwachungskontinuum existieren. Da wird dann halt nach Absprache mit der zentralen Behörde in diesem Kontinuum der Eingriff durchgeführt.
      Das klingt für mich persönlich recht einleuchtend.
      Dazu braucht es dann nur eine zentrale Zeitbehörde, das stell ich mir aber extrem schwierig und komplex vor. Eine gigantische Behörde, die alle Epochen mit Zeitpolizisten abdeckt... man weiß ja nicht, wie lange die Föderation und damit die Behörde noch existiert, theoretisch kann sie noch tausende Jahre existieren - Was dann der Behörde ein extrem großes Hauptquartier sichert.

      Kann die Polizei eigentlich aus diesem "außerhalb-des-Kontinuums"-Kontinuum austreten, WO sie will? Soweit ich mich erinnere, konnte der Zeitpolizist damals direkt bei der Voyager auftauchen - Obwohl sein Zeitschiff bestimmt nicht im Delta-Quadrant war, sondern im Föderationsgebiet... oder? Ist schon etwas her, als ich das gesehen habe zuletzt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Europee Beitrag anzeigen
        Das klingt für mich persönlich recht einleuchtend.
        Obwohl sein Zeitschiff bestimmt nicht im Delta-Quadrant war, sondern im Föderationsgebiet... oder? Ist schon etwas her, als ich das gesehen habe zuletzt.
        Sobald man die Zeit beliebig manipulieren kann, spielt Geschwindigkeit keine Rolle mehr.

        Kommentar


          #19
          Dann wäre Zeitreisen ja quasi die perfekte Fortbewegungsmethode.

          Ich mache eine Zeitreise (und wenn nur um 1 Sekunde) in die Zukunft, kann aber dafür austreten, WO ich will? Eine Zeitreise muss ja nicht immer um Jahre gehen, im Zeitraum von 1 Sekunde wäre sie dann eine sehr gute Fortbewegungsmöglichkeit.

          Kommentar


            #20
            Die vulkanische Akademie der Wissenschaften hat festgestellt, dass Zeitreisen nicht möglich sind.
            Ein sarkastischer Beobachter könnte die Folgen mit Zeitpolizei als Beweis für diese These nehmen, denn diese widerlegen sich durch grobe Unlogik zumeist selbst.

            Aber um die Eingangsfrage zu beantworten (natürlich nicht beweisbar): Es greift immer die Zeitpolizei ein, aus deren Zeit der Übergriff auf die alte Zeitlinie erfolgte. Wenn Beispiel ein verrückter Wissenschaftler aus dem Jahr 3008 zurückreist, um sich selbst als junger Bursche die Pläne für eine geniale Erfindung zu geben, greift die Zeitpolizei aus dem Jahr 3008 ein, die in ihrer Gegenwart die temporale Verzerrung aufspürt. Wenn die Verletzung in einer Zeit passiert, in der es noch keine Zeipolizei gab (Aliens aus dem 28.Jahrhundert in Enterprise) wird die Dienststelle aktiv, die temporal am nächsten dran ist. Weil sich die Zeipolizei aus dem 29.Jahrhundert, dumm wie sie ist, mit Sicherheit selbst aus der Zeilinie entfernt hat, blieb nur der Nichtskönner Daniels übrig, der als einer der ersten Zeitagenten, natürlich noch etwas unbeholfen war. Wie man sieht, ergibt alles einen Sinn, wenn man ihn nur hinzuerfindet.

            - 12. Juni 2399, eine verrückte Janeway segelt mal wieder durch alle Zeitlinien und vernichtet mal eben die Zukunft der Menschheit
            In dem Fall war es das also mit der Menschheit.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Du hast mein Prinzip nicht verstanden..

              Es gibt jeweils nur ein Raumschiff außerhalb des RZ-Kontinuum. Dieses wird aus Sicht des RZ-Kontinuum sagen wir alle 5 Jahre ersetzt. Aus Sicht außerhalb des RZ-Kontinuum kann die Missionsdauer beliebig sein und die Zeitspanne zwischen den Ersetzungen muss nicht synchron mit dem RZ-Kontinuum sein.
              Nein, du hast meinen Einwand nicht verstanden. Jedes Raumschiff, dass jemals außerhalb des Zeitkontinuums war, ist und sein wird, egal ob sie sich irgendwie abwechseln, ablösen oder nicht, bemerkt jede Veränderung in der Zeit gleichzeitig.

              Ein Zeitschiff kann also daher nie wissen, ob sein Pendant, dass es abgeklöst hat reagiert, oder ob sein Pendant, dass es einmal ablösen wird reagiert.

              Der Satz "nur jeweils ein Schiff außerhalb des RZ-Kontinuums" ist schon von vornherein grundfalsch, weil alle Schiffe, die jemals außerhalb des RZ-Kontinuums sind und waren den gleichen Blick auf die Vergangenheit und somit auf eine sich verändernde Zeitlinie haben." Unabhängig davon, wann sie sich aus dem RZ-Kontinuum bewegt haben.
              My Anime List

              Kommentar


                #22
                Wäre doch mal ganz nett, eine Scifi-Serie zu drehen, in der Zeitpolizisten eine Hauptrolle spielen, sowie CSI-Timecops oder so

                Aber das hat halt nicht wirklich mit dem Thema zu tun

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                  Wäre doch mal ganz nett, eine Scifi-Serie zu drehen, in der Zeitpolizisten eine Hauptrolle spielen, sowie CSI-Timecops oder so
                  Ja, das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen:
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Meine Idee für eine Serie wäre, dass sie im 31. Jahrhundert spielt, wo es nur noch die Föderation, die Borg und die Q gibt. Die Milchstraße ist so halbe halbe zwischen Föderation und Borg aufgeteilt. Und es geht hauptsächlich nur noch um Zeitreisen, Raumanomalien, bizarre Phänomene, gigantische Raumschlachten und Technobabble in seiner allerextremsten Form.
                  So eine Serie wäre wohl völlig irre, man könnte auch Raumzeitschlachten zwischen konkurrierenden Zeitschiffen bringen, aber mehr als eine Staffel würde ich von so einer Serie nicht durchhalten.

                  Was mir dabei in den Sinn kommt: Wenn die Zeitschiffe außerhalb der üblichen "Zeitlinien" existieren, wie sieht es mit dem Q-Kontinuum aus ? Ist es nicht auch denkbar, dass das Q-Kontinuum von Manipulationen der Zeitlinien nicht betroffen ist ? Meine Vorstellung ist ja, dass dieses Kontinuum in allen Zeitlinien und Paralleluniversen eine Art Konstante darstellt und quasi eine gemeinsame Verbindung dieser Linien und Universen ist, wodurch sich überhaupt erst die Fähigkeit der Q zur Manipulation dieser Sachen ergibt.

                  Kommentar


                    #24
                    Sowas ähnliches gab es doch mal, nur bin ich mir jetzt absolut nicht mehr sicher ob das jetzt ein Zeichentrickserie oder eine mit echten Schauspielern war.
                    Ein Zeitpolizist jagte Verbrecher die durch die Zeit geflohen waren.
                    War ja nicht schlecht, aber da ja heutzutage fast jeder auf eine brechreizerregende Art nach Realismus in den Scifi-Serien brüllt, glaub ich kaum dass so eine Serie heute noch Erfolg haben würde.

                    Womit ich mal zum Thema zurückkomme.
                    Ich fand die Sache mit den Zeitpolizisten, dem Zeitschiff und der konsequent gehüteten Zeitlinie auch relativ unlogisch. Wenn alles was wir in der Zeitlinie tun diese Verändern kann, dann wird sie schon alleine durch unsere Anwesenheit verändert und wenn die sogenannte Zeitpolizei kommt um uns dort wegzuholen, dann ist das auch wieder ein Eingriff, also ist das Grundprinzip der Zeitpolizei meiner Meinung nach gar nicht möglich aufrecht zu erhalten.
                    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                    Last Tweet of Leonard Nimoy

                    Kommentar


                      #25
                      Jop, es gab mal zwei Filme "Timecop 1 und 2", wo es nur um Zeitreisen ging, aber leider noch keine Serie

                      Kommentar


                        #26
                        Stimmt nicht. Es gab eine sehr kurze Timecop-Serie:
                        Time Cop (TV Series)

                        Und es gab noch eine so ähnliche Serie:
                        Time Trax
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Stimmt nicht. Es gab eine sehr kurze Timecop-Serie:
                          Time Cop (TV Series)

                          Und es gab noch eine so ähnliche Serie:
                          Time Trax
                          Danke, das war mir entfallen, diese Serie mit dem Computer "SELMA", der in einer Karte steckt, hab ich sogar gesehen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Nein, du hast meinen Einwand nicht verstanden. Jedes Raumschiff, dass jemals außerhalb des Zeitkontinuums war, ist und sein wird, egal ob sie sich irgendwie abwechseln, ablösen oder nicht, bemerkt jede Veränderung in der Zeit gleichzeitig.

                            Ein Zeitschiff kann also daher nie wissen, ob sein Pendant, dass es abgeklöst hat reagiert, oder ob sein Pendant, dass es einmal ablösen wird reagiert.

                            Der Satz "nur jeweils ein Schiff außerhalb des RZ-Kontinuums" ist schon von vornherein grundfalsch, weil alle Schiffe, die jemals außerhalb des RZ-Kontinuums sind und waren den gleichen Blick auf die Vergangenheit und somit auf eine sich verändernde Zeitlinie haben." Unabhängig davon, wann sie sich aus dem RZ-Kontinuum bewegt haben.
                            Ich meinte es eher so (das mit dem einen Raumschiff war blödsinnig formuliert):

                            Das übergeordnete Überwachungskontinuum ist vom restlichen RZ-Kontinuum abgekoppelt, da vergeht quasi keine Zeit. Alle Raumschiffe aus allen Epochen sind dann mehr oder minder gleichzeitig vertreten. Die sprechen sich dann halt untereinander ab bzw. es wird dann eine übergeordnete Koordinierungsstelle geben.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Koordinierungsstelle muss doch aber immens komplex sein, wenn sie wirklich alle Zeitschiffe bzw. deren Eingriffe vom 29. Jahrhundert bis ?? verwalten soll. Immerhin weiß man nicht, wie lange die Föderation mit ihrer Zeitüberwachung noch existiert - könnten theoretisch sogar noch 100.000 Jahre sein.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Ich meinte es eher so (das mit dem einen Raumschiff war blödsinnig formuliert):

                                Das übergeordnete Überwachungskontinuum ist vom restlichen RZ-Kontinuum abgekoppelt, da vergeht quasi keine Zeit. Alle Raumschiffe aus allen Epochen sind dann mehr oder minder gleichzeitig vertreten. Die sprechen sich dann halt untereinander ab bzw. es wird dann eine übergeordnete Koordinierungsstelle geben.
                                Ah, okay.

                                Das führt dann aber zu einigen lustigen Konsequenzen. Jedes Schiff müsste ja dann jedes andere kennen, egal aus welcher Zeitepoche es ursprünglich kommt. Somit müsste jeder das letzte jemals existierende Zeitschiff kennen. Besonders die Crew desjenigen Zeitschiffes, das keinen Nachfolger bekommen wird (sprich eben das letzte jemals existierende), dürfte sich dann große Gedanken machen, was mit der Föderation nach ihnen passieren wird, wenn sie keine Zeitschiffe mehr schicken können.^^

                                Es müsste auch irgendwie einen Schlüssel geben, nachdem bestimmt wird, wer genau jetzt "drann" ist. Mir fällt gerade kein vernünftiger ein, außer "Losverfahren".
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X