Captain LaForge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain LaForge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Brückenoffiziersprüfung (Vorstufe zum Geschehen in "TNG:Beförderungen") und die gezeigte Brückenkommandooffiziersprüfung (TNG:Radioaktiv) ist auch nicht das gleiche. Bzw. zweiteres ist eine Erweiterung des ersten. Hier hab ich vorher eine falsche Begrifflichkeit übernommen. Die Aufgabenstellungen die Troi bei der Prüfung bewältigen musste waren zum Teil kein Stoff den man unbedingt als Kadett auf der Akademie absolviert. Leute in den Tod schicken zum Beispiel. Das und vieles andere was man als tatsächlicher Kommandooffizier können muss lernt man erst mit der Praxis und dem Wissen welches man sich im Dienst aneignet. Deshalb finde ich es plausibel und realistisch, dass ein Kommandooffizier erst eine solche Prüfung ablegen muss um bestimmte Aufgaben übernehmen zu dürfen. Egal welchen Rang er oder sie hat. Und unabhängig davon was er auf der Akademie gemacht hat. Ob das ein Picard oder eine Troi ist, ist da irrelevant. Und ebenso wird Worf kurz vor ST-VII bzw. spätestens vor "DS9: Der Weg des Kriegers" eine solche Prüfung ablegen haben müssen. Man hat es halt nicht gesehen. Das mag eine beliebte Floskel sein wenn man etwas nicht beweisen kann aber es ist schlicht und einfach realistisch.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Die Aufgabenstellungen die Troi bei der Prüfung bewältigen musste waren zum Teil kein Stoff den man unbedingt als Kadett auf der Akademie absolviert. Leute in den Tod schicken zum Beispiel.
      Soll das heißen, zum Commander eignet sich nur, wer Leute in den Tod schickt ?
      Worf, Data und Geordi bringens nicht zum Commander, weil sie niemanden in den Tod schicken wollten oder konnten ?

      Na ja, das erklärt zumindest, warum Janeway so schnell Drei-Sterne-Admiral wurde. Die hat dann nach ihrer Rückkehr einfach die Verlustliste eingereicht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Soll das heißen, zum Commander eignet sich nur, wer Leute in den Tod schickt ?
        Worf, Data und Geordi bringens nicht zum Commander, weil sie niemanden in den Tod schicken wollten oder konnten ?
        ?? Wo liest du das heraus?

        Zum Kommandooffizier eignet sich nur der, der auch in der Lage ist in Notsituationen Leute in den Tod zu schicken. Der Rang ist da nebensächlich.

        EDIT:

        RIKER: End simulation. Something told me you wouldn't let this go. Congratulations. You passed.
        TROI: That's what this was all about, wasn't it? To see if I'd order someone to their death.
        RIKER: That's right.
        TROI: I knew that was part of being in command and I thought I'd prepared for it, but when the moment came I hesitated. Maybe you were right. Maybe I'm not cut out for this.
        RIKER: You did exactly what you had to do. You considered all your options, you tried every alternative, and then you made the hard choice. Come on, let's get out of here, Commander.
        Transcript der Episode "TNG: Thine Own Self / Radioaktiv"
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Zum Kommandooffizier eignet sich nur der, der auch in der Lage ist in Notsituationen Leute in den Tod zu schicken. Der Rang ist da nebensächlich.
          Troi war ja schon Lt. Commander, was ich schon nicht verstehen kann, und sie kommt mir eher wie eine Flasche vor, was das Offiziersmäßige angeht. Man sah sie in der ganzen Serie quasi nie einen Tricorder oder den Transporter bedienen, ein Shuttle fliegen, etwas reparieren, ein Außenteam anführen, usw. was man von Riker oder Data kennt, und ich frage mich schon, was sie so super drauf hat, was Geordi, Worf und Data fehlt. Natürlich kann man immer alles annehmen.

          Kommentar


            #20
            Wie schon geschrieben: in der Folge Waffenhändler aus der ersten Staffel TNG erhält er von Picard das Kommando in dessen Abwesenheit. er muss also über die nötige Berechtigungen verfügen, den Captain vertreten zu können. Da Troi und Crusher erst das Kommando übernehmen dürfen nachdem sie den Test abgelegt haben, muss Geordi die Qualifikation zu dem Zeitpunkt schon haben.

            In der Voyager-Folge "Nacht" in der 5ten Staffel übernimmt Harry Kim das erste Mal die Nachtschicht auf der Voyager kommandierender Offizier. Ein vorhergehende Prüfung zum Brückenoffizier wird nicht gezeigt oder erwähnt, da er direkt von der Akademie kommt, muss er die Qualifikation dort erworben haben.

            Und Geordi war immer eine Nebenfigur, egal ob nun als CONN oder als Chief Engineer. Er gehörte aber immer zu den Führungsoffizieren und stand auch immer im Vorspann.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Troi war ja schon Lt. Commander, was ich schon nicht verstehen kann, und sie kommt mir eher wie eine Flasche vor, was das Offiziersmäßige angeht. Man sah sie in der ganzen Serie quasi nie einen Tricorder oder den Transporter bedienen, ein Shuttle fliegen, etwas reparieren, ein Außenteam anführen, usw. was man von Riker oder Data kennt, und ich frage mich schon, was sie so super drauf hat, was Geordi, Worf und Data fehlt. Natürlich kann man immer alles annehmen.
              Ich halte ja von Troi auch nicht viel. Auf der anderen Seite sollte man den Rang nicht von militärischen bzw. wissenschaftlichen Errungenschaften abhändig machen. Auch ein Priester sollte sofern es solche in der Sternenflotte gibt einen hohen Rang erhalten dürfen ohne dass er seinen reinen Aufgabenbereich der Seelsore verlässt. Aber eben als richtiger Kommandooffizier muss er eben eine gesonderte Prüfung ablegen müssen.

              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              In der Voyager-Folge "Nacht" in der 5ten Staffel übernimmt Harry Kim das erste Mal die Nachtschicht auf der Voyager kommandierender Offizier. Ein vorhergehende Prüfung zum Brückenoffizier wird nicht gezeigt oder erwähnt, da er direkt von der Akademie kommt, muss er die Qualifikation dort erworben haben.
              Dass man in einer ruhigen Nacht wenn eh alle Offiziere an Bord sind und kein Problem vorhersehbar ist das Kommando übernimmt sollte nicht wirklich abhängig sein von einer Prüfung. Genauso wie Troi auch ruhig regulär das Kommando übernehmen hätte sollen dürfen in so manchen Schichten. Das ist schon mal der grundlegende Fehler an dem Konzept.
              Mir geht es hier mit meiner Argumentation aber nur um die richtige Kommandoebene. Die, die Worf mit seinem Posten auf DS9 übernommen hat. Troi und Crusher mussten die Prüfung scheinbar schon für weniger machen. Das ist IMO übertrieben. Die Prüfung schließt aber dann gleichzeitig die Möglichkeit ein später in die richtige Kommandoebene zu wechseln. Und eben das Kommando über ein Schiff als Captain zu übernehmen und nicht nur vorübergehend.

              Und Geordi war immer eine Nebenfigur, egal ob nun als CONN oder als Chief Engineer. Er gehörte aber immer zu den Führungsoffizieren und stand auch immer im Vorspann.
              Wesley stand glaube ich zeitweise auch im Vorspann und den sah ich nicht wirklich als Führungsoffizier. Nichtmal als Main Cast.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #22
                Was mic hier irritiert ist, das ihr alle den Begriff des Captains mit dem eines Schiffkommandeurs gleichsetzt. Aber da irrt ihr.
                Was denkt ihr denn wo die Raumschiffe gebaut werden ? - Im Raumdock
                Was rennt in Raumdocks am meisten rum ? - Ingenieure
                Wem würde man die Leitung einer hochtechnisierten Einrichtung geben, einem Schreibtischhengst, einem der ein Schiff vorher kommandiert hat oder einen Techniker der weiß was seine Leute schaffen können ? - Einem Techniker
                Welchen Rang hätte betreffender Techniker ? - Captain oder höher.

                Ergo ist es durchaus vorstellbar das Mr LaForge irgendwann mal den Captainsjob hat, auf einem Raumschiff fragwürdig, auf einer Werft würd ich ihn sofort auf den Job ansetzen.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #23
                  @cybertrek

                  Was Du meinst, wie es sein sollte, was sie dürfen sollten und welche Qualifikationen sie brauchen oder eben nicht, ist völlig irrelevant. De facto lt. onscreen braucht man die Befähigung zum Brückenoffizier und daher haben sie auch alle, die mal das Kommando übernehmen auch.

                  Das gleiche gilt für den Cast... alle, die im Vorspann auftauchen sind ungeachtet der Größe oder Wichtigkeit ihrer Rolle Main Cast, völlig egal, wie Du das siehst.

                  @ThorKonnat
                  Nein, das hat hier niemand vergessen. Aber es ging hier konkret um die Frage, ob wir es für realistisch halten, dass Geordi das Kommando über ein Raumschiff erhält.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Was mic hier irritiert ist, das ihr alle den Begriff des Captains mit dem eines Schiffkommandeurs gleichsetzt. Aber da irrt ihr.
                    Was denkt ihr denn wo die Raumschiffe gebaut werden ? - Im Raumdock
                    Was rennt in Raumdocks am meisten rum ? - Ingenieure
                    Wem würde man die Leitung einer hochtechnisierten Einrichtung geben, einem Schreibtischhengst, einem der ein Schiff vorher kommandiert hat oder einen Techniker der weiß was seine Leute schaffen können ? - Einem Techniker
                    Welchen Rang hätte betreffender Techniker ? - Captain oder höher.

                    Ergo ist es durchaus vorstellbar das Mr LaForge irgendwann mal den Captainsjob hat, auf einem Raumschiff fragwürdig, auf einer Werft würd ich ihn sofort auf den Job ansetzen.

                    Sisko war auch bei der Raumschiffentwicklung auf Utopia Planitia, hatte vorher kein eigenes Kommando, ist kein Ingeneur und war "nur" Lt. Commander... oder sogar schon Commander???
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #25
                      Sisko hat auch kein Schiff übernommen sondern eine Station. Es ist ein Unterschied ob du ein Schiff kommandierst oder eine feststehende (mehr oder minder im Fall von DS9) Station. Die Logistik und alles drum und dran ist zum großteil verschieden zu den Erfordernissen eines Schiffes. Außerdem braucht man für eine Station ganz andre taktische/strategische Anforderungen.
                      Nicht jeder der ein Schiff kommandiert kann auch gleich eine Station leiten und umgekehrt da beide Kommandoarten sich zu sehr unterscheiden.
                      Außerdem, BEI etwas zu sein (also dafür zu arbeiten) ist wohl doch noch nen Unterschied dazu, den Laden zu leiten. Und wer schon vorher bei administrativen Dingen sich hervorgetan hat, warum soll er nicht eine Station kommandieren...., spricht doch nichts gegen. Und was hat das Kommando einer Station damit zu tun ob man Ingenieur ist oder nicht Aramis ?
                      Whyme, die EInschränkung auf ein Schiff halte ich für nicht allzu sinnvoll und wie Kenner schon schrieb....er ist halt nen Techie und wird immer einen bleiben.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Sisko hat auch kein Schiff übernommen sondern eine Station. Es ist ein Unterschied ob du ein Schiff kommandierst oder eine feststehende (mehr oder minder im Fall von DS9) Station. .
                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Nicht jeder der ein Schiff kommandiert kann auch gleich eine Station leiten und umgekehrt da beide Kommandoarten sich zu sehr unterscheiden.
                        Du hast die Defiant vergessen. Sisko hat anfangs auch nur eine Station übernommen, aber nach ca. 2 Jahren auch noch ein Schiff.

                        Worf, Data und Geordi bringens nicht zum Commander, ...
                        Data aber schon. Er ist 2. Offizier, und somit der der das Kommando übernimmt, wenn 1. Offizier und Captain nicht anwesend sind. Das ist (zwar nicht so oft wie bei TOS) öfters passsiert.
                        U.A.W.G.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
                          Du hast die Defiant vergessen. Sisko hat anfangs auch nur eine Station übernommen, aber nach ca. 2 Jahren auch noch ein Schiff.
                          Die Defiant unterstand nicht seinem direktem Befehl sondern dem von Worf. Gut er hats nen paar mal selbst geleitet, aber im großen und ganzen ist die Defiant ein MIttel das er unter dem Kommando eines anderen beliebig einsetzen kann.
                          Im großen und ganzen ist Sisko ein Administrator in Uniform, ein "Schreibtischtiecher".
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Whyme, die EInschränkung auf ein Schiff halte ich für nicht allzu sinnvoll [...]
                            Trotzdem ist es das Thema.

                            [...] und wie Kenner schon schrieb....er ist halt nen Techie und wird immer einen bleiben.
                            Und wie ich dem Kenner schon schrieb: Ist deine Meinung, meine ist es nicht.

                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Die Defiant unterstand nicht seinem direktem Befehl sondern dem von Worf. Gut er hats nen paar mal selbst geleitet, aber im großen und ganzen ist die Defiant ein MIttel das er unter dem Kommando eines anderen beliebig einsetzen kann.
                            Als die Defiant zu DS9 kam war Worf nochnichtmal Ansatzweise in Sicht. Und die meisten Missionen der Defiant hat Sisko schon selber kommandiert. Das erste Jahr halt als Commander, später als Captain.

                            Im großen und ganzen ist Sisko ein Administrator in Uniform, ein "Schreibtischtiecher".
                            Dann hast Du ein völlig anderes DS9 gesehen als alle anderen.
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Ich stimme dir voll und ganz zu, Whyme.

                              @ThorKonnat: in dieser hinsicht hast du zwar nicht recht, aber vllt. kann nicht jeder raumschiffkommandant eine Station leiten.
                              U.A.W.G.

                              Kommentar


                                #30
                                Meinungen sind halt wie Krawatten, jeder hat eine.

                                Ich sehe Sisko, und das Kommando über DS9, halt eher als administrative Aufgabe. Er ist dort eine Mischung aus Administrator (Verwaltung des Stationsgeschehns), Diplomat (Kontakte durchs Wurmloch und mit "einheimischen" Spezies) und zum kleinen Teil auch ein Kämpfer (Verteidigung der Station und seines Kommandobereiches). In erster Linie ist es aber halt ein Verwaltungsjob, weil wie oft kommt es vor das die Station angegriffen wird ? (gut in der Serie recht häufig aber das ist eher den Quoten geschuldet)
                                Das er öfter mal das Kommando über die Defiant übernimmt und seinen eigentlichen Kommandobereich verläßt würd ich schon als recht zweifelhaft sehen. Er verläßt damit seinen Posten, womit seine Vorgesetzten bestimmt nicht einverstanden sind. Außerdem geht er damit ein nicht zu rechtfertigendes Risiko ein, das ein befehlshabender Offizier in seinem Posten nicht eingehen sollte. Sowas kann man auch deligieren.
                                War es nicht auch so, das die Defiant in die Serie eingeführt wurde um etwas mehr Action reinzubringen und mehr Möglichkeiten zu haben ?
                                Aber wie auch immer, wir kommen vom Thema ab.
                                Jordie ist wie Scottie auch, ein Techie mit Leib und Seele, die verlassen den Maschinenraum nur wenn sie rausgezerrt werden.

                                Daniels, stell die Kirk mal als Stationskommandeur vor, entweder geht er vor Langeweile in die nächste Luftschleuse oder das Ding ist in 2 Tagen schrottreif.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X