Captain LaForge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain LaForge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Defiant gehört zur Station dazu, geneuso wie irgendein Runabout.
    Also steht sie genauso unter Siskos Kommando wie die ganze Station. Sie ist eigentlich Siskos Schiff, aber manschmal, wenn Sisko auf der Station beleiben muss oder aus anderen Gründen die Defiant nicht kommandieren kann, macht das halt zb Worf. Die Brücke der Defiant ist genauso sein Arbeitsplatz wie sein Büro und die OPS auf DS9. Also wird keiner seiner Vorgesetzten etwas daagegen haben, wenn er auf dem Schiff ist und nicht auf der Station.

    Kirk wäre wirklich ein schlechter Stationskommandant, aber das heißt nicht, dass jeder Stationscommander ein schlechter Schiffscaptain ist.
    U.A.W.G.

    Kommentar


      #32
      Die Defiant ist ihm unterstellt ja - mitsamt Besatzung.
      Das heißt nicht, das er seinen Posten, DS9 und das System, einfach mal eben verlassen darf um irgendwo auf den Putz zu hauen. Dafür hat er Untergebene die er abstellen kann. Siskos Platz ist DS9 und er hat nichts auf irgendeiner waghalsigen Mission zu suchen.
      Du mußt hier eine klare Trennung zwischen Stationskommandant (nicht der von DS9 sondern vom gesamten System) und dem Schiffskommandanten (der Defiant). Er ist sowas wie der Flagoffizier, der ranghöchste Vertreter der Förderation in diesem Gebiet, was ihm zum Repräsentanten macht. Der hat zu Hause zu bleiben und andere auf Mission zu schicken.
      Es steht eig sogar in den Direktiven der Sternenflotte, das der CO ständig auf seinem Schiff zu bleiben hat und irgend ein Abenteuer sich nicht leisten kann. Aber diese Direktive wird ja eh seit Kirks Zeiten ignoriert.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        #33
        Ja, aber in Deep Space 9 ist es halt nicht so. Sisko ist sowohl Stationskommandant als auch Schiffskommandant.
        1. Gibt es einen 1. Offizier namens Kira Nerys
        2. Gibt es eine andere Raumstation in dem Gebiet (die von Adm. Ross)
        U.A.W.G.

        Kommentar


          #34
          Ross seine Station ist doch wohl etwas weiter weg. Außerdem kennen wir nicht die genaue Struktur der Kommandoaufteilung. Ross kann genauso gut der CO des benachbarten Kommandobereichs sein. Außerdem denke ich das seine Station etwas weiter weg ist.
          Im übrigen kann ein Offizier nur ein Kommando gleichzeitig halten, er ist entweder Stationskommandeur oder Schiffskommandeur (wobei ich Stationskommandeur immernoch nicht mit dem Kommandeur von DS9 gleichsetze).
          Btw, wenn wir das näher ausdiskutieren wollen sollten wir uU ein andere Thread dafür aufmachen, das gehört hier nicht rein.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #35
            Ich will das jetzt nicht böse sagen, aber ich weiß nicht wie sonst: Was du denkst muss nicht immer stimmen. In der Serie sah man Sisko fast bei jeder Mission die Defiant kommandieren. Er soll ja das Wurmloch bewachen und erforschen. Und man kann ein Wurmloch schlecht mit einer Raumstation erforschen. Und wie schon gesagt, gibt es ja noch Kira, die Siskos Aufgaben übernimmt wenn er mt der Defiant unterwegs ist.
            U.A.W.G.

            Kommentar


              #36
              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Die Defiant ist ihm unterstellt ja - mitsamt Besatzung....

              Die Defiant (auch die zweite) ist Siskos Kommando. Er wurde zum Befehlshaber und Kommandant des Schiffes abgeordnet.

              Beispiel? DS9 "The dogs of war".

              Zitat (bei 1:20 Minuten):

              Ross: All hands, attention to orders from Starfleet-Headquarters, office of the admiralty, to Captain Benjamin L. Sisko: AS of this date you are requested and required to take command of USS SAO PAULO, signed Vice-Admiral William J. Ross, Stardate 52861.3. Computer transfer all Command-Codes to Captain Sisko.

              Computer: Command-Codes transfered.

              Sisko: I relieve you Sir.

              Ross: I stand relieved.
              Daraus ergibt sich klipp und klar, dass Sisko DER Kommandant der Sao Paulo ist (die in USS DEFIANT umbenannt wird).
              Worf übernimmt bei einigen Einsätzen das Kommando, der eigentliche Captain des Schiffes ist jedoch Sisko.

              Kommentar


                #37
                ich glaube: case closed
                U.A.W.G.

                Kommentar


                  #38
                  Hier ist noch lange nichts Case closed. Ich habe schon mehrfach gesagt das gehört hier nicht rein, aber wenn ihr drauf besteht:

                  Ich kenne die Szene aus der das Zitat stammt aber ich gehe davon aus, dass dies eine Ausnahmesituation ist in der Sisko das Kommando aufgrund des Krieges erhält. Wobei ich persönlich finde ein Captain als Skipper für so eine kleine Blechdose etwas übertrieben ist und als Flagschiff für einen Sektor auch relativ ungünstig.
                  Ich vertrete jedenfalls immernoch die Meinung das Sisko maximal als CO der Station und des Postens geeignet ist, aber als SchiffsCO es nicht bringen würde da er zu sehr Administrator ist. Ihm fehlt halt das gewisse Etwas.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    #39
                    Wer sollte den sonst captain der Defiant sein?

                    Eigentlich sollte es in diesem Thread über Captain LaForge und nicht über Sisko.
                    U.A.W.G.

                    Kommentar


                      #40
                      Das mit dem falschen Thema sage ich schon seit mehreren Posts....ich würd für die Blechdose, wenns hochkommt ist das nen Zerstörer, nen LtCmdr oder maximal nen Cmdr als Skipper setzen, also ist Worf schon eher die bessere Wahl als Sisko, zumal Worf auch das KnowHow mitbringt.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #41
                        Mag sein, dass Du das meinst, ThorKonnat aber deine Meinung Gebetsmühlenartig zu Wiederholen macht sie einfach nicht richtiger. Und daher sollte man mit diesem Offtopic hier einfach Schluss machen.

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #42
                          @ThorKonnat: Das kann nicht stimmen, da Worf, wie die Defiant in dienst gestellt worden ist, noch lange nicht auf der Station war. Sisko war ja bevor er auf die Station kam 1. Offizier auf der Sarartoga und er war Commander, als die Defiant in Dienst gestellt wurde.

                          nen LtCmdr oder maximal nen Cmdr als Skipper setzen
                          Und was ist wenn dieser Cmdr. befördert wird und nicht versetzt wird?
                          U.A.W.G.

                          Kommentar


                            #43
                            OT:

                            @ Allgemein
                            Man sollte die Sternenflotte vielleicht nicht in jeder Hinsicht mit realem Militär vergleichen.
                            Man hat vielleicht die Grundstrukturen übernommen, mehr aber auch nicht.

                            Da gibt es keine feste Bindung von Rängen und Posten.

                            @ Sisko
                            Sisko war vom ersten Tag an, schon im Rang Cmdr. der kommandierende Offizier der USS Defiant. Das wurde er vorallem dadurch, weil er maßgeblich an der Weiterentwicklung des Raumschiffes beteiligt war und die Sternenflotte ihm daher dieses Raumschiff anvertraut hat.

                            Worf kam erst ein Jahr später nach DS9 und da anfangs auch nur primär als strategischer Berater für die Klingonen-Krise.
                            Erst danach wurde er fest zum "Offizier für strategische Operationen" auf DS9.
                            Worf war trotz des Uniformwechsel also nie wirklich Kommandooffizier, sondern eher so etwas wie taktischer Berater.
                            Er durfte natürlich aufgrund seines Offizierspatent und seiner Kommandoausbildung in mehreren Fällen das Kommando der Defiant übernehmen, wie z.B. bei der Borg-Invasion im Jahre 2373.

                            BTT:

                            Ich kann mir Geordi La Forge durchaus als Kommandant eines Raumschiffes vorstellen. Er mag zwar im tiefsten Herzen Ingenieur sein, aber kein Mensch, gerade im hohen Alter, bleibt sein Leben lang immer bei exakt der gleichen Arbeit.

                            Fast jeder TNG-Offizier hat in alternativen zukünftigen Realitäten irgendwelche hohe Positionen erhalten:

                            Crusher -> Captain der USS Pasteur
                            Worf -> Botschafter, Gouverneur
                            La Forge -> Captain der USS Challenger, Leiter eines Entwicklungsteam der Sternenflotte
                            Data -> Captain der USS Enteprrise-E, Professor an einer irdischen Universität
                            Riker -> Admiral, Kommandant eines ganzen Sektors (ehemalige neutrale Zone)

                            usw. usf.

                            Vielleicht wollte Geordi als älterer gereifter Mensch einfach mal diese Position ausprobieren oder vielleicht hat er sogar Gefallen am Kommando eines Raumschiff gefunden.

                            Jetzt zu sagen, weil er immer Ingenieur war (was ja nicht einmal stimmt, da er zwischenzeitlich auch Pilot war), bleibt er es auch, finde ich eine etwas zu eingeschränkte Sichtweise und eine zu flache Darstellung der Figur.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              @Topic:
                              Ich denke schon, dass Geordi die Veranlagung und Befähigung zum Raumschiffkommandanten hätte, ist halt die Frage ob er das will. Ich kann mir auch eher vorstellen, dass er halt befördert wird und im Rang Captain (oder höher) zum Leiter des "Starfleet Corps of Engineers" oder Ähnliches wird!

                              @Brückenoffiziersprüfung:
                              Einige hier haben sich ja gefragt, warum nur Troi und Crusher diese Prüfung ablegen mussten und die Anderen nicht.
                              Ich denke die Erklärung findet sich in den Regelungen, die es in den meisten militärischen Organisationen heute schon gibt: Ärzte, Geistliche und Juristen werden in der Regel ohne vorherige Ausbildung bei ihrem Eintritt in den militärischen Dienst im Offiziersrang eingestuft!
                              In der US Army wird man zB vom Fleck weg "Captain" (also Hauptmann, das Star Trek- / Navy-Pendant wäre Lieutenant).
                              Crusher und Troi (die als Psychologin ebenfalls unter "Arzt" fällt) sind wahrscheinlich ohne vorheriges Besuchen der Akademie als "Lieutenants" eingestuft worden. Zum Zeitpunkt TNG hatten ja Crusher und Troi bereits das ein oder andere Jahr in der Sternenflotte abgeleistet und wurden schon befördert. Da Crusher ein höheres Dienstalter hat, war sie eben schon einen Rang höher als Troi!

                              Insofern ist es natürlich auch verständlich, dass jemand, der aufgrund seiner Ausbildung Offizier ist (und nicht wegen Absolvierung der Akademie), nicht einfach so Kommandoposten einnehmen kann, sondern eben eine Prüfung dafür ablegen muss.

                              Grüße, ...

                              Kommentar


                                #45
                                So ungefähr ist es auch. Ärzte müssen aber auch die Sternenflottenakademie besuchen. Sogar 8 Jahre lang. Dafür ist da ein Medizinstudium dabei und man ist gleich Lt. J. G..

                                JEtzt ist aber mit dem Defiant/Sisko Thema wirklich case close
                                U.A.W.G.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X