Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Warp gehen?

    Hallöchen,
    ich hab da mal eine Frage.
    Was würde passieren, wenn man in der Atmosphäre eines Planeten auf Warp gehen würde? Oder passiert gar nichts?
    "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
    Cliff Burton (1962-1986)
    DVD-Collection | Update 30.01.2007

    Kommentar


      Auch grad Voyager gesehn?
      Ich nehm mal an, dass das mit der Atmosphäre zusammenhängt, also quasi mit der Luft da (REIBUNG!!!). Oder vielleicht kann man auch net schnell genung manövrieren.

      Kommentar


        Oder die Masse der Voyager zieht bei Warp die Atmosphäre mit und dann wird es ungemütlich auf den Planeten.
        Aber um ehrlich zu sein liegt das vieleicht an der starken Anziehungskraft die am Boden herrscht.
        Ich bin ein Stern am Firmament,
        Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
        Und in der eignen Glut verbrennt.

        Kommentar


          Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
          Auch grad Voyager gesehn?
          Ich nehm mal an, dass das mit der Atmosphäre zusammenhängt, also quasi mit der Luft da (REIBUNG!!!). Oder vielleicht kann man auch net schnell genung manövrieren.
          Jep, vorher gesehen und da dachte ich mir... das wäre doch interessant ob das in der Atmosphäre auch ginge.

          @Sebenai
          glaubst du wirklich, das bei Warp die Anziehungskraft großen Einfluss hat?
          "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
          Cliff Burton (1962-1986)
          DVD-Collection | Update 30.01.2007

          Kommentar


            Warum nicht? Die könnten genauso auch bei Warp in niedrigeren Schichten der Luft mit Warp fliegen. Der Deflektor räumt doch alles zur Seite was einem in den Weg kommt.
            Ich bin ein Stern am Firmament,
            Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
            Und in der eignen Glut verbrennt.

            Kommentar


              Kleine Lektion in sachen Warp.
              Der Warpantrieb bescleunigt das Schiff nicht im eigentlichen sinne. Es fliegt genausoschnell wie mit Impuls. Das Warpfeld staucht nur den Raum, so das Punkt A von Punkt B nicht mehr soweit entfernt ist. Das erwekt von außerhalb des Warpfeldes den Eindruck das Schiff flöge mit Überlicht.
              Ach ja, mit zunemender Geschwindigkeit eines Schiffs erhöht sich auch dessen Masse und somit dessen Gravitation.

              Schaut mal bei Relativitättheorie vorbei. Vieleicht findet ihr da was.

              Kommentar


                ich hab mal irgendwo gelesen, daß es eine heftige schockwelle gibt, wenn man in der atmosphäre einen warpsprung macht. bin mir aber nicht sicher, ob das der wahrheit entspricht, da in startrek4 ein bop in der erdatmosphäre auf warp gegangen ist. (oder die autoren waren mal wieder nicht ganz wach)

                Kommentar


                  Wenn die Gravitation des Planeten es nicht unmöglich macht, ein Warpfeld zu erzeugen, müsste man in der Atmosphäre schon auf Warp gehen können. Wie gesagt, das Schiff beschleunigt ja nicht wirklich auf Überlichtgeschwiundigkeit sondern bewegt sich nur relativ langsam durch die umgebende Atmosphäre.

                  Kommentar


                    In einer Klasse-M Atmosphäre wird man wahrscheinlich auf Warp gehen können(wie in ST4).

                    In dieser besagten Folge war die Atmosphäre aber extrem stark durch radiogene Partikel und Strahlung verseucht. Und bei solchen Sachen ist das Warpfeld ja sehr anfällig. Wahrscheinlich ließ sich halt auf grund der Strahlung kein Warpfeld aufbauen, weil das zerstreut/überlagert oder sonst was damit passiert ist.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Es ist in ST gang und gebe, dass Impulsantrieb in Atmosphären nicht funktioniert (also in teiferen Atmosphärenschichtem ,ich denke mal ab der Höhe, in der heutige Flugzeuge fliegen), so z.B. zu sehen in "TheSiege"/"Die Belagerung".

                      Warum ist das so, btw. wie funktioniert eigentlich der Impulsantrieb, hab mal irgendwo gelesen, das auch beim Impuls ein Warpfeld aufgebaut wird, deswegen kam ich jetzt auf diese Frage...
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
                        Auch grad Voyager gesehn?
                        Was ist denn heute bei Voyager passiert das ihr darauf kommt? Hab ich heute leider verpasst...
                        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                        Kommentar


                          Der Impulsantrieb wird auf Raumschiffen aller Art verwendet. Er dient der Fortbewegung in Sonnensystemen, Planeten und Regionen, wo der Warpantrieb nicht zu gebrauchen ist.

                          Die Impulstriebwerke der Sternenflotte basieren auf Fusionsenergie. Als Ausgangsstoff wird das Wasserstoffisotop "Deuterium" verwendet. Dieses wird in großen Mengen auch für den Warpantrieb benötigt. Das Deuterium wird in die Impulsereaktionskammer geleitet, wo daraus Hochenergieplasma entsteht. In der Reaktionskammer läuft eine Proton-Proton Fusionsreaktion ab. Das Hochenergieplasma wird zunächst in den Beschleuniger, und dann in die Antriebsspuleneinheit geleitet. Dabei wird ein Feldeffekt erzeugt, der die scheinbare Masse des Schiffes verringert und das Schiff bewegt.

                          Über den gerichteten Antriebsexhaustor werden die Ausstoßprodukte abgegeben, über den man die Flugrichtung bestimmen kann. Will man dagegen die Energie anders nutzen, so wird diese vom Beschleunigergenerator in die EPS Leitungen gespeist und wird dann in den EPS Verteilerknoten über das ganze Schiff verteilt.

                          Bis zum 24. Jh. basiert der Impulsantrieb auf der Newtonschen Physik. Anfang des 24. Jh. wurde der Impulsantrieb durch die Antriebsspuleneinheit berreichert, die das Potential dieses Systems um einiges erhöht. Volle Systemintegrität besteht bei 1/4 Lichtgeschwindigkeit. Diese Geschwindgkeit von 75000 km/s ist daher als 100% Impulsekraft definiert. Es besteht jedoch die Möglichkeit auf 1/2 Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, dabei ist jedoch nur 85% Systeminegrität möglich. Bei einigen Versuchen der Sternenflotte erreichte man 3/4 der Lichtgeschwindigkeit. Geschwindigkeiten über 3/4 der Lichtgeschwindigkeit sind Aufgrund relativistischer Probleme nicht möglich.

                          Ende des 20. Jh. und zu Beginn des 21.Jh. wurden statt Fusionsreaktoren Atomreaktoren verwendet. Diese Impulstriebwerke waren dementsprechend sehrviel leistungsschwacher.

                          Das untere Bild zeigt den Impulasantrieb der Galaxy Klasse.
                          Notsch, jetzt dürfte dein Wisenshunger gestillt sein.
                          Ich bin ein Stern am Firmament,
                          Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
                          Und in der eignen Glut verbrennt.

                          Kommentar


                            Der Warp-Antrieb wird in Sonnensystemen nicht benutzt, da man mit Warp lange Geradeaus-Strecken fliegt und in einem Sonnensystem viel zu viele Brocken usw. rumschweben. Außerdem ist das gefährlich, weil sehr reger Verkehr herrscht.
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              ST4

                              Aber in Star Trek 4 ist doch der klingonische Bird of Prey (von Kirk und seiner Mannschaft) als er die Erde des 20JH. verließ mit Warp geflogen

                              Im vorzeitigen Ruhestand.

                              Kommentar


                                Die USS Enterprise-B beschleunigt in ST7 ebenfalls auf Warp auf die Lacul abszufangen. Und zu diesem Zeitpunkt muss sich die Enterprise noch im Sonnensystem befunden haben, da der urspüngliche Flugbahn nur einen Flug zum Neptun und zurück zur Erde vorsah.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X