Unterschiedliche Aufgaben der Admiralsränge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Aufgaben der Admiralsränge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    Ich gehe nach einer kleinen Recherche davon aus das in einen Flottenverband ( wie weit auch immer von einander entfernt) das Flaggschiff den fähigsten Admiral an Bord hat.
    Dass es unbedingt der fähigste Admiral ist ... naja ... wer weiß das schon. Das Flaggschiff - in diesem Sinne - sollte aber in jedem Falle den befehlshabenden Admiral des Flottenverbandes an Bord haben.

    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    Gebt bei Wikipedia mal Flaggoffizier ein. Da wird ein wenig erklärt.
    Das hattest Du auf der vorherigen Seite - glaube ich - schonmal angehängt. Ich denke, das sollte man auf die "Ente" und ihren "Stellenwert" bezogen in Zusammenhang mit dem Eintrag für "Flaggschiff" sehen, der geschichtlich mit verschiedenen Bedeutungen versehen war. So gaaanz eindeutig ist das ja nicht ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #32
      OT: Die Enterprise ist kein Flaggschiff im militärischen Sinne, sondern eher in der Repräsentation der Föderation nach außen. Genau das soll auch dem Zuschauer vermittelt werden. Zumal es nach vielen Episoden eben DAS Flaggschiff ist und nicht irgendeines unter vielen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
        Ich wollte fragen was der Unterschied zwischen Konteradmiral und Flottenadmiral ist. Außer dem Rang. Ich meine vom Namen her führt ein Konteradmiral einen Konter an und der Flottenadmiral eine Flotte an was ja praktisch auch ein Konter ist.
        Ich denke mal Flottenadmiräle werden nur im Krieg benötigt. Und für den eigentlichen Flottenadmiral gibt es keine Pin Kennzeichnung. Auch nicht im Kriegsfall . Aber wer weiß schon wie die ST Macher das alles so meinten.
        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
        Ich bin der Wahn des Obi.

        Kommentar


          #34
          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
          Ich denke mal Flottenadmiräle werden nur im Krieg benötigt. Und für den eigentlichen Flottenadmiral gibt es keine Pin Kennzeichnung. Auch nicht im Kriegsfall . Aber wer weiß schon wie die ST Macher das alles so meinten.
          Der Fleetadmiral hat 5 Pins mit Rahmen drum. Das Rangabzeichen war von den Machern beabsichtigt, wurde in TNG oder DS9 aber nie genutzt.

          In Star Trek IV und VI waren aber zwei Flottenadmiräle mit kanonischem Auftritt dabei.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Der Fleetadmiral hat 5 Pins mit Rahmen drum. Das Rangabzeichen war von den Machern beabsichtigt, wurde in TNG oder DS9 aber nie genutzt.

            In Star Trek IV und VI waren aber zwei Flottenadmiräle mit kanonischem Auftritt dabei.
            Denn haben wir das hier jetzt auch geklärt.
            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
            Ich bin der Wahn des Obi.

            Kommentar


              #36
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Die Enterprise ist kein Flaggschiff im militärischen Sinne, sondern eher in der Repräsentation der Föderation nach außen. Genau das soll auch dem Zuschauer vermittelt werden.
              Genau so - in repräsentativem Sinne - meinte ich das: Eben quasi das "Vorzeigeschiff".

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              In Star Trek IV und VI waren aber zwei Flottenadmiräle mit kanonischem Auftritt dabei.
              An den Stabschef in ST6 anlässlich der Missionsbesprechung für die "Ente" kann ich mich noch gut erinnern. Der war's doch, oder? Wer trug denn noch das entsprechende Abzeichen? Und war da nicht in ST3 noch ein Fleet Admiral? Bin mir jetzt aber nicht sicher ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Genau so - in repräsentativem Sinne - meinte ich das: Eben quasi das "Vorzeigeschiff".



                An den Stabschef in ST6 anlässlich der Missionsbesprechung für die "Ente" kann ich mich noch gut erinnern. Der war's doch, oder? Wer trug denn noch das entsprechende Abzeichen? Und war da nicht in ST3 noch ein Fleet Admiral? Bin mir jetzt aber nicht sicher ...
                @ VI: Ja richtig, genau den meinte ich. Der hatte auch das TMP-Ära-Rangabzeichen eines FAdm.

                Der andere könnte in ST III gewesen sein... ich meine aber in ST IV hätte man entweder ganz zu Anfang oder ganz am Ende in der Kirk-Anhörung auch einen FAdm gesehen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  @ VI: Ja richtig, genau den meinte ich. Der hatte auch das TMP-Ära-Rangabzeichen eines FAdm.
                  Bei DEM bin ich mir auch 100%ig sicher, dass er das Rangabzeichen getragen hat. Das war der Typ, der nur mit "der Chef" vorgestellt wurde, glaube ich.

                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Der andere könnte in ST III gewesen sein... ich meine aber in ST IV hätte man entweder ganz zu Anfang oder ganz am Ende in der Kirk-Anhörung auch einen FAdm gesehen.
                  Ich meine in MA gelesen zu haben, dass Admiral Morrow in ST3 Fleet Admiral war ... der Typ, der McCoy in dieser Bar getroffen hat. Ich habe nur keine Ahnung, welches Rangabzeichen der getragen hat. Als Fleet Admiral angesprochen wurde er glaube ich nicht ...

                  AUs ST4 ist mir mehr der Föderationspräsident im Gedächtnis haften geblieben. Und war nicht Cartwright auch dabei?
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    In der "Liste der Sternenflottenadmiräle" steht kein einziger Flottenadmiral.
                    5 Pins im Admiralsbalken waren auch nie on screen.
                    Admiräle mit 4 Pins gab es allerdings einige wenige.

                    Im englischen MA wird Morrow allerdings als
                    Fleetadmiral Morrow, Commander Starfleet bezeichnet.
                    Es gibt auch noch 2 weitere Commander Starfleet, bei denen aber nicht feststeht, dass sie Fleetadmiral sind.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      In der "Liste der Sternenflottenadmiräle" steht kein einziger Flottenadmiral.
                      5 Pins im Admiralsbalken waren auch nie on screen.
                      Admiräle mit 4 Pins gab es allerdings einige wenige.

                      Im englischen MA wird Morrow allerdings als
                      Fleetadmiral Morrow, Commander Starfleet bezeichnet.
                      Es gibt auch noch 2 weitere Commander Starfleet, bei denen aber nicht feststeht, dass sie Fleetadmiral sind.
                      Ich habe das mal geändert. Morrow war Flottenadmiral. Die anderen sind nicht sicher, aber wahrscheinlich.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Ich habe das mal geändert. Morrow war Flottenadmiral. Die anderen sind nicht sicher, aber wahrscheinlich.

                        Dem zu Folge ist es weder ein Automatismus, noch canonisch bindend, dass der Commander Starfleet immer ein Fleet Admiral ist?
                        Wenn, dann wäre dieser aber sicher der einzige amtierende Fleet Admiral.

                        Kann man aus der Chronologie schließen, ob es mehrere Admirals (also 4 Pins) gleichzeitig geben kann?
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #42
                          Vielleicht bezeichnet der Rang als Flottenadmiral lediglich Flottenoffiziere mit einem persönlichen Vortragsrecht beim Präsidenten (= Oberbefehlshaber) und kann nach seinem Gusto an Abteilungsleiter der Sternenflotte vergeben werden; sozusagen als Zeichen einer politischen Agendasetzung.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Vielleicht bezeichnet der Rang als Flottenadmiral lediglich Flottenoffiziere mit einem persönlichen Vortragsrecht beim Präsidenten (= Oberbefehlshaber) und kann nach seinem Gusto an Abteilungsleiter der Sternenflotte vergeben werden; sozusagen als Zeichen einer politischen Agendasetzung.
                            Vielleicht so was wie der Generalinspektor der Bundeswehr? Obwohl der ja nur 4Pins hat wie ein General od. Admiral. Aber seine Position ist eine andere. Oder aber vielleicht wie bei den Ammis die Joint Chiefs of Staff.
                            Zuletzt geändert von VincentLaMort; 05.11.2011, 17:12.
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Kann man aus der Chronologie schließen, ob es mehrere Admirals (also 4 Pins) gleichzeitig geben kann?
                              Natürlich. In einer DS9-Episode waren sogar mal 2 oder 3 Adm mit 4 Pins anwesend. Von denen gibt es immer mehrere gleichzeitig, da sie verschiedenen Sternenflottenabteilungen führen.

                              Es gibt immer mindestens so viele Admiräle parallel wie es Sternenflottenabteilungen gibt. Ich schätze mal so 20-30 zur gleichen Zeit.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 5 Minuten und 47 Sekunden:

                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Vielleicht bezeichnet der Rang als Flottenadmiral lediglich Flottenoffiziere mit einem persönlichen Vortragsrecht beim Präsidenten (= Oberbefehlshaber) und kann nach seinem Gusto an Abteilungsleiter der Sternenflotte vergeben werden; sozusagen als Zeichen einer politischen Agendasetzung.
                              Das passt nicht zu DS9 "Das verlorene Paradies" wo Leyton als VAdm mit dem Föderationspräsident um die Sicherheit der Erde verhandelt hat. Der wurde ja auch nicht, nicht mal temporär, als FAdm bezeichnet.

                              Und in TNG "Die Verschwörung" bestand dieser infizierter Sternenflottenrat, der sich zur Macht putschen wollte, auch nur auch niederrangen Admirälen (RAdm, VAdm).

                              So wie ich das verstehe, gibt es immer nur einen Flottenadmiral, der die Sternenflotte im Auftrag des Föderationspräsidenten leitet. Dieser wird wohl aus dem Pool zur Verfügung stehender Admiräle gewählt / ernannt.

                              Sobald er seinen Posten räumen muss, ist er wieder Adm mit 4 Pins.

                              So haben wir es damals auch in den Online-Rollenspielen gehalten und so entspricht es ja auch in etwa der US-Navy-Tradition.
                              Zuletzt geändert von McWire; 05.11.2011, 23:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Dass Leyton kein FAdm. war, ist keinerlei Widerspruch. Denn sein Termin beim Präseidenten muss keinesfalls der Wahrnehmung eines Rechts entsprechen, sondern auch auf Empfehlung eines höheren Offiziers stattfinden - die Kehrseite eines Rechts ist ja, dass jemand anders in der Pflicht ist. Dass es für den Präsidenten mit offensichtlicher Kontrolle über den Föderations District of Columbia namens Erde eine gute Idee ist, einen hochrangigen Offizier und seinen Mitarbeiter mit der meisten Erfahrung in Sachen Dominion anzuhören, versteht sich ja von selbst.

                                Zudem weiss ich nicht ganz, wie dein Hinweis auf TNG: Conspiracy zu verstehen ist - ein Putsch zeichnet sich doch gerade besonders oft dadurch aus, dass er eben nicht von der obersten Führungsriege des Militärs durchgeführt wird, sondern von niedrigeren Stabsoffizieren oder gar reinen Garnisions/-Armeeoffizieren (siehe hierzu englische und deutsche Wiki-Einträge).

                                Davon ab aber favorisiere auch ich die wesentlich stimmigere und von dir befürwortete Annahme, dass es grds. nur einen Flottenadmiral gibt, der quasi die "täglichen Arbeiten" für den FödPräsi wahrnimmt - es macht halt einfach irgendwie am allermeisten Sinn; mir ging es lediglich darum, alternative Modelle zu präsentieren, wie sie nun auch nicht so furchtbar untypisch im Militär sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X