Unterschiedliche Aufgaben der Admiralsränge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Aufgaben der Admiralsränge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Zudem weiss ich nicht ganz, wie dein Hinweis auf TNG: Conspiracy zu verstehen ist - ein Putsch zeichnet sich doch gerade besonders oft dadurch aus, dass er eben nicht von der obersten Führungsriege des Militärs durchgeführt wird, sondern von niedrigeren Stabsoffizieren oder gar reinen Garnisions/-Armeeoffizieren (siehe hierzu englische und deutsche Wiki-Einträge).
    Die Episode hat den Anschein erweckt als handle es sich dabei um das Treffen der ranghöchsten Sternenflottenoffiziere im Hauptquartier der Sternenflotte. Es war ja definitiv auch das Hauptquartier. Das diese Parasiten nicht den FAdm infiltriert haben, sondern irgendwelche niederrangigen Adm hat mich dann doch verwundert.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      5 Pins im Admiralsbalken waren auch nie on screen.
      Nein, die Rangabzeichen aus der TNG-Ära nicht, aber die aus der TOS-Filmära schon ...

      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Dem zu Folge ist es weder ein Automatismus, noch canonisch bindend, dass der Commander Starfleet immer ein Fleet Admiral ist?
      Wenn, dann wäre dieser aber sicher der einzige amtierende Fleet Admiral.
      Ja, das würde ich so vermuten, auch wenn anderes nicht auszuschließen ist. Sinn würde es durchaus machen ...

      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Vielleicht bezeichnet der Rang als Flottenadmiral lediglich Flottenoffiziere mit einem persönlichen Vortragsrecht beim Präsidenten (= Oberbefehlshaber) und kann nach seinem Gusto an Abteilungsleiter der Sternenflotte vergeben werden; sozusagen als Zeichen einer politischen Agendasetzung.
      Hmmmm ... das kann ein alternativer Ansatz für die Nutzung der Bezeichnung "Flottenadmiral" als Dienststellungsbezeichnung sein (siehe etwas früher im Thread), aber vermutlich eher nicht für den Rang/Dienstgrad, würde ich sagen.

      Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
      Vielleicht so was wie der Generalinspektor der Bundeswehr? Obwohl der ja nur 4Pins hat wie ein General od. Admiral. Aber seine Position ist eine andere. Oder aber vielleicht wie bei den Ammis die Joint Chiefs of Staff.
      Ich würde den "Commander Starfleet" bezüglich seiner Position auch eher als eine Art "Chief of Staff" sehen. Er scheint aber (vgl. ST6) mehr direkten Einfluss auf die Flottenmisionen zu haben/nehmen ...

      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Davon ab aber favorisiere auch ich die wesentlich stimmigere und von dir befürwortete Annahme, dass es grds. nur einen Flottenadmiral gibt, der quasi die "täglichen Arbeiten" für den FödPräsi wahrnimmt - es macht halt einfach irgendwie am allermeisten Sinn; mir ging es lediglich darum, alternative Modelle zu präsentieren, wie sie nun auch nicht so furchtbar untypisch im Militär sind.
      Ich stimme da auch zu (s.o.): Der "Fleet Admiral" als singulärer Rang macht Sinn. Nichtsdestotrotz machen "alternative Modelle" insbesondere dann Sinn, wenn es darum geht, die viel häufigere Nutzung der Bezeichnung "Flottenadmiral" zu erklären.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

        Nicht nur Shanti, auch Nechayev, die ja in mehreren Episoden auftaucht, wird als Vice Admiral mit "Flottenadmiral" angesprochen. Ob in allen Folgen, weiß ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, ob's ein Fehler der Synchronisation war oder auch im englischen Original "Fleet Admiral" in Gebrauch war.
        Flottenadmiral muss nicht unbedingt den Rang Flottenadmiral heißen. Es könnte auch einfach heißen "Admiral der Sternenflotte" da könnte es jeder Admiral sein der so angesprochen wird.

        Kommentar


          #49
          Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
          Flottenadmiral muss nicht unbedingt den Rang Flottenadmiral heißen.
          Das ist mir klar. Das haben wir ja hier sozusagen gerade eben "durchgekaut". Den Unterschied zwischen "Dienstgrad" und "Dienststellung" (oder sonstige Bezeichnung) kannte ich schon (siehe zuvor).

          Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
          Es könnte auch einfach heißen "Admiral der Sternenflotte" da könnte es jeder Admiral sein der so angesprochen wird.
          Was willst Du damit - auf meinen zitierten Beitrag bezogen - sagen?

          Ich bezog mich zum einen auf Nechayev als weiteres, sehr bekanntes Beispiel für einen als "Flottenadmiral" engeredeten Vice Admiral. Zum anderen habe ich die Synchro hinterfragt, da ich das englische Original nicht kenne. Ich verstehe den Hinweis daher nicht so recht ...

          Wenn man einen "Admiral der Sternenflotte" mit "Flottenadmiral" anredet, warum werden dann nicht alle so angeredet. Warum wird dieser Unterschied gemacht?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
            Flottenadmiral muss nicht unbedingt den Rang Flottenadmiral heißen. Es könnte auch einfach heißen "Admiral der Sternenflotte" da könnte es jeder Admiral sein der so angesprochen wird.
            Flottenadmiral ist wohl auch ein Titel für Admiräle, die aktive Aufgaben in der Organisationsstruktur der eigentlichen Flotte einnehmen.

            Viele Admiräle sind ja eher Spezialisten oder Führungspersonen von ganzen Abteilungen für Forschung, Diplomatie, Strafverfolgung, usw. Die haben mit dem eigentlichen Flottenbetrieb nur wenig zu tun.

            Daneben gibt es, wie Ross, Sektorkommandanten, die die alltäglichen Aufgaben der logistischen Organisation übernehmen.

            Und dann gibt es die Kommandanten von Sternenbasen und Raumschiffverbänden.

            Letztere tragen dann wohl den Beititel Flottenadmiral, sind aber keine Flottenadmiräle vom Rang her... wie Shanti, Nechayev usw.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Flottenadmiral ist wohl auch ein Titel für Admiräle, die aktive Aufgaben in der Organisationsstruktur der eigentlichen Flotte einnehmen.

              ...

              Und dann gibt es die Kommandanten von Sternenbasen und Raumschiffverbänden.

              Letztere tragen dann wohl den Beititel Flottenadmiral, sind aber keine Flottenadmiräle vom Rang her... wie Shanti, Nechayev usw.
              So in etwa meinte ich das ja auch meinerseits ... als "Beititel". Sozusagen in Anerkenntnis oder zur Verdeutlichung des Tätigkeitsbereiches im unmittelbaren Flottendienst.

              Deshalb hatte ich den Hinweis zuvor auch nicht verstanden ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #52
                Eigentlich haben die Bezeichnungen der Admiralsränge eh keine Bedeutung. Zum Beispiel in der TNG-Folge "Pegasus-Projekt" führt dieser Konteradmiral, keine Ahnung wie der heißt, auch keinen Konter an. Sind alle(wie im Anfang des Threads gesagt) von dem heutigen Militär abgeleitet.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
                  Eigentlich haben die Bezeichnungen der Admiralsränge eh keine Bedeutung. Zum Beispiel in der TNG-Folge "Pegasus-Projekt" führt dieser Konteradmiral, keine Ahnung wie der heißt, auch keinen Konter an. Sind alle(wie im Anfang des Threads gesagt) von dem heutigen Militär abgeleitet.
                  Lies doch einfach noch mal meinen #3.

                  Bei einer Schlacht ist ein Vize-Admiral an der Front, den Hauptteil führt der Admiral, die Reserve führt der Konter-Admiral.
                  Die Abfolge der Ränge
                  Flottenadmiral (Am Sitz der Sternenflotte)
                  Admiral
                  Vize-Admiral
                  Konteradmiral (Rear Admiral upper half, bzw Rear Admiral lower half).
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Lies doch einfach noch mal meinen #3.

                    Bei einer Schlacht ist ein Vize-Admiral an der Front, den Hauptteil führt der Admiral, die Reserve führt der Konter-Admiral.
                    Die Abfolge der Ränge
                    Flottenadmiral (Am Sitz der Sternenflotte)
                    Admiral
                    Vize-Admiral
                    Konteradmiral (Rear Admiral upper half, bzw Rear Admiral lower half).
                    Hab ich leider übersehen. Trotzdem hat es in meiner erwähnten Folge nichts mit der Bezeichnung zu tun.

                    Kommentar


                      #55
                      Es handelt sich übrigens um Rear Admiral upper half (2 Pins im Admiralsbalken) Erik Pressman.
                      Die Ränge werden ja auch nicht nur in einer Schlacht geführt.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
                        Eigentlich haben die Bezeichnungen der Admiralsränge eh keine Bedeutung.
                        Eine historische halt ... aber das hatten wir ja schon. Lediglich der "Fleet Admiral" kann als solcher eine Berechtigung haben (aber das möchte ich jetzt auch nicht nochmal wiederholen, da in den Beiträgen zuvor ausührlich besprochen ). Den "Admiral" als Rang lasse ich da mal außen vor, da ohne weiter bezeichnenden Zusatz ...

                        Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
                        Zum Beispiel in der TNG-Folge "Pegasus-Projekt" führt dieser Konteradmiral, keine Ahnung wie der heißt, auch keinen Konter an.
                        KEIN "Rear Admiral" (oder Konteradmiral) - also nicht nur Pressmann - heißt noch so, weil er die rückwärtige Flotte in einem dreiteiligen Flottenverband kommandiert, sondern weil er eine Position inne hat, die für einen Admiral dieses historisch begründeten Ranges bewertet ist. Ich denke, da sind wir uns bereits alle einigermaßen einig ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Ich gehe mal davon aus, dass man auf Schiffen der Sternenflotte auch nur noch selten Unteroffiziere sehen wird, die ein Portepee tragen
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #58
                            Ja ja, ich geb ja schon auf. Ich hab da noch eine Frage. Sie passt zwar nicht ganz zu dem Thema aber ich finde es nicht wert einen neuen Thread zu starten. Wieviele Admirals gibt es eigentlich insgesamt und welchen Rang haben die alle? Ich erwarte jetzt nicht das ihr mir die alle aufschreibt aber ihr kennt vieleicht eine Seite wo alles steht. Wenn nicht dann könnt ihr auch einfach eine Zahl hinschreiben.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
                              Ja ja, ich geb ja schon auf. Ich hab da noch eine Frage. Sie passt zwar nicht ganz zu dem Thema aber ich finde es nicht wert einen neuen Thread zu starten. Wieviele Admirals gibt es eigentlich insgesamt und welchen Rang haben die alle? Ich erwarte jetzt nicht das ihr mir die alle aufschreibt aber ihr kennt vieleicht eine Seite wo alles steht. Wenn nicht dann könnt ihr auch einfach eine Zahl hinschreiben.

                              Wieviele Admiräle es gleichzeitig gibt, wurde wohl nie onscreen gesagt.

                              Aber es gibt eine Liste aller jemals in Star Trek erwähnten Admiräle:

                              Liste von Sternenflottenadmirälen ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                              Wenn man etwas rumstöbert, findet man bei Memory Alpha eigentlich zu jedem Star Trek Stichwort etwas.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Wieviele Admiräle es gleichzeitig gibt, wurde wohl nie onscreen gesagt.

                                Aber es gibt eine Liste aller jemals in Star Trek erwähnten Admiräle:

                                Liste von Sternenflottenadmirälen ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                                Wenn man etwas rumstöbert, findet man bei Memory Alpha eigentlich zu jedem Star Trek Stichwort etwas.
                                Danke, hat mir sehr weitergeholfen und denen die auf diese Seite schauen sicher auch. Ich hätte einfach an Memory Alpha denken müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X