Toiletten, Hygiene und Rauchen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toiletten, Hygiene und Rauchen in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Karnell + Roman: Ja, Ihr habt ja Recht! Das zweifle ich ja auch gar nicht an udn ich fänd's sogar klasse, wenn's sowas wirklich gäbe, und könnte das auch nur begrüßen, weil's 'n Haufen Probleme dieser Welt lösen würde. Aber was ist mit dem geschilderten "menschlichen" Aspekt. Hat da keiner bedenken, in ein Wurstbrot zu beißen, in dem Fäkalienatome oder so (bin da jetzt nicht so bewandert) verarbeitet wurden? Sind die zukünftig alle so "abgehärtet"? Macht denen das nichts mehr aus? Haben die alle akzeptiert, dass es so "einfach" ist? Ich meine, das sind doch immer noch Menschen ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da keiner "Probleme" mit hat?

    Aber wir rühren da jetzt auch irgendwie in der Sch....!

    Wenn es so ist, wie Ihr beschrieben habt, dann hat sich für mich ja schon der Zweck erfüllt: Ich bin jetzt schlauer! Habt Dank dafür!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Ich glaube, du würdest dich auch irgendwann bestens damit abfinden, in ein Baguette zu beißen, das aus den Atomen von Fäkalien und Abfall hergestellt wurde.
      Da (wie du offensichtlich eingesehen hast ) nach Neugruppierung der Atome absolut nichts von ihrer früheren Zusammensetzung erhalten bleibt oder geschweige denn von den Sinnen überhaupt erfassbar ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du irgendwann genauso herzlich in dein Brötchen beißen würdest, als käm's von Mamas Küchenplatte!

      Ich glaube, dass gerade die Menschen, die von klein auf mit dem Replikator vertraut sind, da noch weniger (oder wahrscheinlich gar keine) Probleme haben, replizierte Nahrung aufzunehmen.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Zitat von Himmelsläufer
        Hat da keiner bedenken, in ein Wurstbrot zu beißen, in dem Fäkalienatome oder so (bin da jetzt nicht so bewandert) verarbeitet wurden?
        kann ja sein, dass ich mich irre, aber im weitesten sinn tun wir das doch alle jetzt schon, oder? immerhin findet doch auf der erde ein permanenter kreislauf statt... beim wasser besonders schön sichtbar - es wird ja kein "neues" wasser produziert, sondern das wasser unterliegt einem ständigen kreislauf - d.h. in dem wasser, das wir trinken, befinden sich sicher so einige moleküle, die die abenteuerlichsten "reisen" hinter sich haben (z.b. durch einen dinosaurier-darm ). und fäkalienatome... hmmm... sind als dünger auf den feldern immer noch recht beliebt (champignons werden übrigens auf pferdefäkalien gezüchtet)... ist also kein großer unterschied zum replizierten wurstbrot, oder?
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

        Kommentar


          Und ich, loerp, fange gerade an zwischendurch mal Leitungswasser zu trinken, aufgrund des Thread im OffTopic Allgemein. Du motivierst mich gerade richtig und mir fiel durch deinen Post wieder ein, warum ich eigentlich kein Leitungswasser trinke ...
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            Zitat von Roman
            (...)
            Ich glaube, dass gerade die Menschen, die von klein auf mit dem Replikator vertraut sind, da noch weniger (oder wahrscheinlich gar keine) Probleme haben, replizierte Nahrung aufzunehmen.
            Für die dürfte das nicht das geringste Problem darstellen. Schließlich sind sie es ja auch nicht anders gewohnt, als dass das Replikator-Essen die normalste Alternative zu herkömmlich Gekochtem ist.

            Ausserdem sind in unserem Essen erhebliche Mengen an Ergänzungsstoffen, die eigentlich noch unappetitlicher sind, als Atome die einmal Fäkalien waren.

            Und noch eins: überlegt doch mal, was das Wasser das wir täglich trinken einmal war bevor es kondensierte??

            Edit: Hab den oberen Beitrag vorhin übersehen, kann somit nur zustimmen
            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


            - Heinrich Heine -

            Kommentar


              Zitat von peterpan
              Und ich, loerp, fange gerade an zwischendurch mal Leitungswasser zu trinken, aufgrund des Thread im OffTopic Allgemein. Du motivierst mich gerade richtig und mir fiel durch deinen Post wieder ein, warum ich eigentlich kein Leitungswasser trinke ...
              LOL! ich muss dich enttäuschen... ob leitungswasser oder mineralwasser macht da absolut keinen unterschied. beide sind schon durch so manche menschen gewandert...
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

              Kommentar


                Zitat von loerp
                LOL! ich muss dich enttäuschen... ob leitungswasser oder mineralwasser macht da absolut keinen unterschied. beide sind schon durch so manche menschen gewandert...

                Du munterst mich ja nicht gerade auf - also kann ich jetzt entweder beides trinken, oder es lassen - Gottseidank ist mein Lieblingsgetränk ja Coca-Cola - aber da ist ja auch Wasser drin ...
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  Zitat von peterpan
                  Du munterst mich ja nicht gerade auf - also kann ich jetzt entweder beides trinken, oder es lassen - Gottseidank ist mein Lieblingsgetränk ja Coca-Cola - aber da ist ja auch Wasser drin ...
                  sorry! ... ich nehme an, dass ich nicht laut über den kreislauf der sonstigen materie auf diesem planeten nachdenken soll, oder? (die erde ist ja ein in sich geschlossenes system, wie ein riesen-raumschiff... ups ... ok., jetzt wirds sogar mir zu unappetitilich... )
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                  aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    Befinde mich seit eben Im Hungerstreik und werde Wasser von jetzt an nicht mehr ansehen, geschweige den trinken. lol
                    Baden kommt auch nicht mehr in Frage. Hab´doch keine Lust dort alte Bekannte zu treffen.
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

                    Kommentar


                      Zitat von Tordal
                      Befinde mich seit eben Im Hungerstreik und werde Wasser von jetzt an nicht mehr ansehen, geschweige den trinken. lol
                      Baden kommt auch nicht mehr in Frage. Hab´doch keine Lust dort alte Bekannte zu treffen.
                      Willkommen in meiner Welt
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        Du meine Güte! Was hab' ich da bloß (wieder) losgetreten ...

                        Ihr habt ja prinzipiell Recht, wenn Ihr den gegenwärtigen "Nahrungskreislauf" anführt. Aber ich denke, dass so ein klitzekleiner Kreislauf im Vergleich eines klitzekleinen Raumschiffs mit einer riesengroßen Erde immer noch was anderes sein dürfte.

                        Allerdings ... wie soll man wirklich beurteilen, wie so 'ne Besatzung das empfinden würde. Ist ja noch so lange hin.

                        Und da trifft dieser Satz sicher voll zu:

                        Zitat von Roman
                        Ich glaube, dass gerade die Menschen, die von klein auf mit dem Replikator vertraut sind, da noch weniger (oder wahrscheinlich gar keine) Probleme haben, replizierte Nahrung aufzunehmen.
                        Ich denke, dass viele der heutigen "Bedenken" (Ekel usw.) sich damit schon aushebeln. Der Mensch gewöhnt sich ja an so vieles. Und was nehmen wir heute nicht alles über unsere Nahrung zu uns. Da hängt gerade überall so'n Plakat an den Straßen: Lauter Tierköpfe (Schwein, Rind, Pute, Huhn usw.) und der Slogan: "Erst habt Ihr uns krank gemacht. Jetzt esst Ihr unsere Krankheit." ... oder so ähnlich (hab' nicht mal gesehen, von wem das ist). Aber da ist was dran!!!

                        Na wie auch immer. Zumindest traue ich der Technik in einigen Jahrhunderten eine "saubere" Aufbereitung (wie beschrieben) zu ... heute habe ich da noch so eher meine Zweifel.

                        Zitat von peterpan
                        Und ich, loerp, fange gerade an zwischendurch mal Leitungswasser zu trinken, aufgrund des Thread im OffTopic Allgemein. Du motivierst mich gerade richtig und mir fiel durch deinen Post wieder ein, warum ich eigentlich kein Leitungswasser trinke ...
                        Oh, sorry. War nicht der Sinn der Sache. Eigentlich wollte ich ursprünglich mal nur wissen, wie und wo denn auf Raumschiffen und -stationen so die kleinen und großen "Geschäfte" erledigt werden. Aber ich trinke ja auch Leitungswasser ... passt nicht so ganz zum Rest, oder? Naja, ich selbst seh's halt auch nicht sooooo eng, aber ich kann mich durchaus in Leute reinversetzen, die sich da ekeln ...

                        Aber genug jetzt von dem "Sch...."-Thema!
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von Tordal
                          Hab´doch keine Lust dort alte Bekannte zu treffen.
                          LOL! ich hab mich auch grade gefragt, ob da wohl einer meiner vorfahren in meinem kaffee herumschwimmt...

                          Zitat von Himmelsläufer
                          Ihr habt ja prinzipiell Recht, wenn Ihr den gegenwärtigen "Nahrungskreislauf" anführt. Aber ich denke, dass so ein klitzekleiner Kreislauf im Vergleich eines klitzekleinen Raumschiffs mit einer riesengroßen Erde immer noch was anderes sein dürfte.
                          im prinzip ist es dasselbe. wollen wir mal hoffen, dass bei einer technischen aufbereitung kein geschmack zurückbleibt
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            Bei solchen Themen fällt mir immer wieder die etwas gemeine Frage ein: "Willst du wissen, wie viele Namen dein Essen vorher schon hatte...?" Wohl bekomms ^.^
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer
                              Na wie auch immer. Zumindest traue ich der Technik in einigen Jahrhunderten eine "saubere" Aufbereitung (wie beschrieben) zu ...
                              Ich auch. Und schließlich geht es nur darum, daß Atome neu angeordnet werden, da bekommt man nicht mit, was das Essen vorher mal gewesen ist. Früher gehörte dieses Atom mal zu einem Fäkalhäufchen, heute zu einem Schnitzel . Alles eine Frage der Gewöhnung! Und über manche Dinge sollte man vielleicht gar nicht so genau nachdenken.

                              Eigentlich wollte ich ursprünglich mal nur wissen, wie und wo denn auf Raumschiffen und -stationen so die kleinen und großen "Geschäfte" erledigt werden.
                              Und dabei gehts ja nicht nur um Föderationsraumschiffe, sondern auch um Schiffe der Klingonen, der Vulkanier, der Ferengi etc.... . Die dürften auch alle ihre stillen Örtchen haben, nur manche Sachen stellt man sich besser nicht bildlich vor .

                              Aber genug jetzt von dem "Sch...."-Thema!
                              Ja, dieses Thema ist allmählich echt fürn A..... !
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                Zitat von Weyoun 5
                                Und dabei gehts ja nicht nur um Föderationsraumschiffe, sondern auch um Schiffe der Klingonen, der Vulkanier, der Ferengi etc.... . Die dürften auch alle ihre stillen Örtchen haben, nur manche Sachen stellt man sich besser nicht bildlich vor
                                Ich hatte tatsächlich erstmal nur an die Raumschiffe der Sternenflotte gedacht. Infos dazu hätten mir schon gereicht. Mehr brauche ich gar nicht. Das reicht jetzt!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X