Halbe Glatzen (AGA) bei Männern in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbe Glatzen (AGA) bei Männern in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Willst du wirklich den Verlust eines Beines mit abgeschnittenen oder meinetwegen auch ausgefallenen Haaren vergleichen?
    Vergleichen ja, aber nicht gleichsetzen. Spricht aus deiner Sicht etwas gegen einen Vergleich?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn du das so siehst, ist heutzutage ab der Anpassung einer Prothese, ein Beinverlust auch nur noch ein kosmetisches Problem. Bei Star Trek natürlich erst Recht.
      Gließmaßen erfüllen nur einen kosmetischen Zweck? Wirklich?
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Gließmaßen erfüllen nur einen kosmetischen Zweck? Wirklich?
        Nein, das habe ich auch nicht so gesagt.

        Kommentar


          #19
          Zu der Thematik gibt es eine passende Aussage von Gene Roddenberry:

          "When Patrick Stewart, a bald man, was cast as the captain in Star Trek: The Next Generation, a reporter said to Roddenberry, "Surely they will have cured baldness by the twenty-fourth century!" Roddenberry replied, "By the twenty-fourth century, no one will care."

          Star Trek - RationalWiki (Quellenangabe im Text)
          Space is the Place!

          www.last.fm/user/Zaphbot

          Kommentar


            #20


            Haha, coole Antwort!

            Um ehrlich zu sein, legt es aber die Vermutung nahe, dass der Herr Roddenberry sich gedacht hat:
            Dumme Frage, .....

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Nein, das habe ich auch nicht so gesagt.
              Was wolltest du dann sagen? Ich sehe keinen Bezug zu meinem Beitrag, der eine Frage nach der Funktionalität von Haaren war.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Die Existenz probater Alternativen zur Erfüllung der Funktion jenseits des kosmetischen Aspekts ist beiden gemein. Davon sprachst du. Ich hatte dich so verstanden, dass Haarverlust ein rein kosmetisches Problem sei, da man sie probat ersetzen könne. Das ist bei Beinen auch der Fall.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                  Zu der Thematik gibt es eine passende Aussage von Gene Roddenberry:

                  "When Patrick Stewart, a bald man, was cast as the captain in Star Trek: The Next Generation, a reporter said to Roddenberry, "Surely they will have cured baldness by the twenty-fourth century!" Roddenberry replied, "By the twenty-fourth century, no one will care."

                  Star Trek - RationalWiki (Quellenangabe im Text)

                  Ich glaube, die Aussage, die hinter dieser Aussage von Roddenberry steht, ist, dass es in "Roddenberrys Zukunft" nicht auf Äußerlichkeiten wie Haare ankommt. Die Menschheit hat sich weiterentwickelt und da kommt es weniger auf Äußerlichkeiten, sondern vielmehr auf Dinge wie Intellekt, Bildung, Toleranz etc. an.
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich hatte dich so verstanden, dass Haarverlust ein rein kosmetisches Problem sei, da man sie probat ersetzen könne. Das ist bei Beinen auch der Fall.
                    In Star Trek ja. Haare lassen sich dort ohne weiteres setzen (Beispiel 7 of 9), Gließmaßen ebenfalls (Nog). Protesen in unserer Welt könnten Beine weder funktional noch ästhetisch ersetzen.

                    Die Existenz probater Alternativen zur Erfüllung der Funktion jenseits des kosmetischen Aspekts ist beiden gemein.
                    Und welche Funktionen haben Haare jetzt?
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Glatze ist keine Krankheit, wird aber gerne als solche behandelt, wenn schwerwiegende emotionale Folgen durch den Haarverlust entstehen, zumindest im dt. Gesundheitswesen.
                      Praktisch bedeutet das, dass Männern niemals die Kosten für eine Haartransplantation von den Krankenkassen gezahlt werden, und für Toupes nur eingeschränkt (ein Anspruch in jedem Fall besteht jedenfalls nicht).
                      Frauen hingegen können bei Glatzenbildung bzw. dünner werdendem Haar aber in jedem Fall, so laut gängiger Rechtsprechung, Anspruch auf Kostenübernahme zumindest für Perücken haben, da bei ihnen immer sofort ein "Hingucker"-Effekt vorläge.
                      Dass hier faktisch die Emanzipation wieder da endet, wo sie für Frauen nachteilig sein könnte, sei mal dahingestellt. :P

                      Kommentar


                        #26
                        So einen doofen Thread gibt es hier schon:

                        Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...





                        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, die Aussage, die hinter dieser Aussage von Roddenberry steht, ist, dass es in "Roddenberrys Zukunft" nicht auf Äußerlichkeiten wie Haare ankommt. Die Menschheit hat sich weiterentwickelt und da kommt es weniger auf Äußerlichkeiten, sondern vielmehr auf Dinge wie Intellekt, Bildung, Toleranz etc. an.
                        Genau, deswegen laufen auf Kirks Schiff auch so viele schöne Frauen im Minikleid rum.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          In Star Trek ja. Haare lassen sich dort ohne weiteres setzen (Beispiel 7 of 9), Gließmaßen ebenfalls (Nog). Protesen in unserer Welt könnten Beine weder funktional noch ästhetisch ersetzen.
                          Welche Funktion von Beinen können Prothesen nicht ersetzen? (Lasse bitte den ästhetischen Aspekt außen vor, ich hab schon Beine gesehen, so unästethische Prothesen kann man gar nicht bauen)

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Und welche Funktionen haben Haare jetzt?
                          Ich beschränke mich jetzt mal ausfs Haupthaar und lasse die ästhetischen Aspekte udn die Vorteile bei der Partnersuche außen vor.

                          Haare schützen vor Kälte, Wärme, UV-Strahlung und unter Umständen Sinnesorgane vor Fremdkörpern.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            So einen doofen Thread gibt es hier schon:

                            Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...






                            Genau, deswegen laufen auf Kirks Schiff auch so viele schöne Frauen im Minikleid rum.
                            Ganz deiner Meinung!

                            Was jetzt auch erst gelesen habe, wegen der Picard Glatzen Diskussion damals, musste sich Avery Brooks Haare wachsen lassen. Erst während der Serie ist es den Produzenten egal geworden und er konnte sich wieder eine Glatze rasieren.
                            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Welche Funktion von Beinen können Prothesen nicht ersetzen? (Lasse bitte den ästhetischen Aspekt außen vor, ich hab schon Beine gesehen, so unästethische Prothesen kann man gar nicht bauen)
                              Och nö, das wird mir jetzt zu blöd.


                              Haare schützen vor Kälte, Wärme, UV-Strahlung und unter Umständen Sinnesorgane vor Fremdkörpern.
                              Und Glatzen schützen vor Läusen, Schuppen, Haaren im Gesichtsfeld, Haaren in der Suppe, davor in einem Kampf um Leben und Tod an den Haaren gerissen zu werden oder sich nach einer durchzechten Nacht im Shredder zu verfangen.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                                Genau, deswegen laufen auf Kirks Schiff auch so viele schöne Frauen im Minikleid rum.

                                Als Nebenfiguren, die im Hintergrund laufen.
                                Aber nicht als Captain oder in höherer Funktion, wenn ich mich richtig erinnere.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X