Zitat von -Matze-
Beitrag anzeigen
Zitat von -Matze-
Beitrag anzeigen
Zitat von -Matze-
Beitrag anzeigen
?Den hatte ich ja ganz vergessen! Nun, das hätte eine Menge Konfliktpotenzial gegeben, immerhin schien er ja ein sehr strenger erster Offizier gewesen zu sein.
Zitat von -Matze-
Beitrag anzeigen
Das spricht für seine Erfahrung, vor allem aber auch für notwendige Flexibiltät und Subordination, die man für effektives Arbeit ja auch in einem vernünftigen Rahmen braucht.

Eigentlich ist das schon etwas merkwürdig für einen ehemaligen „Widerstandskämpfer“ (um’s mal harmlos auszudrücken) …
: Die Rolle des Ersten Offiziers wurde einem der Führungsoffiziere zugeordnet. Ob das jetzt immer der Wissenschaftsoffizier war, weiß ich gar nicht, glaube es aber nicht unbedingt. Ich bin nicht mal sicher, ob das nicht sogar ein „Lex Enterprise“ war. Haben wir je einen anderen Ersten Offizier in TOS gesehen? Wurde Spock die Aufgabe nicht angedient, weil er als Vulkanier dazu fähig war, beiden Aufgaben gerecht zu werden? War der Erste Offizier auf anderen Sternenschiffen nicht ein „separater“ Offizier? Ich meine da ganz verschwommen was im Hinterkopf zu haben … kann’s aber nicht festmachen. 
Vielleicht weiß irgendein TOS-Freund ja mehr und kann was Definitives dazu sagen?
Aber im Laufe der Serie hat sie dran gearbeitet. 

Kommentar