Größenordnungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Werd nachschauen, ob ich wo einen Screenshot auftreiben kann.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #62
      WEnn man nicht alles selber macht

      Standart Warbird D´Deridex 1205m

      Typ-A

      D´kazanak-Klasse ca 800m
      Typ B



      Typ Cl eichter und wendiger als Typ B

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
        Kirkis Questions and Answers

        Roman Harbich fragt: "Wieviele Schiffe hatte die Föderation eigentlich vor und wieviele Schiffe nach dem Dominionkrieg?"

        Antwort: "Mangels konkreter und eindeutiger Hinweise in 'Deep Space Nine' kann man über die Flottenstärke nur sehr grobe Schätzungen abgeben. Die Äußerungen der Charaktere legen aber nahe, dass die Flotte aus insgesamt neun größeren Verbänden bestand, denen jeweils ein- bis dreihundert Schiffe angehörten. Die zur Verteidigung Betazeds abgestellte siebte Flotte umfasste beispielsweise 112 Schiffe. Die Rückeroberung der Raumstation Deep Space Nine gelang mit den vereinigten Flotten zwei(?), fünf und neun, doch der Sieg in dieser Schlacht wurde mit dem Verlust von zwei Dritteln der 600 Schiffe erkauft. Der Entscheidungskampf gegen das Dominion wurde sogar mit einer noch viel größeren Streitmacht ausgefochten. Dagegen mutet die 40 Schiffe starke Armada, die bei Wolf 359 einem Borgkubus zum Opfer fiel, geradezu lächerlich an. Zumal für diese Schlacht angeblich 'alle verfügbaren' Raumschiffe zusammengerufen wurden.
        Meine persönliche Schätzung der Flottenstärke vor dem Dominionkrieg bzw. danach: 1900 respektive 600 Raumschiffe."
        Absoluter Blödsinn.

        1. Es gab mindestens eine Flotte, die "Vierzehnte" hiess. Also 50% mehr Verbände, als es "Kirk" hier eingesteht.

        2. Die Borg-Schlacht fand auf dem Weg zur Erde statt. Mitten im Frieden. Damals waren auf den paar Lichtjahren zwischen Erde und Wolf 359 (keine 5 LJ von der Erde) bzw auf dem Raum der in Erreichbarer Nähe lag nicht mehr Schiffe stationiert. Das beweist nichts. Schließlich sind der Enterprise auch in den entferntesten Sektoren immer wieder ein oder zwei Schiffe begegnet (wenn es nicht gerade spannender war, daß "wir das einzige Schiff in der Nähe sind") Also auf knapp 8000 LJ kommt da einiges zusammen

        3. Wer sagt, daß die Verbände aus dem Dominionkrieg a) alles sind was die Föderation hat, die Kämpfe finden ja auf engstem Raum statt (irgendwo war mal die Rede von 300-400 Lichtjahren, das sind aber weniger als 5% der UFP-Ausdehnung) Die anderen Schiffe können gar nicht alle in der Nähe gewesen sein, selbst wenn sie sofort nach Kriegsausbruch losgeflogen sind. b) nichtmal die Flottenzahl ist definitiv. Wenn die Russen nur mit der Ersten Gebirgsdivision zu tun bekommen hätten, hiesse das noch lange nicht, daß die 5 anderen Divisionen nicht mehr existieren. (nur mal so als Vergleich) c) es wird mehrfach erwähnt, daß einzelne bedeutsame Planeten eine ganze Flotte als "Schutz" haben....Betazed, Terra, Trill (da war afair diese 14te Flotte...). Wenn wir jetzt hingehen und nur mal an den Fingern abzählen kommen wir alleine auf 25-30 "wichtige" Planeten, die demnach alle eine Eskorte haben sollten (eine von Siskos Flotten wurde von der Erde abgezogen, die danach aber immer noch verteidigt wurde - die Breen waren damals aber noch unschlagbar.)
        d) nicht einmal die Größe muß repräsentativ sein. 600 Schiffe für drei Flotten kann der Wert nach vielen harten Kämpfen gewesen sein. oder aber diese Flotten sind aus allem gebildet worden was verfügbar war, in dem Fall kann die durchschnittliche Flotte durchaus beliebige Zahlen wie 50 oder auch 500 Schiffe haben.

        Aus den mageren Infos über drei Schlachten zu schließen, die Föderation habe nicht einmal 2000 Schiffe, ist schlichtweg lächerlich. Zumal ab ST8 bzw Voyager die Zahl der zu sehenden Schiffe ständig größer wurde.


        Diese Kolonieanzahl halte ich gelinde gesagt für Stumpfsinn. Wir haben nicht ansatzweise so von so vielen Kolonien auch nur gehört und so Unmengen an lebenswerten Planeten gibt es in der Föderation wieder auch nicht, wie uns immer wieder weisgemacht wird. Außerdem - der Großteil der Kolonien die wir gesehen haben, sind unterentwickelte Bauernplaneten (ums überspitzt auszudrücken), die man garnicht erst in die Wertung miteinbeziehen dürfte.
        Nun, ist diese Zahl wirklich illusorisch? IMO nein, denn man kennt schon eine große Zahl verschiedenster Rassen. Die Zahl von Mitgliedsvölkern ist also relativ gut bestätigt. Dann kommt man zu den Kolonien.... wie viele haben wir gesehen? 90? 100? und beinahe allesamt terranische Kolonien. Aber es gibt auch vulkanische, andorianische, wohl auch centaurische, tellaritische etc. Kolonien. Alleine diese Völker, die die Föderartion gegründet haben, müssen schon relativ mächtig gewesen sein, bevor sie den Romulanerkrieg mit einer Allianz zu ihren Gunsten entschieden. Und sie hatten mindestens so viel Zeit für Koloniegründungen wie die Terraner. gerade weil so viele Kolonien nur landwirtschaftlich oder bergbaulisch tätig sind, deutet das auf eine große Anzahl bedeutender Industriewelten hin, denn wer sonst braucht diese Mengen an Getreide oder Erz?

        btw. Der Mars wird mehrfach als Mitglied der Föderation geführt. Strenggenommen sind damit Utopia Planitia gar keine "Erdwerften".... wenn aber schon der Kolonialplanet (ob nun eigenständig oder immer noch mit Kolonialstatus ist egal) eine solche Anlage hat, und die Erde selbst mehrere Werften besitzt, wie sieht das dann wohl anderswo aus.
        Eine große Anzahl von relativ "kaufkräftigen" Welten, die viele Schiffe stellen / bemannen können ist glaubhaft.

        Selbst wenn man den Klingonen und Romulanern denselben Faktor wie der Föderation zugesteht, sie kommen niemals über höchstens 20-40% der Größe der UFP hinaus. was ich immer noch für übertrieben halte. wenn die beiden "Kriegerischen Reiche" schon seit 200 Jahren an der Föderation scheitern, wie sollen sie dann beliebig weit in alle Richtungen vorstoßen können? Angeblich ist die UFP doch so schwach und hilflos
        Wir drehen uns im Kreis. Aber die Föderation ist nunmal das grlößte sichtbare Reich auf dem TV Schirm, und so sollte sie auch von Flotten ud sonstigen Stärken her recht überlegen sein.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Sternengucker


          Absoluter Blödsinn.

          1. Es gab mindestens eine Flotte, die "Vierzehnte" hiess. Also 50% mehr Verbände, als es "Kirk" hier eingesteht.

          2. Die Borg-Schlacht fand auf dem Weg zur Erde statt. Mitten im Frieden. Damals waren auf den paar Lichtjahren zwischen Erde und Wolf 359 (keine 5 LJ von der Erde) bzw auf dem Raum der in Erreichbarer Nähe lag nicht mehr Schiffe stationiert. Das beweist nichts. Schließlich sind der Enterprise auch in den entferntesten Sektoren immer wieder ein oder zwei Schiffe begegnet (wenn es nicht gerade spannender war, daß "wir das einzige Schiff in der Nähe sind") Also auf knapp 8000 LJ kommt da einiges zusammen

          3. Wer sagt, daß die Verbände aus dem Dominionkrieg a) alles sind was die Föderation hat, die Kämpfe finden ja auf engstem Raum statt (irgendwo war mal die Rede von 300-400 Lichtjahren, das sind aber weniger als 5% der UFP-Ausdehnung) Die anderen Schiffe können gar nicht alle in der Nähe gewesen sein, selbst wenn sie sofort nach Kriegsausbruch losgeflogen sind. b) nichtmal die Flottenzahl ist definitiv. Wenn die Russen nur mit der Ersten Gebirgsdivision zu tun bekommen hätten, hiesse das noch lange nicht, daß die 5 anderen Divisionen nicht mehr existieren. (nur mal so als Vergleich) c) es wird mehrfach erwähnt, daß einzelne bedeutsame Planeten eine ganze Flotte als "Schutz" haben....Betazed, Terra, Trill (da war afair diese 14te Flotte...). Wenn wir jetzt hingehen und nur mal an den Fingern abzählen kommen wir alleine auf 25-30 "wichtige" Planeten, die demnach alle eine Eskorte haben sollten (eine von Siskos Flotten wurde von der Erde abgezogen, die danach aber immer noch verteidigt wurde - die Breen waren damals aber noch unschlagbar.)
          d) nicht einmal die Größe muß repräsentativ sein. 600 Schiffe für drei Flotten kann der Wert nach vielen harten Kämpfen gewesen sein. oder aber diese Flotten sind aus allem gebildet worden was verfügbar war, in dem Fall kann die durchschnittliche Flotte durchaus beliebige Zahlen wie 50 oder auch 500 Schiffe haben.

          Aus den mageren Infos über drei Schlachten zu schließen, die Föderation habe nicht einmal 2000 Schiffe, ist schlichtweg lächerlich. Zumal ab ST8 bzw Voyager die Zahl der zu sehenden Schiffe ständig größer wurde.

          das habe ich so aus einer Newsletter kopiert. Du kannst gerne diese Person anschreiben und deine Beschwerde zum Ausdruck bringen. Schreibe es mal hin. mich würde die Antwort brennend interessieren.

          Hey, solang mir hier keiner Was CANON anbietet, kann man Multiple Theorien anbieten, wie was wo weiviele waren. Das ist Fiktiv.

          Aber nur so am Rande. Die flotte im Wurmloch, wo weg war. Bestand doch aus bis zu 600 Schiffen. Wenn 600 Schiffe auslangten um wirklich die Fed zu besiegen. 600 Schiffe sind viel!

          20.000 Wo willst du die alle parken?

          Kommentar


            #65
            Hey, Admiral, oscreen war bis jetzt nur der Warbird der D`deridex Klasse (= Warbird Typ B) zusehen, und das waren auch die, die um Romulus keisten.
            Der andere Warbird, den du hier gepostet hast, ist pure Spekulation, also ich habe so einen noch nie onscreen gesehen.

            Zek

            Kommentar


              #66
              eben zek. ich bin auch der meinung,das das der normale warbird war.

              und wir wissen ja aus der serie, dass es ca. 5 jahre dauert um vom einen ende der fed zum anderen zu fliegen. nun der daminionkrieg hat 3 jahre gedauert (oder waren es 2? ach egal jedenfalls unter 5) das heißt also, dass die schiffe der strenenflotte, die am anderen ende der fed stationiert waren gar keine möglichkeit hatten, überhaupt rechtzeitig im kampfgebiet zu sein. in dem bereich der fed, in dem die enterprise unterwegs war/ist sind halt die menschen die überwiegende bevölkerung. aber wer weis, wies am anderen ende des raumgebietes aussieht. ich meine, wieviele der 150 fedvölker sind aus der serie überhaupt definitiv bekannt? 25 oder 30. 50 wenns hoch kommt.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #67
                @Ross:

                Vielleicht ist irgendjemanden von euch genies ja mal aufgefallen, dass das ein und derselbe Warbird auf den beiden Bildern ist. Da wurde lediglich gespiegelt und dann etwas an Kontrast & Helligkeit und Farbkanälen rumgespielt. Ne Sache von 5 Minuten.
                Der Rest wie Lichteinfall, Position, usw. sind genau gleich. Das ist der selbe Warbird und somit ist ja wohl die Theorie über den visuellen Beweis der 2 Klassen widerlegt.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #68
                  Ich hab doch gesagt, dass der oben abgebildete Warbird nie onscreen zu sehen war und er damit noncannon ist.
                  Daraus kann man doch schließen, dass es sich um eine Fotomontage (hoffentlich schreibt man das so) ist, oder etwa nicht ?

                  Zek

                  Kommentar


                    #69
                    Trotzdem find ich die Montage klasse, weil sie zeigt, wie aus den in TOS gezeigten kleinen Schiffchen die TNG-Warbirds wurden. Nämlich zwei mal TOS-Warbird mit dicker Adlernase aufgesetzt.

                    Ich finds schön.

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #70
                      Mir kommt das Bild aber bekannt vor! Ich weiss nicht woher. Aber ich habe kein Armada oder sonst was gezockt! Bei DS9 keine Ahnung, ich habe DS9 nur einmal gesehen


                      Und noch was es gibt auf jedenfall eine kleinere Version von der D´Deridex oder wie will mir sonst jemand das erklären!




                      oder ist der Traktorstrahl etwas länger als bei der Ente???

                      Kommentar


                        #71
                        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross oder ist der Traktorstrahl etwas länger als bei der Ente??? [/B]
                        - Ja, genauso könnte es sein. Auf jeden Fall überzeugt mich das nicht, dass es eine kleinere Version gibt.
                        Das Bild ist mir ausserdem nicht bekannt, kann genausogut ne Montage sein!

                        Zek

                        Kommentar


                          #72
                          Das Bild ist schon echt. Aus einer TNG Folge, als Geordie von den Romus entführt wurde...

                          Aber das überzeugt mich genauso wenig, dass dieser Warbird kleiner sein soll.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #73
                            1. Es gab mindestens eine Flotte, die "Vierzehnte" hiess. Also 50% mehr Verbände, als es "Kirk" hier eingesteht.
                            Das sagt nichts. Die 5.GebirgsjägerDivision, heisst nicht das es noch mindestens 4 weitere gibt, sondern nur das es die 5. Division überhaupt ist. Zu den Flotten können also auch Handelsflotte, Forschungsflotte etc. gehören.
                            Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                            Alan Dean Foster: Flinx

                            Kommentar


                              #74
                              Also es kann auch falsch sein! Ich werde mal mehr nachforschen.
                              Bis jetzt habe ich nur 6Trailer gefunden, wo man übehaupt nichts sieht

                              bis dahin habt ihr Recht. (Vergesst nicht 0.92C sind machbar insider)


                              Mich stört daher nur warum man 1,2km dinger hat und das nächst kleinere 50m

                              Kommentar


                                #75
                                Nun, wie das Ego eines Commanders so auch sein Schiff ?

                                Oder eine leicht offtopicgehende Antwort:

                                Auf den kleinen Schiffen (Shuttles, Scoutschiff, Forschungsschiff) kleben hinten Aufkleber: "Wir bremsen für niemanden!"...

                                Auf den D'Deridex steht dafür in 6pt Schrift: Wir bremsen nicht für: Angosianer, Aldeaner, Andorianer....Terraner, Klingonen, Ferengi, Trill...Borg, Species 8472...Q!" Bei all diesen Rassen, für die der Commander nicht bremsen möchte braucht man eben eine 1 km lange Stoßstange zum Draufkleben... Not macht erfinderisch

                                Ansonsten: Logik und ST-Schiffe beissen sich sowieso öfters. Wieso sonst würden 18 Rassen aus 4 Quadranten nahezu identische Frachtschiffe ("Antares") benutzen? Oder wieso sonst gibt es zwei verschiedene Größen bei den äußerlich fast identischen Schiffen von Klingonen und Maquis? Das macht wirklich keinen Sinn. Sicher, Zerstörer und Schlachtschiffe ähneln sich, manchmal sogar recht deutlich, aber dennoch sieht man diverse Unterschiede in Form und Design. Absolut äußerlich gleiche Schiffe in zwei Größen zu bauen ist sinnlos und wsl. sogar unmöglich. (siehe einen sehr netten Artikel bei )Ex Astris Scientia )
                                Also muss jetzt nicht ausgerechnet bei den Romulanern die Entscheidung der Produzenten Sinn machen, oder?
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X